Text als RTF-Dokument herunterladen

1. Januar 2017


Neujahr (weiß)   - Der Weg mit Gott

Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. Kol 3,17



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Wir sind versammelt im Namen und zur Ehre Gottes und feiern so miteinander im Vertrauen auf Gott, den Vaters, der diese Welt ins Leben gerufen hat, im Vertrauen auf Gott, den Sohn, der Gott und Welt versöhnt hat, im Vertrauen auf Gott, den Heiligen Geist, der mit seinem Beistand unter uns wirksam ist. R: Amen.(a)
Ein gutes neues Jahr - das ist unser Wunsch an diesem Morgen. Auch wenn im Kalender ein neues Jahr begonnen hat, sind wir über Nacht nicht andere geworden. Doch wünschen wir uns, dass nicht alles beim Alten bleibt, dass sich noch Undeutliches klarer fassen lässt und dass unsere Hoffnungen der Erde näher kommen. Wir wünschen uns, dass wir morgens Mut genug finden für den Tag und abends dankbare Gedanken haben für die Nacht. Gott gebe uns soviel Kraft, wie wir brauchen.(b)


Lied zum Eingang: Hilf, Herr Jesu, lass gelingen (EG 61 in Auswahl)


Psalmgebet

Votum: Der HERR denkt an uns und segnet uns. Er segnet, die den HERRN fürchten, die Kleinen und die Großen. Der HERR segne euch je mehr und mehr, euch und eure Kinder. Ihr seid die Gesegneten des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Ps 115,12-15 

Psalm 8 -  Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name (EG 705)  


Tagesgebet

Beten wir  still zu Gott  und vertrauen ihn unsere Wege an: - Stille - 

Unsere Zeit, Gott in Ewigkeit, ist umfangen von deiner Gnade. Schenke uns mit dem Beginn des neuen Jahres auch einen neuen Anfang. Erneuere uns durch dein Wort und gib uns den Mut, den wir für unseren Auftrag brauchen. Dass du alles neu machst, lass uns spüren heute und jeden Tag auf unseren Wegen durch die Zeit hin zu deiner Ewigkeit. (c)                                 

oder

Gott, dein Sohn ist als Messias und Heiland zu uns Menschen gekommen. Er ist das Wort, das du zu uns sprichst, und das Zeichen der Liebe, die du uns schenkst. Stärke uns im Glauben, damit wir sein Wort hören und ihm folgen. So bitten wir im Heiligen Geist durch ihn, Christus, unsern Mittler, der mit dir lebt in Ewigkeit. (d)


Schriftlesung (Altes Testament): Sprüche 16,1-9(V) Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg

oder (Epistel): Philipper 4,10-13 (VI)  Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht


Antwortlied: Der du die Zeit in Händen hast (EG 64 in Auswahl)


Predigttext (Evangelium): Johannes 14,1-6 (III) Euer Herz erschrecke nicht


Predigt


Besinnung  (Stille oder Musik oder Lied) 


Bekenntnis 

Wir (haben gesehen und) bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott (1.Joh 4, 15.16) Lasst uns Zeugnis geben von der Erkenntnis, dem Glauben und dem Vertrauen auf die Liebe, die Gott zu uns hat:

Apostolisches Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)


oder 

Glaubenszeugnis

Machen wir uns zu Beginn des neuen Jahres das Bekenntnis Dietrich Bonhoeffers zu eigen:

Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will. Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.

Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen. In solchem Glauben müsste alle angst vor der Zukunft überwunden sein.

(Ich glaube, dass Gott keine zeitlose Schicksalsmacht ist, sondern dass er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.) (e)

Lied: Von guten Mächten treu und still umgeben (EG 65,1.5.6 / EG Wü 541,1-3)


Fürbitten

Gott, du unsere Hoffnung. lass vom Glanz dessen, was du schaffst, Licht fallen in unsere Tage, dass wir froh werden in der Zuversicht darauf, dass du die Zeit - unsere Zeit und alle Zeit - in deinen Händen hältst. Dich rufen wir an:

R:  Kyrie eleison.

Gott, du Anhalt des Glaubens. Bedenke, wir lieben das Leben. Du hast es gegeben, dass wir es gestalten. Bewahre uns  davor, daran zu scheitern, zu irren oder davor zu flüchten. Dich rufen wir an:

R:  Kyrie eleison.

Gott, du Quelle aller Liebe. Stärke uns täglich neu, den Geist Christi gelten und spüren zu lassen in unserem Tun und Reden, in unserem Verzicht und in unseren Wünschen. Dich rufen wir an:

R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Glücklichen und für die Gesunden, dass du sie hältst. Wir bitten dich für die Ängstlichen und die Verzweifelten, dass du sie bewahrst. Wir bitten dich für Vergessen und die Abgemühten, dass du sie ansiehst. Wir bitten für die Sterbenden dieses Jahres, dass du zu ihnen trittst und sie in Frieden geleitest. Dich rufen wir an:

R:  Kyrie eleison.

So bitten wir von Herzen für uns, alt und jung,  für diese Gemeinde und die ganze Kirche auf Erden, für unsere arme, nach Leben suchende Welt. Sei du aller Helfer. Sei du unser Heil. Dich rufen wir an: (f)

R:  Kyrie eleison. 


oder

Lasst uns darum beten, dass (auch im neuen Jahr) Gottes Treue unter uns und in aller Welt erkannt wird: Treuer Gott -

R: verherrliche deinen Namen.

In allem Wandel der Welt und in der Beständigkeit, in Angst und hoffnungsvoller Erwartung – treuer Gott

R: verherrliche deinen Namen.

In unseren Suchen und unserem Finden, in menschlichem Aufbegehren und im Gehorsam – treuer Gott

R: verherrliche deinen Namen.

In den Spannungen und im Miteinander unser Gesellschaft, in Wohlstand und in Not – treuer Gott

R: verherrliche deinen Namen.

Wie die Kirche deine Güte verkündet in Worten und Taten – treuer Gott

R: verherrliche deinen Namen.

Unter unseren Freunden und in unseren Familien, unter Nahen und Fernen – treuer Gott

R: verherrliche deinen Namen.

In Zeiten der Freude und an Tagen der Trauer – treuer Gott

R: verherrliche deinen Namen.

In unseren Stärken und Erfolgen wie in Schwäche und an unserm Ende – treuer Gott

R: verherrliche deinen Namen.

An allen Tagen, die noch kommen, wie am Tag des Kommens Christi – treuer Gott

R: verherrliche deinen Namen.

Gott nach deiner Weisung ordnet sich alles Geschehen in der Zeit. Vergib uns unsere Ungeduld und stärke in uns Glauben und Vertrauen, dass wir in großer Hoffnung auf die Erfüllung deiner Verheißungen warten, die du uns durch dein Wort gegeben hast in Jesus Christus, deinem menschgewordenen Sohn, unsern Bruder und Herrn.  (f)


Vaterunser


Lied zum Ausgang:  Von guten Mächten treu und still umgeben (EG 65 in Auswahl)

oder Jesus soll die Losung sein (EG 62 in Auswahl)


Abkündigungen


Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)

oder  Nun lasst uns gehn und treten (EG 58,1.2.11.14.15)

Sendungswort
Gehen wir mit der Losung in das neue Jahr: Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hes 36,26 


Segen

Gott, die lebendige Quelle aller Hoffnung, Kraft und Liebe, segne dich, dass dein Leben reich wird, Frucht bringt und sich erfüllt; und behüte dich, dass du bewahrt bleibst vor allem Unheil an Leib und Seele.  / Gott lasse sein Angesicht leuchten über dir, dass du dich getröstet weißt und geborgen in jedem Augenblick; und sei dir gnädig, dass auch in dunklen Zeiten Zeichen der Hoffnung aufleuchten. / Gott erhebe sein Angesicht auf dich, dass dich die Strahlen göttlicher Liebe durchwärmen und deinem Leben Richtung weisen; und gebe dir Frieden, dass deine Zerrissenheit heilt und du in Einklang leben kannst mit dir und der Welt. (h)

oder in anderer Form


Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (i) - Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Hilf, Herr Jesu, lass gelingen (EG 61 in Auswahl)


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, 

G. der Himmel und Erde gemacht hat

Wir alle spüren unsere Verantwortung für das Leben miteinander. Doch ist es nicht immer leicht, klug und weise unsere Tage zu gestalten. Ungeduld, Ungerechtigkeit, Überforderungen bringen so schnell unsere guten Vorsätze durcheinander. Als falsch erweist sich so mancher Gedanke, manches Wort, manches Verhalten. Wir fügen einander Leid zu und sehen beschämt, wie leicht wir versagen. Gott überwinde bei uns Angst, Sorge und Schuld durch seine Gnade: (k)  

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)

Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Mt 28,20) Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Christus, durch den die Macht von Sünde und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung dürfen wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)


Gloria in excelsis

[Du, Gott, wirst uns segnen in Momenten der Verunsicherung.

Du wirst uns segnen in Stunden voller Lebensfreude und Glück.

Du wirst uns segnen im Verzweifeln an Krieg und Folter. 

Du wirst uns segnen im Spüren von Frieden und Versöhnung.

Du wirst uns segnen im Schmerz der Trennung von geliebten Menschen.

Du wirst uns segnen im Staunen über die Geburt neuen Lebens.

Du wirst uns segnen und uns deiner erinnern durch dein Wort,

das tröstet und aufrichtet, versöhnt und ermutigt. (l)]

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet (wie oben)


Lesung (Altes Testament): Sprüche 16,1-9 (V) Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, ...


Graduale

Psalm 8,2-8 – Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name … (m)

Kehrvers: Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen.

oder Psalm 8 – Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name … (EG 708)


Epistel: Jakobus 4,13-15(16,17) (II) Wenn der Herr will werden wir leben ...


Halleluja

Halleluja. Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn,* der Himmel und Erde gemacht hat. (Ps 124, 8) Halleluja. Tut alles im Namen des Herrn Jesus, * und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. (Kor 3,17) Halleluja. 


Evangelium: Johannes 14,1-6 (III) Euer Herz erschrecke nicht


Lied: Der du die Zeit in Händen hast (EG 64 in Auswahl)


Predigt zu Johannes 14,1-6 (III) Euer Herz erschrecke nicht


Besinnung – Bekenntnis – Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Du hast zu deinem Abendmahl  (EG 222,1-3)

oder ein anderes Lied

 

[* Bereitung

Jesus Christus lädt uns ein, seine Gegenwart mit Brot und Wein zu feiern. Im Übergang vom Alten zum Neuen bringen wir mit, was uns bewegt hat: Heitere Stunden, gelungene Arbeit, mitfühlendes Verständnis; aber auch fehlende Anerkennung, Verlust, Dunkles und Trauriges. Wir sollen zu Neuem befreit werden durch Gottes Vergebung und beschenkt werden mit seinem Geist, der uns stärkt in der Hoffnung auf das, was Christus verheißen hat. (n)

oder

* Gabengebet

Gepriesen seist du dreieiniger Gott. Durch deine Gnade wird die Schöpfung erneuert. Durch deine Liebe ist der Himmel geöffnet. Durch deine Barmherzigkeit nimm an unser Lob und unsern Dank. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (o)]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

Wahrhaft, es ist würdig und recht /

dir, unserm Gott und Vater, immer und überall zu danken

+ durch deinen geliebten Sohn Jesus Christus.

Er ist dein Wort, ganz eins mit dir.

+ Durch ihn hast du alles geschaffen nach deinem Wohlgefallen.

Als die Fülle der Zeit gekommen war, /

+ hast du ihn gesandt als unsern Heiland und Erlöser.

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Zeiten. / 

Darum preisen wir dich mit allen Engeln und Heiligen /

+  und stimmen ein in das Lob deiner Herrlichkeit. (p)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir loben dich, Gott, und danken dir, um deines Sohnes Jesu Christi willen. Er ist Mensch geworden durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria. Um deinen Ratschluss zu erfüllen und dir ein heilige Volk zu sammeln hat er sterbend die Arme ausgebreitet am Holz des Kreuzes, um die zu erlösen, die an ihn glauben. Er war bereit, den Weg des Leidens zu gehen, um uns von der Macht des Todes zu befreien, die Fesseln des Bösen zu sprengen, die Hölle zu bezwingen, die Gerechten zu erleuchten und aufzurichten ein Zeichen des Heils. Er schenkt uns die Auferstehung und das Leben:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So gedenken wir unserer Erlösung durch Tod und Auferstehung deines Sohnes. Wir danken dir, dass du uns berufen hast, dir zu dienen. Wir bitten dich: Sende aus deinen Geist und segne uns dieses Mahl. Lass alle, die Leib und Blut Christi empfangen, eins werden in ihm und stärke unseren Glauben. Wir loben und preisen dich durch Jesus Christus, deinen geliebten Sohn. Durch ihn sei dir Ehre und Ruhm in deiner heiligen Kirche, jetzt und in Ewigkeit. (q)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

[ (Der Kelch kann erhoben werden) 

Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

(Das Brot kann gebrochen werden) 

Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (r)]

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-3)

oder Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Wir danken dir, Gott, dass du uns gestärkt hast mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils. Verleihe, dass die Lippen, die dich heute gepriesen haben, dich alle Zeit loben; dass die Ohren, die dein Wort gehört haben, verschlossen seien für die Stimmen des Unfriedens; dass die Augen, die deine große Liebe gesehen haben, auch die Seligkeit schauen, die du verheißen hast; dass die Zungen, die dein Lob gesungen haben, hinfort die Wahrheit bezeugen; dass die Hände, die deine Gabe empfangen haben, Gutes tun zu deiner Ehre; dass die Füße, die in dein Haus gekommen sind, nicht abirren von den Wegen des Lichtes; dass die Leiber, die Anteil gehabt haben an deinem lebendigen Leib, in einem neuen Leben wandeln. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (s)


Lied zum Ausgang:  Von guten Mächten treu und still umgeben (EG 65 in Auswahl)

oder Jesus soll die Losung sein (EG 62 in Auswahl)


Abkündigungen – Schlussgesang – Segen – Nachspiel (wie oben) 


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Mit  Stern (*) gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahls gefeiert wird.

[ ] Mit Klammern gekennzeichnete Stücke  können entfallen

a vgl. Gottesdienstpraxis VI/1 (1995), Gütersloh 1995, S.96 (J.Konowalczyk-Schlüter) 

b vgl. A.u.W.Armbrüster, Wir bringen die Welt ins Gespräch..., Düsseldorf 1997, S. 79

c vgl. Badische Agende, Karlsruhe 1996, Gebet Nr. 64

d vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 111, 1

e vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2004, S.164 

f vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete … Göttingen 1988, S. 27

g vgl. Times and Seasons, (Common Worship) Church of England, London 2006, S. 107, 106

h vgl.  Spilling-Nöker, nach 4. Mose 6,24–26 in: Deine Güte umsorgt uns. Segen empfangen und weitergeben, Hg. Schmeisser. © Verlag am Eschbach, 6. Aufl. 1995

i Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und auf Altar oder Lesepult gelegt werden

l vgl. Pierre Stutz, Mein Leben kreis um Dich, München 2009

m andere / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 266

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 8 oder 121

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 8 oder 121. 

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 8 oder 121

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 405 

n vgl. Evang/ Kerl/ Seibt (Hg) Nimm ann unser Gebet, Neukirchen-Vlyn 2011, S. 231 

o vgl. Times and Seasons, (Common Worship) Church of England, London 2006, S. 113

p vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.645-651

r vgl. Didache 9,4

s vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 397, Nr. 11