Text als RTF-Dokument herunterladen

16. Oktober 2011


17. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Sieghafter Glaube    

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1.Joh 5,4c



Predigttext (Evangelium): Markus 9,17-27 (III) Heilung des epileptischen Knaben

Prophetie: Jesaja 49,1-6 (IV) Retter Israels - Licht der Völker

Epistel: Römer 10,9-17(18) (II) Hören und Bekennen



Eröffnung 

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch (uns) allen.

Amen.

Erfahrungen lassen uns unsicher werden. Die Gegenwart macht uns Kopfverbrechen, Forderungen der Zukunft bereiten uns Sorgen. Zwar wollen wir nicht schwarzmalen , auch nicht alles Grau in Grau sehen; aber Angst beschleicht uns so manches Mal . Was kann uns helfen? Was ist verlässslich? Worauf müssen wir achten? "Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat" (1. Joh 5,4c) so lautet der Spruch für den heutigen Tag und die kommende Woche, ein Motto zum Leben, ein Wort, das uns die Gegenwart erschließt, ein Zuspruch, der uns unsere Zukunft öffnet. (a)


Votum und Psalm

Eile, Gott, mich zu erretten, HERR, mir zu helfen! Lass deiner sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen; und die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Hoch gelobt sei Gott! Ps 70,1.5

Psalm 25  - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der Furcht in Glauben verwandeln kann: - Stille - 

Gott. Du Kraft der Schwachen. Dich zu kennen ist wahres Leben und dir zu dienen führt in die Freiheit. Gib allen, die dich suchen, dass sie dich finden und die dich gefunden haben, die lass aufs neue dich suchen bis all unser Suchen und Finden erfüllt ist in deiner Gegenwart auf ewig durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Du bist kein Gott der Bedrohung oder der Einschüchterung, sondern unermüdlich gewinnend bist du der Schöpfer von Leben. Gib uns die Stärke des Glaubens, damit wir Rückhalt finden, wenn das Leben uns zu schaffen macht. Wenn Sorgen und Probleme uns lähmen, öffne die Türen und Fenster unseres Geistes für dein Wort, damit dein Segen Eingang findet in unser Leben durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (c)


Bekenntnis 

Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.(Lk 12,32)  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bekennen wir:

Seligpreisungen  -  Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)


oder

Wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, in in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. (Röm 10,9) Lasst uns miteinander unser christlichen Glauben bekennen:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott (EG Wü 686)


Fürbitten

Treuer Gott. Du gibst uns dein Wort und rufst uns bei unserem Namen. Du lässt uns in deinem Sohn den Weg und die Wahrheit und das Leben finden. Du weckst in uns Vertrauen und erwartest es auch, denn du willst uns zu deinem Ziel bringen. Lass es uns wagen mit dir - wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Lass uns den Weg des Lebens mutig beschreiten. Mach du unsere Tritte immer gewisser. Bleibe bei uns wenn wir Umwege machen. Leite uns an, wenn uns die Nachfolge Jesu in Unbekanntes hineinführt. Lass es uns wagen mit dir - wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die vielen, die sich schwertun mit dem Glauben, weil sie nicht vertrauen können oder im Glauben nur Anstrengung sehen oder Forderungen vermuten, die sie selbst nicht schaffen. Schenke dich ihnen mit deiner Kraft. Dass sie es wagen mit dir - wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die vielen, die den Glauben verachten, weil sie immer sicher sein wollen oder Angst davor haben, auf etwas angewiesen zu sein. Mach ihnen ihre Grenzen bewusst und hilf ihnen zugleich heraus aus ihrem Scheitern. Dass sie es wagen können mit dir - wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die vielen, die vom Glauben enttäuscht sind, die es versucht haben und nach schweren Erfahrungen meinen, sie hätten dich doch nicht an ihrer Seite. Führe sie aus ihrer Verbitterung. Eröffne ihnen Sinn im Leiden und gib ihnen Mut, noch einmal alles auf deine Kraft zu setzen, ja, dass sie es wagen können mit dir - wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. (d)


Friedensbitte:  Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421) 


Sendungswort

(Alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und) unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1.Joh 5,4

*


Eingeständnis und Zusage

Worauf gründen wir unser Leben? Was erwarten wir wirklich von Gott? Trauen wir dem Glauben etwas zu? Oder geben wir uns mit längst Gewohntem schnell zufrieden? Dass Gott uns für die ungeahnten Möglichkeiten seines Wirkens öffne und uns hinausbringe über unsere Grenzen und Ängstlichkeiten - das erbitten wir von seiner Gnade: (e)

=

So verheißt Gott durch den Propheten: Ihr werdet mich anrufen und hingehen und mich bitten. Und ich will euch erhören. Denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. Jer 29,12-14a


Kyrie-Litanei

Wir loben dich, Gott, ewiger Ursprung, errettet durch deine Barmherzigkeit.

Wir loben dich, Gott, Christus Jesus, geehrt durch deine Erniedrigung.

Wir loben dich, Gott, Heiliger Geist, geführt durch deine Milde. - Dich rufen wir an:

Kyrie

Wir loben dich, Gott, Schöpfer des Lebens, regiert durch deine Weisheit.

Wir loben dich, Gott, Retter der Menschen, beschirmt durch deine Gewalt.

Wir loben dich, Gott, Versöhner der Welt, geheiligt durch deine Gnade. - Dich rufen wir an:

Kyrie

Wir loben dich, Gott, Anhalt in der Finsternis, erleuchtet durch dein inneres Licht.

Wir loben dich, Gott, Tröster der Schwachen, erhöht durch deine Güte.

Wir loben dich, Gott, Überwinder des Todes, ermutigt durch deinen Sieg. - Dich rufen wir an: (f)

Kyrie


Bereitung

Brot und Wein haben wir genommen, um nach dem Auftrag Christi sein Gedächtnis zu feiern. Mit Brot und Wein nehmen wir unsere tagtägliche Welt hinein in diese Feier. Mit ihnen bringen wir uns und unser Leben dankend und bittend vor Gottes Angesicht. Gerade wenn wir uns um Christi Tisch versammeln, gilt seine Verheißung, dass er mitten unter uns gegenwärtig sein und uns Anteil geben will an der Herrlichkeit seines kommenden Reiches. Ihm sei alle Ehre. (g)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht ,/

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dass wir dir, ewiger Gott,  und deiner Gnade danken.

Denn aus dir, dem Vater des Erbarmens haben wir das Leben /

+ und empfangen alle guten Gaben;

in deinem Sohn hast du uns erlöst /

+ und befreit aus der Unterwerfung unter Angst, Schuld und Tod 

und durch deinen Geist machst du uns neu, /

stärkst uns im Glauben, ermutigst zur Liebe, /

+ erfüllst uns mit Hoffnung.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen Engeln ohne Ende: (h)

Heilig, heilig, heilig


Abendmahlsgebet

Wir loben dich, Gott, den Schöpfer des Alls. Du willst deine Welt vor dem Verderben bewahren und hast deinen Sohn als Retter gesandt, der sich hingegeben hat für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, ...

So feiern wir vor dir, ewiger Gott, mit diesem Brot und diesem Kelch das Gedächtnis unserer Erlösung in Christus und danken dir, dass du uns zu deinem Volk berufen hast. Wir bitten: Heilige uns diese Gaben zum Brot des Lebens und zum Kelch des Heils. In der Gemeinschaft von Leib und Blut Christi lass uns eins werden im Heiligen Geist. Erbarme dich über uns alle, dass wir das ewige Leben erlangen und mit allen Heiligen seit Anbeginn der Welt dich loben und preisen durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn. (i)


Dankgebet

Gott, du unsere Zuversicht. Du hast uns das Brot des Friedens und den Kelch der Freude gereicht. Wir bitten dich, wende dich dem Elend dieser Erde zu und führe aus dem Jammer von Menschen hinaus, dass alle Welt deine Nähe spüren kann in Jesus Christus, unserem Retter, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (k)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. W. MIlstein, Den Gottesdienst eröffnen, Göttingen 1999, S. 87

c - vgl. H. Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 107

e - vgl. Hessische Agende, Darmstadt 2001, S. 400

f - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, (4. Auflage), Münsterschwarzach, 1998, S. 293

g - R.B.

h - R.B.

i - R.B. nach einer katholischen Vorlage