Text als RTF-Dokument herunterladen

15. Mai 2011


Jubilate * - 3. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die neue Schöpfung

 Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur, das Alte ist vergangen; siehe, Neues ist geworden. 2. Kor 5,17  (* Sonntagsname nach  Ps  66,1)


Wird in der  Gemeinde an diesem Sonntag Konfirmation gefeiert, so können - bei verändertem Proprium - zur Gestaltung die Entwürfe des Vorjahres (Jubilate - 25. April 2010: Konfirmation; - 24. April 2010: Vorabend)  zugrunde gelegt werden.


Predigttext (Evangelium): Johannes 16,16(17-19)20-23a (III) Trauer und Freude

Epistel: 2. Korinther 4,16-18 (IV)  Trübsal und Herrlichkeit

Prophetie:  Jesaja 43, 14- 21 (-) Siehe ich will ein neues schaffen



Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Ostern hat die Welt verändert.: Dem Tod ist die Macht genommen, das Leben hat Zukunft bekommen. - Ostern hat die Menschen verändert: den Ängstlichen wurde wieder Mut geweckt, die Zweifelnden haben wieder Sinn gesehen, die Enttäuschten konnten wieder Zutrauen finden. - Ostern will auch uns verändern, uns auf den neuen Weg bringen, auf den Weg des Lebens und des Glauben, auf den Weg in Gottes Zukunft: (Denn) Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur, das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden (2.Kor 5,17)  (a)


Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich! Sprecht zu Gott: Wie wunderbar sind deine Werke! Ps 66,1-3a

Leitvers:  Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht soweit der Himmel ist (EG Wü 780.3)


oder

Psalm (gesprochen) 

Votum: Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich! Sprecht zu Gott: Wie wunderbar sind deine Werke! Deine Feinde müssen sich beugen vor deiner großen Macht. Alles Land bete dich an und lobsinge dir, lobsinge deinem Namen. Ps 66, 1-4

oder

Bringt dar dem HERRN, ihr Himmlischen, bringt dar dem HERRN,Ehre und Stärke! Bringt dar dem HERRN die Ehre seines Namens, betet an den HERRN in heiligem Schmuck. Ps 29,1.2

Psalm 136:  Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 753) (b)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott,  der unsere Welt zu einem guten Ziel führt:  - Stille - 

Wer sind wir, Gott, dass du uns so wunderbar beschenkst in der Auferweckung Jesu, des Gekreuzigten. Und du verheißt noch mehr: Allen deinen Menschen willst du die Gnade des neuen Lebens gewähren. So bitten wir: Vollende, was du begonnen hast und wirke mit deiner Kraft schon jetzt das Neue auch in uns durch ihn, Christus, deinen Sohn, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und wirkt in Ewigkeit.(c)  

oder

Gott, Schöpfer der Welt. Wie du die Natur alljährlich zu neuem Leben erweckst, so willst du seit Ostern auch uns Menschen erneuern und einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, in denen Gerechtigkeit wohnt. Wecke uns auf aus aller Verzagtheit, dass wir Mut finden zu glauben und auferstehen zum Leben mit dir durch Jesus Christus, deinen auferweckten Sohn, unsern Bruder und Herrn. (d)


Bekenntnis / Lobpreis

Wir sind gestorben und unser Leben ist verborgen mit Christus in Gott. Wenn aber Christus, unser Leben, sich offenbaren wird, dann werden wir auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit. Kol 3,2f  -  Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von solcher Hoffnung (für uns und die ganze Schöpfung):

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)


Fürbitten

Barmherziger Gott. In Jesu Namen sagen wir Dank, dass du uns zu Genossen seines Lebens und zu Zeuginnen deiner Freude machst. Mit Sehnsucht erwarten wir den Tag, an dem unsere Freude vollkommen sein wird. Gib allen Glaubenden Anteil an der Freude deines Reiches. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Erbarme dich derer, die Leid erfahren. Tröste die Verbitterten. Bewahre, die von bösen Erfahrungen gezeichnet sind. Schütze und behüte die unerwünschten Kinder. Komm den ungeliebten Frauen und Männern nahe. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Richte auf, die durch ständige Armut entfremdet sind. Lass umkehren, die durch sinnlosen Reichtum entstellt sind. Begegne den Gelangweilten und Gleichgültigen, dass sie aufmerksam werden für Not und erwartungsvoll für Glück. Stehe den jungen Menschen bei, die man um ihre Zukunft betrügt. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Gedenke aller, die keinen Grund zur Freude haben. Erleuchte das müde und grau gewordene Antlitz deiner Kirche. Schenke uns Christen die Geduld milder und freundlicher Botinnen und Boten deiner Güte. Noch seufzen wir mit beim ängstlichen Harren der Kreatur und warten auf die Erlösung. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

In dieser Welt herrscht Angst, die auch uns bedrängt. So mach uns getrost, dass Christus die Welt überwunden hat. Schenke uns Anteil an seinem Frieden, der höher ist als unsere Vernunft, eine Gabe, die beständiger ist als alles von der Welt her. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (e)


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)


Sendungswort

Christus spricht: (Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.) Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Furcht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Joh 15,5


*

Eingeständnis und Zusage

Wie oft vergessen wir, uns an Gott und seinen Gaben zu freuen; wie oft zögern wir, Gott zu danken trotz täglich guter Erfahrungen; wie oft bleiben wir in uns gekehrt, weil uns so vieles Furcht und Schrecken einjagt. Dass wir dennoch mit ihm neu anfangen könne, diese Gewissheit schenke uns Gott in seiner Gnade:  (f)

=

(Dies verkündet der Prophet:) Stärkt die müden Hände und macht fest die wankenden Knie. Saget den verzagten Herzen: „Seid getrost, fürchtet euch nicht. Seht da ist euer Gott. Er kommt und wird euch helfen.“ Jes 35,3.4


Gloria (g)

Christus, die Quelle des Lebens - ihn loben wir: Halleluja! Er erbarme sich der leidenden Schöpfung und heile sie.

G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Kyrie-Litanei (g)

Gott rufe uns hinein in seine Herrlichkeit und vertreibe das Dunkel der Sorgen. Gott tilge die Trägheit des Herzens und heile die Blindheit der Augen. -  Ihn, der am Anfang die Welt erschaffen hat - rufen wir an:

Kyrie

Gott nehme hinweg die Taubheit der Ohren und öffne den sprachlosen Mund. Gott gebe die Zartheit des Gefühls zurück und schärfe den Sinn für das Wunder des Lebens. - Ihn, der Christus zu neuem Leben erweckt hat, rufen wir an:

Kyrie

Gott bringe uns zum Bewusstsein seiner Nähe und verwandle uns durch seinen Frieden. Gott führe uns über alle Begrenztheit hinaus und schenke uns Fülle und Heil. Ihn, der durch seinen Geist alles vollenden wird,  rufen wir an: (h)

Kyrie


Bereitung

Wir feiern das heilige Abendmahl, damit wir durch seine Gaben spürbar getröstet und gestärkt werden. Wir sollen gewiss sein: Jesus Christus ist auch für uns gestorben. Seine Auferstehung kommt auch uns zugute. Gott hat seine neue Schöpfung begonnen. Er will uns seine Liebe schenken. Zum Zeichen dafür ist uns dies Sakrament gegeben. Lasst es uns im Vertrauen auf Gottes Zusage mit Dank und Freude empfangen. (i)             


Präfation

In Wahrheit ist du würdig, dass wir dir danken /

Es ist recht, dich zu preisen und zu rühmen /

+  Du Ewiger, unser Gott, Erhalter von allem, was ist. 

Durch dein Wort hast du alle Dinge ins Dasein gerufen /

+  Unermessliche Weiten des Weltraums,

Galaxien, Sonnen, Planeten in ihren Bahnen /

und diese zerbrechliche Erde, unsere Heimat /

+  Nach deinem Willen wurden sie geschaffen und haben ihr  Wesen. 

Von einfachsten Elementen hast du uns Menschen heraufgeführt, /

hast uns mit Gedächtnis, Verstand und Kunstfertigkeit gesegnet /

+  und hast uns deine Schöpfung anvertraut.

Doch wir haben uns von dir abgewandt /

+  haben dein Vertrauen missbraucht und uns gegeneinander  gestellt. 

Wieder und wieder hast du uns zu dir zurückgerufen. /

+  Durch Propheten und Weise hast du deine Gerechtigkeit offenbart. /

Und in der Fülle der Zeit hast du deinen Sohn gesandt, /

geboren von einer Frau, gelebt und gelitten auf dieser Erde, / 

+  Jesus von Nazareth, den Christus, unsern Retter.

Er hat deinen Willen erfüllt, dein Heil verkündet /

+  und durch seine Hingabe uns den Weg eröffnet zu Freiheit und Frieden.

Darum preisen wir dich, stimmen ein in den himmlischen Chor, /

zusammen mit den Propheten, Aposteln und Märtyrern /

und allen, die in jeder Generation voll Hoffnung auf dich schauten, /

+  verkünden wir deine Ehre in unablässigem Lobgesang: (k)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet

Wir danken dir,  Gott, einig und dreifaltig, Schöpfer von Himmel und Erde, du unser Erlöser in Christus, du verbindest uns durch deinem Geist zu deiner weltweiten Kirche. Dich loben wir, dass du uns durch Christus in die Gemeinschaft mit dir zurückgeführt hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, ...

In Jesu Namen bitten wir: sende herab den Heiligen Geist, der lebendig macht. Schaffe diese Welt neu nach deiner Liebe. Heilige uns nach Leib und Seele und segne uns diese Gaben zur Gemeinschaft von Leib und Blut Christi. Führe dein ganzes Volk zur Vollendung in deinem Reich. (l)


Dankgebet

Gott, du Geber alles Guten. Wir danken dir für das Brot des neuen Lebens und den Wein der ewigen Freude, die wir aus deiner Hand empfangen durften. Lass uns - geleitet von dir - als österlicher Menschen leben und allezeit in Wort und Tat deine Güte preisen durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (m)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 57

b - bei diesem Psalm kann (ausnahmsweise) auch halbversweise gewechselt werden (Danklitanei);  er kann auch auf die Verse 1-9.23-26 begrenzt werden

c - vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B., 1967, S. 117

d - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 331

e - vgl. Gottesdienstpraxis A, Bd. III/2, Gütersloh 1987, S. 89 

f - vgl. Gottesdienstpraxis A, Bd.II/2, Gütersloh 1980, S. 77 

g - nach anglikanischem Vorbild sowie entsprechend der badischen Liturgie 2 wird angeregt, zur Konzentration, Profilierung und "Verschlankung" des Anrufungsteils in der österlichen Festzeit auf ein (entfaltetes) Kyrie an dieser Stelle zu verzichten und nur das Große Gloria (in seiner vollen Form)  zu singen. Der Aufruf zuvor kann entfallen.

i - vgl. reihe Gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg 1979, S. 198 (Kurhessen-Waldeck)

k - vgl. Book of Common Prayer (episcopal.), New York 1979, S. 370 (Eucharistic Prayer C)

lm- vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. erw. Aufl., Bonn 2006, S. 161