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14. August 2016


12. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Die große Krankenheilung    

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.

 Jes 42,3 



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Im Namen des Vaters und des + Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.

Gottes heilende und befreiende Liebe ist im Leben Jesu,  seinen Worten und Taten, seiner Hingabe bis ans Kreuz und seiner Auferweckung sichtbar geworden. Und er hat seine Jünger beauftragt, diese Zuwendung Gottes - gerade zu den Leidenden und Bedürftigen - ihrerseits zu bezeugen. So haben wir uns versammelt, um sein aufrichtendes Wort zu hören und seine heilsame Nähe zu erfahren. Gott segne uns durch seinen Heiligen Geist. (a)


Lied zum Eingang: O Jesu Christe, wahres Licht (EG 72 in Auswahl)


Psalmgebet

Votum: Halleluja! Lobet den HERRN! Denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding. Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind und verbindet ihre Wunden. Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen. Unser HERR ist groß und von großer Kraft, und unbegreiflich ist, wie er regiert.  Ps 147,1.3-5

Psalm 42 -  Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser (EG 723) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der mit seinem Ruf unser Leben verwandeln kann: - Stille - 

Ewiger, du unser Gott. Du allein kannst unser Leben hell und heil machen. So öffne uns Ohr und Herz, dass wir dein heiligen Wort vernehmen und danach handeln, und rühre unsere Zunge an, dass wir einstimmen in den Lobgesang der Erlösten. Dir sei Ehre, jetzt und in Ewigkeit. (b)

oder

Ewiger Gott, so verschwenderisch ist deine Liebe, dass du uns reicher gibst, als wir erwarten, und herrlicher beschenkst, als wir erbitten können: Wende von uns ab, was unser Herz erschreckt, und lass unsere Augen diene Wunder sehen. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und den Heiligen Geist lebt und wirkt in alle Ewigkeit. (c)


Schriftlesung  (Prophetie):  Jesaja 29,17-24 (III) Messianische Zeitansage

oder  (Evangelium): Markus 7,31-37 (I) Heilung eines Taubstummen - Hefata


Antwortlied: Nun lob mein Seel den Herren (EG 289,1.2.4)


Predigttext  (Epistel): Apostelgeschichte 9,1-9(10-20) Die Berufung des Paulus


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Lasst uns Gott loben und im Bekenntnis Zeugnis geben von der Hoffnung, die in uns ist: 

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater (EG Wü  686)

oder

Christus spricht (zu seinen Jüngern): Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt. 

Matth 5,13a.14a

Seligpreisungen: Selig sind, die da geistlich arm sind  (EGWü 760)

oder 

Bekenntnislied:  Sollt ich meinem Gott nicht singen (EG 325,1-4)


Fürbitten

Du unser Heiland, uns  Schwerhörigen kannst du die Ohren auftun. Wir bitten dich: Befreie uns, dass wir hören, was du uns sagen willst: Lass uns deine Zusagen und Weisungen vernehmen als im Munde deiner Boten und in der Stimme unseres Gewissens. Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Du unser Heiland, uns Verblendeten kannst du die Augen auftun. Wir bitten dich: Befreie uns, dass wir die Welt sehen, wie sie ist in ihrer Schönheit und mit ihren Schrecken. Lass uns unsere Möglichkeiten und unsere Grenzen erkennen mit all dem auch, was wir verderben und was du wieder gut machst. Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Du unser Heiland, du kannst unsere harten Herzen erweichen. Wir bitten dich: Befreie uns, dass wir die Not der Nächsten wahrnehmen und anderen ihr Glück nicht neiden. Lass uns froh sein mit den Fröhlichen und mit den Weinenden weinen. Wir rufen.

R: Kyrie eleison

Du unser Heiland, du kannst uns Verstummten die Zunge lösen. Wir bitten dich: Befreie uns, dass wir die Wahrheit sagen, auch wo es schwerfällt. Lass uns Worte finden, die Hoffnung wecken, die freimütig den Glauben bekennen, die dein Lob in der Gemeinde singen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Du unser Heiland, du kannst unsere müden Hände stärken. Wir bitten dich. Befreie uns, dass wir tätig bleiben in deinem Dienst. Lass uns ohne Seufzen unserer Arbeit nachgehen, hilf uns Ungeliebten Liebe zu erweisen und unser Leben mit anderen zu teilen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Du unser Heiland, du kannst unser Leben verwandeln. Wir bitten dich: Heile uns, Herr, so werden wir heil. Hilf uns, so ist uns geholfen. Wir rufen: (d)

R: Kyrie eleison


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Es wolle Gott uns gnädig sein (EG 280,1-3)


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. 

Jes 42,3


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e)  - Eröffnung (wie oben) 


Lied zum Eingang: O Jesu Christe, wahres Licht (EG 72 in Auswahl)


Anrufung  

[O welch eine Tiefe des Reichtums,

R: beides der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! (Röm 11,33).]

Als wäre es nicht schon genug, dass du den Klang aus der Stille hervorrufst, dass du der Finsternis das Licht entreißt, dass du Ordnung stiftest inmitten des Durcheinanders, dass du die Welt erschaffst in aller Schönheit, wunderbar gefügt,  - als wäre es nicht schon genug: du gibst deinem Atem des Lebens dem Staub der Erde, du machst den Menschen zu deinem Ebenbild als Mann, als Frau, einen jeden, eine jede von uns.- Staunend rufen wir dich an:

G: Kyrie, Kyrie eleison ... (EG 178.12)

Als wäre es nicht schon genug, dass du die Welt, die du geschaffen hast, in Ruhe betrachtest und du das Werk deiner Hände bewunderst; dass du fürsorglich und von ferne nach uns schaust,  - als wäre es nicht schon genug: du kommst zu uns in deinem Sohn, einem Menschen in Fleisch und Blut, der seinen Weg mit uns geht, mit einem jeden, einer jeden von uns. - Verwundert rufen wir dich an:

G: Kyrie, Kyrie eleison ... (EG 178.12)

Als wäre es nicht schon genug, dass du dich freundlich um uns sorgst, dass wir deine Weisung haben in Verheißung und Kritik, dass wir spüren können, anerkannt oder in Frage gestellt zu sein - als wäre es nicht schon genug: du streckst deinen Arm aus, hältst deine Hand offen und verheißt deinen Geist, uns zu helfen und zu heilen, einen jeden, eine jede von uns. - Voll Hoffnung rufen wir dich an:

G: Kyrie, Kyrie eleison ... (EG 178.12)

Als wäre es nicht schon genug, im Triumph heimzukehren in die himmlische Herrlichkeit und dir das Lob gefallen zu lassen im ewigen Reich - als wäre es nicht schon genug: du erhörst unser Gebet, du zeigst dein Erbarmen, du, schöpferischer Gott, verleihst uns Kraft, du nimmst in Christus teil an unserer Schwachheit, als  Heiliger Geist wirkst du in uns Rettung und Heil für jeden und jede. (f) 

Ehrfürchtig loben wir dich:

G: Gloria, gloria in excelsis Deo (EG Wü 572)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie:  Jesaja 29,17-24 (III) Messianische Zeitansage


Graduale: Psalm 42 –Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser (EG 723) (g)

Kehrvers: Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, * dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist. (12)


Epistel: Apostelgeschichte 9,1-9(10-20) Die Berufung des Paulus


Halleluja

Halleluja. Ich will den HERRN loben allezeit, * sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein. (Ps  34,2) Halleluja. Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen * und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen (Jes 42,3/ Mt 12,20)  Halleluja. 


Evangelium: Markus 7,31-37 (I) Heilung eines Taubstummen - Hefata


Lied (der Woche): Nun lob mein Seel den Herren (EG 289,1.2.4)


Predigt zu Apostelgeschichte 9,1-9(10-20) Die Berufung des Paulus


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Gott wohnt in einem Lichte (EG 379,1(2)4.5)


[* Bereitung  / Gabengebet

In den Gaben von Brot und Wein bekennen wir: Wir suchen erfülltes Leben durch Gott. Er lasse uns das Besondere im Alltäglichen finden, hier und immer wieder, wenn wir zusammenstehen, wenn wir miteinander reden und zuhören, wenn wir teilen, arbeiten und feiern, empfangen und weitergeben. Denn das ist unsere Hoffnung zu Gott, dass uns geschenkt wird, was wir im Letzten brauchen. (h) ]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, Ewiger, um Jesu Christi willen zu danken. //

In seiner Gottheit ist er herabgekommen in die Zeit, /

hat unsre Niedrigkeit erhöht, /

+ unsren Verlust des Paradieses aufgehoben. //

Er hat unser Menschsein mit Heil überkleidet, /

unsre Not gelindert, unsre Sünde vergeben /

+ und unsrer Sterblichkeit das Leben wiedergebracht. //

[ Alle unsre Bedrängnisse hat er überwunden /

+ und uns Geringen Ehre erwiesen in seinem Kommen.] //

Darum preisen wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /

darum stehen wir in der Schar derer, die dich seit Anfang bezeugen /

+ und stimmen ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (i)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185 ,1-3.5)

* Abendmahlsgebet
Dich bekennen wir als unsern Herrn und Gott. Dir vertrauen wir uns an. Überreich ist die Gnade, die du uns erwiesen hast in deinem Sohn Jesus Christus.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So wollen wir deiner Gnade, Gott, antworten in Dank und Lob. Dein Geheimnis ist uns anvertraut. Voll Freude gedenken wir unsrer Erlösung im Leiden, Sterben und Auferstehen unsres Heilandes. Bewahre uns in der Gemeinschaft von Leib und Blut Christi und erfülle uns mit deinem Heiligen Geist, dass wir dich allezeit preisen in deiner Kirche und uns dir übergeben durch das Bekenntnis und die Anbetung deines lebensstiftenden Namens, jetzt und allezeit und in Ewigkeit (k)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung  [- Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Ewige Erbarmung, du Gott allen Trostes. Du hast uns das Brot vom Himmel gegeben und teilhaben lassen am Kelch der Versöhnung, damit wir heilwerden an Seele und Leib. Gib, dass wir die Schwachheit des alten Menschen ablegen und in der Freude des neuen Lebens deinem Sohn folgen: Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (l) 


Lied zum Ausgang: Es wolle Gott uns gnädig sein (EG 280,1-3)


Abkündigungen – Friedensbitte -  [Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Alternative Anrufung / * Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat. 

Nicht immer gelingt es, einverstanden zu sein mit unserem Geschick: wenn uns die Hände wehtun von der täglichen Mühe; wenn der Rücken schmerzt unter der Last der Aufgaben; wenn uns fassungslos macht, was Menschen einander antun; wenn wir mit uns selbst nicht ins Reine kommen. Gott bewahre uns vor der Verzweiflung, er führe uns hinaus über Versagen und Schuld und  ermutige uns mit seiner Gnade:  (m)

oder

Gott sieht unser Herz an. Manchmal sind wir ganz in uns verschlossen. Manchmal schotten wir uns ab, wenn andere Hilfe erwarten. Manchmal reden wir zuviel und gedankenlos. Manchmal fehlt uns das gute Wort, aber das verletzende kommt schnell über die Lippen.
[In der Stille öffnen wir Gott unser Herz. – Stille - ] (n)
Gott überwinde, was uns versagen lässt, und weite unser Herz in seiner Gnade:

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form )

oder Kyrie-Ruf (o)

Der Gott aller Gnade, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, der wird die, die jetzt leiden, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. (nach 1. Petrus 5,10) Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde,  Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  (oder in  anderer Form)


Kyrie-Litanei (alternativ)

Oft fühlen wir uns allein, auch wenn unser Leben nach außen gut aussieht. Um uns herum reden und lachen die Menschen und spüren doch nichts von unseren bangen Fragen. Alte Wunden wollen nicht heilen. Schmerzen nagen an unserem Ich. Wir ahnen ihren Ursprung. So rufen wir:

Kyrie-Ruf

Wir brauchen die Nähe Gottes. Wir erwarten etwas von der Heilkraft seines guten Wortes und der Stärkung durch seine Gegenwart. Er hat seine Zuwendung denen versprochen, die nach ihm fragen. Mit unserer ganzen Bedürftigkeit rufen wir:

Kyrie-Ruf

Gott helfe uns, ruhig zu werden und offen zu sein für ihn. Wenn sein Geist uns beseelt, kehrt das Leben wieder, können wir gesunden, verändert sich die Welt. Täglich wollen wir bitten und rufen: (p) Kyrie-Ruf  


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. Deutsches Liturgisches Institut Trier, Wort-Gottes-Feier, Trier 2004, S. 47

b  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 373

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 373

d vgl. Ch.Zippert, Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh 1981, S. 122

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

f vgl. Sinfonia Oecumenica, (Missionswerke) Hamburg / Basel / Gütersloh 1998,S. 512 ff

vgl. Iona-Community, Das kleine Gottesdienstbuch, Frankfurt/M.1992, S. 48 ff

g andere / bisherige Palmversionen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 372 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 147 (i.Ausw.)  

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 147,1-9(10.11), S. 136 f

St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, Münchrn 2011, Ps 42 – S.20

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  732

h Quelle derzeit nicht bekannt

i,k nach einem Abendmahlgebet der armenisch-apostolischen Kirche

l vgl. reihe gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg 1979, S. 204 (Römisches Messbuch)

m R.B.

n vgl. Evang / Kerl / Seibt, Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vlyn 2011, S. 150

o dem Eingeständnis kann unmittelbar ein Kyrie-Ruf, der biblischen Zusage unmittelbar ein Gloria-Gesang folgen (eine alternative Form der Anrufung)

p  vgl. Brinkel /Hilgendiek (Hg) Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S.112,

(R.Degenhardt)