Text als RTF-Dokument herunterladen

16. Mai 2016

Pfingstmontag (rot)  - Die Gaben des Geistes

Es soll nicht durch Heer oder Kraft geschehen, sondern durch meinen Geist, spricht der HERR Zebaoth. Sach 4,6



(Festlicher) Predigtgottesdienst 


Vorspiel


Eröffnung 

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.
„Komm, Heiliger Geist“ - so bitten wir an diesem Fest: Gottes Geist entzünde in uns das Feuer seiner göttlichen Liebe. Wo er ist, da ist Leben: Tote stehen auf, Schuldige werden frei, Schwache gestärkt, Traurige getröstet. - „Komm, Heiliger Geist“ - so bitten wir: Er führe uns vom Irrtum zur Klarheit, aus dem Nichtigen zum Wesentlichen und mache uns bereit, auf ihn zu hören. - „Komm, Heiliger Geist“ - so bitten wir: Er mache aus uns seine Gemeinde, die Gott in der Wahrheit anbetet, erfüllt mit lebendiger Hoffnung, heute und allezeit. (a) 


Lied zum Eingang: Komm, Heiliger Geist, Herre Gott (EG 125)


Psalmodie (gesungen) (b)

Aufruf: Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern. Ps 104,1.3.4

oder

(Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN. Wir segnen euch, die ihr vom Hause des HERRN seid.) Der HERR ist Gott, der uns erleuchtet. Schmückt das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars. Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. Ps118,26.27.29

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens. und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36: Herr deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG Wü 780.3)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern. Ps 104,1.3.4

oder

(Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN. Wir segnen euch, die ihr vom Hause des HERRN seid.) Der HERR ist Gott, der uns erleuchtet. Schmückt das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars. Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. Ps118,26.27.29

Psalm 100:  Jauchzet dem Herrn, alle Welt (EG 740)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott und bitten um die Gaben des Geistes: - Stille - 

Gott, Schöpfer und Erlöser, du Kraft des Lebens. Oft ratlos und schwach erwarten wir die Gegenwart deines Geistes. Komm zu uns mit seiner Kraft. Befreie uns von Sorgen und Angst, von Unglauben und Mutlosigkeit. Lass uns gute Worte hören, die unser Leben hellmachen und unsere Zuversicht stärken. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn, der mit dir – eins im Heiligen Geist – lebt und regiert in Ewigkeit. (c)

oder

Wer sich auf dich verlässt, kann neu beginnen, Gott. Wer dich erwartet, kriegt neue Kraft. Befreie uns von der Geistlosigkeit unseres alten Lebens. Mach aller Zerrissenheit ein Ende, damit wir Menschen werden, die - erfüllt von dir und bei dir daheim - glaubwürdig deinen Frieden bezeugen und von deinen Wundern reden können. So bitten wir im Vertrauen auf die Verheißung deines Sohnes Jesus Christus, unseres Bruders und Herrn. (d)


Schriftlesung (Prophetie): Jesaja 45,20-25 (-) Wendet euch zu mir aller Welt Enden

oder (Evangelium): Matthäus 16,13-19 (I) Du bist Christus – Du bist Petrus


Antwortlied: Freut euch, ihr Christen alle (EG 129,1-4)


Predigttext (Epistel): 1. Korinther 12,4-11 (II) Viele Gaben – ein Geist


Predigt


Besinnung (Zwischenspiel  oder Stille)


Bekenntnis / Lobgesang

Bekenntnis 

Weil wir den Geist des Glaubens haben, wie geschrieben steht: „Ich glaube, darum rede ich“, so glauben wir auch, darum reden wir auch (davon), damit die überschwängliche Gnade Gottes durch die Danksagung vieler noch reicher werde zur Ehre Gottes. Röm 4, 13.15   Bezeugen wir unser Vertrauen auf Gott und bekennen:

Nicänisches Glaubensbekenntnis  -  Wir glauben an den einen Gott (EGWü 687)

oder Bekenntnislied:  Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3)


oder Te Deum: Herr Gott dich loben wir (EG 191)

mit Schlussgebet

Gott, du Herr aller Welt. Komm mit deinem heiligen Geist und verwandle uns Menschen. Überwinde unsere Vorbehalte und unsere Selbstherrlichkeit. Erleuchte unsere hochmütigen oder trüben Gedanken. Hilf uns, lebendigen Glauben zu gewinnen. Lass uns Feuer und Flamme sein für dein Wort. Gib, dass wir begeistert von Jesus Christus Zeugnis geben. Mache uns vor aller Welt zu glaubwürdigen Gliedern deiner Kirche. Bewege auch träge und unentschlossene Menschen, damit sie den Weg in deine Gemeinde finden. Erweise dich als Tröster der Traurigen und Beistand der Schwachen. So bitten wir im Vertrauen auf die Verheißung deines Sohnes, Jesus Christus, unseres Bruders und Herrn (und mit seinen Worten:) (e)


oder 

Fürbitten

Der ganze Erdkreis gehört dir, du unser Gott.  Dein Heiliger Geist erfüllt alle Welt – Dank sei dir für deine wunderbare Gegenwart! Öffne die Augen der Menschen für deine Gegenwart. Schenke uns das Staunen über die Wunder deiner Schöpfung. Gib uns Achtsamkeit im Umgang mit dem Gut, das du in unsere Hände legst. Greife ein, wenn deine kostbaren Gaben missachtet und zerstört werden.  Bewahre die Menschen, die von Naturgewalten bedroht sind. Wir bitten dich:

G: Komm Heiliger Geist und erfülle alle Welt.

Deine Liebe schenkt uns neues Leben – Dank sei dir für deine wunderbare Gegenwart! Wir danken dir für die Rettung  von Menschen, die vom Terror bedroht waren. Wir bitten dich, lenke die Herzen derjenigen, die Mac:ht über andere Menschen  haben. Schenke Frieden, wo Gewalt herrscht. (Mach dem Blutvergießen ein Ende, das gegenwärtig in …. geschieht.). Mache die Liebe aller stark, die helfen und den Frieden schützen wollen. Wir bitten dich:

G: Komm Heiliger Geist und erfülle alle Welt.

Deine Barmherzigkeit tröstet uns – Dank sei dir für deine wunderbare Gegenwart. Gib Hoffnung, wo Verzweiflung herrscht. Tröste die Traurigen und Besorgten. Schenke Weisheit denen, die Einfluss auf das Geschick der Völker haben. Wir bitten dich:

G: Komm Heiliger Geist und erfülle alle Welt.

Dein Wort versöhnt uns – Dank sei dir für deine wunderbare Gegenwart. Begeistere deine Kirche. Eine sie. Beschütze sie an allen Orten, wo dein Wort verkündigt wird. Erbarme dich der verfolgten und bedrängten  Gemeinden. Schenke der Kirche die Träume von deiner Zukunft. Wir bitten dich:

G. Komm Heiliger Geist und erfülle alle Welt.

Der ganze Erdkreis gehört dir – Dank sei dir für deine wunderbare Gegenwart durch Jesus Christus unseren Herrn und Bruder, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und wirkt in Ewigkeit. (f)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Strahlen brechen viele (EG 268,1-5)


Abkündigungen - Schlussgesang: Christ fuhr gen Himmel  (EG 120)


[ Sendungswort

Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet. Apg 2,42


Segen  -  Nachspiel



entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir brauchen Gottes Atem, seine Kraft und sein Feuer; dass wir nicht länger müde und mutlos bleiben, sondern Hoffnung gewinnen für uns selbst und die ganze Kirche; dass wir Zeugnis ablegen können vor der Welt für das neue Leben in Christus; dass man die Seinen erkennt an ihrer Liebe, ihrer tiefen Zuversicht und der Freude, die in ihnen ist. Das erbitten wir von Gottes verwandelnder Gnade: (h)  

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

So spricht der HERR: (Ich will euch zusammenbringen aus den Völkern und will euch sammeln aus den Ländern, in die ihr zerstreut seid.) Ich will euch ein anderes Herz geben und einen neuen Geist und ihr sollt mein Volk sein und ich will euer Gott sein.  (Hes 11,14.19.20b) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria (i)

Gott hat uns fest gemacht in Christus und hat uns gesalbt und versiegelt und in unsere Herzen als Unterpfand den Geist gegeben. (cf 2.Kor 1,21f.)

oder

(Halleluja!) Der Geist des HERRN erfüllt den Erdkreis (Halleluja) und der das All umfasst, kennt jeder Sprache. Halleluja. (Weish 1,7)

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie:  Jesaja 45,20-25 (-) Wendet euch zu mir aller Welt Enden


Graduale: Psalm 118, 24 – 29 - Dies ist der Tag, den der HERR macht (k)

Kehrvers: Dies ist der Tag, den der HERR macht, * lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (V.24) 

oder Psalm 118 - Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 747)

oder Psalm 100   Jauchzet dem Herrn, alle Welt (EG 740)


Epistel: 1. Korinther 12,4-11 (II) Viele Gaben – ein Geist


Halleluja

Halleluja. Gott, du sendest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen, * und du machst neu die Gestalt der Erde. (Ps 104,30) Halleluja. Komm, Heiliger Geist, erfüllt die Herzen deiner Gläubigen * und entzünd' in ihnen das Feuer deiner göttlichen Liebe. (EG 156) Halleluja.


Evangelium: Matthäus 16,13-19 (I) Du bist Christus – Du bist Petrus


Lied (des Festes): Freut euch ihr Christen alle (EG 129,1-4)


Predigt zu 1. Korinther 12,4-11 (II) Viele Gaben – ein Geist


Besinnung (Stille oder Musik)


Bekenntnis  -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Ich glaube, dass die Heiligen (EG 253 in Auswahl)


[* Bereitung 

Wir danken dem gütigen Gott, dem Geber aller guten Gaben, für alles, was uns anvertraut ist, und bekennen: Sein ist alles, was wir sind und haben. So bringen wir mit Dank auch Brot und Wein stellvertretend für alles, mit dem unser Leben gesegnet ist. Gott mache sie zu Zeichen des Heils, das wir im Mahl Jesu empfangen. Er stärke uns den Glauben und erneuere unser Leben durch ihn, Christus, unsern Herrn. (l)

oder 

*Gabengebet

Schöpfer allen Lebens, über den Gaben, die wir heute vor dich bringen, bitten wir: Lass den Geist, den du deiner Kirche von Anfang an geschenkt hast, spürbar werden in unserer Welt durch alle, die an dich glauben. Darum bitten wir durch Christus, unsern Retter und Herrn. (m) ] 


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

n Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Du berufst uns in deiner Kirche zu Zeugen deiner erbarmenden Liebe, /

verbindest uns zum Leib deines auferstandenen Sohnes, /

+ erbaust uns zum Tempel deines schöpferischen Geistes.

So singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung /

So stehen wir in der Schar derer, die dein Geist erfüllt seit Anbeginn der Welt /

+ So stimmen wir ein in das Lob deiner Engel ohne Ende: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, um Jesu Christi willen, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung, Gott, und bitten dich um deinen Geist. Halte uns beständig in der Lehre der Apostel. Verbinde uns immer neu im Brechen des Brotes am Tisch deines Sohnes. Stärke uns in der Gemeinschaft deines ganzen Volkes und nimm an unser Gebet für die Welt und unser dankendes Lob durch ihn, Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (o)


Vaterunser


* Brotbrechen – Gesang (Agnus Dei)

Der Kelch, über dem wir danksagen, ist de Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot Anteil haben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder    Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Gott, aus der Verschiedenheit unseres Lebens hast du uns zusammengerufen und hast uns mit dem einen Brot gespeist und durch den einen Kelch verbunden zur Gemeinschaft deines Sohnes. Um deiner Güte willen lass den Geist des Liebe und des Verstehens unser Miteinander erfüllen, dass wir auch ein Herz und eine Seele werden. Das bitten wir durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (p)


Lied zum Ausgang: Strahlen brechen viele (EG 268,1-5)


Abkündigungen – Schlussgesang [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Kyrie-Litanei (kann dem Gloria vorangehen)

Gott, du Atem der Freude: Sieh an unsere Kirchen und Gemeinden. Sie tragen alle Zeichen unserer Schwächen, unseres Ungehorsams und unseres Versagens. Darum bitten wir um deinen Geist der Gemeinschaft und rufen:

Kyrie

Gott, du Quelle des Friedens. Sieh an die Welt, in der wir leben. Wenig merkt man davon, dass es die von dir geschaffene Welt ist. Krieg, Hunger und Hass sind oft bestimmend. Darum bitten wir um deinen Geist der Liebe und rufen:

Kyrie

Gott, du Kraft des Trostes. Sieh an das Leben, das wir täglich führen. Wo spüren wir noch, dass es ein Leben ist, das du uns geschenkt hast. Darum bitten wir um deinen Geist der Erneuerung und rufen: (q)

Kyrie

Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Dieses Stück kann entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 154, Nr. 65

b Entsprechend der Anregung im Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch (S. 248) könnte dieser Gottesdienst als liturgisch-festlicher Predigtgottesdienst gestaltet werden. Ohne allzu großen Aufwand lassen sich einige Stücke, die sonst eher gesprochen werden, einmal singen. Aus dem Kirchenchor ließe sich eine kleine Vorsängergruppe (3 oder 4 Mitglieder) bilden, während andere Chormitglieder verteilt mit der Gemeinde beim „liturgischen“ Gesang antworten. Da das Te Deum Bekenntnis und Fürbitte in einem ist, sollte danach nur ein Schlussgebet zum Vaterunser überleiten.

c vgl. M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 140

d vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt 1982, S. 178

e vgl. E. Scheibe, Gottesdienst feiern, Leipzig 2001, S. 180

f  vgl. VELKD, Wochengebet zum Pfingstsonntag 2010 - www.velk.de

g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl. L.Suenens, Hoffen im Geist, Salzburg 1974, S. 219 ff

i Schwerpunkt „Lobgesang“ in der österlichen Festzeit nach: Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 40 

k andere / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  344

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 100,1-4

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 100, S. 100

St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 100, S. 34

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, (Ps 100) Nr.450 

l vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 553

m vgl.. Die Feier der Eucharistie /Alt-Katholiken), Bonn 2006, S. 175

n vgl. Liturgie  III (Evangelische Kirchen in der Schweiz)

o R.B. nach Apg 3,42

p  vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 62

q vgl. Brinkel/Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1984, S. 84