Text als RTF-Dokument herunterladen

10. Januar 2016


1. Sonntag nach Epiphanias (grün oder weiß)  (Fest der) Taufe Jesu

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Röm 8,14



Predigtgottesdienst (mit Taufgedächtnis)


Vorspiel

  

Eröffnung

Wir sind versammelt im Vertrauen auf das Wort des Lebens, das uns zugesagt ist in der Taufe: Im Namen des Vaters und des + Sohnes und des Heiligen Geistes.  R: Amen.(a)

Wenn wir an diesem 1. Sonntag nach Epiphanias gleichsam das Taufgedächtnis Jesu begehen, werden wir damit zugleich an unsere eigenen Taufe erinnert und wollen das in diesem Gottesdienst auch ausdrücklich feiern. Nur fragt sich schon, ob die Zusage, die wir in der Taufe erhalten haben, wirklich etwas ist,  dass uns innerlich bewegt? Was treibt uns nicht alles um! Wo erliegen wir etwa dem Zeitgeist? „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder,“ (Röm 8,14) heißt es im Wochenspruch. Kein Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit ist gemeint. Er möge uns bewegen - bisweilen auch gegen den Zeitgeist - aber stets als Gottes Kinder auf Gottes Wegen. (b)


Lied zum Eingang: Du höchstes Licht, du ewger Schein (EG 441, 1-4.7.8)


Psalmgebet

Votum: Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für; denn ich sage: Für ewig steht deine Gnade fest; du gibst deiner Treue sicheren Grund im Himmel. Ps 89,2.3

Psalm 139 -  Herr, du erforschest mich  (EG 754)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns nahe kommt in seinem Sohn: - Stille - 

Als er sich am Jordan zu den Sündern gesellt, hast du, Gott, die Himmel über Jesus geöffnet und alle Welt soll ihn als Retter empfangen. Wir bitten dich, mach unsere Herzen weit und tue deinem Wort die Türen auf, dass wir ihm glauben und er uns aus aller Not herausführt zur Freiheit deiner Kinder, Jesus Christus, dein geliebter Sohn, unser Bruder und Herr. (c)

oder

Himmlischer Vater! Wir gedenken heute der Taufe Jesu im Jordan, bei der du ihn als deinen geliebten Sohn bezeugt hast, und danken dir für die eigene Taufe, in der du uns den Weg in dein Reich eröffnet. Segne uns von Himmel herab, erhalte uns in deinem Frieden und gib uns in Glauben und Hoffnung die Gewissheit, als deine Kinder geliebt zu sein. Hilf uns, dir unser Leben zu widmen, denn deinen Namen tragen wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. . (d)

oder

Du ewiger Gott, du hast uns in der Taufe zu deinem Eigentum erklärt. Lass uns darum froh und mit Zuversicht unseren Weg gehen, weil uns nichts von deiner Liebe trennen kann, die du uns schenkst in Jesus Christus, deinem lieben Sohn, unsern Retter und Herrn. (e)


Schriftlesung (Evangelium):  Matthäus 3,13-17 (I) Die Taufe Jesu

oder (Prophetie): Jesaja 42,1-4 (VI) Siehe mein Knecht 


Antwortlied: Christ, unser Herr zum Jordan kam (EG 202 in Auswahl)


Predigttext (Epistel): Römer 12,1-3(4-8) (II) Gottesdienst im Alltag der Welt


Predigt 


Besinnung (Musik oder Stille  oder Lied: Gott Vater, du hast deinen Namen (EG 209,1.3))


Dank für die Taufe

(am Taufbecken – Wasser wird eingegossen)

Gepriesen sei die heilige Dreifaltigkeit, der (+) eine Gott, der Brunnen des lebendigen Wassers, der Fels, der uns das Leben schenkt, unser Licht und unser Heil.

G: Amen. 

Verbunden mit Christus im Wasser der Taufe, sind wir überkleidet von Gottes Barmherzigkeit und Vergebung. Lasst uns danken für das Geschenk der Taufe.

(G: Das ist würdig und recht.)

Heiliger Gott, heilig und barmherzig, heilig und mächtig, du bist der Strom des Lebens, du bist die immerwährende Quelle, du bist das Feuer der Wiedergeburt. Ehre sei dir für die Ozeane und Seen, für die Flüsse und Gewässer. Lob sei dir für Wolken und Regen, für Tau und Schnee. Deine Wasser sind unter uns, sie umgeben uns, sie sind über uns. Unser Leben ist in dir entstanden. Du bist der Brunnen der Auferstehung. Gepriesen seist du für die Wasser, durch die du rettest. Noah und die Tiere überlebten die Flut in der Arche. Hagar entdeckte deinen Brunnen in der Wüste. Die Israeliten entkamen der Knechtschaft durch das geteilte Meer und sie tranken von deinem sprudelnden Felsen. Naeman wusch seinen Aussatz ab und die samaritanische Frau wird nicht wieder dürsten. Dank sei dir für das Wasser der Taufe und für dein Wort, das uns in diesem Wasser rettet. Sende den Atem deines Geistes in alle, die hier versammelt sind, und in deine ganze Schöpfung. Erleuchte unsere Tage. Gib Leben in unsere toten Gebeine. Trockne unsere Tränen. Wasche ab die Sünde in uns und lass untergehen das Böse, das uns bedrängt. Stille all unseren Durst mit deinem lebendigen Wasser, Jesus Christus, unserem Heiland, der lebt und herrscht mit dir und dem heiligen Geist, jetzt und in Ewigkeit. (f)


Zeichenhandlung

Die Gemeinde wird eingeladen, zum Taufstein zu kommen und durch ein Zeichen mit Wasser in einer Weise,  wie sie jeder/m entspricht, sich der eigenen Taufe zu erinnern. Währenddessen kann z.B. Laudate ohmes gentes (EG 181.6) oder Alle meine Quellen entspringen in dir (g) gesungen werden.

[Das Wasser im Taufstein erinnert uns an unsere Taufe.  Kommt, taucht eine Hand ins Wasser. Zeichnet ein Kreuz in die Hand oder auf die Stirn.(h)]

Danach erhalten alle eine am  Osterleuchter entzündete Kerze (oder die mitgebrachte eigene Taufkerze wird entzündet) mit einem Zuspruch: [Du bist getauft: Christus ist das Licht deines Lebens.]

und kehren auf ihre Plätze zurück.


Bekenntnis

Lasst uns - dankbar im Gedenken an unsere eigene Taufe - den christlichen Glauben bekennen, in dessen Gemeinschaft wir mit der Taufe aufgenommen sind:

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater... (EG Wü 686)


[Folgende Fragen können sich anschließen:

Wollt ihr diesem Bekenntnis gemäß auf Gottes Wort hören? Wollt ihr einander als Schwestern und Brüder annehmen und euch für die Versöhnung aller Christen einsetzen?

G: Ja, mit Gottes Hilfe.

Wollt ihr das Evangelium Christ einmütig vor der Welt bezeugen, damit die Menschen glauben können?

G: Ja, mit Gottes Hilfe.

Wollt ihr im Geist Jesu für Wahrheit,  Gerechtigkeit und Frieden in der Welt einstehen und allen dienen, die eurer Sorge anvertraut sind?

G: Ja, mit Gottes Hilfe. (i) ]


Fürbitten

Wir danken dir, Gott, du gibst uns niemals preis. Du bist die Quelle, aus der sich unser Leben speist. Bei dir finden wir den Frieden, nach dem wir uns sehnen. Du schenkst Versöhnung, die wir aus eigener Kraft nicht erreichen. Du erfüllt unser Leben. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten dich: Gründe uns in der Liebe Christi. Mache uns zu Zeichen seines Friedens. Erneuere uns durch seinen Geist. Lass uns täglich aus der Kraft der Versöhnung leben. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. 

Erhalte uns in der Gemeinschaft deines ganzen Volkes. Schenke Einheit und Verstehen unter allen Getauften. Stärke Kirchen und Gemeinden, mit Worten und Taten dich zu bezeugen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. 

Beschütze deine Gläubigen, wo sie von [Versuchung,] Not und Verfolgung bedroht sind. Geleite die im Glauben an Christus Verstorbenen in deine Herrlichkeit. Sei unser Halt und unsere Hilfe, unsere Zuversicht und Kraft, heute und alle Tage, bis sich unser Leben vollendet in dir. Dich rufen wir an: (k)

R: Kyrie eleison. 


oder

Du bist unser Vater im Himmel durch Jesus Christus,  deinen Sohn, unsern Bruder auf Erden, dem Herrn, dem wir folgen wollen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Gib uns deinen Heiligen Geist, damit wir fähig werden, den kleinen und doch so großen Schritt zu wagen: heraus aus dem Trost, mit dem wir selbst uns trösten, hinein in die Hoffnung auf dich. Lass nicht zu, dass wir etwas ohne dich beginnen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Zeige uns, wie gut es ist, dir zu vertrauen und auf dich zu hören. Wir bitten dich um solche Einsicht für alle Menschen, damit die Völker und ihre Regierungen sich deinem Wort zuwenden und für Recht und Frieden auf Erden eintreten. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten um überzeugende Verkündigung deines Evangeliums, damit alle Armen und Kranken, alle Gefangenen und Unterdrückten, alle Betrübten und Zweifelnden dein Wort als Antwort auf ihr Seufzen vernehmen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten für die Christenheit in den verschiedenen Kirchen und Konfessionen, dass sie dein Wort neu hört, damit deine Wahrheit schon jetzt und hier in allen menschlichen Irrungen und Wirrnissen hell wird und hell bleibt, bis zuletzt alles erleuchtet wird durch dein Licht in Jesus Christus. Wir rufen dich an: (l)

R: Kyrie eleison. 

 

Vaterunser


Lied zum Ausgang:  Ich bin getauft auf deinen Namen (EG  200,1.2.5)


Abkündigungen 


Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)

oder: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)


[Sendungswort

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Durch ihn rufen wir: Abba, lieber Vater. Röm 8,14.15b ]


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (m) - Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Du höchstes Licht, du ewger Schein (EG 441, 1-4.7.8)


(*) Eingeständnis und Zusage / Kyrie

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott hat uns (mit der Taufe) zu einem Leben berufen, das in ihm Grund und Ziel hat. Doch wir verlieren ihn oft aus den Augen. So rufen wir:

G: Kyrie eleison.

Gott hat uns (mit der Taufe) zum Dienst berufen und mit den Gaben seines Geistes beschenkt. Doch wir trauen oft nicht seinen Gaben. So rufen wir:

G: Kyrie eleison.

Gott hat uns (mit der Taufe) in die Gemeinschaft seiner Kirche gestellt. Doch wir leben mit den Brüdern und Schwestern oft unversöhnt. So rufen wir:

G: Kyrie eleison.

Gott hat uns (mit der Taufe) in die Nachfolge Christi berufen und uns gesandt, das Leben anderer zu bereichern. Doch wir dienen eher den eigenen Interessen. So rufen wir:

G: Kyrie eleison.

Gott hat uns (mit der Taufe) in die Verantwortung für seine Schöpfung gestellt und will, dass wir sorgsam mit ihr umgehen. Doch wir handeln immer wieder gedankenlos und verdrängen gern die Folgen unseres Verhaltens. So rufen wir:

G: Kyrie eleison.

Gott hat durch Christus verheißen: Wer glaubt und getauft wird, der wird selig werden. So kommen wir voll Vertrauen zu Gott und hoffen auf seine Barmherzigkeit, seine Vergebung um Christi willen und die Erneuerung durch seinen Geist. (n)

G: Amen.


Gloria in excelsis

[Christus, unser Erlöser, erschienen der Welt als Licht vom Lichte, hinabgestiegen in die Wasser des Jordan, hat die Gebrochenheit der Menschen geheilt und er - reiner als alle Reinen - empfängt für uns das Bad der Taufe. (o)]

V x R: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet (wie oben)


Prophetie:  Jesaja 42,1-4(5-9) (VI) Siehe mein Knecht 


Graduale
Psalm 89, 2.3.6.7.16.17.19.27.29 
Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich (p)

Kehrvers: Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich (V. 2a)

oder Psalm 100 -  Jauchzet dem Herrn alle Welt! (EG 740)


Epistel:  Römer 12,1-3(4-8) (II)  Gottesdienst im Alltag der Welt


Halleluja

Halleluja. (VIII.Ton) Kundtun will ich den Ratschluss des Herrn. / Er hat zu mir gesagt: * Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. (Ps 2,7) Halleluja. Welche der Geist Gottes treibt, * die sind Gottes Kinder. (Röm 8,14) Halleluja.


Evangelium:  Matthäus 3,13-17 (I) Die Taufe Jesu

oder Markus  1,9-13(14.15) (WR) Taufe und Versuchung Jesu 


Lied der Woche: Christ, unser Herr zum Jordan kam (EG 202 in Auswahl)


Predigt (zu Römer 12,1-3(4-8) (II)  Gottesdienst im Alltag der Welt)

Besinnung (Musik
oder Stille oder Lied)


[Taufgedächtnis]  – Bekenntnis – Fürbitten  (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Christus, das Licht der Welt (EG 410 in Auswahl)

 

[ * Bereitung

Mit Brot und Wein bringen wir unser Leben in seinen Möglichkeiten und Begrenzungen vor Gott und bitten: Gottes Geist erwecke aus diesen irdischen Gaben seine unsterbliche Gabe an uns: Jesus Christus, unsern Herrn, die Zuflucht der Schuldigen, das Heil der Kranken, die Auferstehung der Toten, die Erfüllung aller Hoffnung für Zeit und Ewigkeit.  (q)

oder * Gabengebet

Gott, du Vater unseres Herrn Jesus Christus. Nimm uns Sünder an mit unserem Wunsch nach Leben und Heil und schenke uns deinen Heiligen Geist, wie er bei der Taufe auf Jesus herabgekommen ist, er dein Sohn, unser Bruder und Herr. (r) ]

* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.    G: Das ist würdig und recht 

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

dass wir dich, ewiger Gott, immer und überall loben /

+ und dir danken durch deinen geliebten Sohn Jesus Christus.

Als die Zeit erfüllt war, hast du ihn gesandt, / 

+ mit uns deinen Bund zu schließen.

In seiner Taufe ist er zu uns getreten als Bruder, /

+ um uns vom ewigen Tod zu erlösen.

In unserer Taufe haben wir sein unauslöschliches Siegel empfangen, /

+ das uns Anteil verbürgt an seinem göttlichen Licht und ewigen Leben.

Darum preisen wir dich mit allen Heiligen und Vollendeten /

+ und singen das Lob deiner Herrlichkeit. (s)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, dass du deinen Sohn Jesus Christus als unsern Heiland gesandt hast. Getauft und beauftragt als dein Knecht, hat er den Armen die Frohe Botschaft verkündet, den Unterdrückten Befreiung und den Sündern Vergebung gebracht. Er hat sich hingegeben für das Leben der Welt und war gehorsam bis zum Tod.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So gedenken wir unserer Erlösung in Christus und bitten dich, Gott: Erfülle uns mit deinem Geist. Heilige durch ihn auch diese Gaben. Durch dieses Brot, das wir miteinander teilen, schenke uns Gemeinschaft mit Jesus Christus. Durch diesen Kelch, von dem wir trinken, verbinde uns in ihm. Gedenke deiner Gemeinde, die zerstreut ist in aller Welt, und bringe sie zusammen zu deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (t)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

[ Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17 ]

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott, du Vater Jesu Christi. Durch dein Wort hast du auch uns in der Taufe zu deinen Kindern berufen und im Mahl deines Sohnes  machst du uns deiner Nähe gewiss. Wir bitten dich: Erhalte uns durch deinen Geist, dass wir deine Gabe nicht vergessen, sondern dir vertrauen und mit fröhlichem Herzen leben durch ihn, Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (u)


Lied zum Ausgang:  Ich bin getauft auf deinen Namen (EG  200,1.2.5)


Abkündigungen – Schlussgesang – Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Liturgie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kanada

b vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 29

c R.B. 

d vgl. Lutheran Worship Pastoral Care: Provisional Draft for Review October 2007 (www. elca.org) USA, S. 29

e vgl. VELKD, Die Feier des Taufgedächtnisses, 3. Aufl., Hannover 2013, S. 69

f vgl. Lutheran Worship Pastoral Care: Provisional Draft for Review October 2007 (www. elca.org) USA, S. 29

g vgl. VELKD, Die Feier des Taufgedächtnisses, 3. Aufl., Hannover 2013, S. 81

h vgl. VELKD, Die Feier des Taufgedächtnisses, 3. Aufl., Hannover 2013, S. 20 f

i vgl. VELKD, Die Feier des Taufgedächtnisses, 3. Aufl., Hannover 2013, S. 45

k vgl. VELKD, Die Feier des Taufgedächtnisses, 3. Aufl., Hannover 2013, S. 34

l vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 269, Nr. 9

m beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

n vgl. VELKD, Die Feier des Taufgedächtnisses, 3. Aufl., Hannover 2013, S.83

o vgl. Gesänge zum Fest der Theophanie (Epiphanie) in der orthodoxen Tradition

p andere / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 275

Reimpsalter -  Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 89

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998,  Ps 89 i.A. S.87f 

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 100, S. 34

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  458 

q vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), Bonn 2006,  S. 323

r Quelle derzeit unbekannt

s vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 622

t  vgl. Württembergisches Kirchenbuch, 2. Teil, Abendmahl (1977), S. 42 f.

u R.B.