Text als RTF-Dokument herunterladen

22. Mai 2010


Pfingstvigil - (rot)  (Ökumenische) Feier am Vorabend zu Pfingsten - Bitte um den Heiligen Geist

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein. Apg 1,8 



Vorspiel (*Einzug der Liturgen)


Der Osterleuchter mit der brennenden Osterkerze ist zentral (im Chorraum) aufgestellt.


* Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus + Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Bei seinen irdischen Abschied am jenem Tag, an dem Jesus aufgenommen wurde (in Gottes Himmel), hat er den Seinen verheißen: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein (in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und) bis an das Ende der Erde.“ (Apg 1,8) So kehrten die Apostel vom Ölberg nach Jerusalem zurück und “diese alle waren stets beieinander im Gebet samt den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.“ (Apg 1,14) Eine erwartungsvolle Gemeinschaft - so sind auch wir an diesem Abend (aus verschiedenen Gemeinden und Kirchen) versammelt und wollen Gott um die Sendung seines Geistes bitten, dass wir unsere Sendung als Christinnen und Christen erfüllen können. 


Ingressus: Herr, tue meine Lippen auf (EG Wü 779.1)


Hymnus: Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist (EG 126,1-7)


Psalm (gesprochen / gesungen im VIII. Ton)

Kehrvers (1): Komm, Heiliger Geist, erfüll die Herzen deiner Gläubigen und entzünd in ihnen das Feuer deiner göttlichen Liebe. (EG 156)

Lobe den Herrn, meine Seele *

Herr, mein Gott, du bist sehr herrlich.

  Du bist schön und prächtig geschmückt *

  Licht ist dein Kleid, das du anhast.

Du breitest den Himmel aus wie einen Teppich; *

du baust deine Gemächer über den Wassern.

  Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen *

  und kommst daher auf den Fittichen des Windes,

der du machst Winde zu deinen Boten *

und Feuerflammen zu deinen Dienern,

  der du das Erdreich gegründet hast auf festen Boden, * 

  dass es bleibt immer und ewiglich.

Kehrvers (2): Der du in Mannigfaltigkeit der Zungen die Völker der ganzen Welt versammelt hast in Einigkeit des Glauben. Halleluja. Halleluja. (EG 156)

Es warten alle auf dich, *

dass du ihnen Speise gebest zur rechten Zeit.

  Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie *

  wenn du deine Hand auftust, so werden sie mit Gutem gesättigt.

Verbirgst du dein Angesicht, so erschrecken sie; *

nimmst du weg ihren Odem, so vergehen sie und werden wieder zu Staub.

  Du sendest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen *

  und du machst neu die Gestalt der Erde.

Kehrvers (1): Komm, Heiliger Geist, erfüll die Herzen deiner Gläubigen und entzünd in ihnen das Feuer deiner göttlichen Liebe. (EG 156)

Ehre sei dem Vater und dem Sohne *

und dem Heiligen Geiste

wie im Angang, so auch jetzt und allezeit *

und in Ewigkeit. Amen.

Kehrvers (2): Der du in Mannigfaltigkeit der Zungen die Völker der ganzen Welt versammelt hast in Einigkeit des Glauben. Halleluja. Halleluja. (EG 156)


Hinführung (1)

Q: Warum ist an diesem Abend manches so ähnlich wie in der Feier der Osternacht? Sonst befassen wir uns mit Fragen der Gegenwart. Warum sollen wir nochmal hören, was wir schon wissen?  

R:  Weil Pfingsten am Ende der österlichen Tage steht und wir es feiern als Vollendung des Ostergeschehens. Und damit wir nicht vergessen, woher wir  kommen, und erkennen, wozu wir Menschen von Gott gedacht sind. (a)


1. Lesung: 1. Mose 2, 4b ff.  (Odem Gottes, Paradies)


Responsorium: Gelobt sei der Name des Herren (EG 779.4)


Gebet

Wunderbarer Gott, du hast den Menschen zu deinem Bild geschaffen, ihm deinen Lebensatem eingehaucht und das Werk deiner Schöpfung anvertraut. Schenke uns immer wieder deinen Geist und leite uns, dass wir unserem Auftrag nachkommen, dich zu ehren mit unserem Tun und Lassen.  Das erbitten wir durch Christus, dein wahres Ebenbild, unsern Bruder und Herrn. (b)


Lied: Wie herrlich gibst du, Herr, dich zu erkennen (EG 271,1.2.4)


Hinführung (2)

Q:  Warum ist an diesem Abend manches so ähnlich wie in der Feier der Osternacht?  Sonst erwarten wir eher, in der Kirche Erfreuliches zu erfahren. Warum hören wir an diesem Abend wieder von der Ausbreitung des Bösen in der Menschheit?

R:   Weil Pfingsten am Ende der österlichen Tage steht und wir es feiern als Vollendung des Ostergeschehens. Und damit wir nicht vergessen, dass das Böse immer noch lebendig ist; wir aber Gott dafür danken können, dass wir seine gnädige Zuwendung erfahren. (c)


2. Lesung: 1. Mose 11,1-9 (Turmbau zu Babel, Zerstreuung)


Responsorium: Ich suche dich, Herr, von ganzem Herzen (EG 780.5)


Gebet

Gott, mitten ins Herz treffen dich Undank und Überheblichkeit der Menschen, und unsere Gottvergessenheit verletzt dich wie jemanden, der missachtet wird. Du fällst dein Urteil zu Recht, und dennoch gibst du deine Zuwendung zu uns Menschen nicht auf. Führe uns zu neuer Gemeinschaft und neuem Verstehen durch das Wirken deines Geistes, den Christus verheißen hat, dein Sohn, unser Bruder und Herr. (d)


Lied: Gott, wohnt in einem Lichte (EG 379,1.4)


Hinführung (3)

Q:  Warum ist an diesem Abend manches so ähnlich wie in der Feier der Osternacht? Sonst interessiert uns doch vor allem unser persönliches Wohlergehen? Warum hören wir immer wieder von der Gottesferne und -verlassenheit der Menschen?

R:  Weil Pfingsten am Ende der österlichen Tage steht und wir es feiern als Vollendung des Ostergeschehens. Und damit wir nicht vergessen, dass wir Erlösung nötig haben, weil wir in uns verhärtet sind, aber doch Gott dafür danken können, dass er uns verwandeln will. (e)


3. Lesung: Hesekiel 36, 23-28 (Heimholung, neues Herz) oder eine andere Prophetie


Responsorium: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG 780.6)


Gebet

Wenn nicht dein Geist uns bewegt, treuer Gott, bleiben wir in uns selbst verhaftet und es fehlt uns an Mut zum Glauben angesichts von so vielem Unheil in dieser Welt. So komm mit deinem Geist, dass wir davon frei werden, nur an uns selbst zu denken, sondern - beseelt von deiner Liebe - die anderen Menschen erkennen mit dem, was sie nötig haben, und dich dankbar ehren durch Christus, unsern Retter und Herrn. (f)


* Lied: Heilger Geist, du Tröster mein (EG 128, 1-5)


* Betrachtung


* Zwischenspiel


Halleluja

V: Halleluja. Halleluja. Halleluja. (EG 181.1/2/3) 

R:  Halleluja. Halleluja. Halleluja.

V: Wenn der Tröster kommen wird, *

den Christus senden wird vom Vater,

R: Halleluja. Halleluja. Halleluja.

der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, *

der wird Zeugnis geben von ihm. (Joh 15,26)

R: Halleluja. Halleluja. Halleluja.


Evangelium: Johannes 16,5-15 - Der verheißene Geist der Wahrheit


Anrufungen

Zu jeder Anrufung wird - vom Osterlicht her - eine von sieben Kerzen  entzündet. Alle antworten jeweils mit dem gesungen Bittvers.

V:  Komm du Geist des Herrn und Geist der Stille: lass uns Gottes Gegenwart erfahren.

R: Öffne meine Ohren, Heiliger Geist, damit ich deine Botschaft höre.

V: Komm du Geist der Weisheit und Geist des Mutes: vertreibe alle Angst aus unsren Herzen.

R:  Öffne meine Augen, Heiliger Geist, damit ich die Schönheit der Schöpfung sehe.

V: Komm du Geist des Verstandes und Geist des Friedens: hilf uns, in Ruhe Gottes Wort zu vernehmen.

R: Öffne meinen Geist, Heiliger Geist, damit ich deine Botschaft glaube.

V: Komm du Geist des Rates und Geist der Freude: beflügle uns, die gute Nachricht zu verkünden.

R: Öffne meinen Mund, Heiliger Geist, damit ich (von) deiner Herrlichkeit Zeugnis gebe.

V: Komm du Geist der Stärke und Geist der Vollmacht: schenke uns allen seine Hilfe und Kraft.

R: Öffne meine Hände, Heiliger Geist, damit ich deine Hilfe fasse.

V: Komm du Geist der Erkenntnis und Geist der Liebe: gib, dass wir uns den andren in ihren Nöten öffnen.

R: Öffne mein Gemüt, Heiliger Geist, damit ich deine Nähe liebe.

V: Komm du Geist der Gottesfurcht und Geist der Wahrheit: leite uns alle auf dem Weg Christi. (g)

R: Öffne mein Herz, öffne mein Herz, Heiliger Geist, damit ich deine Liebe spüre. (EG Wü 577)


Fürbitten

Wir beten für die Kirche auf Erden, dass wir alle von der frohen Botschaft frei und öffentlich Zeugnis geben. 

- Stille -

Wir beten für alle, auf denen die Verantwortung liegt, die Kirchen und die Gemeinden zu leiten, dass ihre Entschlüsse vom Geist der Weisheit getragen sind. 

- Stille -

Wir beten für die Menschen, die tagtäglich um uns sind, und die, mit denen wir zusammenarbeiten: dass sie sich vom Geiste Gottes leiten lassen, um der Welt und den Menschen zu dienen. 

- Stille -

Wir beten für alle, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden: dass sie stark bleiben in ihrem Vertrauen auf Gott und sich mit all denen in der Welt verbunden wissen, die für sie beten. 

- Stille -

Wir beten für alle, die in diesen Tagen durch die Taufe in die Gemeinschaft des Glaubens aufgenommen werden: dass sie heranwachsen und leben nach dem Bilde Jesu, im Geist der Freude und des Friedens, im Geist der Liebe und Treue. 

- Stille -

Du, unser Gott, erfülle uns alle mit deinem Heiligen Geist, dass wir einander dienen und auch im Mühe, Unglück und Not deinen Trost und deine Nähe erfahren, wie es verheißen ist durch Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (h)


Vaterunser


Schlusslesung:  Apostelgeschichte 2,1-4 - Das Pfingstwunder


Schlusslied: Christ fuhr gen Himmel (EG 120) 


Segen

Der gütige Gott hat die Jünger durch die Sendung des Heiligen Geistes erleuchtet; er segne euch und schenke euch den Reichtum seiner Gaben.

Amen.

Der Heilige Geist, der die vielen Sprachen im Bekenntnis des Glaubens geeint hat, festige euch in der Wahrheit und führe euch vom Glauben zum Schauen.

Amen.

Jenes Feuer, das in vielen Zungen auf die Jünger herabkam, reinige eure Herzen und entzünde in euch die göttliche Liebe. (i)

Amen.

So segne euch Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, + Sohn und Heiliger Geist.

Amen.


Nachspiel (*Auszug der Liturgen)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* - so gekennzeichnete Stücke können entfallen

a - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 124

c - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 125

e - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 131

g - vgl. Sinfonia Oecumenica, Gütersloh 1998,  S. 798f. 

i - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 394