Text als RTF-Dokument herunterladen

31. März 2010


Karwoche (Mittwoch)  - Kreuzweg (violett)  Gehorsam bis zum Tod am Kreuz

Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.

Joh 3,14b.15



Hinweise zur Gestaltung

Der Kreuzweg geht zurück auf Traditionen in Jerusalem seit der Alten Kirche und wurde als Umzug (durch die Kirche) mit verschiedenen Stationen begangen. Wo dies nicht möglich ist, kann der Weg dadurch veranschaulicht werden, dass Dias zu den einzelnen Stationen gezeigt werden. Der diesjährige Vorschlag zum Kreuzweg legt die Passion nach Markus zugrunde. Eine Straffung (auf vier Stationen) ist möglich, indem immer zwei Lesungs-Abschnitte ( 1+2 / 3+4 / 5+6 / 7+8) miteinander verbunden werden, auf die Versikel aus Psalm 22 verzichtet und jeweils eines der folgenden Antwortlieder und Gebete ausgewählt wird. Das Trishagion, das zum Wechsel zwischen den Stationen gesungen wird, kann die antwortenden Liedstrophen ersetzen. 


Eröffnung

Einkehr wollen wir halten, Stille finden vor Gott, wollen hören, sehen und betrachten, was fernab ist von unserer geschäftigen Welt. Das Kreuz weist uns den Weg. Es ist kein einladendes Zeichen, weil es an Leiden und Tod erinnert, an Angst und Gewalt, an großen Schmerz, an Versagen und Schuld. Wir wissen längst, dass unsere Welt nicht heil ist, und spüren, dass wir der Heilung bedürfen. Wir werden herabsteigen müssen von den Höhen menschlicher Selbstüberschätzung, vermeintlicher Unangreifbarkeit und der Anmaßung, über das Leben verfügen zu können. Gott spricht aus der Tiefe zu uns, und sein Wort, das von dorther  kommt, ist barmherzig und will uns zurückgewinnen für ein Leben in Wahrhaftigkeit und Liebe. Gott will uns retten und heilen. Seine versöhnende Liebe lasse er wachsen bei uns. (a)


Lied zum Eingang: Holz auf Jesu Schultern (EG 97 i.A.)


Votum 

Jesus fing an, seinen Jüngern zu sagen, was ihm widerfahren werde: Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Menschensohn wird überantwortet werden den Hohenpriestern und Schriftgelehrten, und sie werden ihn zum Tode verurteilen und den Heiden überantworten. Die werden ihn verspotten und anspeien und geißeln und töten und nach drei Tagen wird er auferstehen. Mk 10,33f

oder

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem  Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er  hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande geringachtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. Hebr 12,2


* Christushymnus: Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764)


* Oster-Kyrie:  Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Gebet

Allmächtiger Gott. Dein geliebter Sohn stieg auf zur ewigen Freude, nicht ohne zuvor gelitten zu haben. Er kam nicht anders in deine Herrlichkeit, als dass er gekreuzigt wurde. Gib, dass wir - wo wir den Weg des Kreuzes gehen - ihn schon als den Weg des Lebens und des Friedens erfahren durch ihn, Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

 

1. Abschnitt: Markus 15, 12-15 - Kreuzige ihn


Antwortlied: Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen (EG 81,1.4.5)


* Versikel (aus Psalm 22)

V:  Du (aber), Gott, bist heilig,

R:  der du thronst über den Lobgesängen Israels.

V: Unsere Väter hofften auf dich; 

R: und da sie hofften auf dich, halfst du ihnen heraus. (4.5.)


Gebet

Heiliger Gott. Viele Menschen haben Christus bei seinem Einzug in Jerusalem zugejubelt, sich aber dann gegen ihn gestellt und ihn allein gelassen. Wir bitten dich: Stärke uns den Glauben, dass wir bei deinem Sohn bleiben und uns zu ihm bekennen, auch wenn Widerspruch und Anfechtung drohen. Dir, Gott, unsere Hoffnung, sei Ehre in Ewigkeit. (c)


Gesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


2. Abschnitt: Markus 15, 16-20a - Verspottung


Antwortlied: O Haupt voll Blut und Wunden (EG 85,1.4.8)


* Versikel (aus Psalm 22)

V: Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch,

R: ein Spott der Leute und verachtet vom Volke.

V: Gewaltige Stiere haben mich umgeben,

R: mächtige Büffel haben mich umringt. (7.13)


Gebet

Gott, dein menschgewordener Sohn hat seinen Leib denen ausgesetzt, die ihn schlugen und sein Antlitz angespien haben. Gib in deiner Gnade auch uns die Standfestigkeit, die Leiden der gegenwärtigen Zeit zu ertragen und mache uns der Herrlichkeit gewiss, die kommen soll durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (d)


Gesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


3. Abschnitt: Markus15, 20b-23 - Simon von Kyrene


Antwortlied: Jesu, deine Passion (EG 88, 1.5.6)


* Versikel (aus Psalm 22)

V: Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, alle meine Knochen haben sich von einander gelöst,

R: mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzenes Wachs.

V: Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe und meine Zunge klebt mir am Gaumen

R: und du legst mich in des Todes Staub. (15.16)


Gebet

Gott, Dein Sohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen. Segne alle, die seinen Fußstapfen folgen und sich dem Dienst an anderen widmen. Lass sie mit Weisheit, Geduld und Mut in seinem Namen für die Leidenden, Einsamen und Bedürftigen dasein, um dessen Liebe  willen, der sein Leben für uns gab, Jesus Christus, unser Bruder und Herr. (e)


Gesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


4. Abschnitt: Markus 15, 24-27 - Kreuzigung


Antwortlied: Das Kreuz ist aufgerichtet (EG 94, 1.2.4)


* Versikel (aus Psalm 22)

V: Sie haben meine Hände und Füße durchgraben.

R: Ich kann alle meine Knochen zählen; sie aber schauen zu und sehen auf mich herab.

V: Sie teilen meine Kleider unter sich

R: und werfen das Los um mein Gewand. (17b-19)


Gebet

Gott, dein Sohn hat auf dem harten Holz des Kreuzes die Arme seiner Liebe weit ausgebreitet, dass jeder und jede von seiner rettenden Umarmung erreicht wird. So rüste uns aus mit seinem Geist, dass wir in Liebe unsere Hand ausstrecken und, wer dich nicht kennt, zu deiner Liebe und Erkenntnis findet durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (f)


Gesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


5. Abschnitt: Markus 15, 26-32 - Steige herab


Antwortlied: Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken (EG 91,1.5.6)


* Versikel (aus Psalm 22)

V: Alle, die mich sehen, verspotten mich,

R: sperren das Maul auf und schütteln den Kopf

V: „Er klage es dem Herrn, der helfe ihm heraus

R: und rette ihn, hat er Gefallen an ihm.“ (8.9)


Gebet

Gott, durch das Leiden und Sterben deines Sohnes hast du hast du das Werkzeug eines schmählichen Todes für uns in ein Mittel zum Leben verwandelt. Hilf uns, das Kreuz Christi so zu ehren, dass wir geduldig Schande und Verlust ertragen um deines Sohnes Jesu Christi willen, unseres Bruders und Herrn. (g)


Gesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


6. Abschnitt: Markus 15, 33-38 - Tod Jesu


Antwortlied: Nun gehören unsre Herzen (EG 93, 1.2)


* Versikel (aus Psalm 22)

V: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

R: Ich schreie, aber Hilfe ist ferne.

V: Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht,

R: und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe. (2.3)


Gebet

Gott. Zu unser Erlösung hat sich dein eingeborener Sohn dahingegeben in den Tod am Kreuz und durch seine siegreiche Auferstehung hast du uns aus der Gewalt des letzten Feindes befreit. Gib, dass wir täglich der Sünde absterben und mit Christus leben in der Gewissheit und Freude seiner Auferstehung, der lebt und Leben schafft, jetzt und in Ewigkeit. (h)


Gesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


7. Abschnitt: Markus 15, 39-41 - Bekenntnis des Hauptmannes


Antwortlied: Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96, 1.2(5)6)


* Versikel (aus Psalm 22)

V: Es werden gedenken und sich zum Herrn bekehren aller Welt Enden

R: und vor ihm anbeten alle Geschlechter der Heiden.

V: Denn des HERRN ist das Reich

R: und er herrscht unter den Heiden. (28.29)


Gebet

Gott. Durch den Tod Jesu Christi hast du den Stachel des Todes weggenommen. Gewähre uns, die wir deinem Sohn vertrauen, im Glauben seinem Weg folgen, dass wir am Ende mit Frieden einschlafen in dir und erwachen zu einem neuen Leben, dir gleich. Das bitten wir um seiner liebevollen Gnade willen, jetzt und auf ewig. (i)


Gesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


8. Abschnitt: Markus 15, 42- 47 - Grablegung


Antwortlied: Korn, das in die Erde (EG 98,1-3)


* Versikel (aus Psalm 22)

V: Vor ihm werden die Knie beugen alle, die zum Staube hinabfuhren

R: und ihr Leben nicht konnten erhalten.

V: Er wird Nachkommen haben, die ihm dienen;

R: Vom HERRN wird man verkündigen Kind und Kindeskind. (30b.31)


Gebet

Barmherziger Gott, du hast deinen Sohn in den bitteren Tod und das Dunkel des Grabes dahingegeben. Mach uns gewiss, dass er unsern Tod verwandelt hat in einen Schlaf zum Frieden und unser Grab in eine Stätte der Hoffnung. Durch ihn, Jesus Christus, unseren auferstandenen Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (k)


Gesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Bekenntnis 

Aufruf: Christus hat unsre Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden sind wir heil geworden.1.Petr 2,21

Lied vom Gottesknecht: Fürwahr er trug unsere Krankheit (EG Wü 759)


Fürbitte

Christus Jesus, du Gekreuzigter, du hast am Kreuz deine Liebe erwiesen, für deine Feinde gebeten, den Sündern vergeben, auf den Vater im Himmel vertraut. Dafür dankbar rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Christus Jesus du Lamm Gottes, du hast alles getragen, was uns von Gott trennt, und nimmt hinweg die Sünde der ganzen Welt. Staunend über deine abgrundlose Liebe rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Christus Jesus, du Sohn und Knecht Gottes, du warst gehorsam bis in den Tod, um zu dienen. Mit der Bitte um Entschiedenheit, dass wir dir nachfolgen und auch bereit werden zum Dienst, rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Völker und die Gemeinschaft der Staaten in unserer Welt: Gib den Regierenden Gedanken des Friedens und der Versöhnung. Wehre allem Terror und Krieg. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für deine Kirche, wie sie über die Erde verstreut ist: Erfülle sie mit Kraft und Mut, Versöhnung zu zu bezeugen, bei dir zu bleiben und das Wort vom Kreuz zu verkündigen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Leidenden, die Mutlosen, Verzagten und Sterbenden: Schenke ihnen die Gewissheit deiner Nähe und die Geborgenheit in dir. Wir rufen: (l)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser


Schlussgesang: Ehre sei dir Christe, der du littest Not (EG 75,1)


Segenswunsch

(Gehen wir hin, gesegnet im Zeichen des Kreuzes:)

Die Gnade + Jesu sei mit uns (euch) allen und das Wort vom Kreuz sei unsere Weisheit. (m)

G: Amen



Quellen - Vorlagen - Erläuterungen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a vgl.  H. Vicon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 48

b vgl. Book of Occasinal Services (Episcopal-Kirche USA), New York 1979, S. 57

c vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholisches Bistum), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 69

d vgl. Book of Occasinal Services (Episcopal-Kirche USA), New York 1979, S. 66

e vgl. Book of Occasinal Services (Episcopal-Kirche USA), New York 1979, S. 61

f vgl. Book of Occasinal Services (Episcopal-Kirche USA), New York 1979, S. 67

g vgl. Book of Occasinal Services (Episcopal-Kirche USA), New York 1979, S. 65

h vgl. Book of Occasinal Services (Episcopal-Kirche USA), New York 1979, S. 68

k vgl. reihe gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg 1979, S. 23 Nr. 67

l vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuutgart 2004, S. 244, Nr. 21 

m vgl. O.Riethmüller, Mit Gott wirken, Oettingers Gebete, Berlin-Dahlem 1934, S. 343