Text als RTF-Dokument herunterladen

1. Februar 2004


Letzter Sonntag nach Epiphanias (weiß)   Verklärung (Christi)


Predigttext:  2. Korinther 4,6-10 (II) Der Schatz in irdenen Gefäßen

Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 17,1-9 (I) Verklärung Jesu

(Alttestamentliche Lesung: 1. Mose 3, 1-10 (III) - der brennende Dornbusch )


Eröffnung (Begrüßung)

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. 

Mit diesem Sonntag geht die Epiphaniaszeit zu Ende. Noch einmal weisen die weißen Paramente auf das große Fest zurück, von dem wir herkommen. Doch was ist von dem Licht Jesu geblieben, das in seiner Geburt aufstrahlte? Auch wenn die christliche Gemeinde seit ihren Anfängen bedrängt und verfolgt wird, ja wenn Leiden zum Kennzeichen der ersten Christen wurde, der Apostel erinnert daran, dass das Licht Christi von innen her leuchtet, wie ein heller Schein ins Herz gegeben, wie ein empfangener Schatz, wenngleich in irdenen Gefäßen. (a)


Eingangswort und Psalm

Der Herr ist König; des freue sich das Erdreich. Um ihn her sind Wolken und Dunkel, Gerechtig-keit und Gericht sind seines Thrones Stütze. Die Himmel verkünden seine Gerechtigkeit und seine Herrlichkeit sehen allen Völker.Ps 97,1.2.6

oder

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Joh 8,12

Psalm 27 -  Der Herr ist mein Licht und mein Heil  (EG 714)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der kein verborgener Gott geblieben ist: - Stille - 

Allmächtiger Gott und Vater, du hast deinen Sohn zum Licht der Welt gemacht: Wir bitten dich, erfülle den ganzen Erdkreis mit dem Glanz, der von ihm ausgeht, damit alle Menschen deine Herrlichkeit erfahren. Durch ihn, unsern Herrn Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen GEist lebt und wirkt in Ewigkeit. (b)

oder

Durch Christus leuchtet in unserer Welt deine göttliche Liebe auf, du Ewiger. Und wir hier auf Erden  - manchmal strahlend in unserem Vertrauen zu dir, manchmal düster und kalt wie erloschenes Feuer - bitten: Erfülle uns mit seinem Licht und Leben, daß wir gewiß werden: deine Liebe hat Bestand, jetzt und auf ewig. (c)

Lobpreis / Bekenntnis 

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung.1.Tim 2,4-6

Loben wir Gott für seine menschgewordene Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EGWü 764)

oder Apostolisches Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater... (EGWü 686)

oder Bekenntnislied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184,1-5)


Fürbitten

Angesichts des Weges Jesu (vom Berg der Verklärung hinab in Leiden und Kreuz) sehen wir auch die Not unserer Welt in seinem Licht - rufen wir ihn an:

R: Kyrie eleison.

Lasst uns beten für diese Welt, die sich sehnt nach Erlösung, für die ganze leidende Menschheit unserer Zeit, für die Opfer der Kriege (in ...), für alle Völker, die in Armut und Entbehrung leben müssen - rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Lasst uns beten für alle, die heimgesucht sind von Katastrophen; für alle, die verunglückt sind auf ihrem Weg oder in irgendeiner Gefahr schweben; für die Verzweifelten, die keinen Ausweg wissen; für die geistig Gestörten und Gequälten; für jene, die über lange Zeit krank sind; auch für alle, die einsam sterben oder ohne Hoffnung auf ein Leben über den Tod hinaus - rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Lasst uns beten für alle, die mit großen Schwierigkeiten kämpfen; für alle, die den Glauben verloren haben; für alle, die die Wahrheit suchen, aber nicht finden können; auch für alle, die sich im Schmerz voneinander getrennt haben; für alle auch, die unter der Last eines zu schweren Auftrags leiden - rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Lasst uns beten für alle, mit denen wir arbeiten und zusammen wohnen; für alle Isolierten unter uns; für alle, denen niemand zuhört; für alle, die keiner Freundschaft begegnen; auch für jene, die kein Zuhause haben und keine Zuflucht; für jene auch, die sich verraten fühlen und entmutigt sind - rufen wir: (d)

R: Kyrie eleison. 


Sendungswort

Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.2.Kor 4,6

*

* Eingeständnis und Zusage

Wir spüren es oft, dass wir erst unterwegs sind: Nicht ein für allemal sind wir unseres Glaubens

gewiß. Immer wieder lassen wir uns durch Bedrängnisse unsicher machen. Immer wieder werfen wir unser Vertrauen weg. Immer wieder verschließen wir uns dem Anspruch Gottes, statt uns für ihn zu öffnen. Darum brauchen wir Gottes Erbarmen und seine Befreiung immer wieder. Wir bekennen unsere Schuld und bitten miteinander um Gottes Gnade: (e)

=

Gott hat uns selig gemacht und berufen (mit einem heiligen Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem Ratschluss und) nach der Gnade, die uns gegeben ist in Christus Jesus vor der Zeit der Welt, jetzt aber offenbart ist durch die Erscheinung unseres Heilandes Christus Jesus. 2.Tim 1,9.10a


* Kyrie-Litanei

Wir nennen Christus den Meister, aber wir fragen selten nach seiner Wahrheit.

Wir nennen Christus das Licht, aber wir haben uns an unsere Dunkelheiten gewöhnt.

Wir möchten den Glauben überzeugender leben. - Wir rufen:

Kyrie

Wir nennen Christus den Weg, aber oft streben wir eigenen Zielen zu.

Wir nennen Christus das Leben, aber in Wirklichkeit suchen wir woanders Erfüllung.

Wir möchten den Glauben überzeugender leben. - Wir rufen:

Kyrie

Wir nennen Christus das Brot, aber wir lassen uns leicht mit Vordergründigem abspeisen.

Wir nennen Christus den Herrn, aber so vieles ist uns wichtiger als seine Nähe.

Wir möchten den Glauben überzeugender leben. - Wir rufen: (f)

Kyrie


* Bereitung

Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns das Brot, die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit: Lass es zum Brot des Lebens werden.

R. Gepriesen sei Gott in Ewigkeit.

Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns den Wein, die Frucht des Weinstocks und der menschlichen Arbeit: Lass ihn zum Wein des ewigen Reiches werden.

R. Gepriesen sei Gott in Ewigkeit.

(Wie die Körner, einst verstreut in den Feldern, und die Beeren, einst zerstreut auf den Bergen, jetzt auf diesem Tisch vereint sind in Brot und Wein, so lass deine ganze Kirchen versammelt werden von den Ende der Erde in deinem Reich. - Maranatha. Unser Herr kommt. 

R. Amen, ja komm, Herr Jesu.)  (g)

* Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

dass wir dich, ewiger Gott, immer und überall loben /

+ und dir danken durch deinen geliebten Sohn Jesus Christus.

Denn in ihm ist der Retter der Welt erschienen, /

dessen Wahrheit unsere Torheit durchbricht, /

dessen Heiligkeit unser Elend überstrahlt, /

+ dessen Kraft unserer Schwachheit aufhilft.

Darum preisen wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung.

+ Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anfang der Welt

Darum singen wir dir mit allen Propheten,  Heiligen und Vollendeten /

+ und stimmen in das Lob, das Himmel und Erde verbindet. (h)

Heilig, heilig, heilig ...


* Abendmahlsgebet 

Mit allen guten Mächten preisen wir dich, Gott, heilig und ewig. Also hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Er - Jesus Christus - hat die ganze Ordnung des Heils erfüllt und sich selbst überliefert für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

Zu seinem Gedächtnis versammelt bitten wir dich, Gott: Sende deinen Geist, der lebendig macht. Erfülle uns mit ihm und heilige diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, zur Vergebung der Sünde, zur Gemeinschaft im Geist der Wahrheit und der Liebe, zur Fülle des Himmelreiches, zum Unterpfand des Vertrauens. Für dein ganzes Volk - schon vollendet bei dir oder noch verstreut auf Erden - bitten wir: Gedenke eines jeden und einer jeden. Uns allen gelte dein Erbarmen. Und lass uns mit einem Mund und aus einem Herzen dich preisen und besingen bis du uns zusammenbringst in deinem Reich, wo alles dich lobt und dir die Ehre gibt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (i)


* Dankgebet

Gott, dein Wort ist Fleisch geworden in Christus und hat unter uns gewohnt, dass wir seine Herrlichkeit sehen können. Wir bitten dich als Gäste an seinem Tisch: Was wir aus seiner Fülle empfangen haben, erweise sich als Kraft, dass wir hier auf Erden ihm folgen können und dereinst verklärt werden in sein Bild: Christus, dein Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (k)


Quellen und Vorlagen

a -  vgl. W. Milstein, Zum Wort kommen, Hinführungen... Göttingen 2000, S. 46  

b -  vgl. Gottesdienstbuch I der württemb. Landeskirche (Vorlage Juni 2003), S. 31 Nr.33 

c -  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 285 

d -  vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 87 ff 

e -  vgl. Gottesdienstpraxis I/1 (1978), Gütersloh S. 120 (Linz)

f -  neu (R.B.) nach einer Inschrift im Lübecker Dom

g -  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000 S.553 ( und sog. Lima-Liturgie)

h - vgl. Liturgie III, (Evangelisch-reformierte Kirchen der Schweiz), Bern 1983, S.  153

i - vgl. othodoxe Chrysostomos-Liturgie (Anaphora)

k -  vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe, Stuttgart 1980, S. 105