Text als RTF-Dokument herunterladen

30. November 2003


1. Sonntag im Advent (violett)  - Der kommende Herr    


Predigttext (Epistel): Römer 13,8-12(13.14) - Die Nacht ist vorgedrungen            

Schriftlesung (Evangelium):  Lukas 1,67-70(71-75)76-79 (III) - Lobgesang des Zacharias 

(ggf. Alttestamentliche Lesung: Sacharja 9,9.10 (W) - Verheißung des Friedenskönigs)

*


Vorspiel 


Eröffnung (Begrüßung)*

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen.

(Kinder: Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes,

A: Unser Gott kommt und schweiget nicht.)

Kind:  (nach Entzündung der ersten Kerze)   Wir entzünden die erste Kerze am Adventskranz. Sie erinnert uns an das erste Kommen Jesu  in unsere Welt, sein Einzug vor 2000 Jahren. Sie ist ein Zeichen für die Verheißung und für den Glauben, mit dem Menschen durch die Jahrhunderte den Messias erwartet haben.

Kinder (singen)  Wir sagen auch an den lieben Advent - EG 17, 1


S: Siehe, dein  König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.

S: Guter Gott. Wir danken dir für deine Nähe. Jesus will als Heiland bei uns Einzug halten. So öffnen wir ihm unsere Herzen. Wir möchten ihn mit unseren Liedern ehren und ihm alle Tage dienen. Dazu hilf uns. 


Lied zum Eingang: Nun jauchzet all ihr Frommen  (EG 9,1-3.5)


Eingangswort und Psalm

Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe! Mt 21,9

Psalm  24  - Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch (EG 712)


Tagesgebet

Beten wir still zu Gott, in der Gewißheit, nicht vergeblich zu warten: - Stille - 

Erweise deine Macht in unserm Leben, Gott. So vieles engt uns ein und bindet uns. So komm und

befreie uns durch deine Gegenwart. Komm mit deinem Wort und mach uns neu. Komm zu uns in

deinem Sohn, der einst gekommen ist und kommen wird: Jesus Christus, unser Bruder unter den Menschen, unser Herr für Zeit und Ewigkeit.(b)

oder

Du, Gott, der du zum Frieden führst, du kommst uns entgegen in Jesus Christus, deinem Sohn, ohne Gewalt und doch stärker als alle Macht der Welt. Öffne unsere Augen für seine Ankunft, damit wir sein Licht sehen, das unsere Nacht erhellt, und ihm folgen alle Tage bis in deine Ewigkeit. (c)


Lobpreis / Bekenntnis

Der Engel hat Maria verkündet: Dein Sohn wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.Lk 2,32

Voll Vertrauen  stimmen wir ein in den Lobgesang (Mariens):

Magnificat -  Meine Seele erhebt den Herrn (EG 761 oder 781.6) 

oder 

Bekenntnislied: Gott sei Dank durch alle Welt  (EG 12,1-4) 


Fürbitten

Preisen wollen wir dich für deine Nähe, ewiger Gott, und dir, Jesus, Bruder unter den Menschen wollen wir danken, dass du gekommen bist, um unter uns Licht zu schaffen. Doch noch ist der Friede fern und dunkel erscheint uns oftmals das Leben. So komm und kehre wieder ein in diese zerfahrene Welt. Vollende, was du begonnen hast. Führe deinen Tag herauf. Lass anbrechen dein Reich. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Komm mit deinem Frieden, dass nicht Zank die Zerstrittenen beherrscht. Komm mit deiner Weitherzigkeit, dass nicht Mißtrauen die Fremden lähmt. Komm mit deiner Geduld, dass nicht Lieblosigkeit die Brüder und Schwestern trennt. Komm mit deiner Hoffnung, dass nicht Verzweiflung die Sterbenden tötet. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Komm und hilf uns, dich zu erkennen, wie du uns erlöst hast von dem, was uns ängstigt; wie du uns hinausführst über das, was uns hoffnungslos macht; wie du uns auferstehen lässt aus dem, was uns zugrunde richtet. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Komm zu den Großen und den Kleinen. Komm zu den Starken und den Schwachen. Komm zu den Geselligen und den Einsamen. Komm zu den Beglückten und den Verbitterten. Komm zu den Liebenden und den Ungeliebten. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Komm mit deiner Verwandlung. Komm, lass es licht werden werden in uns und um uns. Komm, erneure alle Welt. Komm. Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison (d)


Sendungswort

Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes. Unser Gott kommt und schweiget nicht.Ps 50,2

*


Eingeständnis und Zusage

Gott ruft uns in sein Reich. Etwas Neues soll beginnen. Gott ist auf dem Weg zu den Menschen. Doch sind wir zu seinem Empfang bereit? Lassen wir uns nicht zu leicht durch eigene Erwartungen irremachen, durch mühsame Erfahrungen enttäuschen und von der Hoffnung abbringen? - Dass wir offen werden für Gottes Ankunft, das erbitten wir von seiner Gnade: (e)

=

Die Güte des Herrn ist‘s, dass wir nicht gar aus sind. Seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu und seine Treue ist groß.Klgl 3,22+23


Kyrie-Litanei

Was hätten unsere Tage für einen Inhalt, wenn wir nichts mehr erwarten dürften? / Welchen Sinn machte unser Tun, wenn es nicht von Hoffnung getragen wäre? / Warum sollten wir uns immer wieder der Gefahr von Enttäuschungen und Fehlschlägen aussetzten, wenn niemand uns ermutigt zum Neubeginn? - „Wir warten auf dich, Gott,“ und rufen:

Kyrie .

Täglich merken wir, wie verschlossen wir sind in uns selbst, / wie unfähig wir sind, den Mitmenschen vorbehaltlos zu begegnen, / wie festgelegt wir sind durch bisherige Entscheidungen, / wie wenig wir uns vorstellen, es könnte auch ganz anders sein. -„Wir warten auf dich, Gott,“ und rufen:

Kyrie

Gott möge kommen und unsere Tage erfüllen. / Gott möge kommen und unser Tun vollenden. /

Gott möge kommen und alles zurechtbringen. / Gott möge kommen und uns öffnen für sein Reich. - „Wir warten auf dich, Gott“ - und rufen: (f)

Kyrie  


Bereitung

Gott, der Ewige, gibt uns Brot und und Wein. Und er gibt uns seinen Sohn. Er schenkt uns Anteil an seinem Leben. Er öffnet uns für seine Zukunft. So bitten wir um seinen Geist. Der Geist Jesu mache uns aufgeschlossen füreinander, damit wir - so wie hier Brot und Wein - auch unser Leben teilen. Er helfe uns, dass wir einander - trotz unserer Verschiedenheit - mit Jesu Augen sehen lernen. Das hoffen wir: einen gemeinsamen Weg zu finden in eine Zukunft, die gut ist für alle. (g) 


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Durch Christus preisen wir deine große Treue /

Ihn hast du gesandt als Sohn deines Volkes Israel, den Völkern das Heil zu verkünden. /

+ Durch ihn erfüllst du alle Verheißungen der Propheten. 

Darum soll allein dir die Ehre gelten /

+ aus aller Schöpfung und von deinem ganzem Volke.

Und mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (h)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Ewiger Gott. Wir bringen dir unser Lob durch Jesus Christus, deinen Sohn. Er hat deinen Namen verherrlicht, deinen Willen vollbracht, dein Reich begonnen und hat sich selbst dahingegeben, damit wir leben. Lass uns durch die Kraft des Heiligen Geistes diese Gaben von Brot und Wein empfangen, wie Christus verheißen hat:

Einsetzungsworte

So folgen wir dem Gebot deines Sohnes und feiern sein vollkommenes Opfer. Entzünde uns mit deinem Geist, dass wir in Christus eins werden mit der ganzen Kirche im Himmel und auf Erden. Achte uns für würdig, dir ohne Ende darzubringen unsere Anbetung und unseren Dienst bis du alles vollendest in deinem Reich. (i)


Dankgebet

Gütiger Gott, wir waren Gäste an deinem Tisch. Du hast uns gestärkt mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils: Bewahre uns im Glauben bis der Tag anbricht, an dem wir mit dir essen und trinken werden in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit.EGB 245 (k)


Quellen und Vorlagen

*  Die diesjährigen Eröffnungen im Advent (die durchaus entfallen können) sind so gestaltet, dass Kinder (der Kinderkirche) ausdrücklich beteiligt sind. Die Aufgaben als Sprecher-in (S) können auch von größeren Kindern übernommen werden. 

a - neu (R.B.)

b - R. B. nach allgemeiner Tradition

c - vgl. Gottesdienstbuch I der württemb. Landeskirche, Vorlage Juni 2003, S. 25 Nr. 3 

d - vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 11

f - vgl. K.Bannach / G.Raff, Gottesdienstgebete, Gütersloh 1977, S. 10 u. 16

g - vgl. Gottesdienstpraxis II/1(79),  Gütersloh 1979, S. 58 (Koeppen)

h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 616

i - vgl. United Reformed Church (England und Wales),  Book of Service, Edingburgh 1980, S. 33  

k - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 245