Text als RTF-Dokument herunterladen

7. Juni 2015 


1. Sonntag nach Trinitatis (grün) -  Apostel und Propheten    

Christus spricht zu seinen Jüngern: Wer euch hört, der hört mich, und wer euch verachtet, der verachtet mich. Luk 10,16

(¶) Wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1.Joh 4,16b



ENTWURF A

Predigttext: Lukas 16,19-31 (I)


Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G: Amen.

Wir kennen entmutigenden Erfahrungen und hegen doch Hoffnung: Weil nicht jeder Schlaf erquickt und nicht jeder Tag beglückt; weil nicht jedes Gerede nützt und nicht jede Wahrheit bewahrt; weil nicht jede Tradition trägt und frommes Getue bei Gott nicht zählt, darum wenden wir uns erwartungsvoll an Gott und bitten ihn um das Wunder erfüllter Zeit, um tiefere Erkenntnis, um Ausrichtung an der Liebe, wie sie in Jesus Mensch geworden ist.  (a)


Lied zum Eingang 


Psalmgebet

Votum: Deine Gerechtigkeit, Gott, verberge ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit und von deinem Heil rede ich. Ich verhehle deine Güte und Treue nicht vor der großen Gemeinde. Ps 40,11

Psalm 34 -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der selbst die Liebe ist: - Stille - 

Gott, du Vater über den Himmeln, dein Sohn hat uns auf den Weg des Glaubens gebracht. Erfülle uns mit seinem Geist. Lass uns auf seine Botschaft hören, dass sie uns von den Nebensächlichkeiten des Lebens hinführt zu der Hauptsache, zu der Liebe, wie sie bezeugt und verkündet ist von ihm, Christus, unserm Bruder und Herrn. (b)

oder

Allmachtiger, ewiger Gott. du hast uns im Wort der Apostel und Propheten deinen Willen kundgetan. Gib uns deinen Geist, dass wir darauf hören, solange es Zeit ist, und so ewiges Leben gewinnen. durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist gerühmt wird in Ewigkeit. (c)

Schriftlesung (Epistel): 1. Johannes 4, 16b-21 (II) Gott ist Liebe

oder (Tora):  5. Mose 6,4-9 (VI) Israels Bekenntnis


Antwortlied


Predigttext (Evangelium): Lukas 16,19-31 (I) Reicher Mann und armer Lazarus


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Aufruf: Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort geben durch unsern Glauben. Reihen wir uns mit unserem Bekenntnis ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel.

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)


oder Credogesang: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

ggf. nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren“ (EG 288)


oder Bekenntnislied:  Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


oder Hymnus

Aufruf: Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2) - Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen - Selig sind die geistlich arm sind (EG Wü 760 oder EG 307) 

 

Fürbitten
Gott, du ewiges Wort, fleischgeworden in Christus, wirksam durch deinen heilsamen Geist, wir bitten dich: Mach glaubwürdig, was in deinem Namen unter uns geschieht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.
Hilf, dass alle, die dein Wort berührt, getröstet werden; dass alle, die dein Wort verkünden, nicht Steine anbieten, sondern nährendes Brot; dass alle, die dein Wort bewegt, statt zu fordern, anderen etwas zu schenken vermögen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.
Wir bitten, dass die, die dich hören, sich leiten lassen von deiner Liebe; dass die, die dir vertrauen, Hoffnung verbreiten; dass die, die dir folgen, als glaubwürdig erlebt werden. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.
Gott, so viele sind da, die Hilfe suchen, die Trost brauchen, die Freude und Brot und Hoffnung nötig haben. Gib ihnen, was ihnen hilft aus den Herzen und Händen derer, die deine Botinnen und Boten sind. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.
Überwinde die Angst in dieser Welt. Gib Licht in das einsame Sterben. Erlöse vom bitteren Tod. Schaff seliges Leben, heute und auf ewig. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. (d)


oder das  aktuelle Wochengebet der VELKD www.velkd.de


Vaterunser 


Lied zum Ausgang


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich (, spricht Christus zu seinen Jüngern). Luk 10,16


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


[ * Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)


Anrufung (mit Bittruf und Lobpreis) 

[Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,

G: allen, die ihn ernstlich anrufen.]

Wir möchten glauben, dass Gott die Liebe ist, aber oft zweifeln wir aufgrund unserer Erfahrungen. Wir möchten selber Liebe empfangen, nur fürchten wir häufig, leer auszugehen. Wir möchten zwar Liebe wagen, doch haben wir Angst, dabei ausgenutzt zu werden. Gott schaffe seiner Liebe Raum auch bei uns und für uns durch seinen Geist: (f)

V x G: Send uns deinen Geist … (EG 178.18)

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. (1. Joh  4,9) [Welch ein Grund, Gott zu loben!]

G: Gott in der Höh’ sei Preis und Ehr (EG 180.2)


Tagesgebet  (wie oben)


Tora: 5. Mose 6,4-9 (VI) Israels Bekenntnis


Graduale: Psalm 81,9-11.14.15.17 – Höre mein Volk, ich will dich ermahnen  (g)

Kehrvers: Wenn doch mein Volk mir gehorsam wäre * und Israel auf meinem Wege ginge. (V. 14)

oder Psalm 34 -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718


Epistel: 1. Johannes 4, 16b-21 (II) Gott ist Liebe


Halleluja

Halleluja. Deine Mahnungen, HERR, sind gerecht in Ewigkeit, * unterweise mich, so lebe ich. (Ps 119,14) Halleluja. Wer in der Liebe bleibt, * der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh 4,16) Halleluja.


Evangelium: Lukas 16,19-31 (I) Reicher Mann und armer Lazarus


Lied (der Woche / des Sonntags): Nun bitten wir den heiligen Geist (EG 124)

oder Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen (EG 272)


Predigt zu Lukas 16,19-31 (I) Reicher Mann und armer Lazarus


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


[ * Bereitung / Gabengebet

Über Brot und Wein bekennen wir: Gott, unser Schöpfer, du hast und Leib und Leben gegeben; du gibst uns Speise und Trank. Du willst unsre Freude. Hilf, dass wir dir unser Herz schenken. Nimm an, was wir dir bringen: unser Bekenntnis und unseren Lobpreis, unsere Not und unser Verlangen nach dir. Nimm uns ganz, mit allem, was wir sind und haben, als dein Eigentum. Lass uns an diesem Tisch deine Gegenwart erfahren und preisen. (h) ]

* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Ja - du nimmst uns Menschen in Gnade an, /

+  du sammelst uns als dein Volk und sendest uns aus in die Welt ,

berufst uns zum Zeugnis deiner erbarmenden Liebe, /

verbindest uns zum Leib deines auferstandenen Sohnes, /

+  erbaust uns zum Tempel deines schöpferischen Geistes. 

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich verkünden seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (i)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Ja, du bist heilig, großer Gott, du bist die Quelle aller Heiligkeit. Sende deinen Geist in unsere Mitte und heilige diese Gaben nach der Verheißung deines Sohnes Jesus Christus:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils. Wir danken dir, Gott, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen. Schenke uns  Anteil an Christi Leib und Blut und führe uns so im Heiligen Geist zusammen. Gedenke deiner Kirche, die über die Erde verstreut ist, und lass sie wachsen in der Liebe, zusammen mit denen, die den Auftrag haben, deinem Volk zu dienen und es durch die Zeit zu leiten. In deiner Güte lass uns teilhaben am ewigen Leben zusammen mit allen,  die bei dir Gnade gefunden haben von Anbeginn der Welt, dass wir dich loben und preisen durch deinen Sohn Jesus Christus. (k)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß] - Austeilung


* Dankgebet 

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott. Als Menschen, die deinem Sohn folgen wollen, haben wir Brot und Kelch unter uns geteilt. Lass uns an Christus erkennen, dass du die Liebe bist, damit wir daran festhalten, was immer uns begegnet, und auf diese Liebe weisen, wo nach tragendem Sinn gefragt wird. So bitten wir um deiner Güte willen, die Mensch geworden ist in ihm, Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (l)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Schlussgesang [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang

* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott erwartet Liebe und wir wünschen sie auch. Doch immer wieder leiden wir unter Lieblosigkeit von anderen wie bei uns selbst. Gute Vorsätze sind weithin vorhanden, doch es gibt soviel Kraftlosigkeit, soviel Ratlosigkeit, soviel Ängstlichkeit, soviel Verzweiflung. Gott überwinde unsere Abkehr von der Liebe mit seiner vorbehaltlosen Zuwendung und Gnade: (m)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

So spricht der HERR (und verheißt einen neuen Bund:) Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. Und sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß; denn ich will ihnen ihre Missetaten vergeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken. Jer 31,33.34 - Wir dürfen gewiss sein: Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. In seiner Hingabe bis ans Kreuz sind Angst,  Schuld und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. R: Amen. (oder eine andere Vergebungszusage)

[G: Gott in der Höh’ sei Preis und Ehr (EG 180.2) oder ein anderer Lobgesang ]

Kyrie –Litanei (alternative Anrufung)

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott. Eher bleiben wir bei uns selbst: auf unsrem Standpunkt, bei unsrer Gedankenlosigkeit, in unsren Zusammenhängen, mit unsrer Schuld. Wir meinen, nur so hätten wir diese Woche bestanden. - In unsrer Gefahr, leblos zu werden, rufen wir dich an:

G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4) oder ein anderer Kyrie-Ruf

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott: Nicht in der Liebe, in der Wahrheit, in der Nachfolge Jesu. So haben wir nicht viel von deiner Welt wahrgenommen, nicht genug gesehen, was nötig wäre, nur wenig getan, was zusammenbringt und heilt, was verzeiht, ermutigt und weiterführt. - Befreie uns aus der Gefahr, lieblos zu leben. Dich rufen wir an:

G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4) oder ein anderer Kyrie-Ruf

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott. Und so ist dein Geist nicht zu unsrem Denken geworden, deine Kraft nicht zu unsrer Stärke, deine Leidenschaft nicht zu unsrem Einsatz, deine Möglichkeit nicht zu unsrer Wirklichkeit. - Mach uns gewiss, dass du trotz allem in uns bleibst. Dich rufen wir an: (n)

G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4) oder ein anderer Kyrie-Ruf



ENTWURF B

mit Perikopen zur Erprobung


Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung) 

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G: Amen.

Wir ahnen, dass Gottes Liebe groß und unfassbar ist. Durch sie macht er hell, wo es dunkel ist. Durch sie schafft er Nähe, wo man sich fremd ist. Durch sie schenkt er Frieden, wo man sich gegenüber steht. Gott lasse uns aus seiner Liebe leben und gebe, dass wir anderen durch solche Liebe zum Leben helfen. (o)


Lied zum Eingang: Komm, Heiliger Geist, Herre Gott (EG 125,1-3)


Psalmgebet

Votum: Deine Gerechtigkeit, Gott, verberge ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit und von deinem Heil rede ich. Ich verhehle deine Güte und Treue nicht vor der großen Gemeinde. Ps 40,11

(¶) Psalm 34 -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718) 


Tagesgebet (wie Entwurf A)


Schriftlesung (Evangelium): Lukas 16,19-31 (¶ VI) Reicher Mann und armer Lazarus 

oder (Tora):  1.Mose 18,(16-19)20-33 (¶ II) Abrahams Fürbitte für Sodom


Antwortlied: Von Gott will ich nicht lassen (¶ EG 365)

oder Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr (¶ EG 382)


Predigttext (Epistel): Apostelgeschichte 4,32-47 (¶ V) es war ihnen alles gemeinsam


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Aufruf: Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort geben durch unsern Glauben. Reihen wir uns mit unserem Bekenntnis ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel.

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)


oder Credogesang: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

ggf. nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren“ (EG 288)


oder Bekenntnislied:  Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


oder Hymnus

Aufruf: Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2) - Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen - Selig sind die geistlich arm sind (EG Wü 760 oder EG 307) 

 

Fürbitten
Wir beten für die Christenheit und ihren Auftrag in aller Welt: dass der Geist Gottes die Gemeinden mit Leben erfülle; dass er mit der Vielfalt seiner Gaben denen beistehe, die für die Weitergabe der Frohen Botschaft Verantwortung tragen; dass er uns allen helfe, die Wahrheit Gottes vor den Menschen glaubwürdig zu bezeugen - darum rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten besonders für die uns ökumenisch verbundenen Christen in ...: dass sie inmitten einer nicht-christlichen Gesellschaft mutig das Evangelium mit Worten und Taten verkünden; dass sie sich selbst unter Gefahr für menschliches Leben einsetzen; dass sie im Glauben und Verstehen noch tiefer zur Einheit finden; dass in ihrem Land Freiheit gewährt und Recht anerkannt wird - darum rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, die sich zum Evangelischen Kirchentag in Stuttgart versammelt haben: dass ihnen die Begegnungen, Veranstaltungen und Feiern zur Ermutigung und Vertiefung im Glauben helfe; dass sie weiter bereit seien, sich den gegenwärtigen Problemen zu stellen und dabei von der biblischen Botschaft befragen und bestärken zu lassen; dass die Erfahrung dieser Tage der ganzen Kirche Impulse gebe und das Leben in den Gemeinden bereichere - darum rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, die ihr Leben der Diakonie gewidmet haben, und dass sich auch künftig Menschen finden, die zu solchem Dienst bereit sind. Wir beten für die Armen, die Verachteten, die Mittellosen und von Hunger Bedrohten; für die Verzweifelten und Trostbedürftigen, für die Verirrten, die von Unglück Betroffenen, die Gefangenen, die Einsamen, die Kranken, die Sterbenden - dass ihnen allen das Erbarmen Gottes und seine Liebe durch menschlichen Beistand weitergegeben wird - darum rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für unsere eigene ...-Gemeinde: dass unser Miteinander im Feiern und im praktischen Einsatz erfüllt wird vom Geist der Gemeinschaft, der Güte und des Helfens; um Bereitschaft, aufeinander zuzugehen und einander anzunehmen; dass Gott uns befähige für die Aufgaben, die uns hier erwarten; und dass wir, wo wir an Grenzen kommen, ihm alles zutrauen - darum rufen wir: (p)

R: Kyrie eleison.  


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD


Vaterunser 


Lied zum Ausgang: Komm, Herr, segne uns (EG 170,1-4)


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort
Ihr Lieben, lasst uns einander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. 1.Joh 4,7 ]


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e)  


Eröffnung (Begrüßung) (wie oben – Entwurf B)


Lied zum Eingang: Komm, Heiliger Geist, Herre Gott (EG 125,1-3)


[ * Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)


Anrufung (mit Bittruf und Lobpreis) 

[Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,

G: allen, die ihn ernstlich anrufen.]

Wir möchten glauben, dass Gott die Liebe ist, aber oft zweifeln wir aufgrund unserer Erfahrungen. Wir möchten selber Liebe empfangen, nur fürchten wir häufig, leer auszugehen. Wir möchten zwar Liebe wagen, doch haben wir Angst, dabei ausgenutzt zu werden. Gott schaffe seiner Liebe Raum auch bei uns und für uns durch seinen Geist: (f)

V x G: Send uns deinen Geist … (EG 178.18)

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. (1. Joh  4,9) [Welch ein Grund, Gott zu loben!]

G: Gott in der Höh’ sei Preis und Ehr... (EG 180.2)


Tagesgebet  (wie oben – Entwurf A)


Tora: 1.Mose 18,(16-19)20-33 (¶ II) Abrahams Fürbitte für Sodom


Graduale: (¶) Psalm  34, 2-11 – Ich will den HERRN loben allezeit (g)

Kehrvers:. Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, * dass es die Elenden hören und sich freuen. (V. 3)

oder Psalm 34 -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718)


Epistel: Apostelgeschichte 4,32-47 (¶ V) es war ihnen alles gemeinsam


Halleluja

Halleluja. Deine Mahnungen, HERR, sind gerecht in Ewigkeit, * unterweise mich, so lebe ich. (Ps 119,14) Halleluja. Wer in der Liebe bleibt, * der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh 4,16) Halleluja.


Evangelium: Lukas 16,19-31 (¶ VI) Reicher Mann und armer Lazarus


Lied (der Woche / des Sonntags): Von Gott will ich nicht lassen (¶ EG 365)


Predigt zu  Apostelgeschichte 4,32-47 (¶ V) es war ihnen alles gemeinsam


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben – Entwurf B)


* Lied zur Bereitung: Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr (¶ EG 382)


[* Bereitung / Gabengebet

Über Brot und Wein bekennen wir: Gott, unser Schöpfer, du hast und Leib und Leben gegeben; du gibst uns Speise und Trank. Du willst unsre Freude. Hilf, dass wir dir unser Herz schenken. Nimm an, was wir dir bringen: unser Bekenntnis und unseren Lobpreis, unsere Not und unser Verlangen nach dir. Nimm uns ganz, mit allem, was wir sind und haben, als dein Eigentum. Lass uns an diesem Tisch deine Gegenwart erfahren und preisen. (h )]

* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Deiner Liebe verdanken wir unser Leben

+ und alles, was wir sind und haben.

In Jesus, deinem Sohn, erfahren wir diese Liebe wie sonst nirgends.

Er steckt uns an mit seiner Barmherzigkeit und Freude

+ und macht uns Mut zu einem guten Leben

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich verkünden seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (q)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Ja, du bist heilig, großer Gott, du bist die Quelle aller Heiligkeit. Sende deinen Geist in unsere Mitte und heilige diese Gaben nach der Verheißung deines Sohnes Jesus Christus:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils. Wir danken dir, Gott, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen. Schenke uns  Anteil an Christi Leib und Blut und führe uns so im Heiligen Geist zusammen. Gedenke deiner Kirche, die über die Erde verstreut ist, und lass sie wachsen in der Liebe, zusammen mit denen, die den Auftrag haben, deinem Volk zu dienen und es durch die Zeit zu leiten. In deiner Güte lass uns teilhaben am ewigen Leben zusammen mit allen,  die bei dir Gnade gefunden haben von Anbeginn der Welt, dass wir dich loben und preisen durch deinen Sohn Jesus Christus. (k)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß] - Austeilung


* Dankgebet 

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Dein Wort, Gott, wirkt Befreiung und deine Liebe will die Rettung der ganzen Welt. Wir danken dir für die Gaben und bitten: Lass uns wachsen in der Zuversicht auf dein Geschenk, dass wir - ermutigt zum Bekenntnis und voll Vertrauen auf deine Barmherzigkeit -  glaubwürdig dich bezeugen durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (r)


Lied zum Ausgang: Das sollt ihr Jesu Jünger nie vergessen (EG 221,1-3)


Abkündigungen – Schlussgesang [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang

* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott erwartet Liebe und wir wünschen sie auch. Doch immer wieder leiden wir unter Lieblosigkeit von anderen wie bei uns selbst. Gute Vorsätze sind weithin vorhanden, doch es gibt soviel Kraftlosigkeit, soviel Ratlosigkeit, soviel Ängstlichkeit, soviel Verzweiflung. Gott überwinde unsere Abkehr von der Liebe mit seiner vorbehaltlosen Zuwendung und Gnade: (m)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

So spricht der HERR (und verheißt einen neuen Bund:) Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. Und sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß; denn ich will ihnen ihre Missetaten vergeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken. Jer 31,33.34 - Wir dürfen gewiss sein: Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. In seiner Hingabe bis ans Kreuz sind Angst,  Schuld und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. R: Amen. (oder eine andere Vergebungszusage)

[G: Gott in der Höh’ sei Preis und Ehr (EG 180.2) oder ein anderer Lobgesang ]

Kyrie –Litanei (alternative Anrufung) (wie oben)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Stücke nach der Perikopenrevision – weitere Predigttexte zum 1 Sonntag nach Trinitatis:

Jona 1(2 (¶ IV)  // Joh 5,39-47 (¶ III) ||1. Joh 4,(13-16a)16b-21 (¶ I) 

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. E. Domey (Hg), Neue Gottesdienstgebete,Gütersloh 2006,  S. 83

b vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.179, Nr. 16

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch (5. Aufl.) ,Göttingen 2003, Nr. 65

d vgl  M.Meyer, Nachdenkliche Gebete ..., Göttingen 1988, S. 87

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden

f vgl. Gottesdienstpraxis A Bd. II/2, Gütersloh 1985, S. 119 

g alternative  / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 350  

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 34,1-4
St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 34, S.16

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 34 (in Auswahl) S. 78
Evangelisches Tagzeitenbuch (5. Aufl.) Göttingen 2003, Nr. 707 (Ps 81 B ohne Antiphon)

h vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 359 

i vgl. Schweizerisch-Reformierte Liturgie, Band III, Bern 1983

k vgl. 2. Hochgebet der römisch-katholischen Messe

l vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete ..., Stuttgart 1980, S. 179

m vgl. E. Fechner / H. Miehe, Praxishilfe  Gottesdienstliturgie, Bd. 2,  S. 26

n vgl. Brinkel/Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 90

o vgl. E. Fechner / H. Miehe, Praxishilfe  Gottesdienstliturgie, Bd. 2,  S. 27

p R.B.

q Lutherische Liturgische Konferenz in Bayer, Präfationen (Heft 3), Nürnberg 2005 12 f S.

r F. Delius, Kollektengebete..., Hamburg 1983, S. 46