Text als RTF-Dokument herunterladen

4. April 2015


Karsamstag – Begraben (ohne Parament /  violett)

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16)



[ Eröffnung

Verschlossen ist das Grab. Stille ist eingekehrt auf Golgatha. Die Nacht hat sich dicht und schwer auf Fels und Grab gelegt. (Die Welt ruht im großen Sabbat.) Doch kein Stein, wie groß auch immer, und keine Waffe, wie scharf auch immer, wird hindern und dem wehren können, was Gott schon längst beschlossen hat: Tief in des Felsens Grab, inmitten des Fisches Bauch erweckt er den Toten zu neuem Leben. Was kein Ohr je vernommen hat und keines Menschen Auge je gesehen, wird geschehen in dieser Nacht. Christus ruht von der Marter und den Qualen des Kreuzes; in der Stille aber ist Gott am Werk und schenkt dem Leben neue Hoffnung. (a)


[ Lied:   Korn, das in die Erde (EG 98,1-3)


Psalmgebet

Votum: Musste nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Lk 24,26

oder

HERR, tue die Gräber auf, in denen wir gefangen sind, und rufe uns, dein Volk, aus dem Tode zum Leben. nach Hes 37,12

Psalm 88,2.-8.11-13:  HERR, Gott, mein Heiland ich schreie Tag und Nacht vor dir

oder

Psalm  130: Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir (EG 751)

ohne Gloria !


[ Gebet

Aus dem Tiefen unserer Einsamkeit und Entfremdung, rufen wir zu dir, Herr und Gott: Gib dein Licht in unser Dunkel und führe uns heraus aus dem Kerker unserer Verzweiflung, so bitten wir  durch Jesus Christus, unsern Herrn. (b)

Lesung:   Hebräer 9,11.12.24 (¶ VI)  Christus - der Hohepriester der zukünftigen Güter


[ Lied: Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du für uns gestorben bist (EG 79,1-4)


Evangelium: Johannes 19,(31-37)38-42 (¶ I) Das Grab Jesu


[ Kurzbetrachtung ]


Stille


Lied: O Traurigkeit, o Herzeleid (¶ EG  80)


[ Canticum 

(Es wird diesem Geschlecht kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona.) Wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein. Mt 12,(39)40

Psalm Jona

Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst *

und er antwortete mir.

Ich schrie aus dem Rachen des Todes, *

und du hörtest meine Stimme.

Du warfest mich in die Tiefe, mitten ins Meer *

dass die Fluten mich umgaben.

Alle deine Wogen und Wellen gingen über mich /

  dass ich dachte, ich wäre von deinen Augen verstoßen *

ich würde deinen heiligen Tempel nicht mehr sehen.

Wasser umgaben mich und gingen mir ans Leben *

die Tiefe umringte mich, - Schilf bedeckte mein Haupt.

Ich sank hinunter zu der Berge Gründen, *

der Erde Riegel schlossen sich hinter mir ewiglich.

Aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, *

HERR, mein Gott! 

  Als meine Seele in mir verzagte, / gedachte ich an den HERRN, *

  und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel.

 Die sich halten an das Nichtige, / verlassen ihre Gnade. *

Ich aber will mit Dank dir Opfer bringen.

Meine Gelübde will ich erfüllen *

dem HERRN, der mir geholfen hat. (Jona 2,3-10)

kein Gloria !

oder 

Der HERR macht uns lebendig nach zwei Tagen, er wird uns am dritten Tage aufrichten, dass wir vor ihm leben. Lasst uns darauf achthaben und danach trachten, den HERRN zu erkennen, denn er wird hervorbrechen wie die schöne Morgenröte. Hab 6,2.3a

Psalm 22 II: Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG 710)

kein Gloria !


Gebet

Heiliger, allmächtiger Gott, als dein Sohn am Kreuz schrie und starb, als der Vorhang im Tempel zerriss, da war alles zu Ende. Und den Seinen blieb nur, Jesus in ein Grab zu legen und ihn zu betrauern. - Du aber, Herr, hast in deiner unendlichen Macht und Gnade aus Jesu Tod neues Leben hervorgebracht. Sein Blut hat unsere Schuld gesühnt. Sein Wort hat eine neue Gemeinde zusammengerufen. Sein Geist gibt Kraft zum Glauben, Lieben und Kämpfen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Weil du von Ewigkeit her voll Erbarmen bist, bitten wir dich für alle Menschen in Not: für die Armen und die Arbeitslosen, für die Alten und die Verzweifelten, für die Kranken und die Sterbenden, für die Hungernden und die Gefangenen, für die von Krieg und Ausbeutung Gequälten, dass alle Frieden und Gerechtigkeit finden. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Weil du von Ewigkeit her ein starker Gott bist, bitten wir dich für alle Menschen, die Macht und Verantwortung tragen, in den Regierungen und Parlamenten, in der Verwaltung und im Gericht, in Familie und Schule, in Wissenschaft und Wirtschaft, dass sie dem Leben dienen und nicht dem Tod, dass sie ihre Grenzen erkennen, dass böses und gottloses Tun ein Ende findet. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Weil du von Ewigkeit her ein treuer Gott bist, bitten wir dich um Frieden für dein Volk Israel und um Bewahrung deiner Kirche in aller Welt, dass sie dein Wort ohne Menschenfurcht sagt, dass sie sich nicht kaufen lässt durch Ehre und Einfluss, dass sie den Armen nachgeht und die Reichen mahnt, dass sie den verwirrten Gewissen hilft und dem Wahnsinn auf Erden mit deiner Wahrheit entgegentritt. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Weil du von Ewigkeit her ein uns zugetaner Gott bist, der uns ins Leben gerufen und für dein ewiges Reich erwählt hat, danken wir dir trotz alle Gefahr für deine Gnade und loben trotz aller Angst deinen herrlichen Namen. Wir leben, weil du es willst, wir sterben, wenn du uns rufst, wir glauben, weil du zu uns sprichst, wir hoffen, weil du uns liebst. Wir rufen dich an: (c)

R: Kyrie eleison.


[ Vaterunser


Abschluss

Der Herr tötet und macht lebendig, führt hinab zu den Toten und wieder herauf. (Der Herr macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht.) Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus der Asche (, dass er ihn setze unter die Fürsten und den Thron der Ehre erben lasse.) 1. Sam 2,6-8

oder

Wir rühmen uns allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus; durch ihn sind wir erlöst und frei. (d)

Die Gemeinde verlässt in Stille die Kirche.



Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Perikopen zur Erprobung (WT = weitere Texte)

Es wird angeregt, die Predigttexte in diesem Erprobungsjahr für Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag (Morgen) so auszuwählen, dass sie ein erzählerisches Kontinuum bilden.

[ ] In Klammern gesetzte Stücke können entfallen

a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 48

b vgl. Common Worship (Church of England), Additional Collects,  London 2004, S. 15

c vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 235 f  (M. Jossutis) 

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 308