Text als RTF-Dokument herunterladen

18. Januar 2015


2. Sonntag nach Epiphanias (grün)  Der Freudenmeister (Der Stifter der Freude)

Das Gesetz ist durch Mose gegeben;  die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Joh 1,17


ENTWURF A


Predigtgottesdienst

Predigttext: Johannes 2,1-11 (I) Die Hochzeit zu Kana


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Alles, was wir tun und empfangen, alles, was wir hören und bitten, alles geschehe in Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes: Seine Gegenwart feiern wir, denn seine schöpferische Wahrheit füllt unsere menschlichen Worte. Sein Kommen in Jesus Christus loben wir, denn seine Liebe trägt unser ganzes Tun. Sein Wirken im Geist preisen wir,  denn seine Weisheit stärkt unsere begrenzten Sinne.  R: Amen. (a)


Lied zum Eingang


Psalmgebet

Votum: Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern! Singet und spielet ihm, redet von allen seinen Wundern! Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den  HERRN  suchen. Ps 105,1-3

Psalm 36 -  Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist  (EG 719)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott in Vertrauen auf die Kraft Christi: - Stille - 

Gott der Güte, Vater von uns allen. Du beschenkst uns reicher als wir zu träumen wagen. Tue beiseite, was uns Sorge macht oder belastet. Fülle unsere leeren Hände mit deinen Gaben, mit deiner Freude richte unser Leben auf durch Jesus Christus, unsern Herrn, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt in alle Ewigkeit. (b)

oder

Gott des Erbarmens, deine Liebe ist die Kraft, die verwandeln kann. So lass uns erfahren, dass du neue Freude wachsen lässt aus der Trauer, Frieden schaffst im Streit, Vergebung gewährst in der Schuld, Vertrauen eröffnest in der Hoffnungslosigkeit. Schenke uns die Zuversicht, dass unser Leben gelingt. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (c)

oder

Gott, unser Vater, du hast uns für die Freude erschaffen und willst, dass wir einander zum Glück verhelfen. Gib uns ein Herz, das Freude sucht, ohne sie festzuhalten, das teilen und zugunsten anderer verzichten kann. So bitten wir durch Jesus Christus, der sich für uns hingegeben hat und der – von dir auferweckt – mit dir lebt in Ewigkeit. (d)


Schriftlesung (Tora):  2. Mose 33,17b-23 (III) Mein Angesicht kannst du nicht sehen

oder (Epistel): 1. Korinther 2,1-10(IV) Gottes Weisheit im Geheimnis verborgen


Antwortlied


Predigttext (Evangelium):  Johannes 2,1-11 (I) Die Hochzeit zu Kana


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Lobpreis / Bekenntnis  

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung. (1.Tim 2,4-6  ) (Loben wir Gott für seine Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:)

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EGWü 764)

oder 

Apostolisches Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater ... (EGWü 686)

oder 

Bekenntnislied: Gott liebt diese Welt (EG 409,1-6)


Fürbitten

Wir danken dir, Gott: Du bist uns nachgegangen bis in die Winkel und die Abwege des Lebens. Wir danken dir für die Zeichen deiner Nähe,  deretwegen wir aufatmen können in unserer Geschichte. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich: Erbarme dich auch künftig über uns Menschen auf dieser gefährdeten Erde. Hilf uns, gerufen von deinem Sohn, mit Leib und Seele deine Barmherzigkeit und Güte zu bezeugen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Hilf uns, hilf allen, die die Zukunft fürchten, dass sie vertrauen. Hilf uns, hilf allen, die gescheitert sind, dass sie neu beginnen. Hilf uns, hilf allen, die zweifeln, dass sie nicht verzweifeln. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Hilf uns, hilf allen, die sich verloren fühlen, dass sie ein Zuhause finden. Hilf uns, hilf allen, die hungern, dass sie auf Menschen treffen, die ihre Hände öffnen. Hilf uns, hilf allen, die keinen Sinn mehr sehen, dass sie bewahrt werden vor Resignation. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Gott, an hellen und an dunklen Tagen lass niemanden von ihnen und von uns aus deiner Hand fallen. Führe alles Leben heim zu dir. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. (e)


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen - Schlussgesang: Gott, Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


[ Sendungswort

Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Nehmt euch der Nöte der Heiligen an. Römer 12,11-13a ]


Segen - Nachspiel


*


ENTWURF B


Predigt- bzw. Abendmahlsgottesdienst (oberdeutsche Form)

(mit Perikopen zur Erprobung)


Vorspiel - Eröffnung  (wie im Entwurf A) (s.o.)


Lied zum Eingang: Du Morgenstern, du Licht vom Licht (¶ EG 74)


Psalmgebet

Votum: Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern! Singet und spielet ihm, redet von allen seinen Wundern! Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den  HERRN  suchen. Ps 105,1-3

Psalm 36 -  Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist  (EG 719)


Tagesgebet (wie in Entwurf A) (s.o.)


Schriftlesung (Tora):  2. Mose 33,17b-23 (¶ V) Mein Angesicht kannst du nicht sehen

oder (Evangelium):  Johannes 2,1-11 (¶ III) Die Hochzeit zu Kana


Antwortlied:  In dir ist Freude (¶ EG 398)


Predigttext (Epistel): 1. Korinther 2,1-10(¶ IV) Gottes Weisheit im Geheimnis verborgen


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik)


Lobpreis / Bekenntnis  

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung. (1.Tim 2,4-6  ) (Loben wir Gott für seine Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:)

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EGWü 764)

oder 

Apostolisches Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater ... (EGWü 686)

oder 

Bekenntnislied: Gott liebt diese Welt (EG 409,1-6)


Wenn kein Abendmahl gefeiert wird, folgen hier die Fürbitten (wie im Entwurf A.) (s.o)


* Eingeständnis (Sündenbekenntnis)

Uns gilt die Verheißung der Freude. Aber da ist so vieles, was sie bei uns einschränkt: Begegnungen, doch wie sie in Trägheit und Gewöhnung verflachen. Liebe, der das beständige Glück nicht gelingen will. Hoffnung, die im Alltäglichen untergeht. Und wir haben aus uns heraus nicht die Kraft, das zu überwinden. Bitten wir Gott, dass er uns befreit aus Begrenzung, Versagen und Schuld. Bitten wir um seine Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

oder

G: Gott unser Schöpfer, verlass uns nicht. Christus, unser Erlöser, gib uns Zuflucht unter deinem Kreuz. Gott, Heiliger Geist, tröste uns und führe uns ins ewige Leben. (g)

oder in anderer Form


* Zuspruch der Vergebung

Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und durch seinen geliebten Sohn vergibt er uns alle Sünden. Darum verkündige ich euch – berufen zum Dienst in der christlichen Kirche - die Gnade Gottes und die Vergebung aller eurer Sünden im Namen des Vaters und des + Sohnes und des Heiligen Geistes. (R: Amen) (h)


* Liedstrophe: Von Gott kommt mir ein Freudenlicht (EG 544,4)


* Einleitung zum Abendmahl

Wir danken Gott für seine Güte und Liebe. Er lässt sie uns erkennen in seiner Schöpfung, in der Berufung Israels zu seinem Volk, in seinem Willen, verkündet durch die Propheten, in seinem Wort, das Fleisch geworden ist in Jesus Christus, seinem Sohn unter uns Menschen. In ihm hat Gott uns herausgeführt aus dem Irrtum in die Wahrheit, aus der Sünde in die Gerechtigkeit, aus dem Tod ins Leben. (i)

Einsetzungsworte

[ Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir... (EG 189) ]


* Gebet

Wir bitten dich Gott: Sende deinen Heiligen Geist über diese Gaben, dass wir sie empfangen als Leib und Blut Christi, das Sakrament des Neuen Bundes. Vereine uns mit deinem Sohn, dass wir – in ihm dir angenehm geworden – geheiligt werden zum Dienst in deinem Reich. In der Fülle der Zeit versöhne alles in Christus und mache alles neu und bringe uns ein in die Stadt des Lichtes durch ihn, unsern Bruder und Herrn. (k)

[Vaterunser]


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet (mit Fürbitten)

Wir danken dir, Gott,  dir für die Zeichen deiner Nähe,  deretwegen wir aufatmen können in unseren Bedrängnissen. Hilf uns, gerufen von deinem Sohn, mit Leib und Seele deine Barmherzigkeit und Güte zu bezeugen. Hilf allen, die die Zukunft fürchten, dass sie vertrauen; hilf allen, die gescheitert sind, dass sie neu beginnen; hilf allen, die zweifeln, dass sie nicht verzweifeln; hilf allen, die sich verloren fühlen, dass sie ein Zuhause finden; hilf allen, die hungern, dass sie auf Menschen treffen, die ihre Hände öffnen; hilf allen, die keinen Sinn mehr sehen, dass sie bewahrt werden vor Resignation. Gott, an hellen und an dunklen Tagen lass niemanden von uns aus deiner Hand fallen. Führe alles Leben heim zu dir. So bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn. (l)


Vaterunser (soweit es nicht schon gebetet wurde)


Lied zum Ausgang:  Du verwandelst meine Treuer in Freude (¶ DHuT 113)


Abkündigungen – Schlussgesang – [Sendungswort - ] Segen – Nachspiel (wie Entwurf A)


 


*

Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst  (mit Feier eines Ehejubiläums)

(¶ mit Perikopen zur Erprobung)


Vorspiel
Wo dies gewünscht wird, kann das Jubelpaar am Eingang der Kirche begrüßt werden und mit den Liturgen einziehen.


Eröffnung
Die Gnade unsers Herrn Jesus + Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.
Unser heutiger Gottesdienst erhält dadurch einen besonders Akzent, dass das Ehepaar N.N. und N.N. damit die Feier ihrer Goldene / Silbernen Hochzeit beginnt. Wir begrüßen sie mit den Ihren herzlich in unserer Mitte. Am  .... wurden sie (hier) in der ...Kirche getraut. Heute schauen sie zurück, freuen sich über alles, was gelungen ist, erinnern sich aber auch an das, was schwer war. Mit ihnen wollen wir Gott für seine Begleitung in den Jahren danken und ihn um seinen Segen für ihren weiteren Lebensweg bitten. (m)


Lied zum Eingang: Lobe den Herren, den mächtigen König  (EG 317)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Uns gilt die Verheißung der Freude. Aber da ist so vieles, was sie bei uns einschränkt: Begegnungen, doch wie sie in Trägheit und Gewöhnung verflachen. Liebe, der das beständige Glück nicht gelingen will. Hoffnung, die im Alltäglichen untergeht. Und wir haben aus uns heraus nicht die Kraft, das zu überwinden. Bitten wir Gott, dass er uns befreit aus Begrenzung, Versagen und Schuld. Bitten wir um seine Gnade: (n)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)
Christus spricht: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er‘s euch geben. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei.( Joh 16,23b.24b )  Wir dürfen gewiss sein. Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den Sünde, Dunkel und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)


Anrufung (Gloria in excelsis)
[ Gott, der unsern Mangel in Fülle und unsere Klage in Lobgesang über seine Hilfe wandelt - kommt wir beten ihn an: ]
VxR:
Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet 
Beten wir in der Stille zu Gott, der uns begleitet auf unseren Wegen:
Gott des Erbarmens, deine Liebe ist die Kraft, die verwandeln kann. So lass uns erfahren, dass du neue Freude wachsen lässt aus der Trauer, Frieden schaffst im Streit, Vergebung gewährst in der Schuld, Vertrauen eröffnest in der Hoffnungslosigkeit. Schenke uns die Zuversicht, dass unser Leben gelingt. So bitten wir durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (o)
oder
Du, Gott, bist für uns da. Zu dir kommen wir mit den Begegnungen und Geschichten unseres Lebens. Wir danken dir für Bewahrung und Schutz, für Liebe und Geborgenheit und deine Nähe in so vielen Menschen. Bei dir können einkehren, können ablegen, was schwer geworden ist, können uns stärken und aufbrechen in die Zeit, die vor uns liegt. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (p)
oder ein anderes Tagesgebet


Prophetie: Jesaja 46,3.4 - Ich will heben und tragen und erretten

Graduale
Psalm 105,1-8
Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen (q)
Kehrvers: Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen (v.1)
oder Psalm 36 - Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist (EG  719) 


Epistel: Römer 12, 9-16 (¶ I) Die Liebe sei ohne Falsch


Halleluja
Halleluja. Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken * und lobsingen deinem Namen du Höchster (Ps 92,2) Halleluja. Von seiner Fülle haben wir alle genommen * Gnade um Gnade. (Joh 1,16) Halleluja.


Evangelium: Johannes 2,1-11 (¶  III) Die Hochzeit zu Kana


Lied (der Woche): In dir ist Freude (¶ EG 398,1-2)


Predigt  - zu Römer 12, 9-16 (¶ I) Die Liebe sei ohne Falsch -


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis
Lasst uns Gott loben im Bekenntnis unseres Glaubens:
Apostolisches Bekenntnis:
Ich glaube an Gott, den Vater... (EG Wü  686)
oder als Lied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184)


Dank und Segen
Soweit dies möglich ist, tritt das Paar vor den Altar.
Wir danken Gott, dass er dieses Paar einander anvertraut und ihm geholfen hat, beieinander zu bleiben. Unter seinen Segen haben sie ihr Leben gestellt. Was nicht gelungen ist, da schenke er seine Vergebung. Um seinen Segen bitten wir aufs Neue. An Gottes Liebe soll sich ihre Liebe erneuern. Er lasse sie verbunden sein alle Zeit, die ihnen miteinander geschenkt wird bis Gott sie aufnimmt in das Leben bei ihm. (r)

Zur Segnung (Handauflegung) reichen die Eheleute einander die Hand.
Wir bitten um Gottes Segen für die Zukunft von N.N. und N.N.:
Der barmherzige Gott, der euch bisher geholfen hat, segne und behüte euch weiterhin. Gott schenke euch Liebe füreinander, Zeit miteinander, Dankbarkeit für Vergangenes und Zuversicht für Kommendes. Gott segne euch aus der Fülle seiner Gnade und führe euch zum ewigen Leben. (Friede + sei mit euch.) (s)
oder
Der Segen Gottes des Vaters und des + Sohnes und des Heiligen Geistes sei mit euch und bleibe bei euch jetzt und allezeit. - Möge Gott euch decken mit seinen Fittichen, dass ihr Zuflucht habt unter seinen Flügeln. Geht euren Weg im Vertrauen auf Gott. (t)


Fürbitten
Lasst uns im Frieden beten zu Gott und ihn miteinander anrufen:
R: Kyrie eleison. oder   Herr, erbarme dich.
Für N.N. und NN., die heute unter uns das Gedächtnis ihrer Trauung feiern, dass sie dankbar und zuversichtlich ihren Weg weitergehen können unter Gottes Segen. Auch für alle, die sie begleiten auf ihrem Weg als Angehörige und Freunde, dass sie in Liebe mit ihnen verbunden bleiben und ihnen beistehen, wenn sie Hilfe brauchen - lasst uns beten:
R: Kyrie eleison. oder   Herr, erbarme dich.
Für alle, die sich zur verbindlichen Lebensgemeinschaft entschlossen haben, dass auch sie einmal danken können für ein erfülltes Miteinander unter Gottes Segen, auch für alle, die noch auf der Suche sind nach einem Gefährten oder einer Gefährtin ihres Lebens, dass ihre Sehnsucht nach Liebe und Treue Erfüllung findet, lasst uns beten:
R: Kyrie eleison. oder   Herr, erbarme dich.
Für die Menschen in gefährdeten Beziehungen, für die Enttäuschten und Verlassenen, die Eifersüchtigen und Leichtfertigen, dass sie den Glauben an die Liebe nicht verlieren und entdecken, wo sie gebraucht werden, lasst uns beten:
R: Kyrie eleison. oder   Herr, erbarme dich.
Für alle, die heute unter uns fehlen; für die Kranken, die Müdegewordenen, die Vereinsamten, auch für die Verstorbenen, dass sie bei Gott geborgen seien, lasst uns beten:
R: Kyrie eleison. oder   Herr, erbarme dich.
Für die Gemeinde an diesem Ort und die Kirche in der weiten Welt, dass sie die Menschen vertrauensvoll begleitet, dass sie die Fragenden zu Antworten führen, den Unsicheren Halt bieten und den Leidenden Trost geben kann, lasst uns beten:
R: Kyrie eleison. oder   Herr, erbarme dich.
Für unser Land mit allen, die hier leben, und für die Gemeinschaft der Völker, dass die Hoffnung auf Frieden und Gerechtigkeit erfüllt wird, und für die Bewahrung von Gottes ganzer Schöpfung lasst uns beten: (u)
R: Kyrie eleison. oder   Herr, erbarme dich.
Allmächtiger, ewiger Gott. Du leitest beides, was im Himmel und auf Erden ist. Breite über uns aus deine Gnade und Wahrheit und bewahre uns in deinem Frieden. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit.  (v)


* Lied zur Bereitung: Du Morgenstern, du Licht von Licht (¶ EG 74)


[ * Bereitung
Wie immer, wenn wir miteinander Abendmahl feiern, so lädt uns Jesus Christus auch jetzt ein an seinen Tisch. Er will in diesem Mahl unsere Gemeinschaft mit ihm und untereinander stärken. In Brot und Wein kommt er zu uns, um die Liebe, von der wir leben und die wir einander versprechen, mit seiner Kraft zu durchdringen. So feiern wir das Geheimnis seiner Gegenwart unter uns.(w) ]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Du bist der Ursprung von Leben und Fülle, /
+  sei gepriesen für alles, was du in der deiner Gnade uns schenkst.
Denn was wären wir ohne dein großes Herz /
+  und wie dunkel wäre unsere Erde ohne dein Erbarmen in Christus.
Er ist unser Helfer und Heiland,, /
er wandelt unserm Mangel in Fülle, unsere Bedürftigkeit in Segen /
+  aus seiner grenzenlosen Liebe strömt uns Kraft und Vertrauen zu.
Darum preisen wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /
und mit der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt, /
+ stimmen wir ein in das Lob deiner Engel ohne Ende: (x)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet
Wir danken dir, Gott, für das Brot, für alles, was wir nötig haben wie Brot, für die Luft, die wir atmen, für die Menschen, die unser Leben teilen, für den Frieden, für deine Nähe in Worten und Zeichen. - Wir danken dir, Gott, für den Wein, für alles, was wir genießen wie Wein, für die Sonne und den Nachthimmel, für die Liebe, die uns geschenkt wird, für die Hoffnung auf dein Reich. - Über allem aber danken dir für Jesus Christus, deinen Sohn, der uns das Mahl seiner Liebe anvertraut hat: Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wird das Geheimnis des Glaubens;
G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Vor dir, Vater, tun wir, was dein Sohn, unser Bruder, von uns erwartet. Wir hören sein Wort, wir sehen ihn für uns leiden und sterben. An seinem Tisch vereint merken wir, dass er lebendig unter uns ist. In seinem Namen bitten wir dich: Erfülle uns und alle Welt mit deinem Geist. Ändere uns, hilf uns werden, wie du uns gemeint hast. - In diesem Brot, das wir essen, in diesem Kelch, den wir teilen, lass uns begreifen, dass Jesus unsere Freude ist, jetzt und wenn wir sterben, trotz allem, was uns ängstigt und bedrückt. Wir glauben: Unser Herr kommt. Wir bitten: Ja, komm, Herr Jesus. [Wir beten, wie er gebetet hat:] (y) 


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei
[ Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17 ] 
G:
  Christe, du Lamm Gottes
(EG 190.2)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: Und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.
Guter Gott. Wir danken dir für dein lebenspendendes Wort und die Tischgemeinschaft mit deinem Sohn. Lass durch deine Gnade unser Leben verwandelt werden und führe uns - gestärkt durch diese Speise - zum Hochzeitsmahl des ewigen Lebens durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (z)
oder (kann von verschiedenen Sprechern vorgetragen werden)
(1) Gott, du Quelle des Lebens, wir danken dir für alles, was wir sind und haben. Wir danken dir, dass wir immer wieder Grund haben, Feste zu feiern. Wir danken dir für dein Wort, das uns Mut macht. Wir danken dir für Brot und Wein an deinem Tisch, die uns stärken.
(2) Gott, du Weg der Liebe, wir hoffen auf dich: Geh uns voran auf unseren Wegen. Hilf uns einander so anzunehmen und zu lieben wie wir sind. Finde uns, wenn wir uns verlaufen und verlieren. Schenke uns ein weites Herz.
(3) Gott, du Grund der Hoffnung, wir bitten dich für die Familien in unserer Gemeinde wie für alle, die füreinander einstehen in Liebe, Verlässlichkeit und Treue. Schütze alle, die zu unserem Leben gehören. Lass uns teilhaben an den Freuden und den Mühen des Lebens. Erhalte uns die Nähe zueinander und die Sorge füreinander im Gebet.
(4) Gott, du bist alles in allem, wir bitten dich für unsere Welt und ihre Menschen. Hüte, was schwach und bedroht ist. Gib Frieden und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Führe uns miteinander zu dir in dein Reich. (aa)


Lied zum Ausgang:  Du verwandelst meine Trauer in Freude (¶ DHuT 113)
oder  Du hast uns, Herr, in die verbunden (EG 240,1-3)
oder ein anderes Lied


Abkündigungen - Schlussgesang: Nun danket alle Gott (EG 321)


[ Sendungswort 
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1.Kor 13,12 ]


Segen  - Nachspiel   [ Auszug ]


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

  Perikopenrevision -  andere Lesungen / Predigttexte zum 2. Sonntag nach Epiphanias 

2.Mos 33,17b-23 ( ¶ AT V) -  Jer 14,2-9 (¶ I) – 1.Kor 2,1-10 (¶ IV) – 

Hebr 12,12-18(19-21)22-25a (¶ VI)

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Gottesdienstpraxis A, IV/1, Gütersloh 1999, S. 136 (V.S. Winkler)

b  vgl. Gottesdienst ‘78, S. 64 (v. Mehring)

c  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 177, Nr. 12 

d vgl.   Ch.Zippert (Hg), Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 34

e vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 33 

f R.B.

g vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353

h vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353

i,k vgl. Book of Alternative  Services (Anglican Church of Canada), Toronto 1985, S.198

l vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 33 

m vgl. Trauungs-Agende (Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck), Kassel 2013, S.142
n R.B.
o vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 172, Nr. 12
p vgl. Trauungs-Agende  (wie oben), S. 144
q anderere / bisherige Psalmversionen:
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000: S.276;  

Reimpsalter in der reformierten Ausgabe des EG: Ps 105,1-5;  

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998 : Ps 105;  

Metzger-Frey, Anbglikanisches Chorsingen deutsch, München 201: Ps 36;  

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003: Nr. 459.
r vgl. Trauungs-Agende  (wie oben), S. 146
s vgl. Trauungs-Agende  (wie oben), S. 286
t vgl. Trauungs-Agende  (wie oben), S. 146
u vgl. Trauungs-Agende  (wie oben), S. 148
v vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 277
w vgl. Trauungs-Agende  (wie oben), S. 211
x vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst (Neue Fassung), Göttingen 1996, S. 58 

und Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Präfationen , Nürnberg (o.J.) Heft1, S. 54 f
y vgl. Ch. Zippert (Hg), Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 180
z vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 34
aa vgl. Trauungs-Agende  (wie oben), S. 215