Text als RTF-Dokument herunterladen

26. Dezember 2014  (a)


Christfest – 2.  Feiertag (weiß)  - Die Menschwerdung Gottes 

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1,14



ENTWURF A

Predigtgottesdienst
Predigttext (Evangelium):
Johannes 1,1-5(6-8)9-14 (I) Im Anfang war das Wort



Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus + Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen: R: Amen.

Gott will heimisch werden bei uns und in unserem Leben. Dicht neben uns schlägt er seine Hütte auf in direkter Nachbarschaft. Hirten kamen und staunten, Männer und Frauen aus dem Ort, und die Kinder brachten ihre Freude mit. Was sie sahen und erlebten machte die Runde, auch wenn sie keine Worte hatten, das Wunder der Nähe Gottes zu beschreiben, keine Sprache, um das Geheimnis zu erklären. Später hat es der Evangelist (Johannes) so gesagt: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit (Joh 1,14a). Das ist Gottes Botschaft an uns: Die Gewissheit seiner Gegenwart, überall auf Erden. (a)

 

Lied zum Eingang: Gelobet seist du Jesu Christ (EG 21 in Auswahl)


Psalmgebet (gesprochen)

Der Engel sprach zu den Hirten: Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. (Lk 2,10.11)

Psalm  96 – Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738)


oder Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Singet dem Herrn, ein neues Lied, singet dem Herrn alle Welt. (Ps 96,1)

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens ...

Psalm 36Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist (EG Wü 780.3)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen ewiges Wort Mensch geworden ist:

Du, unser Gott. Die Geburt deines Sohnes dürfen wir feiern als den Anfang unserer Rettung. Er ist das Heil und die Hoffnung der ganzen Welt. Sein Licht möge aufgehen über uns, seine Freude bewege unser Herz, sein Friede breite sich immer weiter aus. Dies Wunder lass geschehen, Gott, an uns und überall auf Erden, heute und Tag um Tag bis in Ewigkeit. (b)

oder

Barmherziger Gott. Um das drückende Joch zu zerbrechen, das auf uns Menschen durch Schuld und Sünde lastet, ist dein Sohn Mensch geworden und hat unser irdisches Geschick geteilt. Befreie uns durch ihn, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. ( c)

oder

Ewiger Gott. Du hast dich ganz auf unsere Welt eingelassen. Alles, was uns fehlt, schenkst du uns durch Jesus, deinen Sohn. In seiner Geburt gibst du dich selbst und stiftest Versöhnung für die Menschen. Lass uns - voll Staunen über dies Wunder der Liebe – Botinnen und Boten deiner Freundlichkeit und Güte werden heute und Tag um Tag bis in deine Ewigkeit. (d)

oder

Von dir her, Gott, ist uns ein Licht aufgegangen, dass alles in den Schatten stellt, womit wir versuchen, die Welt zu erhellen.  Wir bitten dich, dass sein Schein, der Abglanz deiner Herrlichkeit, uns erleuchte und wir Grund haben zum Strahlen durch ihn,  Christus, unsern Retter und Herrn. (e)

[1.] Schriftlesung (Prophetie): Jesaja 11,1-9 (V) Ein Reis aus der Wurzel Isais


Antwortgesang: Es ist ein Ros entsprungen (EG 30,1-3(4)


[2. Schriftlesung (Epistel): Hebräer 1,1.3(4-6) (II) Der Sohn – Abglanz von Gottes Herrlichkeit


[Antwortgesang: Von Himmel hoch,  da komm ich her (EG 24,1-4.15) ]


Predigttext (Evangelium): Johannes 1,1-5(6-8)9-14 (I) Im Anfang war das Wort


[Antwortgesang: Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3) ]


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott. (1Joh 4,2) So lasst und – gemeinsam mit der Christenheit – den apostolischen Glauben bekennen:

G: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)


Fürbitten

Sichtbar geworden ist (im Stall von Bethlehem)  deine Freundlichkeit, Gott, für alle Menschen. Wir dürfen leben von dem, was du uns in deinem Sohn geschenkt hat: Deine Gnade, dafür wollen wir danken: - Stille -

Öffne uns mit Jesu Kommen die Augen, Gott. Mach uns Hoffnung. lass uns deine Freude erfahren und sie zu anderen weitertragen. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Wir denken an Menschen, die in Armut leben, die hungern müssen, die ohne Obdach bleiben, die allein gelassen werden: - Stille - 

Öffne uns mit Jesu Kommen die Augen, Gott. Mach uns Hoffnung. lass uns Not in der Nähe und in der Ferne erkennen und gegen sie angehen. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Wir denken an den bedrohten Frieden auf Erden, an alle Menschen, die miteinander im Streit stehen, alle, die durch Gegensätze und Grenzen von einander getrennt sind: - Stille - 

Öffne uns mit Jesu Kommen die Augen, Gott. Mach uns Hoffnung. lass uns Versöhnung und Gerechtigkeit suchen und selbst damit beginnen. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Wir denken an die Menschen, deren Lebensmöglichkeiten eingeschränkt sind, an die Kranken, die Gefangenen, an alle, die ihrer Überzeugung wegen verfolgt oder abgelehnt werden:  - Stille - 

Öffne uns mit Jesu Kommen die Augen, Gott. Mach uns Hoffnung. lass uns für andere dasein, selbst wenn wir Dank nicht erwarten können. Wir rufen dich an: (f)

Kyrie eleison.

oder

L: Dir, Gott sei Dank, so bekennen wir an diesem Fest voller Freude und bitten zugleich in Hoffnung und rufen mit großer Erwartung:

G: Gott sei Dank.
   L:  bist du zu uns gekommen in Christus.
   

G: Gott sei Dank.
   L:   vertreibst du das Böse.
   

G: Gott sei Dank.
   L:   machst du ein Ende mit allem Elend.
   

G: Gott sei Dank.
   L:  wischst du alle Tränen ab.
  

G: Gott sei Dank.
   L:  kennst du unsere Schmerzen.
   

G: Gott sei Dank.
   L:   gibst du den Ängstlichen Hoffnung.
   

G: Gott sei Dank.
   L:   hörst du die Schreie der Stummen.
   

G: Gott sei Dank.
   L: 
tröstest du die Trauernden.
   

G: Gott sei Dank.
   L:   heilst du die Kranken.
   

G: Gott sei Dank.
   L:    bist du unser Heil.
   

G: Gott sei Dank.
   L:     bist du das Licht der Welt.
   

G: Gott sei Dank.
   L:     bist du das Brot des Lebens.
   

G: Gott sei Dank.
   L:     bist du unsere Rettung.
   

G: Gott sei Dank.
   L:    bist du die Liebe.
   

G: Gott sei Dank.
   L:     hörst du unser Gebet

L: so nimm dich unser aller an.
Erfülle uns mit deiner Liebe.
Rette und erhalte deine weite Welt.
 Denn du bist erschienen und schaust uns an.
Du bist geboren, Christus, und bist unser Gott, unser Bruder unter den Menschen, unser Herr für heute und alle Tage und in Ewigkeit.
.(g) 


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Nun singet und sei froh (EG 35,1-4)


Abkündigungen - Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt (EG 160)


[ Sendungswort

Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, damit ihr durch seine Armut reich würdet. (2Kor 8,9) ]


Segen - Nachspiel



*


ENTWURF B

Weihnachtlicher Frühstücksgottesdienst 

 (mit Perikopen zur Erprobung ¶)


Vorbereitung

In der Kirche oder einem Gemeinderaum sind Tische für Sitzgruppen aufgestellt. Ein festliches Frühstücksbüfett ist vorbereitet. Die Teilnehmer werden begrüßt und sammeln sich.


Eröffnung 

Mit dem Entzünden der Lichter und dem Dank über dem Brot wird die Feier eröffnet.

Christus ist geboren. Das Wort ward Fleisch - Gott wurde Mensch - und wohnte unter uns. Wir feiern Weihnachten mit Kerzen und Lichtern, mit dem besonderen Zusammensein, mit festlichem Essen. –  Wir danken Gott und bitten um seinen Segen.

G: Aller Augen warten auf dich, Herre (EG 461) (h)


Tischsegen
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt. Du hast das Licht aus der Finsternis gerufen, dass die Welt nicht im Dunkel bleibe und hast deinen Sohn gesandt, der da spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wir das Licht des Lebens haben. So machst du uns frei von allem Dunkel dieser Welt durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn. (A:  Dir sei Ehre in Ewigkeit.)

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt. Du bringst das Brot und alle Nahrung aus der Erde hervor, dass wir erhalten werden, und hast deinen Sohn gesandt, der da spricht: Ich bin das Brot des Lebens. So stillst du all unser Verlangen durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn. (A: Dir sei Ehre in Ewigkeit.) (i)


Alle nehmen vom Büfett und setzen sich.


Psalmgebet   (im Wechsel mit einem Weihnachtslied)

Aufruf: Verkündigt wird uns – wie den Hirten einst – die große Freude, die allem Volk widerfahren wird: denn euch/uns ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr in der Stadt Davids, (in Bethlehem im jüdischen Land.) (nach Luk 2,11)

Gesang (alle): Herbei, o ihr Gläubigen, fröhlich triumphieret (EG 45,1)

Psalm 98 (EG 738 - im Wechsel von zwei Gruppen)
(I) Singet dem HERRN ein neues Lied; *
singet dem HERRN, alle Welt!
(II) Singet dem HERRN und lobet seinen Namen, *

verkündet von Tag zu Tag sein Heil!

(I) Erzählet unter den Heiden von seiner Herrlichkeit, *

unter allen Völkern von seinen Wundern!

Gesang (alle): Du König der Ehren, Herrscher der Heerscharen (EG 45,2)

(II) Denn der HERR ist groß und hoch zu loben *

Mehr zu fürchten als alle Götter.

(I) Betet an den HERRN in heiligem Schmuck; *

es fürchte ihn alle Welt!

(II) Sagt unter den Heiden: Der HERR ist König. /

Er hat den Erdkreis gegründet, dass er nicht wankt. *

Er richtet die Völker recht.

Gesang (alle): Kommt, singet dem Herren, singt ihr Engelchöre (EG 45,3)

 (I) Der Himmel freue sich und die Erde sei fröhlich *

das Meer brause und was darinnen ist;

(II) das Feld sei fröhlich und alles, was darauf ist; *

es sollen jauchzen alle Bäume im Walde

(I) vor dem HERRN; denn er kommt *

denn er kommt, zu richten das Erdreich.

(II) Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit *

und die Völker mit seiner Wahrheit.

Gesang (alle):  Ja dir, der du heute Mensch für uns geboren (EG 45,4)


Tagesgebet

Großer, geheimnisvoller Gott. Als Kind von Bethlehem lässt du dich entdecken und begreifen. An der Krippe in Bethlehem sind wir dir nahe und staunen über das Wunder dieses Festes. Im Stall von Bethlehem erscheint der Glanz deiner Gnade und Liebe. Lass uns hier und jetzt in Bethlehem sein, im Haus deines Brotes, das du uns schenkst und das uns nährt zu wahren Leben: Jesus Christus, dein Sohn, unser Bruder und Herr.  (k)

Oder ein anderes Tagesgebet


Es gibt eine Phase des Essens und der Gespräche


Prophetie: Jesaja 11,1-4a(4b-9) (¶ ChV I) Es wird ein Reis hervorgehen

oder eine andere Lesung


Antwortlied: Es ist ein Ros entsprungen (EG 30)

oder ein anderes Lied


Evangelium:  Matthäus 1,18-25 (¶ III) Die Geburt Jesu Christi geschah aber so....

oder eine andere Lesung


Antwortlied: Zu Bethlehem geboren (¶ EG 32)

oder ein anderes Lied


Ansprache / Impuls zum Gespräch 


Lobpreis: Hört der Engel helle Lieder (EG 54,1-3)

oder Kommt und lasst uns Christus ehren (¶ EG 30)

oder ein anderer Gesang


Es gibt eine weitere Phase des Essens und der Gespräche


Dank und Fürbitten

In Freude sind wir an diesem festlichen Morgen beieinander. Du, Gott, hast uns mit der Geburt Jesu reich beschenkt. So bringen wir unseren Dank. So bringen wir dir zugleich unsere Wünsche um Segen und eine glückliche Zukunft für uns und für die ganze Welt. 

A: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Menschen ohne sichere Heimat, die auf der Flucht sind, die in Notunterkünften und Lagern leben müssen. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Geborgenheit.

A: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Verzagten und Zweifler, die keine Ruhe finden und ziellos herumirren. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Hoffnung.

A: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Kranken und Leidenden, den die Schmerzen allen Lebensmut rauben. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Ruhe.

A: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Familien und Paare, die glücklich miteinander sind, wie auch jene, die sich durch Streit und Unfrieden entzweit haben. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Verständnis.

A: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Einsamen und Verlassenen, die gerade in diesen Tagen das Alleinsein besonders spüren. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Gemeinschaft.

A: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Menschen, die uns nahe stehen; aber auch für alle, die wohl fern sind, deren Schicksal doch nahe geht. Stehe ihnen bei und schenke ihnen deinen Segen.

A: Kyrie eleison.

Wir bitten für die ganze Welt, schenke ihr den Frieden, den sie so nötig braucht und nach dem sich die Menschen so sehr sehnen. Stehe ihnen bei und schenke ihnen Vertrauen und Mut. (l)
A: Kyrie eleison.


Vaterunser

 

Ansagen 


Segen

Christus, der durch seine Menschwerdung Himmel und Erde verbunden hat, geleite uns auf unseren Wegen. Möge die Freude der Engel, der Eifer der Hirten, die Beharrlichkeit der Weisen, die Treue von Maria und Josef und der Friede des Christuskindes uns erfüllen an diesem Fest und alle Tage. So segne uns in seinem Wohlgefallen der eine Gott: Vater, + Sohn und Heiliger Geist. R: Amen.(m)


Lied zum Ausgang:  Fröhlich soll mein Herze springen (EG 36 in Ausw.)

oder ein anderes Lied


Wer möchte, kann noch weiter beisammen bleiben.



Quellen und Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

andere Texte nach der Perikopenrevision – zum Christfest 2 : Hes 37,24-28 ( ¶ AT – IV) – 

Jes 62,1-5 (¶ I) – Mt 1,1-17 (¶ V) – 2Kor 8,7-9 (¶ VI) – Hebr 1,1-44(5-14) ( ¶ Ep / VI)

a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S.21

b vgl. H.Nitschke, Weihnachten, Gütersloh 1974, S. 122

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 261

d vgl. Beratungsstelle (Heft 36), Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M 1982, S. 34

e vgl. Gottesdienstpraxis, Bd. II/1, Gütersloh 1991, S. 58

f vgl. Ch.Zippert, Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh 1981

g VELKD, Wochengebet zu Christfest 2 2008

h Es können auch neue Weihnachtslieder (etwa aus:. Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder, München 2005) oder eine Mischung aus alt und neu gesungen werden. – Die besondere Atmosphäre eines solchen Gottesdienstes ermöglicht ggf. eine leichtere Aneignung noch unbekannter Lieder, evtl. mit knappen Hinführungen

i vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 248 f., Nr 198.3, 198.6

k vgl. E.Scheibe, Gottesdienst feiern, Leipzig 2001, S. 68

l vgl. W.Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S. 112

m vgl. Common Worship - Times and Seasons (Church of England) London 2006, S. 73