Text als RTF-Dokument herunterladen

24. Dezember 2014


Christfest - Heiliger Abend (weiß) – Die Geburt des Erlösers (Das Licht der Welt)

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Joh 1,14b)



Christvesper 

(auch mit Perikopen zur Erprobung ¶)

Predigttext: Lukas 2,1-14(15-20) (I / ¶ V) Die Geburt Jesu



Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, (unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). G: Amen. 

Nun feiern wir Weihnachten, den Heiligen Abend des Christfestes; wir freuen uns über das Kommen Jesu zur Welt, die Geburt Christi, der das Licht der Welt ist. Sein Glanz strahle und leuchte über allem und in alles hinein, was uns umgibt und bewegt, was uns erheben und bedrücken kann, was uns dankbar macht oder fragen lässt. Die Botschaft dieses Festes soll nicht nur für feierliche Stunden gelten, sondern will unser ganzes Leben mit Vertrauen erfüllen, uns verwandeln und Frieden finden lassen. 

Vier Sprecher (Jugendliche / Kinder) tragen große Kerzen in den Chorraum.

G. Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern... (EG 16,1)

(1) Diese Kerze zeigt unsern Wunsch nach Frieden, Frieden für uns alle hier und in der ganzen Welt; dass einmal alle Waffen schweigen und niemand mehr in Angst leben muss.

G: Dem alle Engel dienen, wird nun ein Kind und Knecht (EG 16,2)

(2) Diese Kerze zeigt unsern Wunsch nach Klarheit, Klarheit über die eigenen Wege und für alle, die auf der Suche sind, das wir finden, was uns Halt und Sinn für unser Leben gibt. 

G: Die Nacht ist schon im Schwinden,  macht euch zum Stalle auf (EG 16,3)

(3) Diese Kerze zeigt unsern Wunsch nach Hoffnung, Hoffnung in dunkler Nacht, dass die Bedrohungen und Gefährdungen weichen und wir getrost in die Zukunft sehen können.

G: Noch manchen Nacht wird fallen auf Menschenleid und –schuld (EG 16,4)

(4) Diese Kerze zeigt unsern Wunsch nach Freude, Freude für alle, die traurig sind, dass der Glanz und die Verheißung dieser Nacht weite Kreise zieht und jedes Leben erhellt. (a)

G: Gott will im Dunklen wohnen und hat es doch erhellt (EG 16,5)


Psalmgebet

Votum: Das Wort (Gottes) ward Fleisch (wurde Mensch) und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Joh 1,14).  

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG 719)
oder
Psalm 96: Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, berührt vom Wunder dieses Festes: - Stille - 

Ewiger Gott, du lässt dich finden in deinem Sohn, einem Kind, zart und verwundbar. In ihm leuchtet deine Liebe auf, strahlend wie ein nie verlöschendes Licht, deine Liebe, die von Anfang war und bleiben wird und die uns nicht verloren gibt, nicht jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. (b)
oder

Gott, du bist so menschlich geworden in Jesus, deinem Sohn, damit auch wir ganz menschlich werden können. Gib dich zu erkennen in deiner Liebe unter uns. Mit Gedanken voll Güte helfe uns weiter. Durch Worte des Verstehens mache uns frei. In Taten zum Frieden verbinde uns. So lass uns dich finden, du menschlich gewordener Gott, durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (c)


Prophetie: Jesaja 9,1-6  (IV / ¶ I) Das Licht in der Finsternis

oder 1. Abschnitt des Evangeliums: Lukas 2,1-7 – Es begab sich aber ...


Antwortgesang (d)


Epistel: 1. Johannes 1,1-4 (1nChF II / ¶  II) Das Leben ist erschienen

oder 2. Abschnitt des Evangeliums: Lukas 2,8-14 – Und es waren Hirten ...


Antwortgesang


Evangelium: Lukas 2,1-14(15-20) (I / ¶  V) Die Geburt Jesu

oder 3. Abschnitt des Evangeliums: Lukas 2,15-20 – Und als die Engel ...


Antwortgesang


Predigt - zu Lukas 2,1-14(15-20) (I / ¶ V) Die Geburt Jesu -


Quempas

Gruppen von Kindern singen von vier Stellen in der Kirche jeweils die Eingangszeilen der Strophen des Quempas (EG 29). Es kann auch die Neu-Fassung im Gesangbuch der Evangelisch-reformierten Kirchen in der Schweiz verwendet werden. (e) Der dortige Refrain der Gemeinde (ebenso nach gleicher Melodie wie im EG kann lauten “ Gottes Sohn ist Mensch geborn in tiefer Nacht, hat den Frieden Gottes aller Welt gebracht“ und mit unserer Gesangbuchfassung verbunden werden. 


Fürbitten 

Dies ist ein seltsamer Abend, Gott, den du uns bereitest mit der Geburt Jesu. Wir alle erleben ihn anders als andere Tage. Nun möchten wir beten, hinausschauen über unsere eigene, enge Welt, an andere denken und für sie bitten, dass sie es gut haben. Darum rufen wir dich an:

G: Kyrie eleison.

Wen sollen wir dir nennen, Gott, aus der Vielfalt des Lebens? Wir denken an jene, die hungern; an jene, die frieren; an jene, die kein Obdach und kein wirkliches Zuhause haben. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Wir denken an alle, die ohne Eltern aufwachsen; an jede und jeden, die niemand liebt; und an alle, die selbst nicht lieben können; an alle, die sich vor anderen fürchten; und an jene, die irgendjemandem weh getan haben. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Wir denken an alle, die gerne geben, und an jene, die nehmen, was sie nur kriegen können; an jene, die lachen und sich freuen an diesem Abend, und an alle, die jetzt weinen; an all die Kinder, irgendwo, erwartungsvoll oder enttäuscht, und an alle, die heute sterben werden. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Worum können wir dich bitten, Gott? Jeder und jede, an die wir denken, braucht Liebe. Komm ihnen nahe, dass sie sich vor dir beugen, hinknien vor dem Kind in der Krippe, deine Liebe anbeten und dir ein Lied singen mit uns um seinetwillen: Jesus, dein Sohn auf Erden, unser Bruder und Herr. Wir rufen dich an: (f)

G: Kyrie eleison.


oder

Dein Licht ist in allen Dingen. Um uns ist Dunkel. Du bist das Licht, Jesus, Sohn Gottes. Öffne uns mit deinem Kommen die Augen. Lass uns die verborgene Tiefe der Dinge erkennen und das Geheimnis deiner Güte wahrnehmen. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Lass uns im Licht deines Kommens, die Menschen sehen lernen, wie Gott sie gemeint hat. Lass uns uns die Welt sehen lernen, wie Gott sie geschaffen hat. Lass uns Gott selbst sehen lernen, wie er sich offenbart hat in dir. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Wir bitten an diesem Abend besonders für alle, die im Dunkel und auf der Schattenseite unserer Welt leben: für alle Ausgegrenzten und Zurückgesetzten; auch für alle Enttäuschten; für alle Mutlosen. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Wir bitten für die Kranken, für Menschen, die von uns gegangen sind, für die um sie Trauernden. Sie alle vertrauen wir dir an und bitten, dass im Licht deines Kommens, Jesus, Sohn Gottes, ihre Not verwandelt wird und neues Leben beginnt - darum rufen wir dich an:

G: Kyrie eleison

Komm zu uns, Christus, mit deiner Nähe. Bleibe bei uns mit deinem Licht und deiner Freude. Strahle Zuversicht aus und gib uns Kraft, dass wir geben können, was wir selbst erfahren: Deine Zuwendung zu allen Geschöpfen, heute und Tag und Tag bis in Ewigkeit: (g)


oder das „Wochengebet“ der VELKD zur Christvesper - http://www.velkd.de/christvesper.php


Vaterunser


Ansagen 

(mit Ankündigung der Gabensammlung und Einladung insbesondere an Kinder, nach dem Segen die Krippe zu besehen und dort eine Kerze, einen Stern oder ein anderes weihnachtliches Zeichen zu erhalten.)

„Bethlehem“-Segen

(Das große Licht für alle, die im Finstern wohnen - es scheint als heller Stern, weil uns das Kind geboren ist.) So segne euch Gott, im Licht von Bethlehem, das aufgestrahlt ist mit der Geburt Jesu im Stall, und erfülle eure Herzen und Häuser mit seiner Freundlichkeit und Wärme.

Gott behüte euch im Licht von Bethlehem, dessen Klarheit die Hirten in der Nacht umgab, und stärke in euch das Vertrauen zur Botschaft der Engel, dass Freude euch und allem Volk geschieht.

Gott sei euch gnädig im Licht von Bethlehem,  zu dem die Weisen unterwegs waren, und leuchte euch mit allen, die auf der Suche sind, und lasse euch hinfinden zum Retter der Welt. So erhebe Gott, der Herr, sein Angesicht über euch im Licht von Bethlehem und schenke jetzt und allezeit seinen Frieden + auf Erden. (h)


Schlussgesang: O du fröhliche (EG 44,1-3)

oder ein anderes Lied nach der Tradition der Gemeinde


Nachspiel


[ Austeilung eines weihnachtlichen Zeichens für die Kinder ]



Anhang


Weissagungen

Die Lesungen, die dem Predigttext vorausgehen, können durch die Weissagungen ersetzt werden, so dass der Verkündigungsteil wie folgt gestaltet wird:

Du Bethlehem, Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist. Indes lässt er sie plagen bis auf die Zeit, dass die, welche gebären soll, geboren hat. Micha 5,1.2a

G: Kommt und lasst uns Christus ehren (EG 39,1)

Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich. Jesaja 9,5.6

G: Sünd und Hölle mag sich grämen (EG 39,2)

Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen. Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Jesaja 11,1.2

G: Sehet, was hat Gott gegeben (EG 39,3)

Siehe es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird. Zu seiner Zeit soll Juda geholfen werden und Israel sicher wohnen. Und dies wird sein Name sei, mit dem man ihn nennen wird: „Der HERR unsere Gerechtigkeit.“  Jeremia 23,5.6

G: Jakobs Stern ist aufgegangen (EG 39,5)

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und dem Hause Juda einen neuen Bund schließen: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie werden mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. Und (es wird keiner den anderen noch ein Bruder den anderen lehren und sagen: „Erkenne den HERRN.“, sondern) sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß, spricht der HERR; (denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.) Jeremia 31,31-34

[ G: O du hochgesegnete Stunde (EG 39,6)

Evangelium: Lukas 2,1-7 (8-14) – Geburt Jesu ]

G: Schönstes Kindlein in dem Stalle (EG 39,7)

Predigt


Quellen, Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

(weitere) Texte zur Erprobung nach der Perikopenreform zum Heiligen Abend (Christvesper):

Jes 11,1-10 (¶ III) – Mi 5,1-4a (¶ IV) – Tit 3,4-7 (¶ VI)

a vgl. W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S. 104

b  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 154, Nr 16

c  vgl. Barth/Grenz/Horst, Gottesdienst menschlich 2, Wuppertal 1980, S. 169

d Chor und Gemeinde können sich in den Antwortgesängen auch abwechseln

e der Text findet sich auch in der Neu-Ausgabe des röm.kathol. Gotteslobs,  Nr.240

f vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 19

g R.B. (nach Ch. Zippert, Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh 1981, S. 100)

h R.B. (nach 4. Mose 6,24)