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24./25. Dezember 2014


Christnacht (weiß) – Der verheißene Retter (Der Sohn Gottes)

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Joh 1,14b)



Christmette

Predigttext: Matthäus 1,(1-17)18-21(22-25) (I) (Stammbaum und) Geburt Jesu



Eröffnung

Vor Beginn des Gottesdienstes werden Kerzen an die Teilnehmer verteilt. Die Kirche ist dunkel. Der Weihnachtsbaum ist noch nicht erleuchtet, nur die vier Kerzen am Adventskranz brennen. Vor dem Glockenläuten kann eine knappe Einführung in den Verlauf des Gottesdienstes gegeben werden. Er beginnt ohne ein Vorspiel. Auf oder vor dem Altar stehen sieben Kerzen, die während des Erwartungsgesanges jeweils nach einer Strophe entzündet werden.


Erwartungsgesang

Von einer kleinen Vorsängergruppe wird -  nach der Melodie EG 19 - eine Reimfassung der sog. O-Antiphonen  (s.u.) gesungen. Die Gemeinde stimmt ein mit dem Kervers „Freut euch...“. Dazu wird jeweils eines der sieben Lichter entzündet.

1. O Weisheit aus des Höchsten Mund, / die du umspannst des Weltalls Rund / und alles lenkst mit Kraft und Rat: / komm, weise uns der Klugheit Pfad.

G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah . Freut euch und singt Halleluja

2. O Adonai, du starker Gott, / du gabst dem Mose dein Gebot / auf Sinai im Flammenschein: / streck aus den Arm, uns zu befrein. G:  Freut euch, freut euch, ...

3.  O Wurzel Jesse und sein Spross, / der Völker Hoffnungszeichen groß: / Verstummen lass Hass und Gewalt. / komm zur Erlösung, komme bald. G:  Freut euch, freut euch,...

 4. O Schlüssel Davids, dessen Kraft / befreien kann aus ewger Haft; / komm, führ uns aus des Todes Nacht, / wohin die Sünde uns gebracht. G: Freut euch, freut euch, ...

5. O Aufgang, Glanz der Ewigkeit, / du Sonne der Gerechtigkeit: / erleuchte doch mit deiner Pracht / die Finsternis und Todesnacht. G: Freut euch, freut euch, der Herr ...

6. O König, Sehnsucht aller Welt, / du Eckstein, der sie eint und hält; / o komm zu uns, o Herrscher mild, / und rette uns, dein Ebenbild. G: Freut euch, freut euch, ...

7. O „Gott mit uns“, Immanuel, / du Fürst des Hauses Israel, / o Hoffnung aller Völker du: / komm, führ uns deinem Frieden zu. (a)  G:  Freut euch, freut euch, ...


[ Zählung  - kann entfallen

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. / Milliarden Jahre sind vergangen, seit unser Sonnensystem entstanden ist; Millionen Jahre seit sich Leben auf der Erde regte und der Mensch in die Geschichte trat; Tausende von Jahren seit Stämme, Völker und Kulturen sich bildeten. /  Es war im Jahr 3761 jüdischer Zeitrechnung, mehr als 2.000 Jahre seit Abrahams Geburt. / 1.500 Jahre seit Mose das Volk Israel aus der Knechtschaft Ägyptens führte. / 1.000 Jahre seit der Salbung des David zum König in Jerusalem. / (in der 65. Jahrwoche gemäß der Weissagung Daniels.) / 752 Jahre nach der Gründung der Stadt Rom. / Im 42. Jahr der Regierung des Kaisers Oktavianus Augustus, als weite Teile des Erdkreises der Herrschaft Roms unterstanden, / da kam Christus, der Sohn des ewigen Vaters, / in die Zeit und wurde Mensch, / um alle Welt zu heiligen durch seine rettende Ankunft. / Empfangen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria, / nach neun Monaten im Schoß seiner Mutter / kam er in Bethlehem im jüdischen Land zur Welt. / Heute feiern wir die Geburt Jesu Christi in unserm irdischen Fleisch.(b]


Entzünden der Lichter 

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht und über denen, die da wohnen in finstern Lande scheint es hell. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst. Jes 9,1.5

oder

Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi. 2. Kor 4,6

Nun werden die Altarkerzen als erste entzündet. Das Licht wird von dort in die Gemeinde gegeben. Erst jetzt werden auch die Lichter am Weihnachtsbaum entzündet. 


Lied  (Erst jetzt setzt die Orgel (oder ein anderes Instrument) ein.)

Nun komm der Heiden Heiland - EG 4, 1-5 

oder Wie soll ich dich empfangen - EG 11, 1.4.5


Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Als alles still war und ruhte und eben Mitternacht war, fuhr dein mächtiges Wort vom Himmel herab, vom königlichen Thron. Weish 18,14-15a 

Psalm 96: Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738) 

oder Psalm 19: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708) 


oder Psalmodie (gesungen) (c)

Leitvers:  Bei dir ist die Quelle des Lebens...

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG 780.3)

oder 

Leitvers:  Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher 

Psalm 100: Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG 786)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen rettende Gnade erschienen ist. - Stille - 

Heiliger Gott, du lässt diese Nacht erstrahlen im Geheimnis des wahren Lichtes:  Christus ist geboren! Erhalte uns in diesem Licht bis wir einst den unverhüllten Glanz deiner Gottheit schauen. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und gepriesen wird von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)

oder

Gott, du Licht in der Finsternis, dies nun ist der Tag, den du anbrechen lässt, der Tag der großen Freude. Du kommst uns entgegen, die wir im Dunkeln tasten,  du lässt uns Jesus Christus schauen, deinen Sohn, die frohe Kunde für diese Welt, das tröstende Licht für unsere Augen jetzt und in Ewigkeit.(e)


Prophetie: 2. Samuel 7,4-6.12-14a (III) Ich will sein Vater sein


Antwortgesang: Es ist ein Ros entsprungen (EG 30,1-3) (f)

oder Jauchzet ihr Himmel (EG 41,1-4.7)


Epistel: Kolosser 2,2b.3(4-7)8-10 (VI) Christus, das Geheimnis Gottes

Antwortgesang:  Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3)


Evangelium:  Matthäus 1,18-23 (24-25) (I) Die Geburt Jesu


Antwortgesang: Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23,1-4.7)


Ansprache  - zu Matthäus 1,18-22 (I) Geburt Jesu -


Zwischenspiel  oder  Antwortlied


Bekenntnis / Lobpreis

Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. (1.Tim 3,16) -   

Apostolisches Glaubensbekenntnis – Ich glaube an Gott, den Vater … (EG 686)

oder

Loben wir Gott, der sich in Christus offenbart hat:

Te Deum  - Herr Gott, dich loben wir (EG 191) 


Fürbitten
In dieser Nacht hüllst du uns in Weihnachtsduft. In dieser Nacht berührst du uns zart. Christus, du kleines Kind, du großer Gott. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
An deiner Krippe stehen wir und staunen. Wie kommst du uns in dieser Nacht so nah! Unsere Herzen und Hände halten wir dir hin. Fülle sie mit deiner Liebe. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
An deiner Krippe stehen wir und staunen. Wie kommst du in dieser Nacht den Heimatlosen so nah!
In der Kälte sehnen sie sich nach Wärme und Geborgenheit. Nimm sie unter deinen Schutz. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
An deiner Krippe stehen wir und staunen. Wie kommst du in dieser Nacht Müttern und Vätern so nah! Wie Maria und Josef halten sie das Glück ihres Lebens in den Händen. Segne alle Familien. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
An deiner Krippe stehen wir und staunen. Wie kommst du in dieser Nacht den Verachteten so nah!
Sie arbeiten, während andere ruhen und kämpfen um das Lebensnotwendige. Hole sie aus dem Dunkel.

An deiner Krippe stehen wir und staunen. Wie kommst du in dieser Nacht deiner Schöpfung so nah!
Pflanzen und Tiere, Wasser und Berge strecken sich dir entgegen. Heile ihre Wunden. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
An deiner Krippe stehen wir und staunen.  Wie kommst du in dieser Nacht deinen Engeln so nah!
Sie bringen deinen himmlischen Glanz in unsere stumpfe Welt. Erfülle Erde und Sternenzelt mit ihrem Gesang. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison
.
An deiner Krippe stehen wir alle und staunen. Jesus Christus, kleines Kind, Friedensbringer. Nicht satt sehen können wir uns am Licht dieser Nacht. Tief atmen wir deinen Duft ein, rein und köstlich.
Umhülle die ganze Welt mit deinem nächtlichen Frieden.  Lass uns unter deinem Schutz sicher ruhen. (g) Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Dies ist die Nacht, da mir erschienen  (EG 40,1.2.5)

oder Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56 in Auswahl)


Sendungswort

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen. - Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Joh 1,1 ff


Segen  - Nachspiel


*

Mitternachtsmesse

(mit Perikopen zur Erprobung ¶)


Eröffnung – Erwartungsgesang – Entzünden der Lichter – Lied (wie oben) 


Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G:  der Himmel und Erde gemacht hat.

Dass sich Gott erbarmte über uns und unsere heillose Welt; dass er das Dunkel in unserem Leben und unsere Schuld uns nicht vorhalte, sondern hinwegnehme, dass sein Licht aufginge unter uns und wir darüber froh würden - das ist unser Wunsch in dieser Nacht, darum erbitten wir immer wieder Gottes Gnade: (h)

oder

Gerade zur Weihnacht ist die Sehnsucht  nach gelingendem Leben groß. Wir wünschen uns fast den Himmel auf Erden. Doch die Welt, zu der wir gehören, sieht anders aus: Krieg und Terror, furchtbare Not in vielen Ländern, erschreckende Schicksalsschläge, unbegreifliche Taten von Menschen, eigene Schuld. - Oft sind wir dem Zweifel nahe und wollen unser Vertrauen wegwerfen. - Dass Gott uns bewahre und neu ermutige, das erbitten wir von seiner Gnade: (i)

G:  Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. oder in anderer Form

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. (1.Joh 4,9) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich unser erbarmt und den Erlöser gesandt: Jesus Christus, durch den Sünde, Dunkel und Tod überwunden sind.Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Leben Freude und Kraft. (k) oder in anderer Form

Gloria in excelsis 

V x R:  Ehre sei Gott in der Höhe ... (EG 180.1 oder EG 180.3) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen ewiges Wort Mensch geworden ist: - Stille - 

Ewiger Gott, in der Stille dieser Nacht hast du dein mächtiges Wort gesandt, das Dunkel dieser Welt zu durchdringen mit dem Licht des Heils. Gewähre unserer Erde den Frieden, nach dem wir uns sehnen, und erfülle unsere Herzen mit der Freude des Himmels durch unsern Retter Jesus Christus. (l)

oder

Du, ewig und unsichtbar, du willst unser Gott sein, öffne deinen Himmel und mach es hell auf Erden, dass wir in den Augen des Kindes, das in dieser Nacht geboren ist, dein Angesicht erkennen und für immer wissen, wie sehr du uns liebst und wie du mit uns sein willst alle Tage und Nächte unseres Lebens bis in Ewigkeit.(m)


Prophetie: Sacharja 2,114-17 (¶ II) Siehe ich will bei dir wohnen


Graduale: Psalm 2,7.8.10.11 – Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN (n)

Kehrvers: Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN (v. 7a)

oder Psalm 19 – Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)


Epistel:  1. Timotheus 3,16 (¶ I) Geheimnis des Glaubens


Halleluja 

Halleluja. Als alles still war und ruhte und eben Mitternacht war, * fuhr dein mächtiges Wort vom Himmel herab, vom königlichen Thron. (Wsh 18,14.15a) Halleluja. Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit. (Joh 1,14) Halleluja. 

Evangelium: Lukas 2,8-17(18-20) (¶) Und es waren Hirten in derselben Gegend


Lied: Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (EG 27)

oder  Von Himmel hoch da komm ich her (¶) (EG 24,1-6)


Ansprache  - zu 1. Timotheus 3,16 (¶ I) Geheimnis des Glaubens -


Zwischenspiel 


Bekenntnis

Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott. (1.Joh 4,2a) -  Bekennen wir uns zu Christus, in dem sich Gott uns offenbart:

Nicänisches Glaubensbekenntnis  - Wir glauben an den einen Gott  (EG Wü 687) 

Fürbitten

Gott, du unermessliche Macht, menschgeworden in Jesus - geboren an unwichtigem Ort -  gewickelt in Windeln - gebettet auf Stroh - aufgesucht von Hirten - besungen von Engeln, - einfältig wollen wir dir sagen, dass wir uns freuen über dein Kommen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Nun, wo du uns nahe bist - wollen wir die Wahrheit dieses Festes in die Welt tragen - wünschen, die aufzurichten, die klein sind  - möchten strahlen lassen, die bedrückt werden - Trauernde sollen (durch uns) Hoffnung empfangen - Ängstliche Mut wiederfinden - und dass wir freundlich sein können zu denen, die sich verlassen fühlen - darum rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Gib uns und denen, die wir antreffen in den Bedürftigkeiten des Lebens, in den Katastrophen unserer Tage, in den Verletzungen durch Krieg und Gewalt - gib uns und ihnen einfältigen, verwandelnden Glauben an dich: Du Gott, menschgeworden - geboren an unwichtigem Ort - gewickelt in Windeln - gebettet auf Stroh - aufgesucht von Hirten - besungen von Engeln - gekommen in die vergängliche Zeit - dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Gastgeber an unserem Tisch bist du - Nährendes Brot aus königlichem Haus - Friede den Menschen und überraschendes Leuchten in der Mitte der Nacht - Unerwartetes Geschenk für unsere leeren Hände - Hingegebene Liebe, die niemanden verloren gibt - Und dieser Zeit Hoffnung auf Ewigkeit hin - dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. (o)


Lied: Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23,1-4)

Bereitung

Irdisches und Himmlisches verbindet sich in der Feier dieser Nacht. Die Botschaft dieses Festes erinnert uns: Gott hat den Menschen wunderbar in seiner Würde erschaffen und in der Menschwerdung seines Sohnes noch wunderbarer erneuert. Durch die Zeichen von Brot und Wein sollen wir der Nähe Gottes gewiss werden, denn Christus hat sich herabgelassen, unser irdisches Leben zu teilen: unser Bruder unter den Menschen, unser Herr für Zeit und Ewigkeit. (p) 


Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch. G: und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, gerechter, gnädiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Mensch geworden ist dein ewiges Wort /

und im tiefen Geheimnis dieser Nacht /

+ erstrahlt heller denn je das Licht deines Erbarmens.

In der sichtbaren Gestalt eines Kindes /

+ lässt du uns dich, den unsichtbaren Gott, erkennen. 

Und durch ihn, Christus in der Niedrigkeit unsrer Welt; /

+ weckst du in uns Liebe zu dem, was kein Auge geschaut hat.

Durch ihn preisen die Engel deine Herrlichkeit, /

durch ihn rühmt und lobt dich die ganze Schöpfung: /

+ Alle himmlischen Mächte und alle Erlösten singen dir mit  einhelligem Jubel.

Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /

+ und preisen dich voll Freude: (q)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG 185.1 – 185.5)


Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen geliebten Sohn, der gesandt ist, uns zu dienen und zu befreien, den Armen das Reich zu künden, den Gefangenen Erlösung zu bringen, um für uns alle und für immer der Abglanz und die Gestalt deiner Liebe und Treue zu sein. Er hat sich hingegeben mit Leib und Seele für diese Welt:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...

So feiern wir - verbunden mit der weltweiten Christenheit - das Gedächtnis unserer Erlösung in Christus und bitten dich, Gott: Sende deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Schenke uns in der Gemeinschaft an diesem Tisch Anteil an Leib und Blut deines Sohnes. Nimm fort, was uns voneinander trennt, und lass uns leben aus der Versöhnung, die Christus gestiftet hat. Führe uns mit allen Erlösten zur Vollendung in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (r)


Vaterunser


Brotbrechen – Agnus Dei

(Der Kelch kann erhoben werden) 

Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

(Das Brot kann gebrochen werden) 

Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (s)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2 / 190.3)

oder Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


Einladung 


Friedensgruß (wenn sich eine Tisch-Gruppe am Altar versammelt hat)

Christus verheißt uns seinen Frieden. Reichen wir einander die Hände zum Zeichen, dass wir miteinander in diesem Frieden leben möchten. Der Friede Christi sei allezeit mit uns. (t)


Austeilung

 

Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

G: Und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.

Wunderbarer Gott. In den Gaben von Brot und Wein lässt du uns das Geheimnis der Weihnacht so erfahren, wie uns im menschlichen Antlitz Jesu deine göttliche Güte erscheint. Hilf uns, ihn als Urheber unserer Freude zu erkennen und ihm zu folgen in einem Leben der Liebe: Christus Jesus, deinem Sohn, unserm Bruder auf Erden, unserm Herrn für Zeit und Ewigkeit. (u)


Lied zum Ausgang: Fröhlich soll mein Herze springen (EG 36, 1.2.10)


Sendungswort

Erfüllt ist, was verheißen war: Alle Menschen werden den Heiland Gottes sehen. (Ja,) aller Welt Enden sehen das Heil unseres Gottes Luk 3,6; Ps 98,3


SegenNachspiel


Quellen, Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

Texte zur Erprobung nach der künftigen Perikopenordnung - andere Predigttexte zur Christnacht:  Hes 34,23-31 (¶ V) - Mt 1,18-25 (¶ VI)  - Tit 2,11-14 (¶ IV)

a vgl. Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S.229

Die O-Antiphonen lassen sich auch – abwechselnd von einer Frauen- und einer Männer- stimme - singen nach Evangelischen Tagzeitenbuch (5. Aufl.) Göttingen 2003, Nr. 381 - 387

b  vgl. Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S.231

c die landeskirchlichen Ausgaben des EG bieten verschiedene Singfassungen von Psalmen, ebenso das Evangelische Tagzeitenbuch (5. Aufl.) Göttingen 2003, Nr.400,402,404,415-42

d   vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000, S. 255

e vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000, S. 257

f Antwortgesänge zum Christfest in Stil der Tagzeiten finden sich auch im Evangelischen Tagzeitenbuch (5. Aufl.) Göttingen 2003,S. 500 -516

g. vgl. VELKD – Wochengebete – Christnacht 2013

h vgl. F.K. Barth, Gottesdienst menschlich - 2 - Wuppertal 1980, S. 90

i vgl. Hessische Agende I, Darmstadt 2001, S. 46

k vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353 Nr. 2

l vgl. Additional Collects – Common Worship (Church of England), London 2004, S. 6

m vgl. Niederländisches Dienstboek een proeve, Zoetermeer (NL) 2001,  S. 29 

n andere Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 254

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 2, Ps 19

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. 16  (Ps 19)

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, , S. 9( Ps 19)

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  416 (Ps 19) 

o vgl.  M.Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 21

p vgl. Römisch-katholisches Tagesgebet zum Christfest (am Tag)

q vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 258 

r vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 144 ff

s vgl. Didache 9,4

t Brauch in der Evangelischen Leonhardsgemeinde Stuttgart  

u vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 19