Text als RTF-Dokument herunterladen

10.April 2009 (b)

(ohne Abendmahl )


Karfreitag (schwarz / violett / ganz ohne Parament) Gekreuzigt und gestorben

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh 3,16


Vorspiel (kann ggf. entfallen)


Eröffnung / Hinführung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

Amen. 

Am Karfreitag kommen wir zusammen, um des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus zu gedenken. Er hat den Tod am Kreuz erlitten, damit wir Vergebung unserer Schuld erlangen und Frieden haben mit Gott. Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (a)


Lied zum Eingang


Votum und Psalm

Siehe - Christus - das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt. Joh 1,29

Psalm 22 I -  Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen (EG 709)

ohne Gloria patri


Tagesgebet

Beten wir zu Gott, und werden still vor dem Kreuz Christi: - Stille - 

Gott, barmherzig und ewig. Durch das Leiden und Sterben deines Sohnes hast du den Tod vernichtet, der von Adam auf alle Geschlechter übergegangen ist. Halte uns fest in der Gemeinschaft mit Jesus Christus in Leben und Sterben. Ihm sei Ehre in Ewigkeit.  (b) oder

Gott, mitfühlend mit jedem Schmerz. Am Kreuz hat sich dein Sohn dem Tod gestellt, wie er dem Leben zugewandt war: Treu ergeben und mit großem Mut. Gib dass wir, die wir durch seine Wunden das Leben haben, uns an deine Treue zu ihm, dem Erhöhten, halten und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. So bitten wir in Jesu Namen. (c)


Schriftlesung:  Hosea 5, 15b-6,6 (M) ... er hat uns zerrissen...

oder  Jesaja 53,1-12 (VI) Fürwahr er trug unsere Krankheit

 

Lied


Evangelium und Predigt: Johannes 19,16-30 (I) Kreuzigung Jesu


Besinnung (Stille oder Zwischenspiel)


Lied


Bekenntnis

Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu (und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung). Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt. 2.Kor 5,19.21 -  In Christus erkennen wir den Knecht Gottes und bekennen:

Lied vom Gottesknecht  -  Fürwahr, er trug unsere Krankheit (EGWü 759)

oder Christus-Hymnus -  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)


Karfreitags-Litanei 

S 1: Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.

S 2: O Jesus Christus, Gottes Sohn,

G: erbarm dich über uns.

S 1: Du hättest wohl Freude haben können,

doch du hast das Kreuz erduldet und die Schande gering geachtet.

S 2: O Jesus Christus, Gottes Sohn,

G: erbarm dich über uns.

S 1: Dahingegeben in die Hände der Sünder, 

hast du des Todes Bitterkeit geschmeckt und die tiefste Not der Gottesferne.

S 2: O Jesus Christus, Gottes Sohn,

G: erbarm dich über uns.

S 1: Du hast Gehorsam gelernt an dem, was du littest,

und warst gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tode am Kreuz.

S 2: O Jesus Christus, Gottes Sohn,

G: erbarm dich über uns.

Kyrie-Gesang (z.B. Heiliger Herre Gott - EG 185.4)

S 2: Du starker Heiland und Erretter,

G: befreie und erlöse uns.

S1: Von Hass und Neid -

von Hochmut und lieblosem Richten -

von Selbstsucht und Härte des Herzens -

S 2: du starker Heiland und Erretter,

G: befreie und erlöse uns.

S 1: Von Trägheit und Kreuzesscheu -

von kaltem Stolz und feiger Anpassung -

S 2: du starker Heiland und Erretter,

G: befreie und erlöse uns.

S 1: Von Verzweiflung und Gotteshass -

von Lebensangst und Todesfurcht -

S 2: du starker Heiland und Erretter,

G: befreie und erlöse uns.

Kyrie-Gesang (z.B. Heiliger Herre Gott - EG 185.4)

S 2: Gekreuzigter Jesus, durch deine Liebe

G: hilf uns und stärke uns.

S 1: Dass wir dir nachfolgen in Sanftmut und Demut,

dass wir unser Kreuz auf uns nehmen -

S 2: gekreuzigter Jesus, durch deine Liebe

G: hilf uns und stärke uns.

S 1: Dass wir in der Verlassenheit zum Vater rufen,

dass wir uns in seine Hände befehlen,

dass wir Glauben halten bis zum Ende -

S 2: gekreuzigter Jesus, durch deine Liebe

G: hilf uns und stärke uns.

S 1: Im Kampf gegen die Sünde,

in der Stunde der Versuchung,

im Dunkel der Anfechtung,

in der letzten Not -

S 2: gekreuzigter Jesus, durch deine Liebe

 G: hilf uns und stärke uns. (d)

Kyrie-Gesang (z.B. Heiliger Herre Gott - EG 185.4)


oder

Fürbittengebet

Dein Ende, Jesus, ist ungerecht. Aber wir hören dich am Ende sagen:

„Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“

Du beendest das Aufrechnen. Und Vergebung kann gelebt werden und Neuanfang.

Darum bitten wir und rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dein Ende, Jesus, ist hoffnungslos. Doch wir hören dich am Ende sagen:

„Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.“

Du stiftest eine Hoffnung über den Tod hinaus. Es gibt keine hoffnungslosen Fälle mehr.

Darum bitten wir und rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dein Ende, Jesus, ist tiefe Verlassenheit. Und wir hören dich am Ende sagen:

„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

Aber das Leben hat den Tod verschlungen im Sieg. 

Wir bitten für alle Mutlosen, dass sie Kraft schöpfen, und rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dein Ende, Jesus, ist nicht die Leere. Denn wir hören dich am Ende sagen:

„Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist.“

Dein Leben strömt wie lebendiges Wasser in dürrem Land. 

In dir ist das Ende aufgehoben. Du selbst verströmst dich im Tod, mein Gott.

Wir bitten für alle, die sich von Gott und der Welt verlassen fühlen, und rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dein Ende, Jesus, das ist die Wende, weil wir dich am Ende sagen hören:

„Es ist vollbracht.“


Vater unser 


Lied


(Abkündigungen)

 

Segensgebet

Dein Segen komme herab auf dein Volk, heiliger Gott. Des Todes deines Sohnes haben wir gedacht und seine Auferstehung erwarten wir. Schenke uns Verzeihung und Trost, Wachstum im Glauben und ewige Erlösung durch ihn, Christus, unsern Herrn. (e)

oder

Votum

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh 3,16

(Die Gemeinde geht in Stille auseinander.)


Nachspiel (entfällt ggf.)


* Ergänzungen *

Eingeständnis und Zusage

Vor Gott, dem Heiligen und Barmherzigen, bekennen wir, dass wir in Sünde gefangen sind und uns nicht selbst befreien können. Wir sind schuldig geworden in Gedanken, Worten und Werken, in dem, was wir getan, und in dem, was wir unterlassen haben. Wir haben Gott nicht von ganzem Herzen geliebt. Wir haben unsere Nächsten nicht geliebt wie uns selbst. Doch um Jesu Christi willen, der für uns gestorben ist, bitten wir Gott um seine Gnade: (f)

=

Uns, die wir tot waren in den Sünden, hat Gott mit Christus lebendig gemacht und hat uns vergeben alle Sünden. Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet. Kol 2,13.14


Kyrie-Litanei 

Heute fällt es uns besonders schwer, den Anblick des Kreuzes in seiner ganzen Wahrheit zu ertragen. Heute fällt es uns besonders schwer, vor dem Kreuz zu bekennen, wie groß die Macht der Sünde ist. Heute fällt es uns besonders schwer, unsern Herrn am Kreuz zu sehen: verspottet, gepeinigt, verlassen. Darum rufen wir:

Kyrie 

Dass wir ausharren unter dem Kreuz Christi, dass wir innewerden, wie er gelitten hat, dass wir erkennen, was er auf sich genommen hat, dass wir begreifen, dass er für uns gestorben ist - darum rufen wir:

Kyrie 

Er lasse uns demütig werden vor seiner Liebe. Er führe uns zur Umkehr angesichts des Opfers seines Lebens. Er bringe uns zum Frieden aus der Versöhnung mit Gott, die er vollbracht hat. Darum rufen wir:  (g)

Kyrie 


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 240

b - vgl. rg 21: Gottesdienstfeiern von Palmsonntag bis Ostern, Hannover 2008, S. 40

c - vgl.  United Church of Christ (USA), zum Karfreitag 2009 (www.ucc.org)

d - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 186 und Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 241

e - vgl. Auszug aus dem Messbuch der römisch-katholischen Kirche zur Karwoche, S. 61

f - vgl. sog. Lima-Liturgie

g - vgl. J. Buchna, Dich rufen wir an, Gütersloh 1982, S. 86