1. Januar 2003 - 2 -

Wenn zu Neujahr noch nicht am Morgen, sondern erst am Abend der Gottesdienst gefeiert wird,  so ist dies eine gute Gelegenheit, den Jahresanfang ökumenisch zu begehen und dabei die in beiden Kirchen bekannte Form der Vesper - ökumenisch angeglichen - zu feiern.

Ökumenischer Abendgottesdienst (Vesper) zum Jahresbeginn (weiß)

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Als ökumenische Gemeinde sind wir heute Abend versammelt. Ein neues Jahr hat begonnen.

Mit einander wollen wir beten und singen, wollen bedenken, was uns gemeinsam zugesagt und aufgetragen wird von Gott. Miteinander hören wir auf die Losung für dieses Jahr 2003: „Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.“ So schaue Gott auf unser Leben, auf alles was wir für gelungen halten und was uns vergeblich erscheint, auf das Zerbrechliche und Verwundbare wie auf das Kraftvolle und Mutige, auf zaghafte Schritte und gewagte Aufbrüche. Er leite unser Herz mit seiner Barmherzigkeit (a)

Lied zum Eingang:

nach dem EG: Jesus soll die Losung sein (EG 62, 1.3-5)

oder: Liebster Jesu, wir sind hier (EG 161,1-3)

nach dem GL: Lobpreiset all zu dieser Zeit (GL 158,1-3)

oder: Liebster Jesu, wir sind hier (GL 520)

Jesus Christus - in keinem anderen ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Psalm  31 -  Herr, auf dich traue ich (EG 716)

Psam 121 - Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (EG  749)

(Ingressus und) Psalmgesang

nach dem EG : ( Herr, bleibe bei uns .(EG  781.1)

Psalm 34 - Der Engel des Herrn behütet (EG 781.2)

nach dem GL: (Herr, öffne meine Lippen (GL 683)

(Psalm 121 - Vertraut auf den Herrn (GL 752.1.2)

Psalm 34 - Preiset den Herrn (GL 723.3.4)

(Kolosserhymnus - Dankt dem Vater mit Freude (GL 154)

(Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, und rufen ihn an im Namen Jesu: - Stille -

Gütiger Gott. Du hast uns deinen Sohn gegeben und ihn mit seinem Namen Jesus als Retter der Welt offenbart. Hilf uns, daß wir in diesem Namen das neue Jahr beginnen und mit all unserem Tun dich, unsern Vater preisen  durch ihn Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

Schriftlesung:  Lukas 18, 9-14 oder Kolosser  3, 12-17 oder ein anderer passender Text

Antwortgesang

nach dem EG:  Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG  781.3)

nach dem GL:  Dein Wort ist Licht und Wahrheit (GL 687)

Ansprache zu 1. Samuel 16,7 (oder 1. Samuel 16, 4-13)

Antwortlied / Hymnus

nach dem EG: Mein schönste Zier und Kleinod bist (EG 473,1.2.(3)4)

oder die Liedfassung des Magnificats: Hoch hebt den Herrn mein Herz (EG 309,1-4)

nach dem GL: Mein schönste Zier und Kleinod bist (GL 559,1.2.(3)4)

Magnificat

nach dem EG: Christus, unsern Heiland ... (EG 781.6) (oder Liedfassung EG 309,1-4 -  s.o.)

nach dem GL: Danket dem Herrn, er hat uns erhöht (GL  688 - 689)

oder: Richtet euch auf und erhebt eurer Haupt (GL 126 - 127)

Laßt uns (zu Beginn eines neuen Jahres) beten für diese Stadt, in der wir wohnen; für alle unsere Mitbürger, daß unter uns ein menschliches Zusammenleben möglich wird, ohne Haß und Verachtung, sondern frei, in Frieden und Glück - rufen wir zu Gott:

Für alle, die nahe bei uns wohnen; für unsere Familien, Nachbarn und Bekannten; für unsere Freunde, aber auch für jene, die nicht gut auf uns zu sprechen sind; für alle, die uns mit ihrer Zuwendung umgeben, aber auch für jene, die uns lästig fallen - rufen wir:

Für alle, die hier arbeiten in den Fabriken, Büros und Geschäften; für alle Arbeitslosen; für die Schüler und die sie unterrichten; für alle, die in den Krankenhäusern tätig sind, für alle in der öffentlichen Verwaltung und im sozialen Dienst, und daß sie sich für das Wohl der Menschen einsetzen - rufen wir:

Um Sicherheit auf unseren Straßen, um Rücksicht aufeinander, um Bereitschaft zum Gespräch, für die Fremden um gastliche Aufnahme, um Raum für Stille und Erholung, um ein offenes, menschliches Klima in unserer Stadt - rufen wir:

Für alle in unserer Mitte, die heimgesucht sind von Krankheit, Unglück und Leid; für die Ängstlichen, die Gelangweilten und Verzweifelten; für die Vereinsamten, die Sterbenden und Trauernden - rufen wir:

Für alle, die an den Rand gedrängt sind; für die Gefangenen, die geistig oder seelisch Gestörten, für  ... -  rufen wir: (c)

(Schlußgebet)

Ewiger Gott, wo Christus kommt, weicht alle Angst. So wollen wir mit ihm dies neue Jahr beginnen und aus deiner Hand nehmen, was uns darin erwartet an Freude und Leid. Laß es ein Gnadenjahr werden, in dem wir von deiner Güte leben und sie weitertragen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (d)

Lied zum Ausgang:

nach dem EG : Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23, 1.3.4.7)

nach dem GL: Gelobet seist du Jesu Christ (GL 130,1.3.4.7)

Sendungswort und Segen

K: Ja, Gott ist meine Rettung: ihm will ich vertrauen und niemals verzagen.

E: Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.

K: Das gewähre euch Gott, der Allmächtige und Barmherzige, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

G: Amen.

(E: Gehet hin in Frieden. G: Dank sei Gott, dem Herrn.)

Nachspiel

a - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 122