Text als RTF-Dokument herunterladen

22. Dezember 2002  (II)


4. Sonntag im Advent (violett)  - Die nahende Freude    


Dieser Gottesdienst folgt dem Vorbild des englischen „Carol-Service“ und ist besonders geprägt durch den Wechsel von Lesungen, die von verschiedenen Gemeindegliedern vorgetragen werden, mit antwortenden Adventsliedern. Die Zahl der Lesungen - und entsprechend der Antwortlieder - kann reduziert werden. Doch sollte eher die Ansprache knapp gehalten werden.


Vorspiel 


Eröffnung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Heute feiern wir den vierten (Sonntag im) Advent. Wir freuen uns auf das Weihnachtsfest wie sich Maria, die Mutter Jesu, auf seine nahende Geburt gefreut hat. (Im heutigen Gottesdienst zum Ende der Adventszeit gibt es eine Vielzahl biblischer Lesungen, die sich mit antwortende Liedern abwechseln . Miteinander sind wir erwartende Gemeinde, Gemeinde ,in Hoffnung‘, die sich auf die Verheißungen Gottes einläßt, sie schon erfüllt weiß im Kommen Jesu und zugleich einer Vollendung im Reich Gottes entgegensieht.) Als Zeichen jener Freude, die Christus mit seinem Kommen in uns entzünden will, bringen wir die vierte Kerze am Adventskranz zum Leuchten. (a)

(entzündet die Kerze bzw. deutet auf die bereits entzündete Kerze:)  Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich; Freuet euch! Der Herr ist nahe.Phil 4,4.5b


Lied zum Eingang: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit - EG 1, 1(2.3.)4.5


Votum und Psalm

Auf alle Gottesverheißungen ist in Christus das Ja, darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe. 2.Kor 1,20

Psalm 146 - Halleluja. Lobe den Herrn meine Seele (EG 757)

oder gesungen Psalm  100  - Siehe nun kommt der Herr  (EG 786) 

 

Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der seine Verheißungen wahrmacht: - Stille - 

Ewiger, unser Gott. Du hast deinem Volk Erlösung verheißen und erfreust uns Jahr um Jahr auf neue mit der Botschaft vom Kommen des Retters der Welt. Gib, daß wir ihn im Glauben erwarten und aufnehmen, alle unsere Hoffnung auf seinen Frieden setzen und die erbarmende Liebe bezeugen, wie sie Mensch geworden ist in ihm, Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (b) 


1. Verheißung 1.Mose 3,15 - 1.Mose 49,10 - 4.Mose 24,15-17a


Antwortgesang O Heiland reiß die Himmel auf (EG 7,1.4-7) 


2.Verheißung Sacharja 9,9-10


Antwortgesang Wie soll ich dich empfangen (EG  11,1.3.5)


3. Verheißung Jesaja 11,1-9


Antwortgesang Mit Ernst o Menschenkinder (EG  10,1-3)


4. Verheißung Jesaja 9,1-6


Antwortgesang Das Volk, das noch im Finstern  (EG 20,1-4.7)


5. Verheißung Jesaja 7,10-14 


Antwortgesang   O komm, o komm du Morgenstern (EG  19,1-3)


Epistel Galater 4,3-7


Antwortgesang Gott sei Dank durch alle Welt (EG 12,1-4)


Evangelium Lukas 1,26-38


Antwortgesang Nun komm der Heiden Heiland (EG  4,1-4(5)


Ansprache


Zwischenspiel (Besinnung)


Lobgesang (Canticum)

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste und wir die Kindschaft empfingen. Gal 4,4

Voll Hoffnung und Freude stimmen wir ein in den Lobgesang (Mariens):

Magnificat - Christus, unsern Heiland (EGWü 781.6) 

oder gesprochen Magnificat -  Meine Seele erhebt den Herrn (EGWü 761)


Fürbitten 

Wohin du kommst, Jesus Christus, da kehrt Frieden ein, da werden Menschen verwandelt, zu hoffen und zu lieben, sich zu freue und sich geborgen zu fühlen:

kurze Stille oder: R: Kyrie eleison

Komm zu allen, die erschöpft sind und abgestumpft, die nicht mehr an deine Liebe glauben können:

kurze Stille oder: R: Kyrie eleison

Komm zu allen, die einsam sind, die sich mehr freuen können, die keinen Menschen haben, der ihre Fragen teilt, die sich ausgestoßen fühlen und nach Gemeinschaft sehnen:

kurze Stille oder: R: Kyrie eleison

Komm zu allen, die ratlos sind und verzweifelt, die leiben und keine Hoffnung mehr haben:

kurze Stille oder: R: Kyrie eleison

Komm zu den vielen alten und jungen Menschen, die keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen, die nicht mehr mit sich und der Welt anzufangen wissen, denen alle Lebenschancen genommen sind:

kurze Stille oder: R: Kyrie eleison

Komm zu allen, die in Streit und Unfrieden leben, die grausamen, sinnlosen Kriegen ausgeliefert sind, die hungern und frieren und obdachlos sind:

kurze Stille oder: R: Kyrie eleison

Komm zu uns, die wir uns danach sehnen, dein Lob mit einem Munde zu singen. Lass deine Liebe in uns Gestalt gewinnen:

kurze Stille oder: R: Kyrie eleison

Komm zu uns und erfülle deine Verheißungen durch Jesus Christus. Seine Worte machen wir uns zu eigen:


Vaterunser


Lied zum Ausgang:  Die Nacht ist vorgedrungen  (EG 16,1-3)


Segen


Nachspiel



Quellen und Vorlagen

a - neu (R.B.)

b - vgl. reihe gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg 1979, S. 10

c - vgl. Entwurf für ein neues Gottesdienstbuch I der württembergischen Landeskirche, 2002, S. 133 nach Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 579 (Bannach/Raff)