Text als RTF-Dokument herunterladen
  1. 1. August 2014


Erinnern an den Ersten Weltkrieg (rot) - Bitte um den Frieden

Gott richte unsere Füße auf den Weg des Friedens (Luk 1,79)



Predigtgottesdienst oder + Vesper (a)



Glocken (gff. Läuten der Totenglocke)


Vorspiel (ggf. Trauermusik)


Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Off 1,4)

Könnte ich doch hören, was Gott, der HERR, redet, dass er Friede zusagte seinem Volk und seinen Heiligen, dass sie nicht in Torheit geraten. Doch ist ja seine Hilfe nahe denen, die ihn fürchten, dass in unserem Lande Ehre wohne, dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen. (Ps 85,9-11)

Wir denken heute - 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkrieges - zurück an das Unheil der Kriege, in die unser Land verstrickt war, besonders aber die von unserem Volk ausgegangen sind. Wir denken an das zertretene Glück und das zerstörte Leben so vieler Menschen. Wir versuchen, der Schuld unseres Volkes standzuhalten, sie nicht zu verharmlosen oder wegzureden,  aber wir trauern auch um unsere Gefallenen  und um die Opfer in der Zivilbevölkerung.  - Gott ist ein Gott des Friedens. Er richte uns mit Barmherzigkeit, lasse Versöhnung wachsen, wo Feindschaft war, und gebe, dass Trost einkehrt, wo Menschen noch leiden.  Gott breite den schönen Glanz seines Friedens aus über allen Völkern der Welt. (b)


Lied zum Eingang: Gib Frieden, Herr, gib Frieden (EG 430,1-4)

oder Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr (EG 382,1-3)

oder ein anderes passendes Lied


[ + Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder Herr, meine Zeit steht in deinen Händen (EG Wü 780.1) ]


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Erbarme dich meiner. Herr, und vernimm die Stimme meines Flehens.

Psalm 91 – Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG Wü 782.4)

 

oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet; (dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung). Jer 29,11

Psalm 25 – Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)


[ Schweigen und ] Tagesgebet

Im Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt werden wir still vor Gott: - Stille -
Du bist ein Freund des Lebens, Gott. In deinen Händen liegt die Welt, du liebst alle deine Geschöpfe, du teilst ihre Freude und ihr Leid. Darum liegt uns am Herzen, für alle Menschen weltweit zu beten, die von Kriegen betroffen sind, die sie erleiden und die sie führen: Leite zu Frieden und Gerechtigkeit, schenke Einsicht und Verstand, gib Geduld und Liebe. So bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Retter und Herrn. (c)


Prophetie: Micha 4, 1-4 -Schwerter zu Pflugscharen 


+ Antwortgesang: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)

oder ein anderer passender Gesang


Epistel: Römer 12, 17-21  - Lass dich nicht vom Bösen überwinden 


+ Antwortgesang: Ich suche dich, Herr, von ganzem Herzen (EG Wü 780.5)

oder ein anderer passender Gesang


Ansprache / Betrachtung  (d)


Hymnus: Lobt und preist die herrlichen Taten des Herrn  (EG 429,1-3.6)

oder Es wird sein in den letzten Tagen (EG 426,1-3)

oder Freunde, dass der Mandelzweig (EG Wü 655,1-4)

oder Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehen (EG Wü 658)

oder ein anderes passendes Lied


[ + Canticum: Seligpreisungen

Leitvers: Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst

Seligpreisungen: Selig sind, die da geistlich war sind (EG 307) ]


Vergebungsbitten (nach dem Versöhnungsgebet aus der Kathedrale von Coventry)

Weil da kein Unterschied ist, sondern wir allesamt Sünder sind und des Ruhmes ermangeln, den wir bei Gott haben sollten, hoffen wir miteinander auf seine Versöhnung und rufen ihn an:

R: Kyrie eleison.

Um Vergebung für den Hass, der Rasse von Rasse trennt, Volk gegen Volk stellt und Klasse gegen Klasse aufbringt. - Um Vergebung für das habsüchtige Streben von Menschen und Völkern, sich zu unterwerfen, was nicht ihr eigen ist. - Um Vergebung für die Besitzgier, die die Arbeitskraft von Menschen ausbeutet und die Erde verwüstet - rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Um Vergebung für den Neid von Menschen auf das Wohlergehen und das Glück der anderen. - Um Vergebung für die mangelnde Teilnahme an der Not der Heimatlosen, Entrechteten und Flüchtlinge. - Um Vergebung für die Sucht nach dem Rausch, der Leib und Leben von Menschen zugrunde  richtet - rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Um Vergebung für den Hochmut, der uns dazu verleitet, auf uns selbst zu vertrauen statt auf Gott und seine Gnade - rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Gebe uns Gott durch Christus seinen Geist, dass wir untereinander freundlich und herzlich seien und einander vergeben, wie auch Gott uns vergeben hat in Christus - darum lasst uns rufen: (e) 

R: Kyrie eleison.

Vaterunser


Schlussgebet

Du, Gott des Friedens, der du uns liebst und Hoffnung gibst,  wir bitten dich für die Zukunft unserer Erde und ihrer Menschen: Hilf, dass wir es lernen, im Frieden miteinander zu leben,  weil wir in jedem Menschen dein Ebenbild erkennen – so schwer es auch sein mag.  Das bitten wir durch Jesus Christus, der durch den Heiligen Geist unter uns lebt und wirkt heute und in alle Ewigkeit. (f)


Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Artoklasie

Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott, Grund allen Lebens, König der Welt. Einst wurde Abraham von Melchisedek im verheißenen Land zum Frieden begrüßt mit Brot und Wein. Und dein Sohn hat dir in der Wüste über den fünf Broten gedankt und die Menge davon gespeist. Segne auch uns die Frucht des Weinstocks, das Brot und alle Nahrung und gib nach deinem Willen Frieden in unseren Tagen. Denn du hast in Güte das Leben erschaffen und hast in deinem Sohn das Leben erlöst und wirst durch deinen Geist das Leben vollenden. Dir sei Ehre in Ewigkeit. R: Amen. ] (g)


Segen

[ Gott segne uns und alle Menschen. Sein Segen gelte allen gleich. Er segne uns, wenn uns Schuld drückt, wenn uns Leid berührt. Er segne uns mit seinem Frieden. (h)]

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus + Jesus. (Phil 4,7)

oder eine andere Form des Segens


Nachspiel (Teilen von Wein/Traubensaft und Brot)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

+ durch ein Kreuz gekennzeichnete Stücke gehören speziell zur Form der Tagzeitengebete

 [ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a Dieser Entwurf verwendet Vorschläge aus der Materialsammlung Erster Weltkrieg der EKD http://www.ekd.de/themen/material/erster_weltkrieg/, und ist inbesondere als Friedensgebet akzentuiert

b vgl. S. Bukowski, Lass mich blühen unter deiner Liebe, Neukirchen-Vlyn 2001, S.143

c vgl. Materialsammlung Erste Weltkrieg (EKD)

d andere geeignete Texte:1.Mose 4, 1-16 - Kain und Abel  / Prediger 8,6-9 – Jedes Vorhaben hat seine Zeit und sein Gericht / Jeremia 8, 4-7 - Mein Volk will das Recht des Herrn nicht wissen  / Lukas 6,36-42 - Von der Stellung zum Nächsten / Johannes 14, 27-29 - Meinen Frieden gebe ich Euch / Offenbarung 21, 3-5a -Weder Leid, noch Geschrei, noch Schmerz

e oder die überkommene Form des Versöhnungsgebetes
vgl. Materialsammlung Erster Weltkrieg (EKD) 

f vgl. Materialsammlung Erster Weltkrieg (EKD) 

g R.B. (nach ostkirchlicher Vorlage)

h vgl. Materialsammlung Erster Weltkrieg (EKD)