1. 1. August 2014

Erinnern an den Ersten Weltkrieg (rot) - Bitte um den Frieden

Gott richte unsere Füße auf den Weg des Friedens (Luk 1,79)

Predigtgottesdienst oder + Vesper (a)

Glocken (gff. Läuten der Totenglocke)

Vorspiel (ggf. Trauermusik)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Off 1,4)

Könnte ich doch hören, was Gott, der HERR, redet, dass er Friede zusagte seinem Volk und seinen Heiligen, dass sie nicht in Torheit geraten. Doch ist ja seine Hilfe nahe denen, die ihn fürchten, dass in unserem Lande Ehre wohne, dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen. (Ps 85,9-11)

Wir denken heute - 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkrieges - zurück an das Unheil der Kriege, in die unser Land verstrickt war, besonders aber die von unserem Volk ausgegangen sind. Wir denken an das zertretene Glück und das zerstörte Leben so vieler Menschen. Wir versuchen, der Schuld unseres Volkes standzuhalten, sie nicht zu verharmlosen oder wegzureden,  aber wir trauern auch um unsere Gefallenen  und um die Opfer in der Zivilbevölkerung.  - Gott ist ein Gott des Friedens. Er richte uns mit Barmherzigkeit, lasse Versöhnung wachsen, wo Feindschaft war, und gebe, dass Trost einkehrt, wo Menschen noch leiden.  Gott breite den schönen Glanz seines Friedens aus über allen Völkern der Welt. (b)

Lied zum Eingang: Gib Frieden, Herr, gib Frieden (EG 430,1-4)

oder Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr (EG 382,1-3)

oder ein anderes passendes Lied

[ + Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder Herr, meine Zeit steht in deinen Händen (EG Wü 780.1) ]

Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Erbarme dich meiner. Herr, und vernimm die Stimme meines Flehens.

Psalm 91 – Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG Wü 782.4)

oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet; (dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung). Jer 29,11

Psalm 25 – Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)