Wochengottesdienst zwischen dem 13. und 18. Juli 2009

„Sorglos“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen

Begrüßung (und Lied zum Eingang)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G:  Amen.

Während er selbst im Gefängnis saß, konnte der Apostel Paulus die Gemeinde in Philippi ermahnen und zugleich ermutigen, indem er ihnen schreibt: „Sorget euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden.“ (Phil 4,6). Ein erstaunlicher Ratschlag, der manchem gar als eine Zumutung erscheinen mag. Und das Umgekehrte - gilt es ebenso? „Kommt der Geist eines Menschen vor zeitlichen Sorgen nicht zur Ruhe, so kann er Gott nicht näher kommen.“  So wenigstens hat es Antonius von Padua gesehen, ein Franziskanermönch, aus Portugal stammend, der am Anfang des 13. Jahrhunderts an verschiedenen Stellen in Europa gewirkt hat. Für den Glauben gibt es offenbar diesen inneren Zusammenhang zwischen Gottvertrauen und einem Befreitsein von Sorgen. Dem wollen wir in unserer heutigen Andacht nachgehen. (a)

Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder  Taizegesang: O - Adoramus te, Domine (EG Wü 787.3)

Votum und Psalm (gesprochen)