Wochengottesdienst zwischen dem 2. und 6. Juni 2009

„Sammlung“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen

Begrüßung (und Lied zum Eingang)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

G:  Amen.

Wo wir uns zum Gebet versammeln, lassen wir uns ein auf einen Weg mit Gott: brechen auf aus dem festen Lager unserer gewohnten Welt; stellen Fragen in der Hoffnung auf Antwort; sind bereit, Schwächen einzugestehen in der Zuversicht, angenommen zu sein; suchen Herausforderungen und Zweifel zu klären in der Ahnung, im Glauben weiter zu kommen; möchten Dankbarkeit und Lob zum Ausdruck bringen; wollen eintreten für andere; sehen uns für den Alltag beauftragt durch erfahrenen Frieden. So berufen wir uns auf Gott, den Vater, der uns das Leben anvertraut, auf Jesus Christus, der uns zum Bruder geworden ist, auf den Heiligen Geist, der uns auch in dunkler Zeit die Treue hält.(a)

Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder  Taizegesang: O - Adoramus te, Domine (EG Wü 787.3)

Votum und Psalm (gesprochen)

Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Denn er ist  mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz, dass ich gewiss nicht fallen werde. Ps 62,2.3

Psalm 139  - Herr, du erforschest mich (EG 754)

oder Psalm (gesungen)

Antiphon: Der Engel des Herrn behütet alle, die ihn fürchten.

Psalm 34 -  Ich will den Herrn loben allezeit  (EG Wü 781.2)

Schriftlesung:   Markus 1, 32 - 39 - Jesus heilt und zieht sich zum Gebet zurück

Antwortgesang

Responsorium:  Ich suche dich, Herr, von ganzem Herzen(EG Wü 780.5)

oder Taizegesang: Oculi nostri ad Dominum Deum (EG Wü 787.6)

Betrachtung

Der katholische Theologe Emmanuel Jungclaussen schreibt:

„Sammlung bildet nicht nur den Gegensatz zur Zerstreuung...“

in: Evangelischer Lebensbegleiter (i.A. VELKD), Gütersloh 2007, S. 362

Als „Idee des Tages“ werden im „Evangelischen Lebensbegleiter“  folgende

„Impulse für anstrengende Tage“ gegeben:

„Nimm dir eine halbe Stunde Zeit für die Meditation oder zum Gebet...“

in: Evangelischer Lebensbegleiter (i.A. VELKD), Gütersloh 2007, S. 363

oder Stille oder Auslegung

(Lied:  Gott ist gegenwärtig  (EG 165, 1.7.8))

Lobgesang

Magnificat: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EG Wü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EG 573)

Gott, wir staunen über das, womit du uns längst beschenkt hast in Christus, deinem Sohn:

- Stille -

Für dein Licht und deine Wahrheit, deine Vergebung und Versöhnung, deine Gemeinschaft,  dafür danken wir dir und bitten, dass davon unser Leben durchdrungen und geprägt wird. Wir rufen dich an:

Wir bitten dich für alle, die Verantwortung in der Politik tragen:  - Stille -

Kläre ihre Gedanken. Gib ihnen die Erkenntnis dessen, was gut ist. Stärke ihren Mut auch zu schwierigen Entscheidungen. Wir rufen dich an:

Wir bitten dich für deine Kirche, hier und in aller Welt: - Stille -

Vertreibe in der Kraft deines Heiligen Geiste Verzagtheit und Ängstlichkeit. Öffne alle Herzen für dein Wirken und schenke Phantasie und Tatkraft. Wir rufen dich an:

Wir bitten dich für die in Not sind und für uns selbst:  - Stille -

Du siehst unsere ganze Schwachheit, unseren Eigensinn, unsere Verstrickungen. Lass deine Liebe uns erfüllen, dass wir frei werden zum Einsatz. Mach uns offen für die Menschen, die uns anvertraut sind. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Denn in Christus bist du der Weg geworden, durch ihn hast du uns die Wahrheit gezeigt, mit ihm schenkst uns immer neu das Leben. In seinem Namen bitten wir: (b)

Schlussgebet

Gott, du hast uns gewährt, dass wir miteinander beten, und hast verheißen, uns zu erhören, wenn zwei oder drei in deinem Namen versammelt sind. Erfülle, was wir bitten, so wie es zu unserem Heile dient. Führe uns in dieser Welt zur Erkenntnis deiner Wahrheit und schenke uns in der kommenden das ewige Leben. Denn du bist ein gütiger Gott und liebst die Menschen. Dir sei alle Ehre  - dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist - jetzt und immerdar und in Ewigkeit. (c)

Schlussgesang

Lied:  Segne uns, o Herr  (EG Wü 564)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)

Segensbitte

Gehen wir hin in diesen Abend und das Licht des neuen Tages, dass wir Anteil haben an der Erneuerung der Welt.

Gott, der Anfang, zeige uns neu den Weg.

Christus, in der Mitte der Zeit, nehme uns an die Hand.

und der Geist der Vollendung schenke uns Kraft und + Frieden. (d)

oder eine andere Segensbitte

a - vgl. Gottesdienstpraxis A, Bd. V/2, Gütersloh 1983, S. 139

b - vgl. Gottesdienstpraxis A, Bd. IV/3 , Gütersloh 2000, S. 102

c - vgl. S.Heitz (Hg), Mysterium der Anbetung, Bd. I, Köln 1986, S. 341f

d - vgl. Sinfonia Oecumenica, Gütersloh 1998, S.