Text als RTF-Dokument herunterladen

3. September 2006


Tag der Schöpfung - Wasser - Gabe Gottes



1. Predigtgottesdienst (nach württembergischer Ordnung)


Glocken


Musik (Vorspiel)


Eröffnung (Begrüßung)

Gott, der Schöpfer der Welt, der Zeit und Ewigkeit umfasst, sei mit uns in dieser Stunde.

(G: Amen.)

Christus, der Retter der Welt und Heiland der Völker, sei mit uns an diesem Ort.

(G: Amen.)

Der Heilige Geist, der Atem des Lebens, wirksam bei Menschen nah und fern, sei wirksam auch in unserem Leben. (a)

(G: Amen.)

Wasser ist eine von Gottes grundlegenden Gaben zum Leben. Auch wenn an anderen Stellen die bedrohlichen Seite des Wassers im Blick sind, wird von der Schöpfung im ersten Buch der Bibel so erzählt: Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden. Und es ging von dort aus ein Strom, den Garten zu bewässern. (1.Mos 2,8.10). Es ist der Paradiesstrom, an den im letzte Buch der Bibel erinnert wird (Offb 22,1): Er bringt lebendiges Wasser, Wasser des Lebens. Der  Gottesdienst zum diesjährigen Tag der Schöpfung soll diesem Thema „Wasser“ gewidmet sein. Und wenn es beim Propheten Amos heißt: „Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.“ (Am 5,24), dann verbindet sich im Zeichen des Wassers die Freude an der Natur und der Schönheit der Schöpfung mit der Aufgabe und dem Auftrag eines gerechten Miteinanders in eben dieser uns Menschen anvertrauten Schöpfung.

Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist - sei mit seiner Kraft, seinem Wort, seiner Liebe gegenwärtig in dieser Feier, dass wir - so gestärkt - gegenwärtig sein können als Zeuginnen und Zeugen von Gottes Gerechtigkeit in unserer Welt.

G: Amen.


Lied zum Eingang: Brunn alles Heils, dich ehren wir - EG 140,1-5


Eingangswort

Du, Gott, lässest Wasser in den Tälern quellen, dass sie zwischen Bergen dahinfließen, dass alle Tiere des Feldes trinken und das Wild seinen Durst lösche. Du feuchtest die Berge von oben her, du machst das Land voll Früchte, die du schaffest. Ps 104,10.11.13 (- So wird Gott  über seiner Kraft und Fürsorge für die Schöpfung im Psalter gepriesen. )


Psalmgebet mit Ehr sei dem Vater

Wenden wir uns zu Gott mit dem Psalm 63 - erwartungsvoll - dankbar - hörbereit - zuversichtlich:

Psalm 63  - Gott, du bist mein Gott, den ich suche (EGWü 729)


Eingangsgebet und Stilles Gebet

Gott über aller Schöpfung, du bist zu uns gekommen in Jesus, deinem Sohn, und hast das Leben auf dieser Erde mit uns geteilt. Führe uns durch ihn auf deinen Weg der Liebe und erfülle uns mit deinem Geist, dass wir fähig werden, deine Frohe Botschaft den Armen zu bringen, Freiheit den Gefangenen zu künden, Menschen, die blind waren, zum Sehen zu helfen, und Geschlagene und Unterdrückte aufzurichten. Lass anbrechen deine neue Schöpfung und stärke uns, deinem Willen zu folgen. (b)

In der Stille bringen wir vor dich, was uns bewegt:

- Stille - 

Erhöre uns um Jesu Christi willen. 

G: Amen.


Schriftlesung: Johannes 7,37-39 - Ströme lebendigen Wassers


Antwortlied: Gott liebt dieses Welt - EG 409,1.2.4-6.8


Text und Predigt: Amos 5,24 - Gerechtigkeit ströme wie Wasser

Aktuelle Informationen  zum Thema „Wasser“ können in die Predigt eingefügt werden.  (c)

Zur Veranschaulichung, welche Bedeutung Wasser für das menschlich-mitmenschliche Leben hat,  könnten Dias  gezeigt werden. (d)


Besinnung (Musik)


* Antwortlied: Lobt und preist die herrlichen Taten des Herrn - EG 429,1.4-6


Glaubensbekenntnis:

Wir glauben an Gott, den Ursprung von allem, was geschaffen ist - Ergänzungsband S. 166, 6

oder: Ich glaube, dass mich Gott geschaffen hat - M. Luther zum 1. Artikel - EGWü S. 1486

oder: Ich glaube an Gott, die Kraft, die uns in der Schöpfung ruft - Ergänzungband S. 174,18

oder eine andere Form des Bekenntnisses


Fürbitten

Deine Schöpfung, Gott, dürfen wir feiern. Du gibst das Wasser zum Leben, das der Erde und den Feldern Furchtbarkeit schenkt und uns Menschen zur Erfrischung und Reinigung dient. Dafür danken wir dir und rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Deiner Erlösung, Gott, dürfen wir trauen. In Christus hast du dich uns zugewandt, unser Leben mit ihm verbunden und im Wasser der Taufe geheiligt. Dafür danken wir dir und rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Deine Vollendung, Gott, dürfen wir erwarten. Wie lebendiges Wasser herabströmt und erfrischt, so ist uns das Wirken des Heiligen Geistes verheißen und will uns erneuern im Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit. Dafür danken wir dir und rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Sei uns gnädig, Gott, wenn wir durch unsere Selbstsucht und Torheit deine Schöpfung entstellt, verschmutzt und vergiftet haben. Sei uns gnädig, wenn wir nicht spüren, wo Menschen hungern und dürsten nach Gerechtigkeit. Sei uns gnädig, wenn wir nicht länger aus den Quellen des Heils Leben schöpfen, sondern deine Freude versiegen und verkümmern lassen in Hartherzigkeit und Angst. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Erfülle uns mit deiner Güte, erfrische uns mit deinem Erbarmen, erneuere uns mit deiner Kraft, dass wir überwältigt und mitgerissen werden vom Strom der Gerechtigkeit, der ausgeht von dir und unter uns Recht schafft und Gewalt überwindet und Frieden stiftet. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Wir beten heute besonders für ... (Konkretionen entsprechend der Thematik des Gottesdienstes) 

Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

(Wie Wasser aus der Wüste fließt, wie Blumen aufblühen in ödem Land, so verwandle immer neu unser Leben und deine ganze Schöpfung zur herrlichen Freiheit deiner Kinder, dass selbst Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen und alle Fluten ihre Stimme erheben, um dich zu preisen. Wir rufen dich an:(e)

G: Kyrie eleison.)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Lobet den Herren, denn er ist sehr freundlich - EGWü 304,1.3.5


Abkündigungen - (Vorstellung und Verabredung zu einem gemeindlichen Projekt)


Friedensbitte : Verleih uns Frieden gnädiglich - EG 421


Segen

Gott, der Ursprung, der die Wasser dieser Erde geschaffen und uns anvertraut hat; 

Gott in Christus, der uns die Quelle des Wassers öffnet, das in das ewige Leben quillt; 

Gottes Heiliger Geist, der als lebendiges Wasser uns reinigt und erneuert; 

Gott, allmächtig und barmherzig, (Vater, + Sohn und Heiliger Geist,)

sei mit uns und segne uns.(f)

G: Amen. Amen. Amen.

oder eine andere Form des Segens


Musik (Nachspiel)



Quellen und Vorlagen

vgl. insgesamt: Evangelischer Oberkirchenrat Stuttgart, Wasser - Gabe Gottes, Stuttgart 2006

a vgl. Iona Abbey Worship Book, Glasgow 2002, S. 149

b vgl. Iona Abbey Worship Book, Glasgow 2002, S. 84

c Gibt es ein Menschenrecht auf Wasser? Erhebt also schon Wasser selbst die Frage nach Ge rechtigkeit? „Nirgendwo in der Welt ist der Zugang zu Wasser so schwierig wie in Afrika. Et- wa 300 Milionen Menschen haben keinen ausreichenden Zugang zu Wasser, etwa 313 Millio- nen keine ausreichende Abwasserversorgung. Tausende sterben täglich an den Folgen. Für 25 der 53 afrikanischen Länder wird sich in den nächsten 20 Jahren der Wassermangel bedrohlich zuspitzen, der Grundwasserspiegel sinkt ab, die Seen schrumpfen, die Wasserverschmutzung in den Seen und Flüssen nimmt zu. Bei den größeren Flussläufen fehlt ein gemeinsames Fluss- management, die Folge sind teilweise gewalttätige Auseinandersetzungen um die Wasserreser- ven. Von Seiten der Weltbank besteht zudem ein großer Druck, die Wasserversorgung in den großen Städten zu privatisieren.“

Ruth Gütter, Das Menschenrecht auf Wasser, in: Junge Kirche 1/2006, (67. Jahrgang), Uelzen 2006, S. 17

d z.B. ausgewählt aus: Mit Freuden Wasser schöpfen - Tonbildreihe TB 506/2

oder: Wasser - Leben für alle - Materialen für die Schule -  DR 3217/1

beim Ökumenischen Medienladen, Augustenstraße 124, 70197 Stuttgart

e nach Motiven aus einem Gottesdienst bei einer Tagung des ÖRK in Sigtuna am 17.9.1993

in: Sinfonia Oecumenica,  Gütersloh/Basel 1998, S. 862 - 868 

f in : Sinfonia Oecumenica, Gütersloh/Basel 1998, S. 868 - Joh 4,14



2. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Glocken


Musik (Vorspiel)


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. 2.Kor 13.13

G: Amen.

Wasser ist ein Grundelement des Lebens. Vielfältig begegnet es uns in der Schöpfung Gottes. Es ist im Regen und im Bach, im Nebel, im Meer, in den Wolken, in Eis und Schnee. Es tränkt den 

Acker, es kommt aus den Tiefen der Brunnen, es zeigt seine Kraft an Bergen und Felsen. Wasser ist heilsam im Moorsee, ist das Element, in dem das Leben entspringt, ist das Element der Wandlung, ist das Element, in dem sich der Himmel spiegelt. (a) „Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach“ steht als Motto über dem diesjährigen Tag der Schöpfung. Freude über die Schönheit der Natur führt in solch einer prophetischen Erwartung eindringlich zur Frage, wie die Verhältnisse in unserer Welt dennn wirklich geordnet sind. Angesichts so vieler Erfahrungen mit Gewalt und Ungerechtigkeit kann sich der Glaube nicht einfach auf eine stille Betrachtung der Schöpfung zurückzeihen, sondern das Lob des Schöpfers wird sich mit einer einer bewusst und energisch wahrgenommenen Verantwortung inmitten all der Geschöpfe Gottes verbinden.      


Lied zum Eingang: Auf, Seele, Gott zu loben - EG Wü 602,1-4.7


Kyrie

Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Heiliger Geist, du Quelle des Lebens. Wie der erfrischende Regen auf Gerechte und Ungerechte gleicherweise herabkommt, so erfrische uns deine Gnade, die uns auch unsere eigene Ungerech-tigkeit erkennen lässt. Wir rufen:

G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (gesungen EG 178.9)

Christus Jesus, du Bruder und Herr. Wie das Wasser der Taufe uns gereinigt und aufgenommen hat in die Gemeinschaft mit dir, so erneure auch jetzt unser Leben in der Einheit deiner Liebe. Wir rufen:

G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison.

Ewiger Gott, du Schöpfer der Welt. Wie wir einst im Mutterleib von Wasser umgeben und geborgen waren, so bewahre und schütze uns mit der Kraft und dem Frieden deiner Gegenwart. Wir rufen:(b)

G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison.


Zusage

So kann der Prophet verheißen: „Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen. Und ihr werdet sagen zu dir Zeit: Danket dem Herrn, rufet an seinen Namen.“ Jes 12,3.4

Wir dürfen gewiss sein: Gott überwindet Sünde und Schuld. Um Jesu Christi willen schenkt er Vergebung und ermöglicht uns neue Anfänge. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.(c)

G: Amen.


Gloria

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

G: Wir loben dich, wir beten dich an, wir preisen deine große Herrlichkeit.

Wir sagen dir Dank um deiner großen Ehre willen ... (EG 180.3)


Kollektengebet

Beten wir in der Stille zu Gott, unsern Schöpfer, Retter und Vollender: - Stille -

Wir danken dir, Gott. Du hast die Erde fruchtbar gemacht und erhältst die durch deine Treue. Was auf ihr wächst, erfreut das Auge und still Hunger und Durst. Wir bitten dich: Hilf uns bewahren, was du uns anvertraust und gerecht verteilen, was du uns schenkst. Durch Jesus, deinen Sohn, der mit dir in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes lebt und Leben schenkt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)

oder   Du Geber aller guten Gaben - Württembergisches Gottesdienstbuch I, S. 180, Nr. 18

oder   Du Quelle aller Hoffnung  - Württembergisches Gottesdienstbuch I, S. 191, Nr. 49

oder   Die ganze Schöpfung singt dein Lob - Württembergisches Gottesdienstbuch I, S. 202, Nr. 2


Schriftlesung: Offenbarung 22, 1-4(5) - Ein Strom lebendigen Wassers


Zwischengesang: Meine Hoffnung und meine Freude - EG Wü 576


Evangelium: Johannes 7,37-39 - Ströme lebendigen Wassers


Antwortlied: Gott liebt diese Welt - EG 409,1.4-6


Text und Predigt: Amos 5,24 - Gerechtigkeit ströme wie Wasser


Besinnung (Musik)


Glaubensbekenntnis

Apostolisches Glaubensbekenntnis - EG Wü 686

oder: Wir glauben Gott im höchsten Thron - EG 184

oder ein Glaubenszeugnis - s. Ergänzungsband  z. GBWÜ I, S.  164  -  176


Fürbitten

Ewiger Gott, du Schöpfer des Himmels und der Erde. Wir danken dir für das Licht und die Kraft deines Wortes. Wir danken dir, dass wir auf dieser Erde leben, die in deiner Hand ruht. Wir danken dir, dass wir vertrauen können und trotz Angst und Verzweiflung auf dich und dein Reich hoffen dürfen. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Demütig bitten wir um dein Erbarmen, Gott, für diese bedrohte Erde, für Luft und Wasser, Boden und Wälder, für Tiere und Pflanzen und für uns Menschen, auch mit all dem, was wir in unserem Übermut und Wahnsinn tun. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten, dass die Macht des Bösen gebrochen wird; dass die Zerstörung der Schöpfung aufhört; dass die Gewalt, die Menschen einander antun, überwunden wird; dass alle, die das Leben gefährden, von ihren Irrwegen abgebracht werden. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Schenke uns Mut und Phantasie, dass wir nach Alternativen suchen, wo Umkehr nötig ist. Lass uns Wege zum Miteinander finden, die den Menschen und der ganzen Schöpfung gerecht werden. Hilf dass wir tatkräftig mit der Änderung unseres Verhaltens beginnen. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle, die politisch Macht und Einfluss haben oder Verantwortung tragen in der Wirtschaft und bei Gerichten, an den Hochschulen und in den Medien. Lass alles dem Frieden, der Wahrheit und der Gerechtigkeit dienen. Gib, dass aller Menschen Arbeit das Leben für jetzt und in Zukunft befördert. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

In aller Not hoffen wir auf deine Hilfe. In allem Glück danken wir für deinen Segen. Mit jedem Atemzug möchten wir dich loben, du barmherziger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist, jetzt und zu jeder Zeit und in Ewigkeit. (e)

G: Amen.


Gabenbereitung: Dank sei dir Vater für das ewge Leben - EG 227,1.2.6


Lobgebet und Sanctus - Eucharistiegebet und Einsetzungworte

Der Herr sei mit euch.

G: und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen

G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danken dem Herrn, unserm Gott

G: Das ist würdig und recht

Und unsere größte Freude ist es, dass wir dich, Herr,

zu allen Zeiten und an allen Orten loben und dir danken

+ durch unsern Herrn Jesus Christus.

In ihm hast du uns zusammengebracht 

von Ost und West, von Nord und Süd

+ und uns dazu berufen, deine Liebe zu bezeugen.

So preisen wir dich mit der ganzen Kirche auf Erden

+ und singen mit den himmlischen Heerscharen: (f)

G: Heilig, heilig, heilig ... (EG 185.1)

Du bist heilig, allmächtiger Gott, die Quelle aller Heiligkeit. Über den Wassern der Schöpfung hast du Licht aus der Finsternis gerufen. Aus den Wassern der Sintflut hast du Leben aus dem Tod errettet. Durch die Wasser des Roten Meeres hindurch hast du Freiheit von Knechtschaft gebracht. Im Wasser der Taufe führst du uns in die Gemeinschaft der Heiligen. 

Wir danken dir für das Werk deiner Schöpfung, für die Erlösung und für deine Liebe, die die Welt versöhnt hat. Wir danken dir für deine Gebote, damit wir auf den Wegen der Gerechtigkeit gehen. Wir danken dir für dein Evangelium, damit wir in jeder Kultur Christus bezeugen.

Einsetzungsworte

Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

Daher, o Gott, gedenken wir mit diesem Brot und diesem Kelch der Menschwerdung deines Sohnes, seines Lebens für andere, seine Gebets, dass wir alle eins seinen, seines Todes und seiner Auferstehung, seiner Himmelfahrt und seiner Fürbitte für uns und seiner Aussendung des heiligen und lebenspendenden Geistes. Wir erwarten seine Wiederkehr, wenn er das große verheißene Fest mit uns feiern wird. Mit seinen Worten beten wir: (g)


Vaterunser


Brotbrechen und Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot Anteil haben. 1.Kor 11,16f

G: Christe, du Lamm Gottes ... (EG 190.2.)


Einladung und Austeilung


Dankgebet

Lobe den Herrn, meine Seele

G:   und was in mir ist, seinen heiligen Namen ...

Wir danken dir, Gott, für die Gemeinschaft mit dir. Erfülle unseren Alltag mit deiner Gegenwart. Erhalte und im Glauben an dich, in der Liebe untereinander und in der Hoffnung auf den Tag, an dem wir dich schauen in Herrlichkeit. So bitten wir durch Christus, unsern Herrn. (h)

G:   Amen.

oder Verleihe, dass die Lippen - Wüttembergisches Gottesdienstbuch I, S.  397, Nr. 11

oder Du hast uns eingeladen - Württembergisches Gottesdienstbuch I, S.  399, Nr. 15


Lied zum Ausgang: Bewahre uns, Gott - EG 171,1.3 


Abkündigungen 


Segen


Musik (Nachspiel)



Quellen und Vorlagen

a vgl. J. Zink, Feier der Schöpfung, Stuttgart 1993, S. 22

b vgl. Iona Abbey Worship Book, Glasgow 2002, S. 77

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353, Nr. 2

d vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 163, Nr. 87

e vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 276 

f vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 424, Nr. 11

g vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 424, Nr. 11

h vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 396, Nr. 7