18. Juli 2004

Entsprechend der Bausteine zum Tag der Schöpfung 2004

(herausgegeben vom Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart)

Modell eines Taufgottesdienstes

Tag der Schöpfung 2004 - Von einer Generation zur anderen bleibt Gott treu

Kinder, von Jesus gesegnet

Wir feiern diesen Gottesdienst zum Tag der Schöpfung als Fest des Lebens:

im Namen Gottes - die Quelle, die alles belebt,

im Namen Jesu Christi - die Wahrheit, dieuns Menschen befreit,

im Namen des heiligen Geistes - die Kraft, die die Welt erneuert.

Wir begrüßen unter uns N.N., mit seinen/ihren Eltern, Paten und Verwandten, der/die heute die Heilige Taufe empfangen soll. So werden wir zugleich erinnert an unsere eigene Taufe und was Gott uns damit als Lebensmöglichkeit eröffnet hat. (a)

Lied zum Eingang: Voller Freude über dieses Wunder - EG 212,1-4

oder Lobe den Herrn, den mächtigen König - EG 317/316 i.A.

Eingangswort

Die Gnade des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die die ihn fürchten und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind, bei denen, die seinen Bund halten. (Ps 103,17.18)

Psalmgebet: Ps 100 (EG 704) - Jauchzet dem Herrn alle Welt

oder nach Ps 67 (EG Wü 768) - Gott, du bist freundlich zu uns

Eingangsgebet und Stilles Gebet

Gott, du umfängst Anfang und Ende und bist deinen Menschen treu von Generation zu Generation. Wir danken dir von Herzen, dass du uns diese Kinder geschenkt hast. Wir können nur staunen über deine Wunder, wenn wir sie so lebendig in unseren Armen halten. Dir vertrauen wir unsere Kinder heute in der Taufe an. Wir bitten: Bleibe du diesen Kleinen nahe mit deiner treuen Liebe und Gnade, damit sie sich in deiner Hand geborgen wissen. Vor dir werden wir still:

- Stille -

Erhöre uns durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.(b)

Schriftlesung:  5. Mose 7,6-9.12.13a(b) (Gottes Segen)

Antwortlied:  Gott liebt diese Welt -  EG 409,1-5.8

Predigt  (zugleich Taufansprache): Mk 10,13-16 (Kindersegnung)

Besinnung (Musik)

Tauflied:  Gott, der du alles Leben schufst - EG 211,1-4(4.5)

Taufbefehl - Apostolisches  Glaubensbekenntnis - Sintflutgebet -

Tauffragen - Taufhandlung - Segenswort - Übergabe der Taufkerze -

Segnung der Familie

Fürbittengebet

Beten wir zu Gott und danken ihm für dieses neugetaufte Kind, dass er ihm das Leben geschenkt (und der Mutter beigestanden) hat - dass er es auch weiterhin begleitet - dass er selbst sich ihm zuwendet, dort wo Menschen fehlen - dass er es vor jedem Bösen bewahrt - rufen wir:

G:  Kyrie eleison.

Beten und danken wir für alle Kinder dieser Erde - dass ihnen ein erfülltes Leben möglich wird - dass sie unbeschwert aufwachsen können, ohne Hass und Neid - dass wir diesen Kleinen kein Ärgernis geben, sondern bereit werden, einzutreten für das Verletzliche - rufen wir:

G: Kyrie eleison

Beten und danken wir für alle, die Einfluss haben in der weiten Welt - dass sie Unrecht nicht dulden, sondern zur Gerechtigkeit führen - dass sie nicht unbeherrscht über die Zukunft anderer verfügen, sondern helfen, das Leben zu bewahren - dass sie nicht Krieg und Gewalt suchen, sondern dem Frieden dienen - rufen wir:

G: Kyrie eleison

Beten und danken dir für die Kirche Gottes, wie sie über die Erde verstreut ist - für alle, die das Evangelium lebendig bezeugen - auch für uns, dass wir fähig werden zur Liebe - fähig für Gottes Dienst in der Welt - fähig, der Bewegung seines Geistes zu folgen - rufen wir:

G: Kyrie eleison.

Beten und danken wir, dass Gott diese Welt auf sich hin erhält - für den Lebensmut der Menschen - dafür, dass man sich im Vertrauen begegnet und man auch loslassen kann, wo Abschied zu nehmen ist - und dass es Liebe gibt, immer von neuem, und Hoffnung, die wirksam wird, und Glaube, der trägt - rufen wir: (c)

G: Kyrie eleison

Lied zum Ausgang:  Kind, du bist uns anvertraut (EG 582,1-3)

Abkündigungen

Wenn geplant ist, aus Anlass der Taufe einen Baum zu pflanzen, kann die Gemeinde ausdrücklich dazu eingeladen werden. *

Danklied:  Nun danket alle Gott - EG 321,1-3

Sendung und Segen

Der Segen des Gottes von Sarah und Abraham, der Segen des Sohnes, (+) Jesus, von Maria geboren, der Segen des Heiligen Geistes, der uns behütet wie Vater und Mutter ihre Kinder - sei mit uns allen. (d)

Gehet hin in diesem Segen und mit dem Frieden Gottes.

Nachspiel

* Bei der Pflanzung eines Baumes könnte der Psalm 92  (EG 737) gesprochen oder das Lied „Das ist köstlich, dir zu sagen Lob und Preis“  (EG 284) gesungen werden..

b - vgl. Württemb. Kirchenbuch - Taufe (1989), S. 94

c - neu (R.B. nach verschiedenen Vorlagen)