Text als RTF-Dokument herunterladen

3 Juli 2003


Tag der Schöpfung (2003) - Sonne, Mond und Sterne, geschaffen von Gott


Vorspiel


Eröffnung

Wir sind versammelt im Namen und zur Ehre Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Auch dieses Jahre wollen wir vor Beginn der Sommerferien eine Tag der Schöpfung feiern. Nicht nur die Elemente von Feuer, Wasser, Luft und Erde, nicht nur die Tiere und die Pflanzen  und schließlich wir Menschen sind Gottes Geschöpfe, in der Schöpfungerzählung heißt es für den vierten Schöpfungstag: „Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre und seinen Lichter an der Feste des Himmels, daß sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so.“So wollen uns auch „Sonne, Mond und Sterne“ zur Erkenntnis und zum Lob des Schöpfers führen.(a)


Lied zum Eingang:  Die güldne Sonne - EG 449, 1.4.8.10

oder: Erd und Himmel sollen singen - EG 499,1-3


Votum und Psalm  

So wird Gott gepriesen über der Vielfalt seiner Schöpfung: Du hast den Mond gemacht, das Jahr danach zu teilen; die Sonne weiß ihren Niedergang. Du machst Finsternis, dass es Nacht wird, da regen sich alle wilden Tiere; wenn aber die Sonne aufgeht, heben sie sich davon und legen sich in ihre Höhlen. - Herr, wie sind deine Werke so groß und viel. Du hast sie alle weise geordnet.

Stimmen wir ein in das Lob des Schöpfers mit dem Psalm.

Psalm 104 -  Lobe den Herrn, meine Seele (EG 742) 


Tagesgebet

Lasst uns beten:

Herr, du großer Gott: Voller Wunder ist diese Welt. Die ganze Schöpfung singt dein Lob. Sonne, Mond und Sterne, Erde und Meer, Pflanzen und Tiere - sie alle preisen dich. Wie klein sind wir Menschen im unendlichen Weltall. Und doch hast du uns Macht und Würde verliehen und uns anvertraut, was du geschaffen hast. Lass uns verantwortlich mit deiner Schöpfung umgehen und mit unserem Reden und Tun einstimmen in ihr Lob, das dich auch ohne Worte preist. Vor dir werden wir still. -Stille -

Du hast das Ohr gepflanzt - solltest du nicht hören? Du hast das Auge gemacht, solltest du nicht sehen. Wir danken dir, dass du uns Menschen Erkenntnis lehrst. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (b)

oder

Beten wir in der Stille zu Gott,  der Quelle des Lebens: - Stille -  

Schöpferischer Gott. Du hast die Welt mit Schönheit geschmückt. Öffne unsere Augen, dass wir in all deinen Werken deine gnädige Hand erkennen, damit wir lernen, dir zu dienen aus Freude über deine Schöpfung. Dazu hilf uns durch Jesus Christus, dein Wort, durch das du die Welt geschaffen und zur Welt geredet hat, der unser Bruder auf Erden geworden ist und Herr ist alle Tage bis in deine Ewigkeit. (c)


Schriftlesung: Hiob 38, (4.5), 31-38 - Kannst du die Bande des Siebengestirns zusammenbinden?


Antwortlied: Wunderbarer König - 327,1-4


Text und Predigt: Matthäus 5,43-45 - ... er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute

oder Psalm 8 - Wenn ich den Himmel sehe, deiner Finger Werk


Besinnung (Zwischenspiel oder Stille oder Liedvers)


Lobpreis / Bekenntnis

Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt. Lasst uns Gott preisen und ihm die Ehre geben im Bekenntnis unseres Glaubens: Röm 1,19.20

G: Wir glauben an den einen Gottes... (Nicänisches Glaubensbekenntnis - EGWü 687)

oder: G: Ich glaube an Gott, den Vater ... (Apostolisches Glaubensbekenntnis - EGWü 686)

oder ein gesungenes Glaubensbekenntnis

oder

Stimmen wir ein in das Lob des Schöpfers, wie es (der Astronom) Johannes Kepler formuliert hat

(- in unserem württembergischen Gesangbuch auf der Seite 139 - nach Lied Nr. 301):

G: Groß ist unser Herr und groß seine Macht und seiner Weisheit kein Ende!

Lobet ihn, Sonne, Mond und Planeten, 

in welcher Sprache immer euer Loblied dem Schöpfer erklingen mag.

Lobet ihn, ihr himmlischen Harmonien,

und auch ihr, die Zeugen und Bestätiger seiner enthüllten Wahrheiten!

Und du, meine Seele, singe die Ehre des Herrn dein Leben lang!

Von ihm und durch und ihn zu ihm sind alle Dinge,

die sichtbaren und die unsichtbaren.

Ihm allein sei Ehre und Ruhm von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. (d)


Fürbitten

Gott, wie schön hast du unsere Welt gemacht, mit wieviel Liebe hast du alles gestaltet. Überall lassen sich die Wunder deiner Schöpfung entdecken. In den Gestirnen und dem unermesslichen Weltall wie im kleinsten Mikrokosmos finden wir eine geheimnisvolle Ordnung, die von deiner Weisheit zeugt. Staunend rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Aber so oft leben wir völlig gedankenlos dahin und übersehen die Schönheit, die uns umgibt und in uns wohnt. Oft halten Sorgen und Mißgunst unseren Blick gefangen und wir starren gerade auf das, was nicht so ist, wie wir es gern hätten. Oft vergessen wir zu danken für alles, was unser Leben erfüllt und bewahrt. Reumütig rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Und wenn wir erfahren, was Menschen und Tieren, was der Erde Böses getan wird, wenn wir sehen, was durch menschlichen Hochmut zerstört wird, wenn wir erleben, wie die Regeln der Natur mißachtet und ihre Kräfte mißbraucht werden, dann geraten wir in Empörung, Wut und Trauer, die jede andere Empfindung überwiegen. Betroffen und besorgt rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Mit allem, was uns gerade beschäftigt, bei unserer Suche nach Frieden, in unserem Streben nach Gerechtigkeit, mit unserem Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung, mit unseren Problemen und unseren Versagen, aber auch mit unserer Freude und unserer Hoffnung kommen wir vor dich und bitten: Lass uns immer wieder deine schöpferische Kraft spüren und entdecken, die alles verändert und alles bewahrt in der Weite deiner Liebe. Bittend rufen wir dich an: (e)

R: Kyrie eleison.

Besonders bitten wir an diesem Tag für... (aktuelle Fürbitten)  Voll Vertrauen rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Singt das Lied der Freide - EG  305 (306), 1-4 


Abkündigungen


Segensbitte: Unsern Ausgang segne Gott - EG163


Sendungswort und Segen

Gott schenke uns seinen Segen: Die Sonne, der Mond und die Sterne über uns. Die Erde unter uns. Familie und Freunde bei uns. Gottes Abbild tief in uns. Die Arbeit und Ruhe vor uns. So gehen wir in diesen Tag und diese Woche.(f)

Es segne uns behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige: Vater, Sohn und Heilige Geist.


Nachspiel


*

* Eingeständnis - Zuspruch

Wie beschränkt ist oft unser Denken über Gott: Als Schöpfer unfassbar in seiner Größe, erhaben über alles - und doch uns nahe in Christus. Wir wähnen ihn manchmal ganz fern, und dann wieder missbrauchen wir seine Nähe, willen ihn einspannen für unsere Ziete, sind ohne Ehrfurcht und Respekt für sein schöpferisches Wirken. Gott hole uns zurück von unseren Irrwegen, damit wir ihn wahrhaft erkennen: offenbar und geheimnisvoll, mächtig und verletzlich. Gott schenke uns seine Gnade: (g)

=

So spricht der Herr, die die Himmel schafft und ausbreitet, der die Erde macht und ihr Gewächs, der dem Volk auf ihr den Odem gibt und den Geist denen, die auf ihr gehen: Ich, der Herr habe dich gerufen in Gerechtigkeit und halte dich bei der Hand und behüte dich. Jes 42,5


* Kyrie-Litanei

Zu Gott, dem Ursprung des Lebens, dem Grund allen Seins und Anhalt unserer Hoffnung, der seine Schöpfung erhält - rufen wir:

Kyrie

Zu Jesus Christus, dem Sohn Gottes, erstgeboren vor aller Schöpfung, der aus dem Tod erstanden ist, der uns das Leben neu eröffnet hat - rufen wir:

Kyrie

Zum Heiligen Geist, der Macht des Lebens, dem heilenden Atem Gottes, der Kraft, die Vertrauen stiftet und uns Versöhnung möglich macht - rufen wir: (h)

Kyrie


* Bereitung

Preisen wir Gott über den Gaben seiner Schöpfung mit dem Psalm: Du läßt Gras wachsen für das Vieh und Saat zu Nutz den Menschen, daß du Brot aus der Erde hervorbringst, daß der Wein erfreue des Menschen Herz und sein Antlitz schön werde vom Öl und das Brot des Menschen Herz stärke.Ps 104,14 . 


* Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Alles, was ist, hast du geschaffen, /

zeugt von deinen Gedanken, rühmt deine Weisheit; /

+ in allem, auch in uns, erfüllt sich dein Plan.

Das, was wir schauen, wird zu Zeichen deiner Herrlichkeit: /

Du setzt den Bogen über uns. Du trägst die Erde unter uns. /

+ Du bist in der Höhe und in der Tiefe.

Darum preisen wir dich mit deiner ganzen Schöpfung.

Darum stehen wir in der Schar derer, die deine Gnade bezeugen seit Anbeginn der Welt /

+ Darum stimmen wir ein in das Lied deiner Engel ohne Ende:(i)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet

Gepriesen seist du, Schöpfer aller Dinge. Gepriesen seist du für das Licht, das uns hinweist auf Christus, das Licht der Welt. Gepriesen seist du für alles, was die Erde hervorbringt, um das Leben zu ernähren und des Menschen Herz zu erfreuen. Gepriesen seist du für alles, was du uns zugute getan hast in Jesus Christus, deinem Sohn:

Einsetzungsworte

So feiern wir Gedächtnis unser Erlösung in Christus und preisen dich: für seine Geburt in dieser Welt, für sein Leiden und seinen Tod am Kreuz, für seine Auferstehung am Morgen der neuen Schöpfung. Wir bitten: Segne uns diese Gaben zur Gemeinschaft von Christi Leib und Blut. Sende aus deinen Heiligen Geist: den Atem, der Leben spendet, den Tröster der Verzweifelten, den Begleiter in alle Wahrheit, der uns neu macht an Leib und Seele, der uns das Leben schenkt, das nicht vergeht, der uns Menschen versöhnt in der Kraft Jesu Chriti. (k)


* Dankgebet

Gütiger Gott, Schöpfer und Bewahrer der Welt. Wir danken dir für alles, was du uns schenkst und anvertraust. Dein ist alles, was wir sind und haben. Üb er allem danken wir dir, dass du uns mit Brot und Wein der Gemeinschaft deiner Liebe gewiss gemacht hast. Du hast uns Anteil gegeben am Leben Jesu Christi, unseres Bruders und Herrn auf Erden und im Himel. Bewahre uns in seiner Gemeinschaft durch deinen Geist für Zeit und Ewigkeit. (l)


Quellen / Vorlagen

a  - neu (nach 1. Mose 1, 14 ff)

b -vgl. Neues Württembergisches Gottesdienstbuch I (Entwurf), Synodalvorlage Juni 2003, S. 61

c - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 511 (Lutheran Book of Worship)

d - vgl. Evangelisches Gesangbuch, württembergische Ausgabe 1996, nach Nr. 301 (J. Kepler)

e - vgl. S. Bukowski, Lass mich blühen unter deiner Liebe, Wuppertal 2001, S. 124

f  - vgl. B. Aebi u.a. (Hg), Sinfonia Oecumenica, Gütersloh 1998, S. 90 (Iona-Kommunität) 

g - vgl. Neues Württembergisches Gottesdienstbuch I (Entwurf), Synodalvorlage Juni 2003, S. 156

h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 542 (Kurhessen-Waldeck)

i - vgl. J. Zink, Die Schöpfung feiern, Stuttgart, 1993, S. 25

k - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.80 f.

l - vgl. Neues württembergisches Gottesdienstbuch I (Entwurf), Synodalvorlage Juni 2003, S