Passionsgottesdienst in der Karwoche 2015

(mit einem ausgewähltem Abschnitt aus der (I.) Matthäus-Reihe)

Gott, der Herr, richte unsere Herzen aus auf die Liebe Gottes und die Geduld Christi. (2.Thess 3.5)

Amen.

Im heutigen Passionsgottesdienst wird unser Blick ganz direkt auf Christus und seinen Tod gerichtet, wie er am Kreuz stirbt und begraben wird. Es heißt (im Hebräerbrief) : „Jesus hat, damit er das Volk heilige durch sein eigenes Blut, gelitten draußen vor dem Tor. So lasst uns nun zu ihm hinausgehen aus dem Lager und seine Schmach tragen.“ (Hebr 13,12.13)

Lied: O Traurigkeit, o Herzeleid (EG 80,1-5)

Christus hat unsre Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. (1.Petr 2,24)

Psalm 143: Herr, erhöre mein Gebet (EG 755)

(statt Gloria: Oster-Kyrie - Der am Kreuze starb (EG 178.7)

Beten wir still vor dem Kreuz Christi: - Stille -

Christus, Opfer der Welt, dessen Ehre geschmäht, dessen Schönheit entstellt, dessen Leib ans Kreuz geschlagen wurde. Öffne deine Arme weit, um unsere gequälte Welt zu umfangen, damit wir unseren Blick nicht abwenden müssen, sondern uns deiner Gnade überlassen können, der du unser Bruder bist und unser Herr. (a)

Herr Jesus Christus, du wurdest gekreuzigt. Deine weit ausgebreiteten Arme umfangen alle Welt. Dein Tod schenkt uns neues Leben. Deine Schmerzen ermutigen die Elenden. Dein Kreuz stärkt die Sterbenden. Sei uns gnädig, tröste und erlöse uns. Dir sagen wir Dank, heute und alle Zeit, (dir, unserm Retter und Herrn).(b)

Prophetie: Jesaja 53, (1-7)8-12 - Er soll die Starken zum Raube haben

Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

Passion: Matthäus 27, (50-56)57-61 - Jesu (Tod und) Begräbnis

[ Musik ]

Ansprache

Besinnung (Stille)

Lied: Korn, das in die Erde (EG 98,1-3)

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)

Gott gebunden, Gott geschmäht, Gott am Kreuz und in ein Grab gelegt - da erkennen wir uns wieder: mit den Abgründen in uns, die wir nicht begreifen; mit der Schuld, die wir zu vergessen suchen; mit der Gedankenlosigkeit, in der wir uns treiben lassen, mit der mangelnden Umkehr, zu der wir nicht bereit sind - wir rufen:

Gott gebunden, Gott geschmäht, Gott am Kreuz und in ein Grab gelegt -da erkennen wir unsere Welt wieder, wie sie sich selbst zugrunde richtet; mit der zerstörerischen Macht, die sich alles unterwirft; mit den Kriegen, die nicht vermieden werden; mit der Unmenschlichkeit, die im großen und im kleinen wirksam ist - wir rufen:

Gott gebunden, Gott geschmäht, Gott am Kreuz und in ein Grab gelegt - erkennen wir da  dich noch wieder inmitten all des Unheils? Wir sind voller Erschrecken und Trauer über uns und unser Versagen und über  unsere Welt in ihrem Elend und über dich in deinem Tod. Errette uns - wir rufen: (c)

* An dieser Stelle kann eine Abendmahlsfeier (ggf. in gestraffter Form) eingefügt werden. (s. Anhang)

Schlussgesang: Ehre sei dir,  Christe (EG 75,1)

Segensbitte

Heiliger, starker Gott, auf deine Nähe vertrauen wir, so hilf uns, dass wir alle Anfechtung überwinden und erfahren, was du verheißen hast durch Jesus + Christus, unsern Bruder und Herrn. (c)

Möge der Gekreuzigte sich uns zuwenden, dass wir in ihm den festen Grund unseres Glaubens finden, Bestärkung in der Hoffnung erfahren und zu Gewissheit der Vergebung unserer Sünde gelangen.(d)

Nachspiel

Anhang (gestraffte Feier des Abendmahls)

* Eingeständnis und Zusage

Im Gedenken der Leidens und Sterben deines Sohnes erkennen wir,  wie sehr wir in Sünde und Schuld verstrickt sind, und dass wir vor dir, Gott, und deinem Urteil nicht bestehen können. Unsere Hoffnung aber ist Christus, der für uns Sünder eintritt. Um seinetwillen bitten wir um deine vergebende Gnade und rufen: (f)

G Kyrie eleison.

Christus hat unsere Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Kreuz, damit wir der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden sind wir geheilt. (1. Petr 2,24)

Christus Jesus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. (Röm 4,25)

oder ein anderer biblischer Zuspruch

* Abendmahlsgebet

[Der Herr sei mit euch. R: Und mit deinem Geiste. ]

Erhebet eure Herzen. R: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht.

Wir danken dir, ewiger Gott: So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn dahingabst, auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Wir danken dir für Jesus Christus, der unser Leben lebte und für uns den Tod erlitt.

Geheimnis des Glaubens:

Gemeinde:  Deinen Tod, o Herr., verkünden wir... [EG 189]

So gedenken wir des Leidens und  Sterbens deines Sohnes, seiner Auferstehung und seiner Verherrlichung bei dir, wo er für uns eintritt. Segne durch deinen Geist uns diese Gaben. Lass Frieden sein, den wir uns nicht selbst geben können, deinen Frieden, der mächtiger ist als alle Gewalt und uns alle verbindet in Jesus Christus. (g)

* Vaterunser

[ * Brotbrechen

Der Kelch, über dem wir danksagen, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. (nach 1. Kor 10,16)]

* Agnus Dei:  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

* Einladung – Austeilung

* Dankgebet