Text als RTF-Dokument herunterladen

Passionsgottesdienst nach Okuli 2015

(mit einem ausgewähltem Abschnitt aus der (I.) Matthäus-Reihe)


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gott, der Herr, richte unsere Herzen aus auf die Liebe Gottes und die Geduld Christi. (2.Thess 3.5)

Amen.

Im heutigen Passionsgottesdienst wird unser Blick darauf gerichtet, wie Jesus es hinnimmt, menschlicher Gewalt ausgeliefert zu sein. Es ist die Haltung, dem Übel "nicht zu widerstreben", wie er es in der Bergpredigt (Matth 5,39)  selbst erwartet und von der es im 1. Petrusbrief heißt, dass Christus in seiner Bereitschaft zum Leiden ein "Vorbild hinterlassen" hat und wir "nachfolgen seinen Fußtapfen" sollen, ihm "der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand; der nicht widerschmähte, als er geschmäht wurde, nicht drohte, als er litt, er stellte es aber dem anheim, der gerecht richtet" (1. Petr 2,21 f.)


Lied:  Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken  (EG 91,1-3.5)


Votum und Psalm

Christus hat sich selbst für unsere Sünden dahingegeben, dass er uns errette von dieser gegenwärtigen, bösen Welt nach dem Willen Gottes, seines Vaters. (Gal 1,4)

Psalm 51: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte (EG 727)

(statt Gloria: Oster-Kyrie - Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott um Mut und Vertrauen: -Stille- 

Vor dem, was uns auferlegt ist, Gott, können wir nicht fliehen. Aber in unserer Not willst du unsre Zuflucht sein. Hilf uns, getroster zu glauben, zuversichtlicher zu hoffen und furchtloser zu handeln, damit wir - in all unserer Schwachheit - doch ein Zeichen deiner schützenden Nähe werden in dieser bedrohten Welt. So bitten wir um Jesu Christi willen.  (a)

oder

Herr Jesus Christus, du bist der befreiende Retter der Welt und wurdest in Ketten gelegt. Du wurdest mi Fäusten geschlagen und bliebst doch ohne Wut. Schau gnädig auf die, die dich verachten. Lass alle Menschen erkennen, dass du der Erlöser der Welt bist. Dich loben wir, unsern Bruder und Herrn. (b)


Prophetie: Jesaja 50,4-10 - Der Knecht Gottes im Leiden


Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Passion:  Matthäus 26, 47-56 - Jesu Gefangennahme


[ Musik ] 


Ansprache


Besinnung (Stille)


Lied: Jesu, meines Lebens Leben  (EG 86, 1.2.6.8)


Bekenntnis

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)


Fürbitten

Gott, unser Vater, im Leiden und Sterben deines Sohnes Jesus Christus  lässt du uns erkennen, wieviel Angst, Missverstehen und Feigheit unser Verhalten bestimmen kann. Doch deine maßlose Liebe reicht weiter als Versagen und Schuld. Gib uns den Raum, unser Leben ehrlich zu sehen, wie es wirklich ist, ohne Beschönigung und ohne Ausreden. Wir bitten und rufen:

R: Herr, erbarme dich unser.

Hilf, dass es uns gelingt, auch ehrlich miteinander umzugehen, ohne Überheblichkeit oder Beschönigung. Bewahre uns vor falschen Erklärungen und leichtfertigen Verdächtigungen. Wecke in uns die Fähigkeit, achtsam zu bleiben für jeden und jede in ihren persönlichen Grenzen und Gefährdungen. Wir bitten und rufen:

R: Herr, erbarme dich unser.

Gott, wir gedenken vor dir all jener, denen gegenüber wir versagt haben, die wir in Stich gelassen haben, als sie uns brauchten, die wir übersehen haben in ihrer Traurigkeit, die wir verraten haben, die wir verletzt haben in unserem Reden und Handeln. Wir bitten und rufen:

R: Herr, erbarme dich unser.

Wir bitten auch für jene, die an uns schuldig geworden sind und uns Böses angetan haben. Gib, dass wir unser Herz nicht gegen sie verhärten, sondern wir bereit werden zu Vergebung und Frieden. Ermutige uns, auf einander zuzugehen und Klärung zu schaffen. Wir bitten und rufen:

R: Herr, erbarme dich unser.

Wir bitten dich, dass wir dafür wachsam bleiben, wo wir verstrickt sind in weltweite Ungerechtigkeit. Lass uns unsere Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung wahrnehmen. Hilf uns, keinen Grund zu Hass und  keine Ursachen zu Krieg und Gewalt zu geben. Wir bitten und rufen:

R: Herr, erbarme dich unser.

Wir brauchen deinen Beistand und deine Hilfe, Gott, Wir brauchen deine Ermutigung und deine Ermahnung. Wir brauchen deine Barmherzigkeit, um zu neuen Anfängen zu finden. Wir bitten und rufen:

R: Herr, erbarme dich unser.


* An dieser Stelle kann eine Abendmahlsfeier (ggf. in gestraffter Form) eingefügt werden. (s. Anhang)


Vaterunser


Schlussgesang: Ehre sei dir Christe (EG 75,1)


Segensbitte

(Beugen wir uns in Demut vor Gott:)

Erleuchte unsern Geist, du Gott des Lebens, durch dein klares Licht. Lass uns erkennen, wozu wir berufen sind, dass wir auch vollbringen, was du von uns erwartest. Hilf uns durch + Christus, unsern Herrn. (d)

oder

Möge der Geist, der uns Kraft gibt, Leiden anzunehmen, uns mit Christus auch Anteil geben an seiner Herrlichkeit und Frieden schenken. (e)


Nachspiel


Anhang (gestraffte Feier des Abendmahls)


* Eingeständnis und Zusage

Weil das Leiden und Sterben deines Sohnes uns erkennen lässt,  wie sehr wir in Sünde und Schuld verstrickt sind und vor deinem Urteil, Gott, nicht bestehen können, kann allein Christus unsere Hoffnung sein, der für uns Sünder eintritt. Um seinetwillen bitten wir um deine vergebende Gnade und rufen: (f)

R: Herr, erbarme dich unser.
Christus hat unsere Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Kreuz, damit wir der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden sind wir geheilt. (1. Petr 2,24)
oder
Christus Jesus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. (Röm 4,25)

oder ein anderer biblischer Zuspruch


* Abendmahlsgebet

[Der Herr sei mit euch. R: Und mit deinem Geiste. ]

Erhebet eure Herzen. R: Wir erheben sie zum Herrn. 

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht.

Wir danken dir, ewiger Gott: So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn dahingabst, auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Wir danken dir für Jesus Christus, der unser Leben lebte und für uns den Tod erlitt.

Einsetzungsworte

Geheimnis des Glaubens:

Gemeinde:  Deinen Tod, o Herr., verkünden wir... [EG 189]

So gedenken wir des Leidens und  Sterbens deines Sohnes, seiner Auferstehung und seiner Verherrlichung bei dir, wo er für uns eintritt. Segne durch deinen Geist uns diese Gaben. Lass Frieden sein, den wir uns nicht selbst geben können, deinen Frieden, der mächtiger ist als alle Gewalt und uns alle verbindet in Jesus Christus. (g)


Vaterunser


[ * Brotbrechen 

Der Kelch, über dem wir danksagen, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. (nach 1. Kor 10,16)]


 * Agnus Dei:  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – Austeilung


* Dankgebet

Barmherziger Gott, wir danken die für das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Gib un,s auch künftig Anteil an deiner Gnade und Liebe, die ins Leben führt und Gewalt und Angst, Sünde und Tod überwindet, so bitten wir in Jesu Namen. (h)

oder ein anderes Dankgebet


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Stücke zur Feier des Abendmahles

[ ] Stücke in Klammern können entfallen

a vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M 1982, S. 98

b vgl. Passion und Ostern (VELKD), Agende II/1, Hannover 2011, S. 33

c  vgl.  Reformierte Liturgie, (Reformierter Bund), Wuppertal 1999, S. 233

d  vgl. The Book of Occasional Services, (Episcopal), New York 1979, S. 23

e vgl. Common Worship, Times and Season (Church of England), London 2006, S. 267

f R.B.

g vgl. Badische Agende I, Ev. Oberkirchenrat, Karlsruhe 1996

h vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 297