Text als RTF-Dokument herunterladen

Passionsgottesdienst nach Aschermittwoch 2008

(mit ausgewähltem Abschnitt aus der 2. Reihe - Markus)


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gott, der Herr, richte unsere Herzen aus auf die Liebe Gottes und die Geduld Christi. (2.Thess 3.5)

Amen.

Im heutigen Passionsgottesdienst wird unser Blick auf eine prophetische Handlung gerichtet, die im voraus zeigt, was Jesus Weg in Leiden und Kreuz bedeutet. Denn es heißt (im Hebräerbrief): „Jesus sehen wir durch das Leiden des Todes 'gekrönt mit Preis und Ehre'; denn durch Gottes Gnade sollte er für alle den Tod schmecken, so dass er den Anfänger unseres Heil durch Leiden vollendete.“ (nach Hebr 2,9.10b)


Lied: Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du für uns gestorben bist (EG 79,1-4)


Votum und Psalm

In Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und Klugheit. Eph 1,7.8

Psalm 6: Ach, Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn (EG 704)

(statt Gloria: Oster-Kyrie - Der am Kreuze starb (EG 178.7)

 

Tagesgebet

Beten wir still, angesichts des Weges Jesu ins Leiden:

Ewiger, du unser Gott. Du hast Christus hineingesandt in die Welt mit keiner anderen Gewissheit, als dass er leiden werde und sterben. Er hat seine Sendung ausgeführt bis ans Ende und so ist er für uns eine Quelle des Lebens und der Freude geworden. Wir bitten dich, vollende unsere Freude und lass sichtbar werden, dass er lebt, hier und überall auf Erden, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. (a)


Passionslesung: Markus 14,3-9 - Salbung in Betanien


Musik 

oder Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang


Ansprache


Besinnung (Musik oder Stille)


Lied: Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld (EG 83,1.4-6(7) 

oder Halt im Gedächtnis Jesus Christ (EG 405,1-3.6)


Bekenntnis

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)


Fürbitten

Du, Gott, hast uns gerufen auf den Weg Jesu, der ihn ans Kreuz geführt hat. Uns oft so zögerliche Menschen hast du so auf den Weg ins Leben gerufen. Lass uns ihm treu sein. Hol uns heraus aus allem, was uns gefangen hält oder an der Nachfolge hindern will.  Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Zerstreue unsere Bedenken. Überwinde unsere Bitterkeit. Führe uns über unsere Vorbehalte hinaus. Bewahre Trostlose und Suchende vor Härte und Missachtung. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Lass die Kleinen und Stummen nicht endlos leiden unter dem Einfluß der Großen und Lauten. Hilf uns, sorgsam zu werden im Umgang mit der Macht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Gib uns deinen Geist, dass wir nicht ermüden. Lass uns deine Güte bezeugen, damit die Glücklichen wie die Bedrohten Zuversicht gewinnen. Vollende, was wir in Schwachheit beginnen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Du willst nicht, dass irgendwer verloren gehe. Du liebst das Leben. So sende uns aus als Botinnen und Boten deiner Liebe, Gott. Wir rufen dich an: (b)

R: Kyrie eleison. 


Vaterunser


Schlussgesang: Ehre sei dir Christe (EG 75,1)


Segensbitte

(Beugen wir uns in Demut vor Gott:)

Ewiger Gott: Deiner Versöhnung wende uns zu, die wir uns vor dir neigen, und erfülle uns mit deinem Frieden, dass wir, deiner Vergebung gewiss geworden, dir mit aufrichtigem Herzen dienen durch Christus +, unsern Herrn. (c)

Amen.


Nachspiel



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 75

b - vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 55

c - vgl. The Book of Occasional Services, (Episcopal), New York 1979, S. 23