Passionsgottesdienst in der Karwoche 2013

(III. Lukas-Reihe)

[Vorspiel]

Gott, der Herr, richte unsere Herzen aus auf die Liebe Gottes und die Geduld Christi. (2.Thess 3.5)

Amen.

Im heutigen Passionsgottesdienst wird unser Blick ganz direkt auf das Kreuz gerichtet, an dem Christus stirbt. Es heißt (im Hebräerbrief) : „Jesus hat, damit er das Volk heilige durch sein eigenes Blut, gelitten draußen vor dem Tor. So lasst uns nun zu ihm hinausgehen aus dem Lager und seine Schmach tragen.“ (Hebr 13,12.13)

Lied: Christe, du Schöpfer aller Welt (EG 92,1-6)

Christus hat unsre Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. (1.Petr 2,24)

Psalm 143: Herr, erhöre mein Gebet (EG 755)

(statt Gloria: Oster-Kyrie - Der am Kreuze starb (EG 178.7)

Beten wir still vor dem Kreuz Christi: - Stille -

Christus, Opfer der Welt, dessen Ehre geschmäht, dessen Schönheit entstellt, dessen Leib ans Kreuz geschlagen wurde. Öffne deine Arme weit, um unsere gequälte Welt zu umfangen, damit wir unseren Blick nicht abwenden müssen, sondern uns deiner Gnade überlassen können, der du unser Bruder bist und unser Herr. (a)

Herr Jesus Christus, du wurdest gekreuzigt. Deine weitausgebreiteten Arme umfangen alle Welt. Dein Tod schenkt neues Leben. Deine Schmerzen ermutigen die Elenden. Dein Kreuz stärkt die Sterbenden. Sei uns gnädig, tröste und erlöse uns. Dir sagen wir Dank, heute und alle Zeit.  (b)

Herr und Gott, du weißt wie es um uns Menschen steht: wir werden nicht imstande sein, die Sünde wegzunehmen aus dieser Welt, sondern wir verhärten einander und tun uns den Tod an. So bitten wir dich und erflehen Gnade, um Jesu Christi  willen, deines Sohnes, der die Sünde der Welt getragen hat bis in den Tod am Kreuz, und den du auferweckt hast, dass er lebt und herrscht mit dir in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes alle Tage bis in Ewigkeit. (c)

Passionslesung (1. Teil): Lukas 23, 26--46 – Jesu Kreuzigung und Tod

Stille [ oder Musik ]

Passionslesung (2. Teil): Lukas 23,47-56 – Jesu Grablegung

Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang

Ansprache

Besinnung ([Musik oder ]  Stille)

Lied: Du großer Schmerzensmann (EG 87,1.3.5.6)

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)

Du bist ganz anders, Gott, - als wir dich denken.

Du zeigst dich fremder, Herr, - als wir uns träumen lassen.

Du hast dein wahres Bild vor uns enthüllt

-  in Jesus, deinem und des Menschen Sohn. -

So rufen wir dich an:

Hast deine Ruhe - hier dem Leiden unterworfen.

Hast deine Allmacht - in die Hand von Menschen ausgeliefert.

Hast deine Ehre - nackt zum Spotten drangesetzt

und deinen Glanz - von Schmerzen nun umhüllt.

So rufen wir dich an:

Und deine Herrlichkeit - ans Kreuz erhoben.

Und deine Ewigkeit - ins Sterben eingebracht.

Und deinen Tod, ja, deinen Tod - für uns zum Leben aufgerichtet.

So rufen wir dich an:

Gott, öffne uns die Augen - für dich und für die Niedrigkeit der Welt - und lass uns bitten um Erbarmen - für all die Leidenden - und die in Schuld verstrickt sind - und für die Opfer unsrer Erde - und auch für jene, die das Böse tun, - und für uns Sünder miteinander - so rufen wir dich an:

(Wir werden still vor dir:

- Stille -

Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.)

Erbarm dich, Herr. - Erschließ uns dir und deiner Liebe - und der Versöhnung mach uns immer neu gewiss - um deines Sohnes willen, - dem wir zum Leben folgen möchten - und dessen Wort und Beispiel uns ermutigt, dich zu bitten: (d)

Schlussgesang: Ehre sei dir Christe (EG 75,1)

Segensbitte

Heiliger, starker Gott, auf deine Nähe vertrauen wir, so hilf uns, dass wir alle Anfechtung überwinden und erfahren, was du verheißen hast durch Jesus + Christus, unsern Bruder und Herrn. (e)

[Nachspiel]

[-] Es gibt den Brauch, am Karfreitag auf das Spielen der Orgel zu verzichten.

a vgl. J.Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte, Freiburg/B. 1989, S. 36

b vgl. VELKD, Passion und Ostern, Agende II /1, Hannover 2011, S. 35

c vgl. H. Osterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 77

d (R.B.), vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 247, Nr. 24