Passionsgottesdienst nach Lätare 2007

(mit einem ausgewähltem Abschnitt aus der Lukas-Reihe)

Gott, der Herr, richte unsere Herzen aus auf die Liebe Gottes und die Geduld Christi. (2.Thess 3.5)

Amen.

Im heutigen Passionsgottesdienst wird unser Blick darauf gerichtet, wie das standhafte Verhalten Christi bei seiner Befragung durch den Hohenpriester so ganz im Gegensatz zu Petrus steht, der seinen Meister verleugnet, obwohl er ihm folgen wollte. Es heißt  (im 2. Brief an Timotheus) von Christus zwar: „Sterben wir mit, so werden wir mit leben; dulden wir, so werden mit herrschen; verleugnen wir, so wird er uns auch verleugnen“ und dennoch heißt es weiter: „Sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.“ (2.Tim 2,11-13)

Lied: Jesu, deine Passion (EG 88,1.2.5.6)

Wir haben einen Fürsprecher beim Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. (1.Joh 2,1.2.)

Psalm 102: Herr, höre mein Gebet (EG 741)

(statt Gloria: Oster-Kyrie - Der am Kreuze starb (EG 178.7)

Beten wir in der Stille zu Gott um seinen Beistand:

Gott, wie oft fallen wir und können nicht weiter, wir sind in uns selbst gefangen, sind gelähmt und außerstande aufzustehen. Wer könnte uns befreien als du allein? Heile uns und richte uns auf um deiner Barmherzigkeit willen, um Jesu willen, deines dahingegebenen Sohnes. Ihn hast du ja aufgerichtet aus dem Tod, dass er mit dir lebt für diese Welt und alle Zeiten. (a)

Passionslesung: Lukas 22, 54-62 - Verleugnung des Petrus

oder Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang

Ansprache

Besinnung (Stille)

Lied: Wenn meine Sünd mich kränken (EG 82,1-4.6)

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)