Text als RTF-Dokument herunterladen

26. bis 30. April 2011


Vespern in der Osterwoche (Abendgottesdienste, ggf. mit Abendmahl) (weiß)

Christus spricht: Ich war tot, und siehe ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18


Vorbemerkung

Dort, wo die Karwoche, insbesondere das Triduum Sarum (von Gründonnerstag bis zur Osternacht) (a) intensiv liturgisch begangen wird, mag der Wunsch bestehen, auch die Osterwoche - gleichsam im Spiegel - stärker zu feiern und liturgisch zu gestalten. Die Kirche des Osten nennt diese Zeit die „Lichte Woche“, im Westen spricht bzw. singt man davon, dass es wie ein großer Achter Schöpfungstag sei und wiederholt immer wieder den Vers: „Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat.“ (Ps 118,24) Von ihrem Ingressus her hat die Vesper in der Fassung des Evangelischen Gesangbuches bereits einen österlichen Akzent (Luk 24,29). Mit den Lesungen (b) ergibt sich die Möglichkeit, zahlreiche Auferstehungstexte im Zusammenhang zu lesen. Die Einbeziehung des Abendmahls ist möglich, entsprechende Stücke sind durch ein Kreuz (+) gekennzeichnet. Während gewöhnlich das Canticum den Fürbitten vorangeht, schließt in diesem Fall der Lobgesang als Danklied die Mahlfeier ab. Durch einen Stern  (*) gekennzeichnete Stücke können entfallen.


Vorspiel


Eröffnung

Die Osterkerze brennt bereits, wenn die Kirche geöffnet ist.

Christus, der Herr, ist auferstanden. Halleluja.

G. Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

(Osterdienstag)

Ostern - wir feiern Auferstehung. Sehen wir Licht in unseren Finsternissen? Finden wir zur Hoffnung wider alle Hoffnung? Vertrauen wir auf Gott und seine ermutigende Gnade: (c)

(Ostermittwoch)

 Ostern - wir feiern Auferstehung. Christus kommt neu in unser Leben. Fühlen wir uns weiter verlassen und verloren? Erkennen wir, was alles anders geworden ist? Bitten wir Gott um seine tröstliche Gnade: (c)

(Osterdonnerstag)

Ostern - wir feiern Auferstehung. Sind wir dadurch verwandelt worden? Wie leicht kehren wir in Alt-Gewohntes zurück. Vertrauen wir auf Gott und seine erneuernde Gnade: (c)

(Osterfreitag)

Ostern - wir feiern Auferstehung. Doch wie schnell wecken immer noch Leid, Versagen und Tod in uns Fragen und Zweifel. Vertrauen wir auf Gott und seine gewissmachende Gnade: (c)

(Ostersamstag)

Ostern - wir feiern Auferstehung. Ist es nur Erinnerung an eine ferne Vergangenheit? Prägt das unser gegenwärtiges Leben?  Vertrauen wir auf Gott und seine belebende Gnade: (c)

(abschließender Zuspruch an allen Tagen)

Der Tod ist verschlungen vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg. Tod, wo ist dein Stachel? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus. 1.Kor 15,55.57


Ingressus: Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden (EG Wü 781.1)


Osterleise: Christ ist erstanden (EG 99)


* Dank über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen

R:  Das ist würdig und recht.)

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du unsere Rettung und unser Heil.

Du hast die Bande des Todes zerrissen /

und aus der Finsternis des Grabes Christus heraufgeführt,

+ das Licht der Welt, zu erleuchten alle Völker.

Wie Israel einst hindurchgeführt durch die Wasser des Todes, /

sind auch wir in der Taufe zu Kindern des Lichtes geworden

+ und stimmen ein in das Siegeslied des neuen Lebens.

Vollende uns zur herrlichen Freiheit deiner Kinder

+ und dem ängstlichen Harren der Kreatur schenke deine Erlösung.

Sei gepriesen durch Christus, in dem deine Fülle wohnt;

sei gepriesen im Geist, deiner Erstlingsgabe an uns;

+ sei gepriesen Gott, du alles in allem. (d)

R:  Amen.


Psalmodie (gesungen)

Osterdienstag Ps 36 - Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Licht... (EG Wü 780.3)

Ostermittwoch Ps 34 - Der Engel des Herrn behütet alle, die ihn fürchten (EG Wü 781.2)

Osterdonnerstag Ps 23 - Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln (EG Wü 783)

Osterfreitag Ps 91 - Erbarme dich meiner, Herr, und vernimm die Stimme... (EG Wü 782.4)

Ostersamstag Ps 148 - Lobet den Namen des Herrn, sein Name allein ist erhaben (EG 779.2)


oder

Psalm (gesprochen)

Votum: Christus spricht: Ich war tot, und siehe ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18

Osterdienstag Ps 18 -  Herzlich lieb hab ich dich, Herr, meine Stärke  (EG 707 )

Ostermittwoch Ps 30 - Ich preise dich, Herr  (EG 715)

Osterdonnerstag Ps 111 - Halleluja! Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen (EG 744)

Osterfreitag Ps 22 II - Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG 710)

Ostersamstag Ps 118 - Danket dem Herrn; denn er ist freundlich (EG 747)


Lesung

Osterdienstag Apostelgeschichte 2,22-32 - Jesus von Nazareth durch Gott auferweckt

oder 1. Korinther 15,20-28 - Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod

Ostermittwoch Apostelgeschichte  13,16a.26-39 - Sie legt ihn in ein Grab; aber Gott hat ihn auferweckt

oder 1. Korinther 15,35-49 - Es wird gesät in Armseligkeit und auferstehen in Kraft

Osterdonnerstag Apostelgeschichte 26,1.6-9.12.13.19-23 - Christus musste als erster auferstehen

oder 1. Korinther 15,50-57 - Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?

Osterfreitag Apostelgeschichte 5,(17-21) 27-33- Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt 

oder 1. Korinther 5,6b-8 - Auch wir haben ein Passalamm, das ist Christus

Ostersamstag Apostelgeschichte 17,16-8.22.29-33 - Das Evangelium von 1esus und der Auferstehung 

 oder 2. Timotheus 2,8-13 - Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist

Antwortgesang

Halleluja (IX.Ton) oder Laudate omnes gentes (V. Ton) jeweils vor und nach den Versen:

Christus, der Herr, ist auferstanden * er ist wahrhaftig auferstanden.

Dies ist der Tag, den der Herr macht * Lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.


Evangelium

Osterdienstag Johannes 20,1-10 - Petrus und der andere Jünger kamen zum Grab

Ostermittwoch    Johannes 20,11-18 - Maria von Magdala verkündet: Ich habe den Herrn gesehen

Osterdonnerstag Johannes 21,1-14 - Spricht Jesus: Kommt und haltet das Mahl

Osterfreitag Lukas 24,36-47 - Seht meine Hände und meine Füße, ich bins selber

Ostersamstag Lukas 24,1-12 - Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten


Antwortgesang

Das Halleluja oder das Laudate omnes gentes wird (ohne Verse) wiederholt.


Betrachtung 


* Besinnung (Musik oder Stille)


Hymnus

Osterdienstag Er ist erstanden. Halleluja (EG 116,1.4.5)

Ostermittwoch Wach auf, mein Herz (EG 114,1-5) 

Osterdonnerstag Der schöne Ostertag (EG 117,1-3)

Osterfreitag Christ lag in Todesbanden (EG 101,1.5-7)

Ostersamstag Halt im Gedächtnis Jesus Christ (EG 405,1-3)

oder Singen wir heut mit einem Mund (EG 104,1-3)


Fürbitten (s.u.)


+ Bereitung

Nicht mehr das Brot des Elends wollen wir essen, wie es Israel einst essen musste in Knechtschaft und fremdem Land. Nicht mehr das Brot des Elends wollen wir essen, sondern Brot zum wahren, zum erfüllen Leben. 

Und der Wein soll des Menschen Herz erfreuen, soll mehr sein, als was zum Überleben nötig ist. Diese Gaben hat Christus angenommen, hat sie zum Zeichen der Verbundenheit gemacht - auch über den Tod hinaus -, zum Zeichen gesetzt für den Anfang neuen Lebens in ihm. - 

Darum: Jeder, der hungrig ist, komme und esse. Jeder, der in Not ist, komme und feiere mit uns das (österliche) Fest. Heute - noch in vielem gebunden, künftig aber als freie Menschen. Heute - noch in der Fremde, künftig dort, wo wir (bleibende) Heimat haben. (e)

+ Dialog - Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott. G: Das ist würdig und recht.

Wahrhaft, es ist würdig und recht /

dir, unserm Gott und Vater, immer und überall zu danken

+ durch unsern Retter und Herrn Jesus Christus.

Zu jeder Zeit und an allen Orten bist du zu loben

+  besonders aber in diesen Tagen jubelnd zu preisen.

Denn ihn, deinen Sohn, den die Welt ans Kreuz gebracht hat, /

+  ihn hast du erweckt aus dem Grabe.

Er hat der Welt Sünde hinweggetragen, /

unsern Tod durch seinen Tod zerstört /

+  und wiedergebracht durch sein Auferstehen das Leben.

Darum stehen wir  inmitten deiner ganzen Schöpfung 

und stimmen ein in das Lied aller Engel und Vollendeten /

+  mit dem Lobgesang, der Himmel und Erde verbindet: (f)

Heilig, heilig, heilig 


+ Abendmahlsgebet

Gelobt sei Jesus Christus, der gekommen ist und unser Leben mit deinem Namen verbunden hat und mit allem, was darin beschlossen ist an Mitleid, Liebe und Gnade: Er ist der neue Mensch, dein Bild und Gleichnis, der Weg, die Wahrheit und das Leben. Unsverbunden zum Leben hat er alle Mächte des Todes endgültig überwunden.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr...

So gedenken wir seiner, großer Gott, und betrachten das Geheimnis des Gekreuzigten, Jesus Christus, der gerechtfertigt ist, zu dem du dich bekannt und den du auferweckt hast aus dem Tod.  - Schütte deinen heiligen Geist über uns aus, damit wir hier empfangen das Brot des Leben und den Kelch des Heils, damit wir alle aufleben zu einer neuen Gemeinschaft, die sich regt und bewegt, fruchtbar in Gerechtigkeit und Liebe, wie das Weizenkorn, das erstirbt, wie die Reben am wahren Weinstock. - Zusammen mit allen, die jetzt leben, die wir dir anbefehlen, an denen wir Freude haben und um die wir uns sorgen (deren Namen wir dir nennen)  - Stille - ; zusammen auch mit unseren Verstorbenen, die wir aus unseren Händen geben mussten und an die wir vor dir jetzt denken - Stille - ; zusammen mit allen Glaubenszeugen, die uns begleitet und geleitet haben auf dem Weg nach dem Land der Verheißung - So vereint mit deiner ganzen Gemeinde im Himmel und auf Erden rühmen wir dich, du Gott der Liebe und der Gnade, der Verheißungen und der Treue. Durch Christus, der uns zusammenbringen wird in deinem Reich bitten wir mit seinen Worten:  (g)

oder ein anderes Abendmahlsgebet (h)


Vaterunser


+ Brotbrechen und Gesang

(Das Brot wird gebrochen)  

Als er das Brot brach, wurden ihre Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. 

(Der Kelch wird erhoben)   

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24,30.31.34)

Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2) 


+ Austeilung

Nehmt und esst vom Brot des Lebens. Nehmt und trinkt vom Kelch des Heils. Und vertraut auf Christus, für unsere Sünde in den Tod gegeben, uns zur Gerechtigkeit auferweckt durch Gott.


+ Dankgebet (s.u.)


Lobgesang

Osterdienstag Te Deum: Herr Gott, dich loben wir  (EG 191)

Ostermittwoch Magnificat: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott ... (EG Wü 781.6)

Osterdonnerstag Gloria in excelsis: Ehre sei Gott in der Höhe ... (EG 180.1 oder 180.3)

Osterfreitag Nunc dimmitis: Bewahre uns, o Herr, wenn wir wachen ... (EG Wü 782.10)

Ostersamstag Seligpreisungen: Gedenk an uns, o Herr, wenn du ... (EG 307)


Lobpreis und Segen

L:   Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.

G:   Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

K:  Lasst uns preisen den Herrn

G:  Gott sei ewiglich Dank!

L:  Es segne und behüte uns (euch) der allmächtige und barmherzige Gott, Vater, + Sohn und Heiliger Geist.

 G:  Amen. (EG Wü 781.11)


Nachspiel


*

Tagesmotive und Gebete

Insbesondere wenn die Feier des Abendmahls mit dem Gottesdienst verbunden ist können folgende Gebete verwendet werden:

Osterdienstag -  Die Jünger am Grab

* Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der den Tod überwunden hat:

Gott. Du hast es kundgetan: Jesus Christus ist auferstanden, die Sünde wird hinfort nicht mehr über ihn herrschen. Bewahre uns in Anfechtung und Versuchung durch die Kraft deines Sohnes, unseres Herrn, dem mit dir und dem Heiligen Geist alle Macht und Ehre gebührt in Ewigkeit. (i)


Fürbitten

Wir beten zu Christus, der zur Herrlichkeit des neuen Lebens auferstanden ist, und rufen:

R: Kyrie eleison.

Du bist das Licht, das nicht vergeht, wenn der Tag sich neigt. Nimm an unseren Dank an diesem Abend und das Lob deiner ganzen Kirche. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle Christen in der weiten Welt. Stärke und bewahre in ihnen den österlichen Glauben. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, denen in der Kirche ein Amt übertragen ist. Gib, dass sie in Freude die Osterbotschaft verkünden. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, deren Leben gezeichnet ist durch Sorge, Leiden, Not und Versagen. Schenke ihnen Befreiung und Hilfe, Stärkung, Ermutigung und Trost. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir gedenken vor dir unserer Verstorbenen in der Hoffnung, dass ihnen das Licht deiner Herrlichkeit leuchtet. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Bleibe bei uns, Christus, mit deiner Gnade und führe uns zur ersehnten Freiheit der Kinder Gottes, damit sich die Freude dieser Tage im himmlischen Jubel vollendet. Dir sei Ehre in Ewigkeit.(k)  


+ Dankgebet

Wir danken dir, Gott, dass du uns die Zeichen und Spuren des Auferstandenen erfahren lässt. Die Gewalt des Todes ist zerbrochen. Unrecht hat keine Zukunft. Deine Schöpfermacht geht allem vor. Und das ist unsere Freude, dass wir - geborgen in ihr - dir dienen können, solange unser Leben währt durch Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (l)


Ostermittwoch - Rühre mich nicht an

* Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott,  dass er uns in seiner Liebe bewahrt:

Herr Jesus Christus, die Frauen und all die anderen Jünger haben erfahren, dass du lebst. Ihre Trauer und Zweifel hast du in Freude und Hoffnung verwandelt. Gib uns deine erneuernde Kraft heute und alle Tage unseres Lebens, für Zeit und Ewigkeit. (m)


Fürbitten

Wir danken dir Gott, für die österliche Botschaft, denn es tut, zu hören, das das Leben siegt und dass du Jesus, der dich mit seinem Reden und Handeln, seinem Leiden und Sterben bezeugt hat, nicht im Dunkel vergehen lässt. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Es tut gut, deine alte Botschaft immer neu zu hören. Darum gib, dass sie uns aufweckt, wo wir schläfrig geworden sind, und wir weitergeführt werden im Glauben. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Nimm von uns unsere Müdigkeit, unser Misstrauen und die bitteren Erfahrungen, nach denen die Welt das letzte Wort zu behalten scheint. Lass uns auf dich schauen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Begegne denen, die bedrückt sind, oder die sich fürchten vor Menschen oder die ihren Weg nicht finden durch die verwirrende Welt, dass sie Zuversicht finden und aufleben können. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Nimm die Erschrockenen bei der Hand, nimm die Schwachen in deine Obhut, nimm die Sterbenden auf in deinen Frieden. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Und in das Leben, das dir noch widerspricht, komm mit deinem verwandelnden Geist, damit deine Schöpfung neu wird. Wir rufen: (n)

R: Kyrie eleison.


+ Dankgebet

Großer Gott, Spender des Lebens, im heiligen Mahl hast du uns mit der Gegenwart deines Sohnes beschenkt, der für uns gestorben und auferstanden ist. Hilf uns, dass wir mit unserem ganzen Leben deine heilsame Liebe bezeugen, die sich uns zuwendet in ihm, unsern Herrn und Meister Jesus Christus. (o)



Osterdonnerstag - Haltet das Mahl

* Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott und vertrauen ihm unsere Wege an:

Herr, unser Gott. Du hast geeint im Bekenntnis deines Namens, die zerstreut waren in der Vielfalt der Sprachen. Wir bitten dich: Gib, dass uns ein Glaube und eine Liebe verbinde, die wir wiedergeboren sind in der Taufe. Durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (p)


Fürbitten

Du, ewiger Gott, gibst uns schon hier Anteil am österlichen Leben, das uns in der Auferstehung deines Sohnes bezeugt wird. Du hast uns wiedergeboren in der heiligen Taufe und schenkst immer von neuen Zuversicht und Kraft im Wort deiner Zeugen und im heiligen Mahl. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Komm zu uns und gib uns Frieden; wecke in uns den Glauben, der die Welt überwindet; erfülle uns mit Freude und Mut, dass wir tun, wozu du uns sendest, jeder und jede für sich und alle gemeinsam. Verbinde uns in Eintracht als dein Volk und deine Gemeinde. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Begleite uns auf den Weg zu den Menschen, die auf uns warten in äußerer und innerer Not, in Armut und Krankheit, in Ratlosigkeit und Verzweiflung. Hilf  du uns helfen. Wir rufen: (q)

R: Kyrie eleison.

Wir bitten heute besonders für alle, die uns um unsere Fürbitte gebeten haben, für Not, die uns vor allem bewegt, für Menschen, mit denen wir verbunden sind in Liebe und Sorge:

- Stille - 

Für das alles rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Gott, du verbindest alle, die an dich glauben, zu Gemeinschaft und Dienst. Gib, dass wir lieben, was du uns sagst, und ersehnen, was du verheißen hast, damit in der Unbeständigkeit dieses Leben unsere Herzen dort verankert sind, wo die wahre Freude ist. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn und Bruder, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und wirkt in Ewigkeit. (r)


+ Dankgebet

Du überraschender Gott, du deckst uns den Tisch des Lebens und füllst uns den Kelch des Heiles. Wir danken dir für deine Nähe und bitten dich: Schenke uns Geborgenheit und Zuversicht in der Gemeinschaft unseres großen Hirten Jesus Christus, deines Sohnes, unseres Bruders und Herrn. (s)


 

Osterfreitag - Seht meine Hände und meine Füße

* Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott,  der uns durch Christus zum Leben erlöst hat:

Gott und Vater. Du hast deinen Sohn in den Tod gegeben und ihn zu unserem  Heil wieder auferweckt. Gib uns aus seinem Sterben und Auferstehen Kraft für diesen Tag und alle Tage, und Trost und Halt für viele Menschen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (t)


Fürbitten

Dir zu trauen, Gott, nimmt uns die Enge und weitet das Leben. Darum gibt es keinen Grund, unsere Tage mit Misstrauen zu bedrücken, sondern wir können dir danken, dass wir nicht Furcht haben müssen vor dem, was kommt. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich, begegne uns und erhelle die Welt, die uns umgibt, mit deinem Licht. Lass uns dich nie aus den Augen verlieren. Nimm uns die Angst, wehre unversöhnlichen Gedanken und harten Urteilen, die keine Tür offen lassen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Gib Großmut und Verständnis füreinander in unseren Häusern und im ganzen Land. Befriede, wo Feindschaft herrscht. Halte Schrecken von uns allen fern. Sei nahe in Krankheit und Leiden und segne das Sterben mit deiner Gegenwart. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wo Völker Frieden suchen, gibt Mut und Kraft zu versöhnenden Wegen. Wo Menschen einander hassen, gib dass Worte laut werden, die Türen und Herzen auftun. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir trauen dir, Vater. Durch Jesus Christus, unser Licht, führst du uns ins Weite. (u) 


+ Dankgebet

Gott, du Hirte deines Volkes, wir danken dir, dass du uns im heiligen Mahl gespeist hast mit dem wahren Osterlamm Jesus Christus und herausgeführt hast aus der Knechtschaft von Sünde und Tod in die Freiheit deiner Kinder. Lass uns - gestärkt von dieser Speise - unsere Wege in einem neuen Leben gehen mit ihm und durch ihn und zu ihm hin, dem Auferstandenen, Jesus Christus, unserm Herrn. (v)


Ostersamstag -  Der lebendige Herr

* Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott,  dass er uns den Glauben stärke:

Gott, Herr der Ewigkeit und der Zeit. Der von Anfang bei dir war, ist von den Toten zum Leben erstanden. Erneuere uns, die hinfällig und vergänglich sind, zu einem Leben mit Jesus Christus, das bleibt. Durch ihn, deinen Sohn, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schafft in Ewigkeit. (w)


Fürbitten

Allmächtiger Gott. Wir loben dich für das österliche Wunder. Du hast den von uns Menschen gekreuzigten Jesus in dein göttliches Leben erweckt. Du hast den Tod besiegt und mit ihm aller Traurigkeit und Angst ihr Recht bestritten. Du hast unserer Hoffnung Flügel verliehen und unserer Freude festen Boden unter die Füße gegeben. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für die Gemeinschaft der Christen, besonders für jene die  künftige Entwicklung der Kirche mitgestalten: Richte unser aller Blicke auf die Verheißung, die du deiner Gemeinde gegeben hast. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, die angesichts ihrer Erfahrungen irre werden am Glauben: Erfülle sie mit der Gewissheit, dass du am Werk bist und zu den Deinen stehst. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, die sich bedroht fühlen oder dem Tod ausgeliefert sehen: Schenke ihnen Zuversicht und ein getrostes Herz, führe sie in österlicher Hoffnung und Gelassenheit hinein. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, die im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Leben über Macht verfügen: Stärke ihren Sinn für die Verantwortung gegenüber denen, die von ihren Entscheidungen abhängig sind. Gib ihnen ein Gespür für die Grenzen, die uns Menschen gesetzt sind. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für uns selbst, die wir jetzt versammelt sind: Bewahre in uns das Vertrauen in deine Zuwendung und Gnade, die sichtbar geworden ist in der Hingabe deines Sohnes, Jesus Christus, unseres Herrn. Wir rufen: (x)

R: Kyrie eleison.


+ Dankgebet

Gott der Treue, du verlässt uns Menschen nie. In diesem österlichen Mahl haben wir das Gedächtnis deines Sohnes gefeiert. Du hast ihn vom Tod ins Leben gerufen als Erstling der Entschlafenen. Begleite auch unser Leben mit deiner ewigen Liebe bis wir in dir vollendet sind durch ihn, Jesus Christus, unsern Herrn. (y)



Quellen - Vorlagen - Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - siehe die Vorschläge zur Karwoche und zum Triduum

b - Die Zuordnung der Texte folgt der „Lesung der Heiligen Schrift im Kirchenjahr“ (R. Brandhorst), rg 19, Hannover 1997, S. 41 f.

c - Soll die Eröffnung als Vorbereitung (Eingeständnis und Zusage) gestaltet werden. lautet der Schlussatz jeweils: „Bitten wir Gott um seine ... Gnade.“ ; die gemeinsame Bitte „Der allmächtige Gott erbarme sich unser...“ kann folgen; ein ausdrücklicher Zuspruch nach dem Votum aus Offb kann dieses Stück abschließen.

d - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 227,  Nr. 189.12 

e - R.B. nach Motiven aus der Sederfeier (jüdische Passa-Liturgie)

f - vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2005, S. 194

g - vgl. Gottesdienstfeier von Palmsonntag bis Ostern (VELKD), Hannover 2008, S. 175 f.

h - siehe andere Entwürfe zu den österlichen Tagen

i - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 71,  Nr. 47

k - vgl. Stundenbuch (röm.kath.) Bd. II, Freiburg/b. 1978, S. 281

l -  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 71,  Nr. 48

n - vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst (Neue Fassung), Göttingen 1996, S. 129

o - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 71,  Nr. 48

q - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 172,  Nr. 164.2

r - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 173,  Nr. 164.4

s - R.B.

t -  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 71f,  Nr. 49

u - vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst (Neue Fassung), Göttingen 1996, S. 129

v - vgl. Die Feier der Eucharistie,(Altkatholiken), 3. Aufl. Bonn 2003, S. 142

w -  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 72,  Nr. 50

x -  vgl. E. Scheibe, Gottesdienst feiern, Leipzig  2001, S. 147 f