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5. April 2018


Feier einer Osteragape (Abendgottesdienst mit Mahlzeit in der Osterwoche) (weiß)

Spricht Jesus zu den Jüngern: Kommt und haltet das Mahl (Joh 21,15)


Vorbereitung

Im Kirchenraum sind Tische - etwa sternförmig um den Osterleuchter in der Mitte - aufgestellt, an denen später die Tischgruppen (je ca. 6 Personen) Platz nehmen, eine Größe, die für ein Gespräch am Tisch geeignet ist. Mit Tellern und Gläsern ist bereits gedeckt, mit Blumen und Kerzen geschmückt. Anfangs ist nur die Osterkerze entzündet. Die Gemeinde versammelt in einem großen Kreis um die Tische. Zu Beginn kann - auch anstelle eines Vorspiels - der Kanon „Herr bleibe bei uns“ (EG 483) gesungen werden.


Eröffnung

Auf einem sieben- oder achtarmiger Leuchter werden nach und nach die Kerzen entzündet:

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt: /

+ Wie groß sind die Werke deiner Schöpfung!

(1) Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen, /

(2) hast die Feste des Himmels errichtet, /

(3) Wasser und Land geschieden, die Pflanzen aus der Erde hervorgebracht /

(4) + und den Gestirnen ihren Ort gegeben.

(5) Du hast Luft und Wasser mit Leben erfüllt, /

(6) die Tiere der Erde geschaffen, den Menschen dir zum Bilde gemacht /

(7) + und den Tag der Ruhe dir geheiligt.

(8) Und alles hast du neu ins Leben geführt /

+ durch Christus, der da spricht: Ich bin das Licht der Welt.

Sei gepriesen, dass du alle unsre Finsternis vertreibst /

durch ihn Jesus, deinen Knecht, unsern Bruder und Herrn.

+ Dir sei Ehre in Ewigkeit. (a) Amen.


Gesang zur Verteilung des Lichtes: Meine Hoffnung und meine Freude - EG Wü 576


Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir sind versammelt, die Freude und Ermutigung des Osterfestes zu feiern. Aber wir sehen auch, dass das Leben an vielen Orten bedroht ist. Wir erfahren, wie Menschen einander missachten, beschädigen, verletzten. Wir selbst sind oft verblendet und erkennen nicht, wo wir uns gegenseitig Leid antun. So hoffen wir auf den Neuanfang, den Gott mit der Auferweckung des Gekreuzigten der verlorenen Welt geschenkt hat, und bitten miteinander um seine Gnade: (b)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

Christus, der Auferstandene, kam zu den Jüngern, die aus Furcht ihre Türen verschlossen hatten, und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch. Und abermals: Friede sei mit euch. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Und er blies sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist. Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; (und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.) Joh 20,19.21.22


Friedensgruß

Geben wir unsere Vorbehalte gegeneinander auf. Der allmächtige Gott hat sich unser erbarmt. Er vergibt uns unsere Schuld um Christi willen und beruft uns, Zeugnis zu geben von seiner Versöhnung und Vergebung. Grüßen wir einander mit einem Zeichen des österlichen Friedens. 


Bereitung

Nicht mehr das Brot des Elends wollen wir essen, wie es Israel einst essen musste in Knechtschaft und fremdem Land. Nicht mehr das Brot des Elends wollen wir essen, sondern Brot zum wahren, zum erfüllen Leben. 

Und der Wein soll des Menschen Herz erfreuen, soll mehr sein, als was zum Überleben nötig ist. Diese Gaben hat Christus angenommen, hat sie zum Zeichen der Verbundenheit gemacht - auch über den Tod hinaus -,  zum Zeichen gesetzt für den Anfang neuen Lebens in ihm. - 

Darum: Jeder, der hungrig ist, komme und esse. 

Jeder, der in Not ist, komme und feiere mit uns das (österliche) Fest. 

Heute - noch in vielem gebunden, künftig aber als freie Menschen. 

Heute - noch in der Fremde, künftig dort, wo wir (bleibend) Heimat haben. (c)

Dialog - Präfation - Sanctus

L: Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.

L: Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

L: Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott. G: Das ist würdig und recht.

Ja, dir gebührt unser Dank, du Gott des Lebens /

überall und allzeit bist du zu preisen /

+ durch unsern Herrn Jesus Christus, den du auferweckt hast von den Toten.

Du hast die Finsternis vertrieben, /

+ und die Erde mit allem, was lebt, vor dem Verderben errettet.

Alle Tränen wirst du trocknen /

+ und wir werden uns freuen und lachen und frohlocken.

Darum, o Gott, erheben wir unsere Stimmen, /

zusammen mit all deinen Menschen, auch mit denen, die leiden /

+ und mit allen, die du aufgerichtet und erlöst hast.

Mit deiner ganzen Kirche, die du lieb hast, und allen Vollendeten /

+ stimmen wir ein in den Lobgesang deiner Engel: (d)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG 185,1-3)


Abendmahlsgebet

Gelobt seist du Gott, unser Vater, und gelobt sei Jesus, der da kommt in deinem Namen, herabgekommen zu uns Menschen, versunken in der Tiefe des Todes, ist er uns aufgegangen als das wahre Licht. Du hast ihn auferweckt und zum Licht des Lebens gemacht für alle, die dem Tode verfallen sind. Sende aus deinen Geist, wenn wir tun, was er uns aufgetragen hat:: 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ... (EG 189)

Liebender Gott, verwandle und erneuere die Welt durch deinen Geist, dass Hass und Gemeinheit ein Ende finden, dass die Menschen deine Güte erfahren und die Güter der Erde geschwisterlich teilen. Lass den Tag kommen, an dem du sagen wirst: Es ist alle gut. So ehren wir deinen Namen: Mit allen Zeugen durch die Jahrhunderten, die uns den Glauben schenkten, mit deiner ganzen Kirche im Himmel und auf Erden loben wir, Gott der Liebe, deinen Namen, rühmen wir, Gott der Gnade, deinen Namen, preisen wir Gott der Verheißungen, deine Treue. Dir sei Ehre in Ewigkeit (d)


Vaterunser


Brotbrechen und Gesang

(Das Brot wird gebrochen)  

L: Als er das Brot brach, wurden ihre Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. 

(Der Kelch wird erhoben)   

L: Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24,31.34)

G: Christ ist erstanden ... (EG 99)


Austeilung

Nehmt und esst vom Brot des Lebens. Nehmt und trinkt vom Kelch des Heils. Und vertraut auf Christus, für unsere Sünde in den Tod gegeben, uns zur Gerechtigkeit auferweckt durch Gott.


Dankgebet

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich. Halleluja.

G: Und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.

Deinen Frieden, Christus, lässt du uns im österlichen Mahl der Freude erfahren: Bleibe in unserer Mitte, gib dich zu erkennen als der Herr des Lebens und hilf, dass wir dir allezeit danken, dich als den Lebendigen bezeugen und einander in Liebe begegnen, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirkst in Ewigkeit. (e) 


Tischlied: Aller Augen warten auf dich  (EG 461)

Danach nehmen alle an den Tischen Platz.


1. Gang (Vorspeise) - Gelegenheit zum Gespräch


Lesung: Lukas 24,36-45 (III) Seht meine Hände und meine Füße

oder 1. Korinther 15,12-20 (II) Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus ...

oder Jesaja 25,(6.7)8.9 (V) Der HERR wird den Tod verschlingen auf ewig


Antwortlied: Christ lag in Todesbanden (EG 101)

oder ein anderes Osterlied


2. Gang (Hauptgang) - Gelegenheit zum Gespräch


Ansprache (z.B. Textauslegung oder Bild- oder Liedbetrachtung oder thematische Impuls)


Antwortlied 


3. Gang (Nachtisch) - Gelegenheit zum Gespräch


Gloria in excelsis

Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1) im Wechsel zwischen Frauen (I) und Männern (II)

oder 

Ehre sei Gott in der Höhe ... (EG 180.3)


Fürbitten

Halleluja. Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Deine große Liebe, du Gott des Lebens, hat das getan. Du führst uns vom Tod zum Leben. Du machst uns frei. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Von dir befreit und geliebt bitten wir dich für diese Welt, für die Menschen, die auf ihre Befreiung warten, für die Menschen, die satt werden wollen, für die Menschen, die sich nach Frieden sehnen,
für die Menschen, die ihre Hoffnungen noch nicht begraben haben.  Befreie sie und erlöse sie.
Verwandele sie durch deinen Sieg über den Tod. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Von dir befreit und geliebt bitten wir dich für die, die in dieser Welt die Siegreichen sind, für die Regierungen, für die Reichen, für die Einflussreichen, für alle, die Macht über andere haben. Schärfe ihre Gewissen und gib ihnen Liebe zu deinen Geschöpfen.  Verwandele sie durch deinen Sieg über den Tod. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Von dir befreit und geliebt bitten wir dich für alle Leidenden, für die Kranken und die, die sie pflegen, für die Trauernden und die, die sie trösten, für Verfolgten und die, die sie schützen, für die Hungernden und die, die ihnen helfen, für Meere, Pflanzen und Tiere und die, die sie schonen. Befreie und belebe deine ganze Schöpfung. Verwandele sie durch deinen Sieg über den Tod. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Von dir befreit und geliebt bitten wir dich für alle, die dir vertrauen, für dein ersterwähltes Volk, das zum Ende des kommenden Monats seiner Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei gedenkt, für deine Kirche in allen Teilen der Welt, für alle, die in diesen Tagen getauft werden, für unsere Bischöfinnen und Bischöfe, für unsere Gemeinde und alle Gemeinden in unserer Nachbarschaft. Belebe sie und zünde das Feuer des Glaubens an. Verwandele sie durch deinen Sieg über den Tod. Wir rufen dich an: (f)
R: Kyrie eleison.

oder das aktuelle Wochengebet der VELKD


Segen

Möge Gott, der Himmel und Erde erschüttert, den der Tod nicht verschlingen konnte, der lebt, um uns aufzurütteln und zu heilen, uns segnen, dass wir mit Kraft hinausgehen und die Frohe Botschaft verkünden. (g)  Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus + Jesus, unserm Herrn. Phil 4, 7


(Nachspiel)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a  R.B. nach 1.Mose 1,1- 2,3, vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 4. Auflage, S. 223 

b R.B. nach Gemeindetradition

c R.B. nach Motiven aus der Sederfeier (jüdische Passa-Liturgie)

d vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II,1, Hannover 2011, S. 221f 

e  vgl. reihe gottesdienst 8/9 (Gebete), Hamburg 1979, S. 206

f vgl. www.velkd.de - Wochengebet für die Osterwoche 2012

g vgl. J. Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte - Freiburg 1989, S. 90