Text als RTF-Dokument herunterladen

6. April 2015


Ostermontag  weiß  - Emmaus-Gang

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18

Verwiesen wird auf die Agende „Passion und Ostern“ der VELKD (Bd. II/1), die jeweils (abendliche) Liturgien enthält, die als Ökumenische Vesper (Ostersonntag) und als Emmaus-Gang (Ostermontag) gefeiert werden können. (a) Zum Ostergottesdienst in Form des Emmaus-Ganges finden sich mehrere benachbarte Gemeinden zusammen und ziehen dabei von einer Kirche zur anderen (ggf.mit einer Zwischenstation). Findet der Emmaus-Gang am späten Nachmittag oder abends  statt, kann mit einer Lichtfeier (wie im Anhang) begonnen werden.


Vorspiel


Eröffnung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.

Wir feiern Ostern: Auferstehung. Doch noch wütet der Tod und es zerrinnt die Hoffnung,  dass sich Dinge zum Guten ändern könnten. Aber wir singen schon vom Sieg,  weil der wunderbare Gott ihn errungen hat, als er Christus, seinen Sohn, herausgerufen hat aus dem Dunkel des Todes. Wir singen vom Sieg im Vorgriff auf das, was kommt, wenn Gottes Liebe alles ans Licht bringt, was er uns schenkt in Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (b)


Lied:  Mit Freuden zart, zu dieser Fahrt (EG 108,1-3)


Canticum

Votum: Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18

Christushymnus -  Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü  764)


Prophetie: Jesaja 26,13.14.19 –  Deine Toten werden leben


Trishagion: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang


1. Evangelien-Abschnitt:  Lukas 24,13-24 – Zwei Jünger gingen in ein Dorf namens Emmaus


Betrachtung  / Gespräch


Besinnung (Musik oder Stille oder Lied)


Psalmgebet

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Psalm 30  Ich  preise dich, Herr (EG 715)


Gebet

Ewiger, du unser Gott. Unsere Hoffnungen kommen und gehen. Sie verkümmern so leicht. Sie sterben an unserer Angst, gehen zugrunde unter der Last der Sünde und fallen in das große Grab der Enttäuschungen. Wir bitten dich: Wecke eine lebendige Hoffnung in uns durch den Sieg deines Sohnes über den Tod, ihn, den du zum Leben erhoben hast in deiner ewigen Gegenwart, Jesus Christus, unsern Herrn.  (c)


Aufbruch zur nächsten Station

Ehre sei dir Christus: Sterbend hast du unsern Tod zerstört, auferstanden unser Leben erneuert- komm in deiner Herrlichkeit. R: Amen. Halleluja. (d)

.

II. Station


Lied: Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod überwand (EG 102,1-3)


Prophetie:  Jesaja 53, 4-6 – Fürwahr er trug unsere Krankheit


Trishagion: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang


2. Evangelien-Abschnitt: Lukas 24,25-26 – Musste nicht Christus dies erleiden?


Betrachtung / Gespräch


[ Bekenntnis  

Das haben wir als Evangelium empfangen: Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift, und dass er gesehen worden ist von den Aposteln. 1.Kor 15,3ff  Diesen Glauben lasst uns festhalten:

Apostolisches Glaubensbekenntnis (EG Wü 686) ]


Fürbitten 

Jesus Christus, Bruder und Herr, du hast dem Tod die Macht genommen. Du machst uns gewiss:
Leid und Geschrei werden aufhören,
Schmerz und Not sollen ein Ende haben.
 Neues Leben hast du uns gebracht.
Darum rufen wir dich:

R: Kyrie eleison

Wir beten: Für die vom Tode betroffen sind.
Für die Opfer der ungezählten Kriege und Bürgerkriege in ... . Für die Opfer von Terror und Verfolgung in... Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Jesus Christus, Bruder und Herr, du hast die Welt überwunden. Wische alle Tränen von den Augen, schicke deinen Trost und verbanne alle Angst.
Wende dich denen zu, die mit einem Verlust fertig werden müssen.  Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir beten:
 Für die Machthaber dieser Welt.
 Für die Wissenschaftler.
 Für die Ratgeber der Mächtigen. Für die Entscheidungsträger in der Wirtschaft und im Finanzwesen. Gib ihnen einen Blick für das Notwendige, dass die Menschen zu Auskommen finden und ihnen Sicherheit und Freiheit gewährt wird. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Jesus Christus, Bruder und Herr, du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Leite die weltweit Verantwortlichen auf deinen Weg, damit sich deine Gerechtigkeit in den verschiedenen Völkern ausbreitet und unsere gemeinsame Erde in Frieden bewahrt wird.
 Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir beten:
 Für die Kirche.
 Für die Gemeinden in aller Welt.
 Für die geistlichen und diakonischen Gemeinschaften. Für alle, die Gottes Wort verkünden.
Für unsere Gemeinden hier in ...  Für uns selbst mit allen, die uns anvertraut sind. Stärke unter uns Vertrauen und Gemeinschaft. Wir rufen dich an

R: Kyrie eleison

Jesus Christus, Bruder und Herr, du bist unser Friede. Schenke uns allen deinen Segen und schaffe diese Welt neu nach deiner Liebe.
 Wir danken dir für deine Nähe und bitten um dein Geleit an diesem Abend und alle Tage bis in Ewigkeit. (e)

R: Kyrie eleison


Psalmgebet

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Psalm 116 – Sei nun wieder zufrieden, meine Seele (EG 746)


Gebet

Wir danken dir, Gott, du reißt die Stricke des Todes entzwei, die uns umfangen. Du schenkst neue Lebenskraft. Auf dich richtet sich unsere Hoffnung, dass du schon jetzt neu ins Leben führst und wir die Macht der Auferstehung erfahren. Gib, dass unter uns die Einsamkeit gesehen wird und wir einander behutsam aus der Enge befreien, die Angst und Trauer als Fessel um unsere Brust legen. Lass die Welt wieder bunt werden und hilf, aufatmen und singen zu können. So bitten wir im Vertrauen auf Jesus Christus, deinen auferweckten Sohn. (f)


Aufbruch zur nächsten Station

Ehre sei dir Christus: Sterbend hast du unsern Tod zerstört, auferstanden unser Leben erneuert- komm in deiner Herrlichkeit. R: Amen. Halleluja. (d)


III. Station


Lied: Christ lag in Todesbanden (EG 101,1.3.4)


Prophetie: Jesaja 25,6-9 – Auf diesem Berg den Völkern ein fettes Mahl 


Trishagion: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang


3. Evangelien-Abschnitt: Lukas 24,28-31


Betrachtung / Gespräch


Lied zur Bereitung:  So feiern wir das hoh Fest (EG 104,6.7)


Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen durch unsern auferstandenen Herrn Jesus Christus:

Er geht mit uns, auch in Zeiten der Trauer; /

er öffnet uns die Schrift und schenkt uns ein brennendes Herz; / 

+ er bleibt bei uns, auch wenn es Abend wird.

[ Beim Brechen des Brotes lässt er sich erkennen / ]

Er schenkt uns Gewissheit seiner Gegenwart, stiftet neues Vertrauen /

+ und führt uns in die Gemeinschaft der Schwestern und Brüder.

Darum preisen wir dich mit dem ganzen Erdkreis in österlichem Jubel. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (g)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Gepriesen seist du Gott, Schöpfer des Alls. Deine Gnade ist ewig und deine Treue währt durch alle Zeiten. Gepriesen seist du, dass du Himmel und Erde geschaffen hast. Gepriesen [seist du], dass du die Erde bewahrt hast vor den Wassern der großen Flut. Gepriesen [seist du], dass du die Israeliten sicher durchs Meer geführt hast. Gepriesen [seist du], dass du dein Volk durch die Wüste in das Land von Milch und Honig geleitet hast. Gepriesen seist du für Jesus, deinen Gesalbten, für seine Worte und Taten. Gepriesen [seist du] für seinen Tod und seine Auferstehung. Gepriesen [seist du] für deinen Geist, den du ausgegossen hast über alle Nationen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, gedenken wir seines Übergangs vom Tod zum Leben und erfahren so und bezeugen das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Du Gott der Auferstehung und des neuen Lebens, sende aus deinen Heiligen Geist auf uns und diese Gaben von Brot und Wein. Segne dieses Fest und erfreue die Gemeinschaft an diesem Tisch mit deiner Gegenwart. Offenbare dich selbst im Brechen des Brotes. Erwecke uns alle zum Leib Christi für die Welt. Atme neues Leben in uns, entflammt für Gerechtigkeit, Frieden und Liebe. Mit allen deinen Heiligen aus allen Zeiten und von allen Orten, mit der Erde und allen ihren Geschöpfen, mit Sonne, Mond und Sternen preisen wir dich, Gott, heilig und dreifaltig, jetzt und immer und ewig.(h)

 

Vaterunser


* Brotbrechen  

Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder ein anderer Gesang,  z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


4. Evangelien-Abschnitt (Sendungswort):  Lukas 24,32-35 – Sie standen auf zu derselben Stunde


Psalmgebet

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Psalm 22 II – Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG 710)


* Gebet
Gott, du Schöpfer und Heiland allen Lebens, du hast in der Auferweckung Jesu Christi die Macht des Todes gebrochen. Gestärkt vom Brot des Lebens und in der Freude am Kelch des Heils gehen wir hinaus und erwarten die Offenbarung deiner Herrschaft, die endgültige Freiheit vom Tod. Dein Reich komme. Das bitten wir im Namen Jesu Christi, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schenkt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (i)


Lied zum Ausgang: Christ ist erstanden (EG 99)

oder ein anderer Gesang


Segen


Anhang

Alternativer Eingang - Lichtfeier


Vorspiel  - Die Osterkerze ist entzündet.


Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


Osrterleise: Christ ist erstanden (EG 99)

Dazu werden die weiteren Lichter in der Kirche entzündet.


Danksagung über dem Licht

L: Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

L: Lasst uns danksagen und Gott preisen R:  Das ist würdig und recht.

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du unsere Rettung und unser Heil.

Du hast die Bande des Todes zerrissen /

und aus der Finsternis des Grabes Christus heraufgeführt,

+ das Licht der Welt, zu erleuchten alle Völker.

Wie Israel einst hindurchgeführt durch die Wasser des Todes, /

sind auch wir in der Taufe zu Kindern des Lichtes geworden

+ und stimmen ein in das Siegeslied des neuen Lebens.

Vollende uns zur herrlichen Freiheit deiner Kinder

+ und dem ängstlichen Harren der Kreatur schenke deine Erlösung.

Sei gepriesen durch Christus, in dem deine Fülle wohnt;

sei gepriesen im Geist, deiner Erstlingsgabe an uns;

+ sei gepriesen Gott, du alles in allem. (k)  R:  Amen. 


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Stücke, speziell zur Feier des Abendmahsl

a vgl. Passion und Ostern, VELKD (Agende II/1), Hannover 2011, S. 194, S. 201

b vgl. Passion und Ostern, VELKD (Agende II/1), Hannover 2011, S. 202

c vgl. H. Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 53 

d vgl. Common Worship – Times and Seasons (Church of England), London 2006 S. 447 (u.a.)

e vgl. Wochengebet der VELKD zu Ostern 2009

f vgl. S. Bukowski, Lass mich blühen unter deiner Liebe, Wuppertal 2001, S. 69

g vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Präfationen, Heft 2, Nürnberg 2004,  S. 46 

h vgl. Evangelical Lutheran Worship, ELCA, Minneapolis 2006, S. 133

i vgl.

k vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 227,  Nr. 189.12