Text als RTF-Dokument herunterladen

HAUS-GOTTESDIENST


am Sonntag (3. Mai 2020)


Jubilate ° - 3. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die neue Schöpfung

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur, das Alte ist vergangen; siehe, Neues ist geworden. 2. Kor 5,17   (° Sonntagsname nach  Ps  66,1)



Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Noch feiern wir Ostern, das Geschehen, das die Welt verändert hat, denn dem Tode ist die Macht genommen und das Leben hat Zukunft bekommen. Wir feiern Ostern, das die Menschen verändert: Ängstliche haben wieder Mut, Zweifelnde sehen wieder Sinn, Enttäuschte finden wieder Zutrauen. Wir feiern Ostern, das auch uns verändern will, um uns auf den Weg zu bringen, auf den Weg des Lebens und des Glaubens, auf den Weg in Gottes Zukunft. Denn: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur, das Alte ist vergangen; siehe, Neues ist geworden. (2. Kor 5,17)   (a)


Lied zum Eingang:  Morgenlicht leuchtet (EG 455, 1-3)


Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich! Sprecht zu Gott: Wie wunderbar sind deine Werke! Ps 66,1-3a

Leitvers:  Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht soweit der Himmel ist (EG Wü 780.3)


oder Psalm (gesprochen)

Votum: Bringt dar dem HERRN, ihr Himmlischen, bringt dar dem HERRN Ehre und Stärke! Bringt dar dem HERRN die Ehre seines Namens, betet an den HERRN in heiligem Schmuck. Ps 29,1.2

Psalm 66.: Jauchzet Gott all, Lande (EG E 63)

oder

Votum: Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich! Sprecht zu Gott: Wie wunderbar sind deine Werke! Deine Feinde müssen sich beugen vor deiner großen Macht. Alles Land bete dich an und lobsinge dir, lobsinge deinem Namen. Ps 66, 1-4

Psalm 136:  Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 753) (b)

oder
Alternative zum Psalmgebet – s. Anhang


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott,  der vom Tod zum Leben führt:

Gott, du Kraft unseres Lebens und Grund unseres Glücks. Gib, dass wir dich in guten wie in schlechten Zeiten nicht vergessen. Lass uns deinen Halt spüren, wenn Lasten uns niederdrücken. Lass uns darauf vertrauen, dass deine Hand uns behütet. Erfülle uns mit Zuversicht, wenn Ängste unsere Seele quälen. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (c)

oder

Wer sind wir, Gott, dass du uns so wunderbar beschenkst in der Auferweckung Jesu, des Gekreuzigten. Und du verheißt noch mehr: Allen deinen Menschen willst du die Gnade des neuen Lebens gewähren. So bitten wir: Vollende, was du begonnen hast und wirke mit deiner Kraft schon jetzt das Neue auch in uns durch ihn, Christus, deinen Sohn, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und wirkt in Ewigkeit.(d)


Lesung (Altes Testament): Sprüche 8,23-36 (I) Die Weisheit, Gottes Liebling, spricht


Graduale: Psalm 66,1-12 – Jauchzet Gott, alle Lande (EG E 63) (k)

Kehrvers: Kommt her und sehet an die Werke Gottes * der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. (v.5)

oder Psalm 136:  Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 753) (b)


Epistel: Apostelgeschichte 17,22-34 (III) Rede des Paulus auf dem Areopag


Halleluja

Halleluja. Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht! * Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! (Ps 150,1a.6) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24) Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen; siehe, Neues ist geworden.(2.Kor 5,17) (l) Halleluja. 


Evangelium: Johannes 15,1-8 (II) Ich bin der wahre Weinstock


Lied (der Woche):  Die ganze Welt, Herr Jesu Christ (EG 110 in Auswahl)


Predigt zu Johannes 15,1-8 (II) Ich bin der wahre Weinstock


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis / Lobpreis

Wir sind gestorben und unser Leben ist verborgen mit Christus in Gott. Wenn aber Christus, unser Leben, sich offenbaren wird, dann werden wir auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit. Kol 3,2f  -  Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von solcher Hoffnung (für uns und die ganze Schöpfung):

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)

oder Apostolisches Glaubensbekenntnis

Fürbitten

Christus, von den Toten auferstanden.
Es muss nicht bleiben, wie es immer war.
Du bist zu neuem Leben erstanden, das Alte ist vergangen.
Wir bitten und rufen:
 

Mache alles neu!

Christus, von den Toten auferstanden.
Schenke dein Leben denen, die vom Tod betroffen sind.
Schenke dein Leben denen, die voller Angst sind.
Schenke dein Leben denen,
die keinen Halt mehr finden.
Wir bitten und rufen:
 

Mache alles neu!

Christus, von den Toten auferstanden.
Schenke deinen Geist denen,
die über uns Macht haben.
Schenke deinen Geist denen,
die mit irdischem Reichtum gesegnet sind.
Schenke deinen Geist denen,
die bis zu den Grenzen des menschlichen Wissens vordringen.
Wir bitten und rufen:
 

Mache alles neu!

Christus, von den Toten auferstanden. Schenke deine Liebe denen,
die arm sind und krank.
Schenke deine Lieben denen, die auf der Flucht leben.
Schenke deine Liebe denen,
die schwach sind und unterdrückt werden.
 Wir bitten und rufen:
 

Mache alles neu!

Christus, von den Toten auferstanden.
Schenke deinen Beistand denen,
die dein Wort verkünden.
 Schenke deinen Beistand denen, die in deinem Namen versammelt sind.
Schenke deinen Beistand denen,
die um deinetwillen verfolgt werden.
Schenke deinen Beistand denen, die dir nachfolgen.
Wir bitten und rufen:
 

Mache alles neu!

(Wir beten in diesen Wochen für alle, die durch die Corona-Krise besonders bedroht, betroffen und beansprucht sind: für sog. Risikogruppen, für Mediziner und Pflegekräfte, für Betreuer von alten Menschen und Behinderten. Wir danken für die Einsatzbereitschaft, die sich in vielen Bereichen zeigt, in der Versorgung, in den Nachbarschaften, für die geweckte Phantasie, Hilfe zu bieten. Wir danken für Rücksicht, Verantwortung und Achtsamkeit im öffentlichen Leben, für maßvolle Entscheidungen in der Politik Wir danken mit allen Gene-senden. Wir gedenken aller Verstorbenen und derer, die um sie trauern. Wir rufen:

Mache alles neu!)

Christus, von den Toten auferstanden.
Dir vertrauen wir uns an.
Durch dein Leben existieren wir,
mit deinem Geist atmen wir,
von deiner Liebe zehren wir,
durch deinen Beistand bestehen wir.
Nimm dich unser an und erhalte uns in deinem Leben.
Dies bitten wir für uns und für alle, die uns anvertraut sind.
(e) 


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD


[* Friedensgruß 

Der Friede des Auferstandenen sei allezeit mit uns. - Geben wir einander ein Zeichen dieses Friedens.]


Dank über Brot und Wein

(Die Schale mit Brot wird erhoben)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns das Brot, Frucht dieser Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unser Leben geteilt hat. Mit diesem Brot bringen wir auch uns selbst, unseren Leib, unsere Seele, unsern Willen, unsere Kraft vor dein Angesicht und bekennen unsere Sehnsucht nach dir. 

[R: Amen.]

(Alle Mitfeiernden haben einen eigenen Becher (Glas) mit Wein /Traubensaft. Die Becher werden erhoben.)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns die Frucht des Weinstocks, gewachsen auf dieser Erde, bereitet durch menschliche Arbeit. Wir bringen diesen Wein (Traubensaft) vor

dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unsere Freude ist. Mit dieser Gabe bringen wir dir unsere Herzen, die Liebe, die uns erfüllt, das Leid, das wir tragen, alles, was uns bedrängt, und bekennen unser Verlangen nach Verwandlung. [R: Amen.]


Gedächtnis Jesu

Wir danken dir,  Gott, einig und dreifaltig, Schöpfer von Himmel und Erde, du unser Erlöser in Christus, du verbindest uns durch deinem Geist zu deiner weltweiten Kirche. Dich loben wir, dass du uns durch Christus in die Gemeinschaft mit dir zurückgeführt hast So gedenken wir dankbar seines Lebens unter uns, seiner Hingabe bis in Kreuz und Tod, seiner Auferweckung zum neuen Leben durch dich. In seinem Namen bitten wir: sende herab den Heiligen Geist, der lebendig macht. Schaffe diese Welt neu nach deiner Liebe. Heilige uns nach Leib und Seele und segne uns  zu bleibender Gemeinschaft in deinem Sohn Führe dein ganzes Volk zur Vollendung in deinem Reich. 

 In Jesu Namen bitten wir:


Vaterunser


Teilen von Brot und Wein

Christus hat zugesagt, dass wer von seinem Brot isst, leben wird in Ewigkeit.

Christus hat verheißen, vom Gewächs des Weinstock aufs Neue zu trinken im Reich Gottes.


Lied: Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.

Gott, du Geber alles Guten. Wir danken dir für Brot und Wein und alle Gaben in diesem Leben und für den Ausblick auf ein Leben in Ewigkeit, das uns durch Christus verheißen ist. Lass uns - geleitet von dir - als österlicher Menschen leben und allezeit in Wort und Tat deine Güte preisen durch Christus, unsern auferstandenen Bruder und Herrn. R: Amen


Lied zum Ausgang: Jesu,  meine Freude (EG 396,1.2.6)


Sendungswort

Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. Joh 3,14b-15


Segen 

Der Herr segne uns und behüte uns. Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über uns und sei uns gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns + Frieden. R: Amen



Erläuterungen


Diese Gottesdienstentwürfe sind für die Zeit gedacht, in der kein Gottesdienst in der örtlichen Kirche gefeiert wird. Es wird der Entwurf für einen liturgisch entfalteten Gottesdienst vorgelegt, der auch vereinfacht werden kann. Statt des Abendmahls wird angeregt, (wenn kein(e) dazu Berufene(r) (Pfarrer*in, Prädikant*in, Ordinierte(r) etc. die Feier leiten kann), eine Agape zu halten oder darauf zu verzichten. Als liturgische Bücher sind eine Bibel und das landeskirchliche Gesangbuch erforderlich. Wer welchen Teil der Liturgie übernimmt, bestimmen die Versammelten.


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Auf sonstige Quellen-Angaben wird (vorübergehend) in der Regel verzichtet.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a Die vorgeschlagenen Lieder können durch andere Gesänge ersetzt werden.

b Die Verwendung von Eingeständnis und Zusage folgt der örtlichen bzw. konfessionellen Tradition.

c Der Lesungsteil kann gekürzt werden, doch sollten das Sonntagsevangelium und das Wochenlied verwendet werden.

d Eine biblische Auslegung wird an andere Stelle im Internet zu finden sein.