Text als RTF-Dokument herunterladen

HAUS-GOTTESDIENST


am Sonntag (26. April 2020) 


Miserikordias Domini ° - 2. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Der gute Hirte

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir und ich gebe ihnen das ewige Leben.  Joh 19,11a.27.28a  (° Sonntagsname nach  Ps 33, 5b)



Eröffnung
Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.
R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. - Seinen Ruf hören, seinen Wegen folgen, seinem Geleit trauen, ein Leben lang nicht nur, sondern noch weiter: in den Tod und durch den Tod hindurch in die Ewigkeit, in sein Reich. Denn Christus erklärt: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir.  Seinen Namen tragen wir, unseren Namen kennt er, unseren Namen ruft er, seinen Namen wollen wir bekennen, in seinem Namen soll verkündigt werden - das ist der Auftrag, der der Kirche und aller in ihrem Dienst anvertraut ist -  das Zeugnis: Christus ist der gute Hirte, der den Seinen verheißt: Ich gebe ihnen das ewige Leben. (a)


Lied zum Eingang: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt (EG 288 in Auswahl)


Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem Herrn, der uns gemacht hat. Denn er ist unser Gott, und wir das Volk seiner Weide und Schafe seiner Hand. Ps 95, 6.7

oder

Du, HERR, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten. Lass deiner sich freuen und fröhlich sein, alle, die nach dir fragen; und die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Der HERR sei hochgelobt. Ps 40,12.17

Psalm 23 -  Der Herr ist mein Hirte (EG 711 oder EG E 40)


oder Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem Herrn, der uns gemacht hat. Denn er ist unser Gott, und wir das Volk seiner Weide und Schafe seiner Hand. Ps 95, 6.7

Leitvers: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Psalm 23: … Er weidet mich auf einer grünen Aue (EG Wü 783)


oder
Alternative zum Psalmgebet (s. Anhang)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der unserm Leben neue Hoffnung schenkt: - Stille -  

Barmherziger Gott, du hast Jesus Christus zum guten Hirten gemacht und rufst auch uns zu seiner Herde. Lass uns seiner Stimme folgen, damit wir befreit werden von aller Zwangsläufigkeit dieser Welt und bei ihm die Gemeinschaft finden, die uns in Vielfalt zum Frieden vereint durch ihn, deinen Sohn, unsern Retter und Herrn. 

oder 

Gott, du verlierst die Hoffnung mit uns nicht, vielmehr hast du in der Auferweckung Jesu Christi für jeden und jede von uns wie für deine ganze Erde den Grund zu einer lebendigen Hoffnung gelegt. Lass uns hören, was du erhoffst, und darauf vertrauen, dass deine Hoffnung nicht trügt, sondern du wahrmachst, was du versprichst. Sende deinen Geist. Erwecke unser Singen, Beten, Reden und Hören, dass sie zur Saat werden, aus der eine lebendige Hoffnung wächst, die Veränderung bringt durch Christus, unsern Herrn. )


Prophetie:  Hesekiel 34,1.2.10-16.31 (III) Gott, der gute Hirte 


Graduale: Psalm 23 - Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln (EG 711 oder EG E 40)

Kehrvers. Der Herr ist mein Hirte 

oder Psalm 23 – Der Herr ist mein Hirte (EG 711 oder EG Wü 783)


Epistel: (Epistel): 1. Petrus 2,21-25 (II)  Ihr wart wie irrende Schafe 


Halleluja

Halleluja. Er hat uns gemacht und nicht wir selbst * zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. (Ps 100,3) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden Halleluja. (Lk 24) Halleluja Ich bin der gute Hirte. / Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir * und ich gebe ihnen das ewige Leben.  Joh 19,11a.27.28a  Halleluja. 


Evangelium: Johannes 10,11-16 (27-30) (I) Jesus – der gute Hirte


Lied (der Woche):  Es kennt der Herr die Seinen (EG 358 in Auswahl)


Predigt  zu 1. Petrus 2,21-25 (II)  Ihr wart wie irrende Schafe (c)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis / Lobpreis

Gott hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. Kol 1,15f

Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis gegeben von solcher Hoffnung:

Hymnus im Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)

oder Apostolisches Glaubensbekenntnis

Fürbitten

Guter Hirte Jesus Christus,
 du bist auferstanden von den Toten.
 Du bist bei uns und lässt uns nicht allein.
 Dich loben wir,
 denn bei dir ist kein Mangel. Dich bitten wir
 für alle, die unter Mangel leiden:
die Hungernden,
alle, die ihr Hab und Gut verloren haben
 durch wirtschaftliche Not,
 durch Krankheiten,
 durch Naturkatastrophen.
 Dich rufen wir an: 

Erbarme dich.

Barmherziger Gott,
 dir danken wir,
denn du führst die Deinen auf rechter Straße; dich bitten wir
für alle, die ihres Lebens nicht sicher sind,
 für alle, die vor schweren Entscheidungen stehen,
 für alle, die neue Wege gehen.
 Dich rufen wir an: 

Erbarme dich.

Ewiger Gott,
dir vertrauen wir,
denn du tröstest uns und
bist in der Finsternis gegenwärtig,
dir vertrauen wir die Menschen in ... in ihrer Trauer an.
 Dir vertrauen wir die Menschen in...  an.
 .
Dir vertrauen wir die Menschen in allen Kriegen an.
Dich rufen wir an: 

Erbarme dich.

Lebendiger Gott,
 deinem Wort glauben wir,
 denn du schenkst uns neues Leben.,
schenke deiner Kirche deinen Geist,
stärke sie im Angesicht ihrer Feinde,
schenke allen, die in dieser österlichen Zeit getauft werden deinen Geist,
begeistere die Jugendlichen, die in diesen Tagen konfirmiert werden,
versöhne die Streitenden
und mache deine Kirche eins.
Dich rufen wir an: .
(d)

Erbarme dich.

Guter Hirte Jesus Christus, deinen Spuren lass uns folgen Wir beten in diesen Wochen für alle, die durch die Corona-Krise besonders bedroht, betroffen und beansprucht sind: für sog. Risikogruppen, für Mediziner*innen und Pflegekräfte, für Betreuende von alten Menschen und Behinderten. Wir danken für die Einsatzbereitschaft, die sich in vielen Bereichen zeigt, in der Versorgung, in den Nachbarschaften, für die geweckte Phantasie, Hilfe zu bieten. Wir danken für Rücksicht, Verantwortung und Achtsamkeit im öffentlichen Leben, für maßvolle Entscheidungen in der Politik. Wir danken mit allen Genesenden. Wir gedenken aller Verstorbenen und derer, die um sie trauern. Wir rufen dich an:

Erbarme dich )


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD


Friedensgruß

(Christus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. ) Gerecht geworden durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. (Röm 4,23) Röm 5,1 - In solchem Frieden sind wir versammelt miteinander der Liebe zu gedenken, die Gott uns in Jesus Christus erwiesen hat.


Dank über Brot und Wein

(Die Schale mit Brot wird erhoben)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns das Brot, Frucht dieser Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unser Leben geteilt hat. Mit diesem Brot bringen wir auch uns selbst, unseren Leib, unsere Seele, unsern Willen, unsere Kraft vor dein Angesicht und bekennen unsere Sehnsucht nach dir. 

[R: Amen.]

(Alle Mitfeiernden haben einen eigenen Becher (Glas) mit Wein /Traubensaft. Die Becher werden erhoben.)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns die Frucht des Weinstocks, gewachsen auf dieser Erde, bereitet durch menschliche Arbeit. Wir bringen diesen Wein (Traubensaft) vor

dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unsere Freude ist. Mit dieser Gabe bringen wir dir unsere Herzen, die Liebe, die uns erfüllt, das Leid, das wir tragen, alles, was uns bedrängt, und bekennen unser Verlangen nach Verwandlung. [R: Amen.]


Gedächtnis Jesu

Wir schauen auf Jesus Christus, den du, Gott, zur Rettung in diese Welt gesandt hast. Er ist der große Bote deiner Liebe, der uns trägt mit unserer Schuld, der uns beisteht in aller Not, der uns geliebt hat bis ans Ende. So gedenken wir seines Leidens und Sterbens, so preisen wir seine Auferstehung und erwarten seine Zukunft. So vertrauen wir darauf, dass er Frieden gemacht hat mit uns durch den Neuen Bund. So danken wir, dass uns in ihm Gemeinschaft geschenkt wird mit dir und Liebe zu den Menschen eröffnet wird. Ihm soll unser Denken und Tun gehören  Segne uns, Gott,  und heilige unser Leben durch deinen Geist. Führe alles Leben zur Vollendung.. In Jesu Namen bitten wir:


Vaterunser


Teilen von Brot und Wein

Christus hat zugesagt, dass wer von seinem Brot isst, leben wird in Ewigkeit.

Christus hat verheißen, vom Gewächs des Weinstock aufs Neue zu trinken im Reich Gottes.


Lied: Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich

R: und seine Güte währet ewiglich.

Wir danken dir, gütiger Gott, dass du uns immer von neuen stärkst, wenn wir deinen Sohn Jesus Christus erinnern. Wir bitten dich: Bleibe uns nahe, was auch geschieht, lass uns an nichts mangeln, sondern unsere Wege gehen in der Gewissheit, dass wir in deinem Hause willkommen sind, jetzt und alle Tage und in Ewigkeit.. R: Amen


Lied zum Ausgang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


Sendungswort

Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. Joh 3,14b-15


Segen 

Der Herr segne uns und behüte uns. Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über uns und sei uns gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns + Frieden. R: Amen


Anhan – Alternative zum Psalmgebet (vor dem Tagesgebet)


* Eingeständnis und Zusage (b)
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Immer wieder verlieren wir uns auf den Wegen durch unser Leben. So manches ist verworren, krumm und schief. Was wir tun, ist nicht immer recht. Was wir reden, ist nicht immer ehrlich. Wie wir glauben, ist nicht immer überzeugend. Gott höre, was wir vor ihm eingestehen und bringe uns auf einen guten Weg nach seiner Gnade:

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Siehe, da ist Gott, der HERR. Er kommt gewaltig und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her. Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. (Jes 40,10)

Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.
(oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria (g) 

[Christus, den Hirten und König, - ihn loben wir, Halleluja! Er bewege die Mächtigen und lenke uns alle durch sein Wort. (h)

oder

Gottes Barmherzigkeit gilt der ganzen Welt. Er weist zurecht, erzieht und führt zurück wie ein Hirt seine Herde. (Sir 18,13)]

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Erläuterungen


Diese Gottesdienstentwürfe sind für die Zeit gedacht, in der kein Gottesdienst in der örtlichen Kirche gefeiert wird. Es wird der Entwurf für einen liturgisch entfalteten Gottesdienst vorgelegt, der auch vereinfacht werden kann. Statt des Abendmahls wird angeregt, (wenn kein(e) dazu Berufene(r) (Pfarrer*in, Prädikant*in, Ordinierte(r) etc. die Feier leiten kann), eine Agape zu halten oder darauf zu verzichten. Als liturgische Bücher sind eine Bibel und das landeskirchliche Gesangbuch erforderlich. Wer welchen Teil der Liturgie übernimmt, bestimmen die Versammelten.


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Auf sonstige Quellen-Angaben wird (vorübergehend) in der Regel verzichtet.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a Die vorgeschlagenen Lieder können durch andere Gesänge ersetzt werden.

b Die Verwendung von Eingeständnis und Zusage folgt der örtlichen bzw. konfessionellen Tradition.

c Der Lesungsteil kann gekürzt werden, doch sollten das Sonntagsevangelium und das Wochenlied verwendet werden.

d Eine biblische Auslegung wird an andere Stelle im Internet zu finden sein.