Text als RTF-Dokument herunterladen

HAUS-GOTTESDIENST


zum Osterfest  (12./13 April 2020) 


Osternacht – gold oder weiß – Das Wunder der Auferstehung

Christus spricht: (Fürchte dich nicht. Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige). Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18



Lichtfeier

Entzündung des Osterlichts

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, 

R:  der Himmel und Erde gemacht hat.

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Joh 8,12

(Das Kreuz kann auf der Osterkerze nachgezeichnet werden:

Jesus Christus gestern und heute,  - senkrechter Balken,

Anfang und Ende, - Querbalken,

Alpha - über dem  Kreuz,

und Omega, - unter dem Kreuz,

sein ist die Zeit - Ziffer des Jahrtausends,

und die Ewigkeit, - Ziffer des Jahrhunderts,

sein ist die Macht - Ziffer des Jahrzehnts,

und die Herrlichkeit in Ewigkeit. - Ziffer des Jahres .)

Die Osterkerze wird entzündet     

Christus ist siegreich auferstanden vom Tod. Sein Licht vertreibe das Dunkel der Herzen. (k) 

R: Amen.


Weitergabe des Lichtes

Von der Osterkerze aus werden die Lichter für alle Teilnehmer entzündet.

V: Christus ist das Licht der Welt

R: Gott sei ewig Dank.


Osterlob

Sind alle Lichter entzündet, beginnt das Osterlob in Form eines erweiterten Osterliedes, in das zwischen die Strophen (von zwei Sprecher-innen vorgetragene) Texte eingefügt werden. 

A: Auf, auf, mein Herz mit Freuden ... (EG 112,1)

S 1: Freude breche aus unter den Engeln im Himmel, / Freude an allen Orten der Erde.

und in der Kirche erschalle der Jubelruf der Kinder Gottes.

S 2: Christus, das Licht, erleuchtet die Welt.

Ihr Völker, nun singt dem Herrn ein neues Lied.

A: Er war ins Grab gesenket. .. (EG 112,2)

S 1: Siehe da, inmitten der Nacht das Licht!

Siehe da, die Freiheit für die Kinder Gottes.

S 2: Welch eine Nacht, die das Licht geschaut hat!

Welch eine Nacht, die Christus von der Toten auferstehen sah!

A: Das ist mir anzuschauen ... (EG 112,3)

S 1 Welch unendliche Liebe des Vaters! / Welche höchster Erweis seiner Güte:

Er gibt den Sohn hin, um die Sünder zu retten.

S 2: Glückselige Armut des Menschen,

die der verlorenen Welt den Erlöser brachte.

A: Ich hang und bleib auch hangen ... (EG 112,6)

S 1 Dein Sieg, Jesus Christus, vereint Himmel und Erde.

Dein Sieg bringt Söhne und Töchter heim zum Vater.

S 2 Du, Vater, sieh dein ganzes Volk!

Sieh in deinem Sohn alle deine Kinder!

A: Er dringt zum Saal der Ehren ... (EG 112,7)

S 1 Auf immer erstrahle dies (österliche) Licht.

In unseren Herzen erstrahle die Freude des Vaters

und die Kirche erstrahlen in der Freude der Gotteskinder!

S 2 Welch eine Nacht, erfüllt vom Geheimnis:

die Nacht voller Klarheit im Licht des (ewigen) Morgens!

A Er bringt mich an die Pforten ... (EG 112,8) 


Taufgedächtnis

Taufgedächtnis 

(Wasser wird sichtbar und hörbar in eine Schale gegossen.) 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesus Christi von den Toten. (1.Petr 1,3)  Wir alle sind geboren worden - aber wir erinnern uns nicht daran. Täglich spüren wir die Kraft und die Last unseres Körpers und sorgen für das, was er braucht. Wir wissen: Wir schöpfen unsere Kraft aus Quellen, die wir nicht gespeist haben. Wir sind getauft worden - aber die meisten von uns können sich nicht selbst daran erinnern. Doch der Apostel sagt: Wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln. (Röm 6, 3-4) - Wir sollen gewiss sein: Gott hat uns zuerst geliebt. Deshalb preisen wir ihn in dieser Nacht, in der die neue Schöpfung aus dem Dunkel des Grabes aufleuchtet. Seit unserer Taufe steht auch unser Leben im Zeichen des neuen Lebens,  das durch die Auferstehung Jesu gegeben ist. Gott hat uns in der Taufe Erlösung geschenkt von den Mächten der Zerstörung. Wir können diese Freiheit immer wieder spüren. Darum lasst uns danken für dieses Geschenk der Gnade, das Gott den meisten von uns schon als unmündigen Kindern gemacht hat. Lasst uns danken, dass er uns aus den Bindungen und aus aller Finsternis gerettet und zum Anfang eines neuen Lebens im Lichte Christi geführt hat. 

Lasst uns miteinander den Glauben bekennen: 

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater.... (EG Wü 686)

Sind wir mit Christus verbunden durch die Taufe in seinen Tod, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden. Was Christus gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal, was er aber lebt, das lebt er Gott - So auch ihr: Haltet euch für Menschen, die der Sünde gestorben sind und für Gott leben in Christus Jesus. (Röm 6,8.10.11)  (R: Amen.)  

Während eines Gesanges (z.B. Laudate omnes gentes (EG 181.6) können die Anwesendem mit einem ihnen entsprechenden Zeichen (z.B. mit Wasser) die Tauferinnerung vertiefen.


Osterverkündigung

Ostervotum

Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus. (1. Kor 15,55.57) Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten. (Eph 5,14)


Lobgesang: Ehre sei Gott in der Höhe  (EG 180.1 oder 3)

oder Taize-Gesang: Gloria in excelsis Deo (EG Wü 572)

oder eine andere Form des Lobgesangs 


Tagesgebet

Beten wir (in der Stille) zu Gott, erfüllt von österlichem Staunen: - Stille - 

Wunderbarer Gott, dein Licht scheint in die Nacht, dein Leben überwindet den Tod, dein Wort durchdringt die Mauern des Grabes. Komm zu uns, wecke uns, ruf uns ins Leben. Dir sei Ehre in Ewigkeit. 

oder

Gott, du Vater des Lichtes, durch die Auferweckung deines Sohnes erfährt die Welt, was von Ewigkeit her dein Wille ist: Was alt ist, wird neu; was dunkel ist, wird licht; was tot war, steht auf zum Leben und alles soll wieder heil werden in ihm, der der Ursprung von allem ist, Jesus Christus, unser Bruder und Herr, der mit dir in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes lebt und Leben schafft 

von Ewigkeit zu Ewigkeit. 


Osterevangelium:  Matthäus 28,1-10 (III) - Die Auferstehung Jesu


Ostergruß und Osterleise (gesungen)

L: Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.

R:   Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (ggf. mehrfach wiederholt)

Christ ist erstanden (EG 99 ) 


[ Ansprache mit Lesung: 2. Timotheus 2,8-13 (II) Halt im Gedächtnis Jesus Christus (d) ]


Besinnung (Zwischenspiel oder Lied)


Fürbitten

Gestern noch waren wir vom Tod umfangen. Heute feiern wir mit Christus seine Auferstehung. Gestern noch drückten uns Sorgen nieder. Heute ist der schwere Stein, der auf uns lag, weggewälzt. Gestern noch schnürte uns Angst die Kehle zu. Heute singen wir befreit das österliche Lob. Gestern noch sahen wir keine Zukunft. Heute wagen wir uns wieder ins Leben hinein. Dankbar rufen wir zu Gott:

R: Kyrie eleison.
Heute, beschenkt mit neuem Leben durch Jesus Christus, deinen auferweckten Sohn, bitten wir voll Vertrauen für alle, die noch im Tod und seiner Macht gefangen sind – wir rufen:

R: Kyrie eleison.
Lass es Ostern werden für alle, deren Leben durch Krieg, Terror und Vertreibung bedroht ist. – Lass es Ostern werden für alle, die an Hunger und mangelndem Wasser leiden – wir rufen:

R: Kyrie eleison.
Lass es Ostern werden für alle, die krank sind oder im Stern liegen. Lass es Ostern werden für alle, die mutlos, traurig und verzagt sind – wir rufen:

R: Kyrie eleison.
Lass es Ostern werden, heute, an diesem Tag für alle Menschen und an allen Orten – wir rufen:

R: Kyrie eleison.
Durch die Kraft der Auferstehung lass uns aufstehen für das Leben und uns einsetzen für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, für menschenwürdiges Leben und Sterben, für Mut und Freude – wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Dank sei dir für Lebendigkeit und Zuversicht, für deine Nähe und dein Dasein im Leben und im Tod und in Ewigkeit durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn.

R. Amen. 

oder ein anderes Fürbittengebet


Friedensgruß

Da die Jünger in Furcht versammelt waren, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch. Und er spricht abermals zu ihnen: Friede sei mit euch. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Grüßen wir einander im Frieden des Auferstandenen. Joh 20,19.20


Dank über Brot und Wein

(Die Schale mit Brot wird erhoben)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns das Brot, Frucht dieser Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unser Leben geteilt hat. Mit diesem Brot bringen wir auch uns selbst, unseren Leib, unsere Seele, unsern Willen, unsere Kraft vor dein Angesicht und bekennen unsere Sehnsucht nach dir. 

[R: Amen.]

(Die Karaffe mit Wein/Traubensaft wird erhoben)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns die Frucht des Weinstocks, gewachsen auf dieser Erde, bereitet durch menschliche Arbeit. Wir bringen diesen Wein (Traubensaft) vor

dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unsere Freude ist. Mit dieser Gabe bringen wir dir unsere Herzen, die Liebe, die uns erfüllt, das Leid, das wir tragen, alles, was uns bedrängt, und bekennen unser Verlangen nach Verwandlung. [R: Amen.]


Gedächtnis Jesu Christi

Wir schauen auf Jesus Christus, den du, Gott, zur Rettung in diese Welt gesandt hast. Ihn hat die Welt ans Kreuz gebracht, du aber hast ihn erweckt aus dem Grabe. Er hat der Welt Sünde hinweggetragen, unsern Tod durch seinen Tod zerstört und wiedergebracht durch sein Auferstehen das Leben. So halten wir das Gedächtnis Jesu Christi, der für uns starb und für uns lebt. Wir bitten dich, Gott: Lass deinen Geist unter uns wirken. Gib uns ein neues, lebendiges Herz, dass wir in jedem Menschen die Schwester, den Bruder erkennen und deine Liebe unter uns teilen. Führe deine neue Welt herauf und vollende uns in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. In Jesu Namen bitten wir:


Vaterunser


Teilen von Brot und Wein

Christus hat zugesagt, dass wer von seinem Brot isst, leben wird in Ewigkeit.

Christus hat verheißen, vom Gewächs des Weinstock aufs Neue zu trinken im Reich Gottes.


Lied:
Jesus Christus, unser Heiland der den Tod überwand (EG 102,1-3)


Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich

R: und seine Güte währet ewiglich.

Barmherziger Gott, wir danken dir, dass du in aller Trübsal unseres Leben uns Trost gibst durch die Gegenwart Christi. Gib uns allezeit Anteil an deiner Liebe, die ins Leben führt und Gewalt und Schrecken, Sünde und Tod überwindet. Das bitten wir in Jesu Namen, deines Sohnes, unsres Bruders und Herrn. R: Amen


Lied zum Ausgang: Gelobt sei Gott im höchsten Thron (EG 103 i.A.)


Sendungswort

Christus spricht: (Fürchte dich nicht. Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige). Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18


Segen 

Statt des aaronitischen Segens kann auch folgende besondere Form gebraucht werden:

In dieser Nacht, erhellt durch die Auferstehung Jesu Christi, segne uns der gütige Gott und bewahre uns vor aller Finsternis. (R: Amen.)

In Christus haben wir Anteil am ewigen Leben; in ihm führe uns Gott zur unvergänglichen Herrlichkeit. (R: Amen.)

Durch sein Leben und Leiden hat Jesus Christus uns zur österlichen Freude geführt; er geleite uns alle Tage unsres Lebens bis zu jener Freude, die niemals endet. (R: Amen.)

So segne und schenke uns Frieden der dreieinige Gott: Vater, (+) Sohn und Heiliger Geist. (t)

R: Amen. (Amen. Amen.)



Erläuterungen


Diese Gottesdienstentwürfe sind für die Zeit gedacht, in der kein Gottesdienst in der örtlichen Kirche gefeiert wird. Es wird der Entwurf für einen liturgisch entfalteten Gottesdienst vorgelegt, der auch vereinfacht werden kann. Statt des Abendmahls wird angeregt, (wenn kein(e) dazu Berufene(r) (Pfarrer*in, Prädikant*in, Ordinierte(r) etc. die Feier leiten kann), eine Agape zu halten oder darauf zu verzichten. Als liturgische Bücher sind eine Bibel und das landeskirchliche Gesangbuch erforderlich. Wer welchen Teil der Liturgie übernimmt, bestimmen die Versammelten.


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Auf sonstige Quellen-Angaben wird (vorübergehend) in der Regel verzichtet.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a Die vorgeschlagenen Lieder können durch andere Gesänge ersetzt werden.

c Der Lesungsteil kann gekürzt werden, doch sollte das Festevangelium verwendet werden.

d Eine biblische Auslegung wird an andere Stelle im Internet zu finden sein.