Aktuelle Ergänzung (26. Januar 2010):

In dieser Woche findet die Afghanistankonferenz in London statt. Auch der Deutsche Bundestag wird über das Thema debattieren. Am 25. Januar 2010 haben Verantwortliche unserer Evangelischen Kirche in Deutschland diese politischen Termine zum Anlass genommen, einige Gesichtspunkte zu unterstreichen, die sie  - in ihren Ämtern als Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), als Friedensbeauftragter des Rates und als evangelischer Militärbischof - in der aktuellen Diskussion über Krieg und Frieden in Afghanistan geltend gemacht haben. Dabei orientieren sie sich an der Friedensdenkschrift der EKD aus dem Jahr 2007 und betonen, dass auch angesichts der Lage in Afghanistan sich ihre beiden Leitgedanken bewähren: Christinnen und Christen leben aus Gottes Frieden und sollen für gerechten Frieden sorgen. Neben konkreten Gesichtspunkten und Erwartungen zur ethischen Prüfung der Situation, weisen sie auf das Gebet als christlichem Auftrag hin. Entsprechend den Formulierungen der Erklärung könnten als (zusätzliche) gottesdienstliche Fürbitten im Gemeindegottesdienst eingefügt werden: (R.B.)

Wir sind sind dankbar für alle, die sich in Afghanistan für den Frieden einsetzen und dafür arbeiten: für die Mitarbeitenden der zivilen Aufbauhilfe, für den diplomatischen Dienst, für die politischen Repräsentanten der Vereinten Nationen, für die Angehörigen der Bundeswehr und anderer internationaler Streitkräfte. Lass sie unseren Respekt und unsere Dankbarkeit erfahren. (Wir bitten und rufen:

G: Kyrie eleison.)

Wir beten für den Frieden in Afghanistan und das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Volksgruppen in diesem Land. (Wir bitten, dass die Entscheidungen auf der Afghanistankonferenz in London dazu beitragen, Wege zum Frieden zu fördern.) Auch treten wir fürbittend ein für die Mitglieder des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung im Bewusstsein der Last, die sie zu tragen und der Verantwortung, welche sie wahrzunehmen haben.  (Wir bitten und rufen:

G: Kyrie eleison.)

Gib Gelingen all den Versuchen, durch die sich unsere evangelische Kirche mit anderen Hilfsorganisationen am zivilen Aufbau des Landes beteiligt. Segne den Dienst der Militärseelsorge, die dort die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr begleitet. (Wir bitten und rufen:

G: Kyrie eleison.)

Du, Gott, hast durch deinen Propheten die Verheißung gegeben, dass Frieden der Gerechtigkeit Frucht sein wird, und Christus, dein Sohn, hat alle selig gepriesen, die Frieden stiften. So leben wir aus deinem Frieden und bitten: Stärke uns, dass wir in unserem Reden und Tun uns davon leiten lassen und getragen wissen, dass es unsere Berufung ist, deinen Frieden anzusagen, und wir beauftragt sind, uns für gerechten Frieden auf dieser Erde einzusetzen. Das gewähre uns durch Jesus Christus, unseren Bruder unter den Menschen, unseren Herrn für Zeit und Ewigkeit.

(G: Amen.)