Text als RTF-Dokument herunterladen

Morgenwache 

in der Woche nach dem 20. Dezember (4. Advent) 2010



Sammlung

Die Gemeinde versammelt sich schweigend in der dunklen Kirche. Es ist Gelegenheit, eine meditative Sitzhaltung einzunehmen. Alle Teilnehmenden können ( für später)  eine Kerze er-halten. Am Adventskranz brennen  die vier Lichter. Anfangs wird eine Zeit der Stille gehalten.


Eröffnung

Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes. Unser Gott kommt und schweigt nich(Ps 50,2.3)

Vom Adventskranz her wird das an die Teilnehmenden - noch in Stille  - weitergegeben.

Oculi nostri ad Dominum Deum / Unsere Augen sehen stets auf den Herren (EG Wü 787.6)

oder   Herr, tue meine Lippen auf (EG Wü 779.1)


Psalm

Kehrvers:Freuet euch, der Herr ist nahe. (a)

Psalm 19 -  Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 706)


Gebet

Allmächtiger Gott, du erhebst die Niedrigen und hast die Jungfrau Maria zur Mutter deines Sohnes erwählt. Lass ihre Freude auch in unsere Herzen einziehen, dass wir mit Maria jubeln und deine Barmherzigkeit preisen. Dich rühmen Himmel und Erde in alle Ewigkeit.  (b)


Lesung: Lukas 1,46-55 - Das Magnificat 


Antwortgesang: Tau aus Himmelshöhn (Advents-Kyrie) (EG 178.6)


Stille  oder  Betrachtung (c)


Lobgesang: Meine Hoffnung und meine Freude  (EG Wü 576)

oder in folgender Form:

A: Meine Hoffnung und meine Freude...

V: Hosianna ! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel. 

A: Meine Hoffnung und meine Freude...

V: Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe.

A: Meine Hoffnung und meine Freude...

V: Gelobt sei das Reich unseres Vaters David, das da kommt. Hosianna in der Höhe. (d)

A: Meine Hoffnung und meine Freude...


Fürbitten

Gott, wir warten auf dich. Du wirst kommen und bist schon mitten unter uns. Du verheißt uns dein Reich und es hat bereits begonnen. Inmitten unserer Gegenwart ereignet sich deine Zukunft. Weil du uns so nahe gekommen bist in Christus, sind wir voll Zuversicht und Hoffnung. Wir rufen:

R: Herr erbarme dich. 

Stellvertretend für die Menschen weltweit,, die keine Barmherzigkeit erfahren, die Gewalt, Verachtung  und  Hunger erleiden müssen, bringen wir vor dich das Geschick junger Frauen und Mädchen, die in Niedrigkeit leben,  wir geben ihnen einen Namen, bitten für sie und rufen:

R: Herr erbarme dich. 

Wir nennen Josefine in Kolumbien, die  in einem Gewächshaus für Blumen arbeitet, die nach Europa versandt werden, die ohne Schutz den chemischen Schädlingsbekämpfungsmittel ausgeliefert ist, die Angst davor hat, daran zu erkranken und daran zu sterben wie ihre Freundin, die allein für ihr Kind zu sorgen hat, das drei Jahre alt ist. - Wir rufen:

R: Herr erbarme dich. 

Wir nennen Nisai in Thailand, deren Eltern sie haben weggeben müssen, um von dem Geld die Schulden zu bezahlen und die kennen anderen Ausweg gesehen haben, damit sie ihre anderen Kinder ernähren können, die erst 16 Jahre alt ist, die sich fürchtet vor dem Leben in der Stadt, weil sie sie weiß, was die Leute im Dorf erzählten, die Angst davor hat, vom Verkauf ihres Körper für Sex leben zu müssen.

R: Herr erbarme dich. 

Wir nennen Rosalie in Sierra Leone, die Rebellen gezwungen haben, in ihrem Namen zu töten, der ihr Leben wie ein Albtraum vorkommt, die die Gesichter der Ermordeten sieht und nicht zur Ruhe findet, die auf Vergebung hofft, aber Angst hat vor der Zukunft und sich fragt, ob sie je in ihr Dorf zurückkehren kann.

R: Herr erbarme dich. 

Wir nennen Tatjana aus der Ukraine, der versprochen wurde, dass sie in einem Hotel in Deutschland arbeiten könne, die erleben muss, wie alles anders ist, die wie eine Gefangene gehalten und zur Prostitution gezwungen wird, die fliehen will, aber Angst davor hat, wieder aufgegriffen zu werden

R: Herr erbarme dich. 

Gott, Maria hat als ihr Lob auf dich das Lied der Befreiung angestimmt, weil sie darauf hat hoffen können, dass du den Unterdrückten Gerechtigkeit widerfahren lässt und sie frei werden sollen. So hoffen auch wir auf dich, Gott, der du dich in Jesus auf die Seite der Armen gestellt hast, und bitten zusammen mit ihm: (e)


Vaterunser


Lied: O komm, o komm du Morgenstern (EG 19)


Segen

Gott, der Vater, der die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen eingeborenen Sohn gesandt hat, schenke uns die Gnade, bereitet zu werden für ein Leben in Ewigkeit.

R: Amen.

Gott, der Sohn, der zu uns kommt als Richter und als Retter, eröffne uns den Weg aus der Finsternis ins Licht.

R: Amen-

Gott, der Heilige Geist, durch dessen Wirken (die Jungfrau) Maria Christus empfangen hat, helfe uns zum Leben im Glauben, in der Hoffnung und der Liebe.

R: Amen

So sei der Segen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, mit uns allezeit, jetzt und bis in Ewigkeit. (f)

R: Amen.


Ein gemeinsames Frühstück mag sich anschließen.


*

Alternativgestaltung als Abendgebet


Zur  Eröffnung kann der Ingressus "Herr, bleibe bei uns" (EG Wü 781.1) verwendet werden. Als Lobgesang kann das Magnificat (EG Wü 573) dienen, auch in folgender Form:

A: Magnificat, magnificat... 

V: Taut, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken regnet Gerechtigkeit.  Die Erde tue sich auf und bringe Heil.

A: Magnificat, magnificat...

V: Du Immanuel, unser König und Richter, Sehnsucht der Völker und ihr Erlöser - komm und rette uns, Herr, unser Gott.

A: Magnificat, magnificat... 

V: Taut, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken regnet Gerechtigkeit.  Die Erde tue sich auf und bringe Heil. (g)

A: Magnificat, magnificat... 

*


Quellen, Vorlagen, Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - Der Kehrvers soll vor und nach dem Psalm und kann nach dem Gloria sowie inmitten des Psalms wiederholt werden. 

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 251

c - z.B. in W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S. 88-89

d - vgl. Joh 12,13 ; Lk 19,38; Mk11,10

e - vgl.  W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S. 90-91

f - vgl.  Common Worship - Times and Season,  (Church of England), London 2006, S. 53

g - vgl. Jes 45,8 und 7. O-Antiphon "O Emmanuel"