Text als RTF-Dokument herunterladen

Wochengottesdienst nach dem 1. Advent 2009

„Adventszeugen: Apostel Andreas“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen



Begrüßung 

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.

Das Kirchenjahr, das mit dem Advent in diesen dunklen Tagen beginnt, führt die Gemeinde auf den Weg in ein Leben mit Christus, das aus den Finsternissen von Natur, Geschichte und Seele zu jener Herrlichkeit führt, die sich im Reich Gottes und seine Kraft erfüllt. So ist besonders der Advent eine Zeit der Erwartung. „Sehnsucht, Hoffnung, Erwartung begleiten uns im Leben. Sie erweitern den Horizont unseres Daseins auf jeweils unterschiedliche Weise. Sehnsucht geht ins Weite und Allgemeine hinein. Hoffnung „lässt nicht zuschanden werden“ (Römer 5,5) weil sie sich auf ein konkretes Gegenüber, eine Person, ein Ereignis bezieht.  Erwartung schließlich rechnet damit, dass das Gewünschte, aber auch das Gefürchtete in zeitlicher Nähe, mehr oder weniger bald eintreten wird.“ (a) Diese verschiedenen Haltungen können wir durchaus wiederfinden bei den unterschiedlichen Zeugen des Glaubens, die mit der Zeit des Advents verbunden sind. Ihnen wollen wir uns in den Adventsvespern dieses Jahres besonders widmen. Heute ist es der Apostel Andreas, dessen Gedenktag am 30.November begangen wird. (Der Sonntag, der diesem Datum an nächsten ist, ist alljährlich der 1. Advent.) Mit dem Apostel Andreas verbindet sich vor allem das Bemühen um den missionarischen Auftrag der Kirche, die Verkündigung des kommenden Reiches Gottes. Christus sagt: „Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende.“ (Mt 9, 37f.) 


Eröffnung 

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EGWü 781.1 )

oder Taizegesang: Laudate omnes gentes (EG 181.6)


Psalm (gesungen)

Psalm 25: Meine Augen sehen stets auf den Herrn (EG Wü 784)


oder

Psalmgebet (gesprochen)

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52,7

Psalm 22 II:  Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG 757) 

oder Psalm 19: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)


Lesung:  Römer 10,13-18 - So kommt der Glaube aus der Predigt


Antwortgesang

mit Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EGWü 781.3)

oder Taizegesang: Oculi nostri ad Dominum Deum (EGWü 787.6)


Betrachtung 


Lied: Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt (EG 154)


Magnificat

mit Canticum: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EGWü 573)


Fürbitten 

Gott, unser Vater, auf dem Fundament der Apostel hat dein Sohn seine Kirche gerbaut. So bitten wir dich für Ihr Wohl und Wachstum und rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für die Kirchen in aller Welt mit allen im bischöflichen Dienst. Lass sie das ihnen anvertraute Hirtenamt in Liebe und Treue ausrichten. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, die das Evangelium verkünden oder auf andere Weise missionarisch tätig sind. Gib ihnen Weisheit, Eifer und Kraft für ihren Dienst. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für die Völker der Erde: Sei wirksam mit deinem Geist, dass sie in Christus den Weg zur Wahrheit und zum Frieden finden. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Für beten für die christlichen Gemeinden an diesem Ort: Lass sie Leben schöpfen aus deinem Wort, das uns die Zeugen Christi überliefert haben. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten im Gedenken an unsere Entschlafenen: Vollende ihr Leben in der Gemeinschaft mit den Aposteln und allen Heiligen. Wir rufen zu dir: (b)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser


Schlussgebet

Christus, du Erfüllung aller Verheißungen. Wecke in uns die Bereitschaft, dir ohne Zögern zu folgen wie dein Jünger Andreas, dass wir die Botschaft von deinem Reich anderen weitersagen, das Kreuz auf uns nehmen und dich voll Freude ehren, der du lebst und wirkst von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)


Segensbitte

Schlussstrophe: Ach mache du mich Armen (EG 10,4)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)  


Segenswort 

Möge uns Gott mit der Sonne der Gerechtigkeit erleuchten und die Finsternis von den Wegen vor uns vertreiben und sein Segen - des Vaters und des + Sohnes und des Heiligen Geistes -  über uns kommen und bei uns bleiben allezeit. (d) G: Amen. 


*

Soll Abendmahl gefeiert werden, so können auch folgende Stücke verwendet werden: 


Thora-Lesung: 5.Mose 30,11-14 -  Das Wort ist ganz nahe bei dir

Epistel: Römer 10,(9-12)13-18 - So kommt der Glaube aus der Predigt

Evangelium:  Matthäus 4,(12-16)17-20 - ... zu Menschenfischern machen


Eingeständnis und Zusage

In Gottes Namen versammelt, fragen wir, ob wir seinem Auftrag wirklich folgen. Berufen, als Gemeinde miteinander zu leben, beschwert uns, was uns voneinander trennt. Von Christus an seinen Tisch geladen, bringen wir vor allem dies mit: dass wir ihm und einander viel schuldig bleiben. Bitten wir füreinander um Gottes Gnade: (e)

=

Der Auferstandene sprach zu den Jüngern: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nehmt hin den heiligen Geist. Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen. Joh 20,21.22


Kyrie-Litanei

Christus, du hast die Apostel und Evangelisten erwählt, um deine frohe Botschaft in die Welt zu tragen, wir rufen zu dir:

Kyrie

Christus, auf dem Grund der Apostel und Propheten hast du deine Kirche erbaut, du selbst bist ihr Halt und ihr Eckstein, wir rufen zu dir:

Kyrie

Christus, du hast uns durch die Taufe aufgenommen in die Gemeinschaft deines Volkes, du stärkst und durch dein Wort und das Brot des Lebens, wir rufen zu dir: (f)

Kyrie


Bereitung 

Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (g)


Präfation

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken /

+ und dich zu loben durch deinen Sohn Jesus Christus.

Er hat seine Gemeinde gebaut in aller Welt, /

gegründet durch den Dienst der Apostel und Propheten, /

+ die seinen Namen verherrlicht haben mit dem Zeugnis ihres Lebens.

Darum loben die Engel deine Größe und Macht /

es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten /

+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /

+ und ohne Ende bekennen: (h)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet 

Wir danken dir, Gott, um Jesu Christi willen, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung, Gott, und bitten dich um deinen Geist. Segne diese Gaben, dass wir sie empfangen als das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Halte uns beständig in der Lehre der Apostel. Verbinde uns immer neu im Brechen des Brotes. Stärke uns in der Gemeinschaft deines ganzen Volkes und nimm an unser Gebet durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (i)


Dankgebet

Ewiger Gott, durch die frohe Botschaft, die wir vernommen, und die Gaben an diesem Tisch, die wir empfangen haben, stärke in uns den Mut, dem Beispiel des Apostels Andreas zu folgen und selbst teilzunehmen am Dienst Christi, der sich hingegeben hat als Weizenkorn und lebt und Frucht bringt in Zeit und Ewigkeit.(k)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. M.Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Göttingen 2009, S. 10f

b - vgl. Gregorius/Schwarz, Feier der Evangelischen Messe, Göttingen 2009, S. 491 f.

c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch (alte Ausgabe), Kassel 1967, S. 610

d - vgl. Book of Occasional Services (Episcopal Church USA), New York 1979, S. 21

e - R.B.

f - vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 4, Nürnberg 2000, S. 9

g - vgl. Book of Common Worship der Kirche von Südindien, Madras 1963, S. 14

h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 608

i - R.B. nach Apg 2,42

k - vgl. Book of Alternative Services (Anglican Church of Canada), Toronto 1987, S. 431