Text als RTF-Dokument herunterladen

19. Dezember 2020


Begrüßung des 3. Sonntags im Advent (violett / blau °) - Der Vorläufer des Messias

Bereitet dem HERRN den Weg, denn siehe der HERR kommt gewaltig. (Jes 40, 3.10)

 

Luzernar

Die ersten beiden Kerzen am Adventskranz brennen schon vor der Feier;  zu Beginn wird zunächst die dritte Kerze und danach alle anderen Lichter in der Kirche entzündet.

Licht und Frieden von Christus Jesus. R: Gott sei ewig Dank.

Gott sei uns gnädig und barmherzig R: und gebe uns seinen göttlichen Segen.

Er lasse uns sein Antlitz leuchten, R: dass wir auf Erden erkennen seinen Weg. (a)


Licht-Hymnus: Heiteres Licht, heiliger Herrlichkeit (b)

oder O Heiland, reiß die Himmel auf (EG 7,1.4.5)


[ Benediktion (Dank über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R:  Das ist würdig und recht.)

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt, /

+ Licht und Finsternis sind in deiner Hand. 

Jetzt, da die Sonne zurückgedrängt wird vom wachsenden Dunkel winterlicher Nacht, /

+ erneuerst und bekräftigst du deine Verheißung.

Dein schöner Glanz leuchtet auf in Christus, dem Retter, der erscheint, /

+ menschgeworden, sichtbar für alle Welt.

Durch die Propheten lehrst du, sein Reich des Friedens zu erhoffen. /

Mit der Sendung seines Geistes klärst du unsern trüben Blick, /

+ dass wir das Licht seiner Gegenwart schauen.

Stärke und segne uns diese Zeit des Advent, /

bring uns über unsre Schwachheit hinaus, /

+ löse unsre Zungen, dein Lob zu singen.

Denn dir gebührt alle Ehre und aller Dank /

+ jetzt und immerdar und in Ewigkeit (c) R:  Amen. 


Respectus (Rückblick auf die vergangene Woche)

In der Stille bringen wir vor Gott, was uns in der vergangenen Woche  bewegt, erfüllt, bedrückt, zu Fragen geführt hat:

- Stille -

Wir vertrauen Gott (unserem Herrn) an, was gewesen ist.

Gott möge vollenden, was unvollkommen bleiben musste.

Gott möge versöhnen, wo Frieden einkehren soll.

Gott möge uns öffnen, für seinen Tag, seine Verheißung. (d)

Ingressus: Herr bleibe bei uns, (EG Wü 781.3)

 

Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher

Psalm 100: Jauchzet dem Herrn, alle Welt  (EG Wü 786) (e)


oder

Psalmgebet (gesprochen) 

Votum: (So spricht Gott, der HERR:) Man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir. Ich bin der HERR und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut. Jes 45,5-7

Psalm 85 I -  HERR, der du bist vormals gnädig gewesen deinem Lande (EG.E 73)

oder

Votum: Euch, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Mal 3,20

Psalm 1 - Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EG 702)


Evangelium:  Lukas 1,67-79 (III) Lobgesang des Zacharias


[ Antwortgesang:  Fest wie der Himmel steht dein Wort  (EG Wü 780.6)

oder: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3) ]


[ Betrachtung 


Wochenlied: Mit Ernst, o Menschenkinder (EG 10)


[ Canticum

Leitvers:  Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6) 


Fürbitten 

Bereite unsere Herzen und Sinne, Gott, und vertiefe uns zuinnerst im Gebet, dass wir erwartungsvoll dem Kommen deines Sohnes entgegensehen und aus unserer Enge herausgehen, ihm entgegen, wie er unter uns erscheint. Wir rufen:

R: Komm zu uns, besuche dein Volk. 

Segne alle, denen Führungsaufgaben in der Kirche übertragen sind. Erfülle sie mit deiner Wahrheit und Liebe. Führe uns, deine Kinder, zur Umkehr. Leite unsere Wünsche und Gedanken, dass wir dir dienen, indem wir für andere da sind. Wir rufen:

R: Komm zu uns, besuche dein Volk. 

Wie Johannes der Täufer gehungert und gedürstet hat nach deiner Gerechtigkeit, so rüttle auch bei uns im Herzen die Sehnsucht wach, dass dein Reich komme und dein Wille geschehe schon hier auf Eden. Wir rufen:

R: Komm zu uns, besuche dein Volk.  

Sei mit jeder und jedem, die sich dem Dienst an Kranken und Bedürftigen widmen. Stärke alle, die Verantwortung tragen für Krankenhäuser, Seniorenheime und andere soziale Einrichtungen in unserem Umkreis. Wir beten für die Kranken unserer Gemeinde, (nennen besonders...) und bitten um Kraft für alle, die sie pflegen und sich um sie kümmern. Wir rufen:

R: Komm zu uns, besuche dein Volk. 

Du, Herr, wirst das geknickte Rohr nicht zerbrechen und den glimmenden Docht nicht auslö-schen. Befähige uns, aufmerksam und voller Mitgefühl uns für andere einzusetzen und dir an  den Menschen zu dienen. Wir rufen:

R: Komm zu uns, besuche dein Volk.  (f)


Vaterunser


[ Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,4)


Sendungswort (Wochenspruch)

Bereitet dem HERRN den Weg, denn siehe der HERR kommt gewaltig. (Jes 40, 3.10)

     

Segen 

Christus, die Sonne der Gerechtigkeit, erleuchte uns, vertreibe die Dunkelheiten auf den Wegen, die vor uns liegen, und gebe, dass er uns wachsam und bereit antrifft, wenn er kommt in Herrlichkeit. (g)  G: Amen.


Vorlagen -  Quellen – Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers

Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

 [ ]  Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen.

°  Im Unterschied zum Passions-Violett ist in der schwedischen und finnischen sowie in manchen amerikanischen Kirchen (Königs-)Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich.

a  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 6. Aufl. Göttingen 2020, Nr. 245.1

b  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 6. Aufl. Göttingen 2020, Nr. 245.2 oder ein entsprechender Gesang, wie in der vom Amt der VELKD 2009 (www.velkd.de) herausgegeben Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“,  S. 47 - 55 

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 6. Aufl., Göttingen 2020,  Nr. 190.9

d vgl. VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 16

e  oder nach der VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 27-35. Eine Singfassung des Wochenpsalms (Ps 85) findet sich im Evangelischen Tagzeiten-buch (a.a.O.), Nr. 359 und ist unter www.tagzeiten.de/Psalmen (3. Sonntag im  Advent)  abrufbar.

f  vgl. S. Pothen, Intercessions for Daily Prayer, Norwich 2009, S. 3 f

g vgl. Common Worship - Times and Seasons (Church of England), London 2006, S. 41