21. November 2020

Begrüßung des Letzten Sonntags im Kirchenjahr – Ewigkeitssonntag (weiß) - Die ewige Stadt

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. Lk 12,35

Luzernar

Von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.

Licht und Frieden von Christus Jesus. R: Gott sei ewig Dank.

Gott sei uns gnädig und barmherzig R: und gebe uns seinen göttlichen Segen.

Er lasse uns sein Antlitz leuchten, R: dass wir auf Erden erkennen seinen Weg. (a)

<ç> Licht-Hymnus: Heiteres Licht, heiliger Herrlichkeit (b)

oder Ermuntert euch ihr Frommen (EG 151,1.2.8)

[ Benediktion (Dank über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R:  Das ist würdig und recht.)

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt, /

+ du Herr aller Mächte und Gewalten.

Du gibst uns nicht preis einer Welt, in der Finsternis, Hass und Vernichtung regieren /

+ sondern machst uns in Christus deines Sieges gewiss.

Sind unsre Tage auch voll von Verwirrung, Unrecht und Angst, /

du führst uns hin zu deinem Ziel /

+ durch deinen Sohn: die Auferstehung und das Leben./

Schon jetzt leuchtet deine Vollendung auf: /

Nicht Tränen noch Tod, nicht Leid noch Geschrei. /

+ Du sagst: Ich mache alles neu.

Du selbst willst uns ewig das Licht sein. /

+ Ehre sei dir, Gott, du Anfang und Ende, Du Ziel und Beginn. (c) R:  Amen.

Respectus (Rückblick auf die vergangene Woche)

Wir schauen und hören auf das, was gewesen ist, die Bilder, die von den vergangenen Tagen zurückgeblieben sind, die Stimmen, die noch in unseren Ohren und Herzen nachklingen, wir schauen und hören:

- Stille -

Wir schauen und hören, was in uns ist, Bilder der Sehnsucht und Hoffnung, eigenes Rufen, persönliche Angst und Bitten, eigene Freude, eigener Dank - wir schauen und hören:

- Stille -

Wir schauen und hören dir, Gott, entgegen. Schenke uns deine Bilder und deine Worte. Lass uns neu schauen und hören:

- Stille -  (d)

Ingressus: Herr bleibe bei uns (EG Wü 781.3)

<ç> Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher

Psalm 100: Jauchzet dem Herrn, alle Welt  (EG Wü 786) (e)

Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Der HERR thront ewiglich, er hat seinen Thron bereitet zum Gericht, er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker regieren, wie es recht ist. (Der HERR ist des Armen Schutz, ein Schutz in Zeiten der Not.) Darum hoffen auf dich, die deinen Namen kennen, denn du verlässest nicht, die dich, HERR, suchen. Ps 9,8-11

Psalm 126 -  Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird (EG 750)

Evangelium: Matthäus 25,1-3 (I) Das Gleichnis von den klugen und den törichten Jungfrauen

[<ç> Responsorium:  Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist  EG Wü 782.8)

[ Betrachtung

<ç> Wochenlied: Wachet auf, ruft uns die Stimme (EG 147)

[<ç> Canticum

Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)

Dank und Fürbitten

Lasst uns unseren Dank und unsere Bitten vor Gott bringen – getragen von der Hoffnung auf das Heil der Menschen, für die Jesus Christus sein Leben gab.

- Stille -

Wir beten für die christlichen Kirchen und Gemeinschaften in aller Welt – um einen lebendigen Glauben und ein verantwortliches Handeln.

- Stille -

Wir beten für die Gemeinschaft der Völker – um ein gerechtes und friedvolles Zusammenleben.

- Stille -

Wir beten für alle, deren Verantwortung entscheidend ist für Frieden und Freiheit und das Wohlergehen der Menschen.

- Stille -

Wir beten für alle, die in Not und Krankheit leben; für alle, die keinen Ausweg wissen aus ihrer Verzweiflung; auch für alle, deren Hilfe notwendig ist.

- Stille -

Wir beten für die Menschen in unserer Umgebung, für die Gemeinschaften, zu denen wir gehören. Wir beten um ein Leben in Dankbarkeit und Treue.

- Stille -

Wir gedenken unserer Toten und hoffen auf die Teilhabe am Leben des auferstandenen Christus.

- Stille - (f)

[<ç> Schlussgesang: Gloria sei dir gesungen  (EG 163)

oder Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)

Sendungswort  (Wochenspruch)

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. Lk 12,35

Der HERR wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht. (Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.) Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit! (Ps 121,3-8) G: Amen.

Vorlagen -  Quellen – Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers

Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> entsprechend den aktuellen Corona-Regeln

[ ]  Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen.

a vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6. Aufl. Göttingen 2003/2020, Nr. 245.1

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6. Aufl. Göttingen 2003/2020, Nr. 245.2 oder ein entsprechender Gesang, wie in der vom Amt der VELKD 2009 (www.velkd.de) herausgegeben Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“  S. 47 - 55

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6. Aufl. Göttingen 2003/2020, Nr. 109.17

d vgl. VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 20

e oder nach der VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 27-35. Eine Singfassung des Wochenpsalms (Ps 126) findet sich im Evangelischen Tagzeitenbuch (a.a.O.),  Nr. 782 und ist unter www.tagzeiten.de/Psalmen (Letzter Sonntag im Kirchenjahr)  abrufbar.

f  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 189 Nr. 171.14