18. Juli 2020

Begrüßung des 6. Sonntags nach Trinitatis:  Leben aus der Taufe

(So spricht Gott, der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel:) Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein! Jes 43,1

Luzernar

Von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet. (Im Blick auf das Gedenken der Taufe am morgigen  Sonntag kann stattdessen die Osterkerze brennen, von der alle Lichter in der Kirche entzündet werden.)

Licht und Frieden von Christus Jesus. R: Gott sei ewig Dank.

Gott sei uns gnädig und barmherzig R: und gebe uns seinen göttlichen Segen.

Er lasse uns sein Antlitz leuchten, R: dass wir auf Erden erkennen seinen Weg. (a)

(S) Licht-Hymnus: Heiteres Licht, heiliger Herrlichkeit (b)

oder  Brunn alles Heils (EG  140,1-5)

[  Benediktion (Dank über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R:  Das ist würdig und recht.)

Gepriesen seist, du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt, /

+ du unsere Rettung und unser Heil.

Du hast die Bande des Todes zerrissen /

und aus der Finsternis des Grabes Christus heraufgeführt /

+ das Licht der Welt, zu erleuchten alle Völker.

Wie Israel einst hindurchgeführt durch die Wasser des Todes, /

sind auch wir in der Taufe zu Kindern des Lichtes geworden

+ und stimmen ein in das Siegeslied des neuen Lebens. /

Vollende uns zur herrlichen Freiheit deiner Kinder /

+ und dem ängstlichen Harren der Kreatur schenke deine Erlösung

Sei gepriesen durch Christus, in dem deine Fülle wohnt; /

sei gepriesen im Geist, deiner Erstlingsgabe an uns; /

+ sei gepriesen Gott, du alles in allem. (c) R:  Amen.  ]

Respectus (Rückblick auf die vergangene Woche)

In der Stille bringen wir vor Gott, was uns in der vergangenen Woche  bewegt, erfüllt, bedrückt, zu Fragen geführt hat:

- Stille -

Wir vertrauen Gott (unserem Herrn) an, was gewesen ist.

Gott möge vollenden, was unvollkommen bleiben musste.

Gott möge versöhnen, wo Frieden einkehren soll.

Gott möge uns öffnen, für seinen Tag, seine Verheißung. (d)

Ingressus: Herr bleibe bei uns... (EG Wü 781.3)

(S) Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst...

Psalm 67: Gott sei uns gnädig und segne uns (EG Wü 785) (e)

oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum:  Ich danke dir, HERR, mein Gott, von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich. Denn deine Güte ist groß gegen mich, du hast mich errettet aus der Tiefe des Todes. Ps 86,12.13

Psalm 139 A:  HERR, du erforschest mich (EG.E 108 / EG 733)

Evangelium: Matthäus 28,16-20 (III ) Auftrag zur Taufe

[(S) Responsorium:  Fest wie der Himmel ist dein Wortt (EG Wü 780.6 )]

[ Betrachtung ]

(S) Wochenlied: Ich bin getauft auf deinen Namen (EG 200 in Auswahl)

[(S) Canticum – Lobgesang der Maria

Antiphon:  Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn., preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)  ]

Lasst uns unseren Dank und unsere Bitten vor Gott bringen – getragen von der Hoffnung auf das Heil der Menschen, für die Jesus Christus sein Leben gab.

- Stille -

Wir beten für die christlichen Kirchen und Gemeinschaften in aller Welt – um einen lebendigen Glauben und ein verantwortliches Handeln.

- Stille -

Wir beten für die Gemeinschaft der Völker – um ein gerechtes und friedvolles Zusammenleben.

- Stille -

Wir beten für alle, deren Verantwortung entscheidend ist für Frieden und Freiheit und das Wohlergehen der Menschen.

- Stille -

Wir beten für alle, die in Not und Krankheit leben; für alle, die keinen Ausweg wissen aus ihrer Verzweiflung; auch für alle, deren Hilfe notwendig ist.

- Stille -

Wir beten für die Menschen in unserer Umgebung, für die Gemeinschaften, zu denen wir gehören. Wir beten um ein Leben in Dankbarkeit und Treue.

- Stille -

Wir gedenken unserer Toten und hoffen auf die Teilhabe am Leben des auferstandenen Christus. (f)

- Stille -

(S) Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)

oder Schlussgesang: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)

Sendungswort (Wochenspruch)

Gnade sei mit uns und + Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offb 1,4)

R: Amen.

Vorlagen -  Quellen – Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

(S) Ist Gemeinedegesang nicht möglich, kann er durch Solo- oder Scholagesang ersetzt werden.

[ ]  Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 340, Nr. 245

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 411, Nr. 300 oder ein entsprechender Gesang, wie in der vom Amt der VELKD 2009 (www.velkd.de) herausgegeben Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“  S. 47 - 55 aufgeführt.

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 227, Nr. 189.12

d vgl. VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 16

e oder nach der VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 27-35.

Eine Singfassung des neuen Wochenpsalms (Ps 139 B) findet sich im Evangelischen Tagzeitenbuch (a.a.O.),  S. 712 f (Nr. 712) und ist unter www.tagzeiten.de/Psalmen (6. Sonntag nach Trinitatis) abrufbar.

f vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 189, Nr. 171.14