Text als RTF-Dokument herunterladen

20. Juli 2019


Begrüßung des 5. Sonntags nach Trinitatis: Der rettende Ruf    

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. Eph 2,8



Luzernar

Von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.

Licht und Frieden von Christus Jesus. R: Gott sei ewig Dank.

Gott sei uns gnädig und barmherzig R: und gebe uns seinen göttlichen Segen.

Er lasse uns sein Antlitz leuchten, R: dass wir auf Erden erkennen seinen Weg. (a)


Licht-Hymnus: Heiteres Licht, heiliger Herrlichkeit (b)

oder  Preis, Lob und Dank sei Gott dem Herren (EG 245, 1.3.5)


[ Benediktion (Dank über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R:  Das ist würdig und recht.)

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund alles Lebens, König der Welt, /

+ Du suchst und du findest uns.

Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen; /

in der Fülle der Zeit bist du erschienen in Christus, dem Licht der Welt,

+  und vom Feuer des Geistes entzündet, hast du die Apostel berufen, 

dich zu bezeugen bis an die Enden der Erde.

Erfülle deine Kirche mit dem Licht deiner Gegenwart /

und erleuchte uns Augen und Herz,

+  dass wir erkennen zu welcher Hoffnung wir berufen sind.

Lass sie uns schauen in Christus Jesus, deinem Sohn, /

dem Abglanz deiner Herrlichkeit,

+  der mit dir im Heiligen Geist Leben wirkt in Ewigkeit. (c) R:  Amen. ]


Respectus (Rückblick auf die vergangene Woche)

Wir blicken zurück auf die vergangene Woche. - Was hat uns bereichert, was enttäuscht? - Was hat uns aufgerichtet, was verbogen? Was hat uns gelähmt, was beflügelt? - In der Stille legen wir in Gottes Hand, was uns bewegt.

- Stille -

Du nimmst dich unser gnädig an. Du bist uns Licht und Heil, Trost und Stärke jetzt und allezeit.

G: Amen.

Ingressus: Herr bleibe bei uns... (EG Wü 781.3)

 

Psalmodie (gesungen)

Leitvers:  Erbarme dich meiner, Herr, und vernimm die Stimme meines Flehens

Psalm 91: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG Wü 782.4) (e)

 

oder Psalmgebet  (gesprochen) 

Votum: Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam, als er berufen wurde, an einen Ort zu ziehen, den er erben sollte, und er zog aus und wusste nicht, wo er hinkäme.  Hebr 11,1

Psalm 73 Gott ist dennoch Israels Trost (EG.E 69)

oder

Psalm 73: Dennoch bleibe ich stets an dir (EG 733) 


Evangelium: Lukas 5,1-11 (II) Der Fischzug des Petrus


 [Responsorium: Weise mir, Herr, deinen Weg( EG Wü 779.1) ]


[ Betrachtung ]


Wochenlied: Wach auf, du Geist der ersten Zeugen (EG 241 in Auswahl)


[ Canticum – Lobgesang der Maria

Antiphon:  Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6) ]


Fürbitten 

Du treuer Gott, am Ende dieser Woche danken wir dir für alles, was unserem Leben Freude und Sinn gegeben hat.

- Stille -

Wir denken an die Menschen, mit denen wir zusammengewesen sind: Halte sie in deinem Schutz.

- Stille -

Alle Kinder, die in dieser Woche geboren wurden, lass in Geborgenheit aufwachsen.

- Stille -

Die geheiratet haben, lass in Liebe und Treue zusammenbleiben.

- Stille -

Für die Heimgerufenen erbitten wir deinen Frieden, für die Leidtragenden deinen Trost.

- Stille -

Hilf uns, unser Leben in der Verantwortung vor dir zu führen. Mach uns bereit für die Stunde, in der du uns abrufst.

- Stille -

Steh denen bei, die sich für den morgigen Gottesdienst vorbereiten, und erfülle den Sonntag mit deinem Segen. Das bitten wir in Jesu Namen. (f)

Vaterunser


Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


Sendungswort (Wochenspruch)

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. Eph 2,8


Segen 

Christus spricht: Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. (Joh 14,27)

Gehen wir hin + in (seinem) Frieden.


Vorlagen -  Quellen – Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 [ ]  Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen.

a vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 340, Nr. 245

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 411, Nr. 300 oder ein entsprechender Gesang, wie in der vom Amt der VELKD 2009 (www.velkd.de) herausgegeben Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“  S. 47 - 55 aufgeführt.

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 228, Nr. 189.14

d vgl. VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 15

e oder nach der VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 27-35.

Eine Singfassung des neuen Wochenpsalms (Ps 73) findet sich im Evangelischen Tagzeitenbuch (a.a.O.),  S. 711 f (Nr. 711) und ist unter www.tagzeiten.de/Psalmen (5. Sonntag nach Trinitatis) abrufbar.

f vgl. VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 57