22. Juni 2019

Begrüßung des 1. Sonntags nach Trinitatis: Apostel und Propheten

Christus spricht zu seinen Jüngern: Wer euch hört, der hört mich, und wer euch verachtet, der verachtet mich. Luk 10,16

Luzernar

Von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.

Licht und Frieden von Christus Jesus. R: Gott sei ewig Dank.

Gott sei uns gnädig und barmherzig R: und gebe uns seinen göttlichen Segen.

Er lasse uns sein Antlitz leuchten, R: dass wir auf Erden erkennen seinen Weg. (a)

Licht-Hymnus: Heiteres Licht, heiliger Herrlichkeit (b)

oder  Christus, das Licht der Welt (EG 410,1-4)

[ Benediktion (Dank über dem Licht)

[ Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R:  Das ist würdig und recht.]

Gepriesen seist, du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt, /

+ du unsere Rettung und unser Heil.

Du hast die Bande des Todes zerrissen /

und aus der Finsternis des Grabes Christus heraufgeführt /

+ das Licht der Welt, zu erleuchten alle Völker.

So stimmen ein in das Siegeslied des neuen Lebens und bitten: /

Vollende uns zur herrlichen Freiheit deiner Kinder /

+ und dem ängstlichen Harren der Kreatur schenke deine Erlösung

Sei gepriesen durch Christus, in dem deine Fülle wohnt; /

sei gepriesen im Geist, deiner Erstlingsgabe an uns; /

+ sei gepriesen Gott, du alles in allem (c) R:  Amen.

Respectus (Rückblick auf die vergangene Woche)

Wir blicken zurück auf die vergangene Woche. - Was hat uns bereichert, was enttäuscht? - Was hat uns aufgerichtet, was verbogen? Was hat uns gelähmt, was beflügelt? - In der Stille legen wir in Gottes Hand, was uns bewegt.

- Stille -

Du nimmst dich unser gnädig an. Du bist uns Licht und Heil, Trost und Stärke jetzt und allezeit. (d)

G: Amen.

Ingressus: Herr bleibe bei uns... (EG Wü 781.3)

Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Der Engel des Herrrn behütet alle, die ihn fürchten

Psalm 34:  Ich will den Herrn loben allezeit (EG Wü 781.2) (e)

Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Deine Gerechtigkeit, Gott, verberge ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit und von deinem Heil rede ich. Ich verhehle deine Güte und Treue nicht vor der großen Gemeinde. Ps 40,11

Psalm 34 A:   Ich will den Herrn loben allezeit (EG.E 49 / EG 718)

Evangelium:  Lukas 16,9-31 (IV) Reicher Mann und armer Lazarus

[ Responsorium: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)

[ Betrachtung

Wochenlied: Von Gott will ich nicht lassen (EG 365 in Auswahl)

[ Canticum

Leitvers:  Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)

Dir danken wir, du gütiger Gott, für das Leben und für die Zeit, die du uns schenkst, für alles, was wir an Gutem erfahren haben in dieser Woche, für das, was gelungen ist, und auch für das, was wir an Schwerem annehmen und mit deiner Hilfe tragen können. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison.

Dank sei dir, du Licht der Welt, dein Angesicht leuchtet über uns wie die Sonne. Es erwärmt sich unser Herz und wird weit und leicht. Wir spüren deinen liebenden Blick und wissen uns beschützt. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison.

Dank sei dir, du Wort des Lebens, du bringst dich in Erinnerung. Wenn wir auf dich hören, finden wir Halt. Wecke uns auf zum Leben heute und in Ewigkeit.  Dich rufen wir an: (f)

G: Kyrie eleison.

[ Schlussgesang: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)

Sendungswort  (Wochenspruch)

[ Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.) Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit! (Ps 121,5-8)

R: Amen.

Vorlagen -  Quellen – Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen.

a vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 340, Nr. 245

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 411, Nr. 300 oder ein entsprechender Gesang, wie in der vom Amt der VELKD 2009 (www.velkd.de) herausgegeben Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“  S. 47 - 55 aufgeführt.

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 227, Nr. 189.12

d vgl. VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 15

e oder nach der VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 27-35.

Eine Singfassung des bisherigen Wochenpsalms (Ps 81 B) findet sich im Evangelischen Tagzeitenbuch (a.a.O.),  S. 706 f (Nr. 707) und ist unter www.tagzeiten.de/Psalmen (1. Sonntag nach Trinitatis) abrufbar.

f vgl. VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 21