Text als RTF-Dokument herunterladen

20. September 2014


Begrüßung des 14. Sonntags nach Trinitatis (grün) - Der dankbare Samariter
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2



Luzernar

Von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.

Licht und Frieden von Christus Jesus. R: Gott sei ewig Dank.

Gott sei uns gnädig und barmherzig R: und gebe uns seinen göttlichen Segen.

Er lasse uns sein Antlitz leuchten, R: dass wir auf Erden erkennen seinen Weg. (a)


Licht-Hymnus: Heiteres Licht, heiliger Herrlichkeit (b)

oder Gott ist gegenwärtig (EG 165,1.6.8)


[ Benediktion (Dank über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht.)

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt, /

+ du, ohne Anfang und ohne Ende.

Durch Christus hast du das All geschaffen und bewahrst es; /

den Tag hast du uns gegeben für die Werke des Lichts /

+ und die Nacht zur Erfrischung von Leib und Seele.

Voll Liebe bist du, Gott, Ursprung alles Guten; /

+ nimm unser Abendlob an in Gnaden.

Wie du uns durch (die Woche und) diesen Tag geführt /

und zum Beginn des Abends gebracht hast, /

+ so bewahre uns auch jetzt in Christus.

Gewähre uns abendlichen Frieden,  /

eine ruhige Nacht, in dir geborgen, /

+ und am Ende geleite uns zum ewigen Leben.

Dir bringen wir durch Christus im Heiligen Geist /

alle Ehre, Verherrlichung und Anbetung /

+ jetzt und auf immer und ewig. (c)   R:  Amen. 


Respectus (Rückblick auf die vergangene Woche)

Hier sind wir, Gott, vor dir versammelt, so wie wir sind. Die Woche neigt sich dem Ende zu. Dir, Gott, überlassen wir, was gewesen ist. Segne es. 

- Stille -

In deine Hände legen wir unsere Freude und unseren Kummer:

- Stille -

In deine Hände legen wir unsere Erfolge und unsere Niederlagen:

- Stille -

In deine Hände legen wir unser Liebe und unser Glück und unseren Schmerz und unsere Sehnsucht:

In deine Hände legen wir Unordnung und Streit, Versagen und Not. Verwandle es durch deine Güte.

- Stille -

Vor dir, Gott, denken wir an die Menschen, denen wir begegnet sind. Nimm sie in deinen Schutz

- Stille -

Dir ans Herz legen wir unsere Freunde und unsere Feinde:

- Stille -

Wir danken dir, Gott, für die vergangene Woche. Dir vertrauen wir uns an.  (d)
Ingressus: Herr bleibe bei uns, (EG Wü 781.3)

 

Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.

Psalm 25: Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784) (e)


oder Psalmgebet (gesprochen) 

Votum: (Gelobt sei der HERR; denn er hat er hört die Stimme meines Flehens.) Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied.  Ps 28,6.7

Psalm 146 - Halleluja. Lobe den Herrn meine Seele (EG 757) 


Evangelium: Lukas 17,11-19 (I) Sonst keiner, der Gott die Ehre gebe ?


[ Antwortgesang:  Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)


[ Betrachtung


Wochenlied: Von Gott will ich nicht lassen (EG 365in Auswahl)


[ Canticum

Leitvers:  Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6) 


Fürbitten 

Bleibe bei uns,  Herr, denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneigt.  Bleibe bei uns und bei deiner ganzen Kirche. Bleibe bei uns am Abend des Tages, am Abend des Lebens, am Abend der Welt. Bleibe bei uns mit deiner Gnade und Güte, mit deinem heiligen Wort und Sakrament, mit deinem Trost und Segen.  Bleibe bei uns, wenn über uns kommt die Nacht der Trübsal und Angst,  die Nacht des Zweifels und der Anfechtung, die Nacht des bitteren Todes. Bleibe bei uns und bei allen deinen Gläubigen in Zeit und Ewigkeit.  (f)


Vaterunser


[ Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


Sendungswort (Wochenspruch)

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2


Segen 

Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige,  Vater, + Sohn und Heiliger Geist. G: Amen. (g)



Vorlagen -  Quellen - Hinweise

Dieses Angebot wurde angeregt durch die vom Amt der VELKD 2009 (www.velkd.de) herausgegebene Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“. Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ]  Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen.

a  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 340, Nr. 245

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 411, Nr. 300 oder ein entspre-  chender Gesang nach der Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“  S. 47 - 55 

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 222, Nr. 189.1

d vgl. VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 60

e -  oder nach VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 27-35.

Eine Singfassung des Wochenpsalms (Ps 146) im Evangelischen Tagzeitenbuch (a.a.O.),  S. 751 f  (Nr. 733) ist unter www.tagzeiten.de/Psalmen (14. Sonntag nach Trinitatis) abrufbar

f Diffenbach, Hausagende

g Trinitarischer Segen (trad.)