19. Oktober 2013

Begrüßung des 21. Sonntags nach Trinitatis (grün) -  Die geistliche Waffenrüstung

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Röm 12,21)

Luzernar

Von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.

Licht und Frieden von Christus Jesus. R: Gott sei ewig Dank.

Gott sei uns gnädig und barmherzig R: und gebe uns seinen göttlichen Segen.

Er lasse uns sein Antlitz leuchten, R: dass wir auf Erden erkennen seinen Weg. (a)

Licht-Hymnus: Heiteres Licht, heiliger Herrlichkeit (b)

oder O komm, du Geist der Wahrheit (EG 136,1-3)

[ Benediktion (Dank über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R:  Das ist würdig und recht.)

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt, /

+ du bist nicht im Verborgenen geblieben.

Hat auch schon immer dein Name auf dieser Erde gewohnt, /

schon lange uns Menschen bewegt, /

+ nun hast du dich endgültig offenbart im Weg Jesu von Nazareth.

In ihm hast du gezeigt, wer du bist für deine Geschöpfe: /

Licht das aufstrahlt in der Finsternis, /

+ Sonne voller Gnade und Gerechtigkeit.

Komm uns entgegen im Glanz Jesu Christi, /

öffne uns für das Licht seiner Wahrheit, /

+ dass wir vertraut werden mit deinem Ziel für alle Welt

Erleuchte durch ihn unsere Wege /

an diesem Abend und Tag um Tag

+ bis hin in deine Ewigkeit. (c) R:  Amen. ]

Respectus (Rückblick auf die vergangene Woche)

Wir schauen und hören auf das, was gewesen ist, die Bilder, die von den vergangenen Tagen zurückgeblieben sind, die Stimmen, die noch in unseren Ohren und Herzen nachklingen, wir schauen und hören:

- Stille -

Wir schauen und hören, was in uns ist, Bilder der Sehnsucht und Hoffnung, eigenes Rufen, persönliche Angst und Bitten, eigene Freude, eigener Dank - wir schauen und hören:

- Stille -

Wir schauen und hören dir, Gott, entgegen. Schenke uns deine Bilder und deine Worte. Lass uns neu schauen und hören: . (d)

- Stille -

Ingressus: Herr bleibe bei uns, (EG Wü 781.3)

Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Erbarme dich meiner, Herr, und vernimm die Stimme meines Flehens.

Psalm 91: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt  (EG Wü 782.4) (e)

Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi. 2.Thess 3,3.5
Psalm 19 -  Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)

Evangelium: Matthäus 5,38-48 (I) Gewaltlosigket und Feindesliebe

[ Responsorium: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü 780.6) ]

[ Betrachtung ]

Wochenlied: Zieh an die Macht, du Arm des Herrn (EG 377)

[ Canticum

Leitvers:  Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6) ]

Gott, du hast Sonne und Mond geschaffen. Du führst die Sterne herauf. Du wirst nicht müde noch matt und wachst über deine Geschöpfe. Dich rufen wir an:

Wir bitten dich für alle, die jetzt arbeiten, und für alle, die Entspannung suchen. Wir bitten dich für die Rastlosen, für Kranke und Verlassene.  Dich rufen wir an:

Du freust dich mit den Fröhlichen. Du trauerst mit den Traurigen. Du schenkst Ruhe den Schlafenden. Du bist das Licht der Sterbenden.  Dich rufen wir an:

Schenke uns Frieden an deinem Tag. Segne, die sich auf den Gottesdienst vorbereiten. Sprich an, die sich in deinem Namen versammeln. Dich rufen wir an:

Bringe Lob und Dank zum Klingen, dass etwas hörbar und spürbar wird von der himmlischen Freude, die eines Tages die ganze Erde erfüllen wird. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (f)

[ Schlussgesang: Unsern Ausgang segne Gott (EG 163)]

Sendungswort (Spruch der neuen Woche)

Jesus sagt: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.  Gehen wir hin + in (seinem) Frieden. (nach Joh 14,27)

Vorlagen -  Quellen - Hinweise

Dieses Angebot wurde angeregt durch die vom Amt der VELKD 2009 (www.velkd.de) herausgegebene Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“.

[ ]  Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen.

a vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 340, Nr. 245

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 411, Nr. 300 oder ein entsprechender Gesang,wie in der vom Amt der VELKD 2009 (www.velkd.de) herausgegeben Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“  S. 47 - 55

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 223, Nr. 189.5

d vgl. VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 20

e  oder nach der VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 27-35. Eine Singfassung des Wochenpsalms (Ps 37 C) findet sich im Evangelischen Tag-zeitenbuch (a.a.O.),  S. 779 f (Nr. 767) und ist unter www.tagzeiten.de/Psalmen (21. Sonntag nach Trinitatis) abrufbar.

f  vgl. Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“  S. 18