Text als RTF-Dokument herunterladen

20. März 2010


Begrüßung des Sonntags Judika 2010 (violett)

Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Matth 20,28


Luzernar

Es wird eine Kerze in die Kirche gebracht, von der aus alle Lichter im Raum entzündet werden. 

V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

G: Amen.

V: Das Licht und die Gnade Jesu Christi sei mit euch.

G: Und mit deinem Geist.

V: Eine Woche geht zu Ende. Unser Werk ist getan. Es ist Abend geworden. Lasst uns stillhalten, denn Gott ist nahe. (a)

Licht-Hymnus:  Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser (EG 278,1-3.7-9)


(statt der Benediktion) Lichtvotum

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Joh 8,12


Respectus (Rückblick auf die vergangene Woche)

Wir schauen und hören auf das, was gewesen ist, die Bilder, die von den vergangenen Tagen zurückgeblieben sind, die Stimmen, die noch in unseren Ohren und Herzen nachklingen, wir schauen und hören:

- Stille -

Wir schauen und hören, was in uns ist, Bilder der Sehnsucht und Hoffnung, eigenes Rufen, persönliche Angst und Bitten, eigene Freude, eigener Dank - wir schauen und hören:

- Stille -

Wir schauen und hören dir, Gott, entgegen. Schenke uns deine Bilder und deine Worte. Lass uns neu schauen und hören:  (b)

- Stille -


Versikel

V: Wir hoffen auf dich und sprechen: Du bist unser Gott! 

R:  Unsere Zeit steht in deinen Händen. (nach Ps 31,15.16)

 

Psalm (gesungen)

Leitvers: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.

Psalm  25: Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 785) (c)


oder

Psalm (gesprochen)

Votum: Christus ist gekommen als ein Hoherpriester der zukünftigen Güter und ist durch sein eigenes Blut ein für allemal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erworben. Hebr 9,11.12

Psalm 43  -  Gott, schaffe mir Recht (EG 724)

statt Gloria: Oster-Kyrie: Der am Kreuz starb (EG 178.7)


Evangelium: Markus 10, 35-45 - Rangstreit der Jünger 


* Responsorium:  Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)


* Betrachtung (Impuls)

Einige Hinweise zum inneren Zusammenhang der biblischen Lesungen, Lieder, Gebete und Bräuche, wie sie diesem Sonntag Judika zugeordnet sind:

„ Mit lautem Schreien und mit Tränen“, so ließe sich das Motiv dieses Sonntags kennzeichnen. Mehr noch als das Evangelium vom Rangstreit der Jünger (Markus 10,35-45) gibt die Epistel (Hebräer 5,7-9) diesmal das Thema vor: die Selbsthingabe Jesu an Gott und die Menschen in seinem Leben und Wirken - es ist ausdrücklich von "den Tagen seines irdischen Lebens" die Rede -, die sich in seinem Leiden und Sterben am Kreuz vollendet.

In einer sehr spannungsvollen Entsprechung steht dazu die alttestamentliche Lesung von der - durch Gott in letzter Minute verhinderten! - Opferung Isaaks (1 Mose 22,1-13). Der dem Evangelium entnommene Wochenspruch (Matthäus 20,28; vgl. Markus 10,45) bindet die drei Texte zusammen: "Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele." Eines der Tagesgebete spricht dieses Thematik an: "...du hast deinen Sohn leiden und sterben lassen, um uns zu erretten." Ein anderes spricht vom Weg Gottes zu uns "durch die Ungerechtigkeiten und das Leiden dieser Welt hindurch" - und bittet dann: "Hilf uns, diesen Weg zu finden".

Nach der älteren Ordnung begann mit dem Sonntag Judika ("Schaffe mir Recht, o Gott", Psalm 43) die eigentliche Passionszeit: Altarkreuz und -bilder wurden mit Tüchern verhängt (entstanden aus den Hunger- bzw. Fastentüchern, mit denen man seit dem 11. Jh. den Blick auf den Altar versperrte). Das ›Fasten der Augen‹, das man sich auferlegte, sollte ein Zeichen der Buße sein. Neben den Lesungen des Sonntags spricht in besonderer Weise das Wochenlied EG 76 das Passionsthema an: "...dass er für uns geopfert würd, trüg unsrer Sünden schwere Bürd wohl an dem Kreuze lange." (d)


Wochenlied:  O Mensch, bewein dein Sünde groß (EG 76) 


Canticum entfällt


Fürbitten 

Jesus Christus, du warst gehorsam. Sehen wir auf dich, merken wir, wie schwach wir sind. Du erträgst das Leiden, das wir Menschen uns gegenseitig zufügen  und wendest dich nicht von uns ab. Wir loben dich und rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Du stehst den Leidenden bei,
 bleib an der Seite der Missbrauchten,
 an der Seite der Kinder, die heute gequält und geschlagen werden,
 an der Seite der Kinder, die heute vergewaltigt und missbraucht werden,
an der Seite aller, deren Vertrauen verachtet und ausgenutzt wird.
 Du kannst die Wunden heilen, die noch nach Jahrzehnten schmerzen.
 Deine Lebenskraft ist stärker als alle böse Gewalt.
 Lindere die Schmerzen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Du weichst nicht zurück, du erträgst alles, was uns Angst macht. Du bleibst stark, wo wir zu zerbrechen drohen. Sei mit deiner starken Liebe bei allen, die in Angst leben, / die in Trauer versinken, / die dem Tod ins Angesicht sehen müssen - in unserer Nähe, / in unserem Land, / überall auf der Welt. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Du rettest uns Menschen davor, uns selbst zu erlösen.
 Wir danken dir für den Trost,
 den du uns schenkst.
Wir danken dir für alle Orte,
 an denen wir deine Gegenwart spüren.
Wir danken dir für alle Menschen,
durch die du zu uns sprichst.
Wir danken dir für alle Stunden,
 in denen wir deine Nähe erfahren
 in deiner Kirche,
durch dein Wort und Sakrament.
Wir danken dir dafür,
 dass du uns nicht uns selbst überlässt,
sondern dich für uns hingibst und uns leben lässt.
 Wir loben dich und rufen dich an:
 (e)

R: Kyrie eleison.


oder

Gütiger Gott, Vater im Himmel. Du bist die Hoffnung der Bedrängten. Sieh gnädig auf deine ganze Kirche in ihrer Schwachheit und ihrem Versagen. Bewahre sie in der Zeit vor Hochmut und Selbstgefälligkeit und leite sie in der Nachfolge Jesu zur Ewigkeit. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Du hast deinen Sohn dahingegeben, ihn leiden und sterben lassen, um uns zu erretten. Lass uns sein Opfer erkennen und alle Zeit in deiner Liebe bleiben, die du in ihm offenbart hat. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dein Weg zu uns Menschen
 ist der Weg Jesu - ein Weg durch die Ungerechtigkeiten und das Leiden dieser Welt hindurch. Hilf uns, diesen Weg zu finden. Stärke uns im Heiligen Geist diesen Weg zu gehen. Wir rufen dich an: (f)

R: Kyrie eleison.

Wir bringen vor dich Leiden und Not, die uns besonders bewegen und betroffen machen; Menschen, mit denen wir verbunden sind oder die uns gebeten haben, für sie zu beten; auch alles, was uns selbst leiden lässt und beschwert:

- Stille -

Das alles vertrauen wir dir an und rufen: 

R: Kyrie eleison.

Vaterunser


* Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


Sendungswort (Spruch der neuen Woche)

Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Matth 20,28


Segen 

Jesus sagt: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Joh 14,27

Gehen wir hin + in (seinem) Frieden.


Vorlagen, Quellen, Hinweise

Dieses Angebot wurde angeregt durch die vom Amt der VELKD 2009 (www.velkd.de) herausgegebene Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“. Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke können entfallen.

a vgl. VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (s.o.) S. 15

b vgl. VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (s.o.) S. 20

c oder nach der VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 27-35.

Eine Singfassung des Wochenpsalm (Ps 43) mit dem Wochenspruch als Leitvers findet sich im Evangelischen Tagzeitenbuch,  5. Aufl. Göttingen 2003, S. 603, Nr. 557 und ist unter www.tagzeiten.de/Psalmen  (Judika) abrufbar.

d www.velkd.de - Wochengebet zum Sonntag Judika 2010

e Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000 (Taschenausgabe), S. 305

f Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000 (Taschenausgabe), S. 696