22. Mai. 2019

Marion von Klot (1897 – 1919) Sängerin der Hoffnung

Abendgottesdienst mit Elementen der Vesper oder Taize-Gesängen

Begrüßung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.
Wir gedenken heute an Marion von Klot, die am 22. Mai 1919 - in den Wirren der baltischen Revolution - als Angehörige des deutschbaltischen Adels in Riga erschossen wurde. Am 30. Mai 1897 geboren, erlebte sie wohl eine unbeschwerte Kindheit auf dem elterlichen Rittergut und nach dem Tod des Vater  eine „frohe Jugend“ in Riga. Nach ihrer Verhaftung  am 7. ApriJ1919 durch die herrschenden Revolutionäre kam sie ins dortige Zentralgefängnis. Als ausgebildete Sängerin hat sie  - wie zuvor schon in Lazaretten - allabendlich versucht, durch ihren Gesang von geistlichen Liedern Mitgefangene zu trösten. Eine Befreiung durch den „baltischen Landsturm“ gelang nicht; die (bolschewistischen) Kommissare hatten die letzten Minuten dazu benutzt, die Pastoren und die dem baltischen Adel angehörenden Gefangenen zu erschießen. Ihr ist es ähnlich ergangen wie anderen Märtyrern im Baltikum jener Tage, unter ihnen auch der Pfarrer  und Theologieprofessor Traugott Hahn aus Dorpat, der dort am 14. Januar 1919 erschossen wurde, wie auch Xaver Marnitz, Karl Schlau und Marie Schlieps  in Lettland .(a)

[ Lied: Mein schönste Zier und Kleinod bist (EG 473,1-4)

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EGWü 781.1 )

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)

Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. (Röm 12,12)

Psalm 73  - Gott ist dennoch Israels Trost (EG E 69)

oder Psalm 73 Dennoch bleibe ich stets an dir (EG 733)

[ Tagesgebet

Gedenke deiner Barmherzigkeit, Herr, die du von Anbeginn allen erwiesen hast, die dir vertrauen. Lass uns nicht versinken in einem unbegreiflichen Weltgeschehen oder zugrunde gehen an den Folgen menschlicher Eigenmächtigkeit. Öffne uns Ohren und Herz, dass wir auf dich hören und dein rettendes Tun verkünden, das wir erfahren in Jesus Christus, deinem Sohn, der für uns eintritt jetzt und in Ewigkeit.  (b)

Epistel: 1. Korinther  15,42-44 – So steht es um die Auferstehung der Toten

Antwortgesang

mit Responsorium: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü 780.3)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)

Evangelium: Johannes 12,23-25 –Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt...

Antwortgesang

mit Responsorium: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist (EG Wü 782.6)

oder Taizegesang: Unsere Augen sehen stets auf den Herren (EG Wü 787.6)

Betrachtung  oder Vita

Lied: Weiß ich den Weg auch nicht( EG Wü  624,1-3)

[ Magnificat

als  Canticum: Christus,  unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EGWü 573) ]

Ewiger, unser Gott, wir klagen über das Leid in der Welt. Wir fragen: Warum müssen so viele Menschen sinnlos leiden? Wir suchen nach Antworten, wir fragen dich. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Gott, wir klagen über die Kriege und Bürgerkriege auf unserer  Erde, in der Geschichte und auch jetzt.  Wir denken an die vielen Menschen, die getötet werden; an die Frauen und Mädchen, die vergewaltigt werden; an die Kinder, die ihre Eltern verlieren. Wir bringen unsere Klagen vor dich, dass du sie hörst. Wir rufen:

Kyrie eleison

Gott, wir klagen über Hasskampagnen und Folterungen. Wir verstehen nicht, wie ein Mensch andere absichtlich quälen kann. Wir klagen dir die Willkür, mit der Menschen gefangen genommen werden, und die Selbstgerechtigkeit, aus der Todesurteile gefällt werden. Wir rufen:

Kyrie eleison

Gott, wir klagen auch über das, worunter wir selbst leiden. Wir klagen über den Schmerz in uns. Oft fehlen uns die Worte für unsere Enttäuschungen und unsere Trauer. Wir bringen in der Stille vor dich, was uns besonders bewegt:

- Stille -

Für das alles rufen wir dich an:

Kyrie eleison

Gott, du kannst uns die Kraft schenken, Schmerzen zu ertragen, Fragen und Zweifel auszuhalten. Du kannst uns Mut schenken, vor dem Leid nicht zu fliehen. Du kannst uns Hoffnung schenken, in der wir -  trotz allem - unser Leben gerne leben. Wir rufen:

Kyrie eleison

Wir brauchen so viel Kraft, Mut und Hoffnung. Wir erwarten sie von dir. Verlass uns nicht. Wir suchen deine Nähe. Wir rufen:

Kyrie eleison (c)

Segensbitte

Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)

oder Taizegesang: Nichts soll dich ängsten (EGWü 574)

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus (+) Jesus.  (Phil  4,7)  G: Amen.

J. Erb, Geduld und Glaube der Heiligen, Kassel 1965, S. 178

J. Erb, Die Wolke der Zeugen, 3. Band, Kassel,1965, S. 479

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers

Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart