Text als RTF-Dokument herunterladen

10. Februar 2011

Friedrich Christoph Oetinger (

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen



Begrüßung 

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.

In unserem heutigen Abendgebet gedenken wir des Theologen und "Theosophen" Friedrich Christoph Oetingers, geboren (am 6. Mai) 1702, gestorben am 10. Fenruar 1782. Er "hat ds Leben eines echten Gott suchers geführt mit vielen Umwegen und Irrwegen über die Naturphilosophie Böhmes, die Theosophie Swedenborgs, die Kabbala der Juden, über medizinische Studien und chemische Experimente, ehe er dann jahrzentelang mit reichem Segen in seiner schwäbischen Landeskirche wirkte... Von dem ehrwürdigen 'Schwabenvater' Albrecht Bengel gingen tiefe Eindrücke auf Oetingers Denken und Wirken aus, das freilich infolge einer seltenen Einfühlungskraft in andere Seelen und Gemüter mancherlei Schwankungen und Einflüssen ausgesetzt blieb. Jedoch überwog der Blick für die Wirklichkeit, das Dringen in den Kern der Dinge mit einem unbestechlichen Wahrheitssinn... Der Mittelpunkt seines Denkens war die innere Offenbarung, daß die Schöpfung allein nur in Gott als ihrem letzten Sinn und Wesen ruht. Dieses Wissen über Gott und göttliche Dinge wollte er von Gott selber durch die Gabe des Heiligen Geistes haben, deshalb beschäftigte er sich auch viel mit Menschen, die Gesichte und Erleuchtungen oder die 'Zentralschau' hatten. So behauptete er, zu einer der Weltweisheit entgegengesetzten 'philosophia sacra' (heilige Philosophie) zu kommen, zu einer umfassenden Zusammen schau, die nicht Gott aus der Welt, sondern die Welt mit allen Wissensgebieten aus Gott begreife." (a)


Eröffnung 

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EGWü 781.1 )

oder Taizegesang: Laudate omnes gentes (EG 181.6)


Psalm (gesungen)

Antiphon: Bei dir ist die Quelle des Lebens. und in deinem Lichte sehen wir das Licht

Psalm 36:  Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist (EG Wü 780.3)


oder

Psalm (gesprochen)

Votum: Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. (2Kor 3,17)

Psalm 19: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)


Schriftlesung: 1. Koriinther 2,6-16 - Von der Weisheit Gottes


Antwortgesang

mit Responsorium:  Gelobt sei der Name des Herren (EGWü 779.4)

oder Taizegesang: Oculi nostri ad Dominum Deum (EGWü 787.6)


Betrachtung  oder Vita (b)


Lied: Zieh ein zu deinen Toren (EG 133 in Auswahl)

oder ein anderes passendes Lied


Magnificat

mit Canticum: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EGWü 573)


Fürbitten 

Herr, du erforschst uns und kennst uns. Es ist kein Wort auf unserer Zunge, das du nicht vorher weißt. Von allen Seiten umgibst du uns und hältst deine Hand über uns. Diese Erkenntnis ist zu wunderbar und zu hoch. Wie könnten wir sie begreifen! Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Darum bitten wir dich, da wir nichts sind in uns selbst, so schaffe durch deine Gnade, dass wir etwas seien zum Lobe deiner Herrlichkeit, damit wir erkennen, du seist treu, und alle deine Verheißungen seien Ja und Amen in Christus. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Lass ferne von uns sein das ungeduldige, mürrische Wesen, das sich beim Lesen deines Wortes nicht demütigt, sondern nur tadelt, meistert und alles nach seinem Kopf haben will! Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Deine Wege sind groß, du willst dich aller deiner Werke erbarmen; darum gebührt uns, dich zu fürchten und auf deine Güte zu warten.Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.  (c)


Vaterunser


Schlussgebet 

Gott, es ist dein Werk, dass wir glauben. Wen dein Geist nicht selbst das Feuer deiner Liebe in uns entzündet, so bleiben unsere Herzen eiskalt, unempfindlich und unentschlossen. Leite uns demnach durch deinen Geist auf ebener Bahn um deines Namens willen, den du uns offenbart hast in Jesus Christus, deinem Sohn.(d)


Segensbitte

Schlussstrophe: Gott, Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EGWü 787.8)  


Segen

Nun gebe uns Jesus Christus, gestern und heute, Friede in ihm. Und weil wir in der Welt viele Angst haben, sei dies unser ewiger Trost: er hat die Welt überwunden. (e) 

G: Amen. 



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. A. Ringwald (Hg), Menschen vor Gott, Bd. I, Stuttgart 1957, S. 104 f.

b - vgl  de.wikipedia.org/wiki/ Friedrich Christoph Oetinger

c - vgl. A. Ringwald (Hg), Menschen vor Gott, Bd. I, Stuttgart 1957, S. 105

d.- vgl. O Rietmüller, Mit Gott wirken - Oetingers Gebete, Berlin-Dahlem 1934, S. 201

d - vgl. O Rietmüller, Mit Gott wirken - Oetingers Gebete, Berlin-Dahlem 1934, S. 345