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27. Dezember 2010


Evangelist Johannes  (weiß) - Künder der Frohen Botschaft 

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König. Jes 52,7


Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie. Durch einen Stern * gekennzeichnete Stücke können entfallen. .         


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. 

Amen.

Der heutige Tag ist dem Gedenken Johannes gewidmet, der in der kirchlichen Tradition der „Apostel und Evangelist“ genannt wird. Ob er der war, den Jesus lieb hatte, der ihm folgte von Anfang an und blieb bis zuletzt? Ob er der war, der Zeuge wurde der Auferstehung, der zur Säule wurde der jungen Gemeinde? Ob er der war, der sein Leben erzählten, den Gemeinden schrieb und prophetisch sprach? Ob er das alles zugleich war oder ob es doch mehrere waren? Eines ist sicher, die Botschaft, die sich auf ihn beruft, hat sich Bahn gebrochen durch die Zeit hindurch, das Evangelium, das mit seinem Namen verbunden ist, hat Menschen zum Glauben gebracht. „Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! (Jes 52,7) (a) 


oder

Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns; (EG Wü 781.1)


* Luzernar

Ausgehend von einer (hereingebrachten) Kerze (oder vom Weihnachtsbaum her) werden alle Lichter in der zuvor (sonst) noch unerleuchteten Kirche entzündet.


* Lied: Gelobet seist du, Jesu Christ - EG 23,1-4


* Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

R: und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.

R: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du unsere Zuversicht, du Hoffnung Davids.

Du hast uns erfreut, ja unsre Freude groß gemacht;

denn du hast die Rettung gesandt:

+  Christus, das Kind des Friedens aus ewigem Rat,

Geboren von Maria in Davids Stadt,

verkündet den Armen in der Nacht, /

geglaubt bis an die Enden der Erde,

+  ist er erschienen als unbesiegbare Sonne deiner Gerechtigkeit.

So überwindet und zerstört er unsre Finsternis

+  und bestärkt uns in der Freiheit deiner Kinder.

Alle Ehre gebührt dir, Gott, in der Höhe

+  durch ihn, Christus, den Sohn deiner Gnade.

Sei gepriesen in der Liebe seines Geistes

+  an diesem Abend, wie für immer und ewig. (b)

R: Amen.


Psalm (gesungen)

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EGWü 780.3)


oder

Psalm (gesprochen)

Votum: Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 1.Joh 4,9

Psalm 92 : Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken (EG 737) 


* Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass wir das Evangelium vernehmen und begreifen: - Stille - 

Allmächtiger Gott, dein ewiges Wort ist Mensch geworden und in ihm ist deine Gnade und Wahrheit herrlich erschienen. Öffne unsere Herzen für diese Frohe Botschaft, wie sie der Evangelist Johannes bezeugt, dass wir dieses Wunder erfassen, das du bereitet hast in Jesus Christus, deinem Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (c)

oder

Du Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Du hast uns durch den Evangelisten Johannes das Geheimnis deines Wortes eröffnet, das Mensch geworden ist in Jesus Christus. Erleuchte unsern Verstand durch deinen Geist und lass uns mit liebendem Herzen erfassen, was der Jünger verkündet hat von ihm, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (d)

oder

Du liebender Gott, du hast deinen Sohn Jesus Christus Mensch werden lassen und ihn durch den Evangelisten Johannes als das Licht der Welt bezeugt. Gib, dass auch unsere Herzen durch dieses Licht erleuchtet werden in ihm, Jesus Christus, unserm Bruder auf Erden, unserm Herrn für Zeit und Ewigkeit. (e)


Schriftlesung:  1. Johannes 1,1-4 (II) Was von Anfang an war, was wir gehört haben

oder  Sprüche 2,1-11 (AT)  Der HERR gibt Weisheit


* Antwortgesang:  Gelobt sei der Name des Herren (EGWü 779.4)


Evangelium: Johannes 21,20-24 (I) Petrus sah den Jünger, den Jesus lieb hat


* Antwortgesang:  Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EGWü 781.3)


Betrachtung


Lied: Wunderbarer Gnadenthron (EG 38)


* Lobgesang (Canticum)

Magnificat - Christus unsern Heiland (EG Wü 781.6)

oder Seligpreisungen - Gedenk an uns , o Herr (EG 307)


oder

Bekenntnis

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:

Apostolische Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder 

Das Evangelium bezeugt, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. (nach 1.Joh 4.14.15)

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium - Im Anfang war das Wort (EGWü 763)


Fürbitten

Ewiger Gott, wir gedenken in diesen Tagen besonders des Kommens deines Sohnes in unsere irdische Welt. Durch sein Leben als Mensch, durch seine Worte und Taten, durch seinen Tod und seine Auferstehung hat er das Geheimnis deines Wesens offenbart. Durch ihn bitten wir dich:

R: Kyrie eleison.

Erleuchte deine Kirche, dass sie erfassen kann, was Johannes als Evangelium verkündet. Schenke den Theologen die Weisheit, dein Geheimnis zu erkennen und es verständlich auszulegen. Wir bitten dich:

R: Kyrie eleison.

Erfülle alle Menschen mit deinem Geist, damit sie in Christus das Licht der Welt wahrnehmen und ihm folgen. Lass uns an deinem Sohn die Liebe erkennen, die du uns als Vater erweist, dass auch wir deine Kinder heißen und es sind. Wir bitten dich:

R: Kyrie eleison.

Tröste alle, die an ihrer Schwachheit leiden, durch die Nähe deines Sohnes, der ein Mensch geworden ist wie wir. Führe unsere Verstorbenen hin zur ewigen Vollendung. Wir bitten dich:

R: Kyrie eleison.

Christus hat unter uns gewohnt, dein eingeborener Sohn, voller Gnade und Wahrheit und von seiner Fülle haben wir genommen Gnade um Gnade. Durch ihn loben wir dich, durch ihn beten wir dich an, durch ihn danken wir dir in deiner Kirche, heute und jeden Tag, bis in alle Ewigkeit. (f)


Schlussstrophe: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


* Sendungswort

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater voller Gnade und Wahrheit. Joh 1,14

*


Eingeständnis und Zusage

Wir bekennen vor Gott und voreinander unser Versagen und unsere Schuld. Wir haben gegen Gottes Willen gehandelt in unserem persönlichen Leben und als ganze Gemeinde. Wir haben Gott und einander enttäuscht. Gott nehme sich unser an und bringe uns zurecht, dass wir denken, reden und leben, wie es der Liebe Christi entspricht. Gott erneuere uns nach seiner Gnade (g):

=

Darin besteht die Liebe: nicht , dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden. 1.Joh 4,10


Anrufung

Herr Jesus Christus, ewiges Wort des Vaters, du bist das Licht der ganzen Welt; du bist der Mittler allen Lebens. Dich rufen wir an:

Kyrie oder Lobpreis

Zu unserem Heil bist du gekommen, du bist Mensch geworden und hast unter uns gewohnt; du bist unser Freund und Bruder. Dich rufen wir an:

Kyrie oder Lobpreis

Niemand hat Gott je gesehen, als der eingeborene Sohn hast ihn uns verkündigt; du bist wahrer Mensch und wahrer Gott. Dich rufen wir an: (h)

Kyrie oder Lobpreis


Bereitung 

Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (i)


Präfation

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken /

+ und dich zu loben durch deinen Sohn Jesus Christus.

Er hat seine Gemeinde gebaut in aller Welt, /

gegründet durch den Dienst der Apostel und Propheten, /

+ die seinen Namen verherrlicht haben mit dem Zeugnis ihres Lebens.

Darum loben die Engel deine Größe und Macht /

es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten /

+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /

+ und ohne Ende bekennen: (k)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet 

Wir rufen zu dir, heiliger Gott, und sind voll Freude, dass wir das Mahl halten können, das Jesus den Seinen aufgetragen hat:

Einsetzungworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr...

So gedenken wir des Lebens Jesu, seines Leidens und seiner Auferstehung und feiern seine Gegenwart mit Brot und Kelch. Wir verkünden, dass er sein Evangelium mit seiner Hingabe aus Liebe bestätigt hat. - Wir bitten um den Heiligen Geist, dass wir in diesen Gaben Christus aufnehmen in unser Leben und selbst zu seinen Genossen und Mitarbeitern werden. Verbunden zur Gemeinde Christi durch die Epochen der Geschichte und im Dank für das Heil, das er gewährt, treten wir ein für alle Menschen. - Wir bitten um die Vollendung seines Reiches, das sich uns schon jetzt öffnet in der Vorfreude, wenn wir sein Mahl feiern können. - Durch ihn und mit ihm und in ihm geschieht dir, Gott, alle Ehre in Zeit und Ewigkeit. (l)


Dankgebet

Ewiger Gott, Johannes hat in seinem Evangelium deinen Sohn verkündet als dein Wort, das Fleisch geworden ist unter uns Menschen. Wir haben ihn in Wort und Sakrament empfangen und bitten: Gib, dass wir in ihm bleiben und er in uns bis wir ihn in seiner Herrlichkeit schauen, ihn Christus, unsern Bruder und Herrn.(m)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a -  vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 134

b - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 228

c - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart, 2004, S. 134,17 

d - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 127

e - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 608

f -  vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr,  Heft 4, Nürnberg 2000, S. 36

h - vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 4, Nürnberg 2000, S. 34

i - vgl. Book of Common Worship der Kirche von Südindien, Madras 1963, S. 14

k - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 608

l - vgl. E.L.Fellechner / H.Miethe  (Hg) Praxishilfe Gottesdienstliturgie, Band 2, S. 335

m -  vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl. Bonn 2006, S. 557